Einen 1000€ Kopfhörer würde ich mir abschminken, wenn du keinen guten DAC/KHV hast (muss nichtmal was teures sein, ein oDAC + O2 kombi (250€~) hat ein exzellendes P/L verhältnis.
HD 800 würde ich auch von abraten, außer du hörst ihn probe, und verliebst dich regelrecht in ihn!. Sennheiser hat den Preis stark angezogen, der war mal für 900-1000€ zu haben.
Ein Beyerdynamic T1, der in der selben "Klasse" spielt (aber natürlich eben ein etwas anderes sounding hat etc) kostet beispielsweise momentan 655€:
Beyerdynamic T1 Casque audio HiFi-Stereo: Amazon.fr: High-tech
IN DIESEM Fall wäre es extrem fragwürdig, für einen evtl nichtmal besseren HD 800 (der in der ersatzteil versorgung unpraktischer und deutlich teurer (ersatzkabel kosten 180€.) ist als ein T1, der momentan die hälfte.
HD 800 würde ich auf KEINEN FALL kaufen, wenn du nicht den T1 gegengehört hast. Wobei ich finde, der Preisunterschied ist so groß, dass du den HD 800 eig auch ignorieren könntest, und gleich zum T1 greifen kannst.
Abgesehen davon... Die Preisklasse ist nur dann empfehlenswert, wenn du
1. Mehrere preisklassen probehörst (hörst du überhaupt nen unterschied zwischen 250€ und 800€? Falls nicht, brauscht du den aufpreis erstmal auch nicht)
2. In der hohen Preisklasse mehrere vergleichst. Du willst keine 1200€ für einen Kopfhörer ausgeben, wenn du weder was schlechteres, noch was anderes gegengehört hast. Blind kauf kann hier in die Hose gehen, in der Klasse.
3. Vernünftige Musik hörst. Nickie MInaj, Justin Biber, Kayne West und die ganzen pseudo musiker sind nicht wirklich geeignet, bei der "grütze" die qualitativ im Studio zusammen gematscht wird. GUTE Musik (also rein von der Qualitativen studioproduktion) ist heutzutage nicht leicht zu finden.
4. Du den jeweiligen Kopfhörer nicht unbedingt nur "ausreichend" befeuern willst, sondern ihn evtl bis nah an seine Grenzen bringst. (Beim T1 wäre z.B. ein sehr ordentlicher Verstärker mit drin, während du beim HD 800 (der von kräftigen Verstärkern gut profitieren soll - besser als ein T1) vermutlich noch mit mind. 300-600€ zusätzlich rechnen kannst für nen passenden Verstärker. Der T1 wäre vermutlich schon mit nem o2 für 250€ glücklich. Seine Tesla treiber sind wirklich easy anzutreiben...