Kopfhörer für Gaming

1337 Sebastian

Experte
Hallo,
mein siberia v2 USB löst sich aktuell im wahrsten Sinne des Wortes auf. Daher dachte ich mir, ich kauf mir was neues.
nachdem ich mir den Kaufberatungsthreat durchgelesen habe, wollte ich eine Klasse höher und denke, dass ich mit dem DT 990 PRO ganz gut beraten bin. Falls ihr andere Alternativen habt, dürft ihr die gerne vorschlagen.
Meine Frage: brauche ich dazu noch eine Soundkarte?
Mir geht es in 70% um Spiele, wie PUBG, Battlefield 1, RB6, aber auch ab und zu Dreadnought oder WoW.
20% fällt auf Filme und Musik höre ich eigentlich selten über Kopfhörer.

Die DT 990 PRO kosten so um die 150 Euro und ich würde die 220 EUro insgesamt nur ungern überschreiten. Außer man merkt einen gewaltigen Unterschied.

Vielen Dank für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim TxxRP Mk3 ist eine zusätzlich Soundkarte - besser dedizierter DAC/Amp mit viel Leistung - Pflicht. Sind meine am schwersten anzutreibenden Kopfhörer.
Stock ist der Komfort... nunja ich bin kein Fan der Ohrpolster und des Kopfbandes :d (Lässt sich natürlich beides anpassen.)

Zuletzt bearbeitet:
Fidelio X2 - sind imho die "besseren" DT 990.
Kein "Beyer-Höhen-Peak", präzisere Bässe, leichter anzutreiben, bessere Materialien/Verarbeitung/Tragekomfort.

Derzeit wieder leicht teurer als die 990, waren aber vor kurzem auch schon bei 145 € angelangt.

Fidelio X2 - sind imho die "besseren" DT 990.
Kein "Beyer-Höhen-Peak", präzisere Bässe, leichter anzutreiben, bessere Materialien/Verarbeitung/Tragekomfort.

Derzeit wieder leicht teurer als die 990, waren aber vor kurzem auch schon bei 145 € angelangt.

Bei den Amazon Warehouse Deals ist noch einer "Gebraucht - Sehr gut" für 146€ drin - sehr gut bedeutet hier oft, dass der Artikel noch nicht ausgepackt wurde! (Letztens einen Intel NUC mit unbeschädigtem Siegel der Verpackung erhalten, auf der Verpackung waren lediglich einige Kratzer.)

Verarbeitung und Komfort sind definitiv erstklassig bei dem Kopfhörer, sehr empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Mal so in den Raum geworfen, der Fidelio X2 ist wohl gerade für 190 statt 350 drin.

Ist nen Umstieg vom Beyer 990 zu empfehlen, merke ich da qualitativ einen großen Unterschied?
Ich habe ne Xonar Essence STX, also Soundkartenpower hätte ich da.

Die Fidelio haben "nur" 30 Ohm, hat das was zu sagen da die 990 ja 250 oder 600 haben.

PS: Falls ich mir das Fidelio holen sollte, dann hätte ich ein Beyer 990 Pro 250 Ohm abzugeben :)
Du bräuchtest dann natürlich noch ein Mikro wenn du mit Teamspeak spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat einen ALC892 verbaut, wenn man so in den Foren liest ist der Chipsatz bzw. dessen Implementierung meißt nicht so toll...

Beim X2 solltest du mit einem FiiO E10K glücklich werden, für einen Beyer mit 250 Ohm darf es gerne etwas mehr Leistung sein z.B. SMSL M3; Micca Origen(+); Shiit Fulla 2

@formi mein aktuelles board ist ein ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail. Ich denke ich würde mir den X2 kaufen, wenn der ca genauso teuer ist und etwas besser...

Somit ALC1150, bei deinem aktuellen Budget würde ich zunächst onboard bleiben und ggf. später in einen Fulla 2 investieren (130€ @shiit europe)

Mal so in den Raum geworfen, der Fidelio X2 ist wohl gerade für 190 statt 350 drin.

Ist nen Umstieg vom Beyer 990 zu empfehlen, merke ich da qualitativ einen großen Unterschied?

Immer schwer zu sagen, kommt darauf an, wie die eigenen Lauscherchen so drauf sind sind.
Ich nehme deutliche Unterschiede wahr und selbst vom X1 zum X2 konnte ich instant sagen, welche Frequenzbereiche da anders abgestimmt waren.
Andere Leute mögen da keinen Unterschied hören.

Insofern: Bei Neugier bestellen, dem neuen KH ein paar Tage zur Umgewöhnung geben und dann nochmal den alten dran, dann weisst du, was dir besser gefällt und ob es dir den Wechsel wert ist.

Gib ihm auf jeden Fall ein paar Tage und sei nicht enttäuscht, wenn er nicht sofort nach dem Aufsetzen "WoW, ist das geil" klingt.

Ich kenn dein altes Headset nicht, aber viele Headsets sind bekanntlich als Badewanne abgestimmt, sprich deutlichst betonte Höhen und Bässe.
Daran hat sich dein Ohr gewöhnt, vermisst beim neuen KH erstmal die schrillen Höhen und die überbetonten, in dem Mitten-Bereich reinragenden Bässe und meint "hmm, der Neue klingt ja dumpf und so richtig Bass hat er auch nicht".
Nach ein paar Tagen haben sich die Ohren dran gewöhnt, finden den "neuen" Klang richtig gut und meinen, wenn man dann das alte Headset nochmal aufsetzt "wie schrill ist das denn und der Bass übertüncht ja alles...wie konnte ich vorher nur so hören ?"

Muss nicht so laufen, evtl. gefällt dir der neue KH auf instant gut, aber sollte man im Hinterkopf haben.

Falls das Ansteck-Mikro zu nervig ist, kannst du auch ein V-Moda BoomPro benutzen...ist ein Austauschkabel mit integriertem Mikro-Arm, gibts für ~ 30 € bei Amazon.

also ich hab die warehaouse deal kopfhörer gekauft die optisch einwandfrei waren. jedoch "höre" ich jetzt keinen wirklichen unterschied, wie du oben schon meintest. und das gesleevte kabel reibt an der kleidung und das hört man halt im linken kopfhörer jedes mal wenn man sich bewegt... das stört extrem, da ich meinen kopf ja beim zocken bewege und ich das dann eben jedes mal "kratzen oder schleifen" höre... ich hör mir das jetzt noch paar tage an...

Bzgl. des Kabels bist du mit dem X2 sehr flexibel, da kannst du jedes beliebige 3.5mm Klinkenkabel dran anschließen. z.B. Cordial CFM 3 WV Kabel (3,0m): Amazon.de: Musikinstrumente

Ich habe hier noch das X1-Kabel und finde dieses tatsächlich sehr geil, definitiv eines meiner Lieblingskabel (trotz der hohen Impedanz).

Zuletzt bearbeitet:
eine frage hab ich noch: bei meinem siberia v2 war ja eine usb-soundkarte dabei. bringt es was wenn ich den neuen KH da anschließe? also spar ich mir dann eine neue soundkarte?

Also wenn du dir die Fidelio X2 gekauft hast, dann wäre es eigentlich der größte Fehler da an einer anständigen Soundkarte zu sparen :fresse:

Das ist quasi so als würdest du fürs Auto 800€ Topboxen kaufen und dann ne 50€ Billigendstufe von MediaMarkt dahinter hängen und dich wundern wieso sich das garnicht so gut anhört ...

Falls du die Kopfhörer auch unterwegs nutzen möchtest wäre als Soundkarte die FiiO E10K Olympus 2 was feines, oder für den PC die Asus Xonar DX oder DGX

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn hauptsächlich für den pc nutzen. nur selten unterwegs. hat jemand erfahrung mit so "spiralkabeln"? verursachen die auch so ein kratzen an der kleidung, das man dann hört? weil das stört mich echt am allermeisten...

Dann würde ich auf jeden Fall eine der genannten Soundkarten empfehlen, denn bei dem Headset würde ich auf keinen Fall über OnBoard gehen.

Also ich habe an meinem Beyer 990 Pro auch ein Spiralkabel und kein Problem damit.
Bei mir kommt das X2 morgen an, mal schauen wie sich das bei dem verhält.

ok, vielen dank. diese hier:Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack) ist 30 euro günstiger als die DX. Also fast die hälfte. Merk ich da einen unterschied? mein Augenmerk liegt beim Zocken. also guter räumlicher klang, damit ich höre von wo der gegner kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Surround Simulation ist das immer so 'ne Sache ob man tatsächlich die der Soundkarte verwenden möchte. Viele Games z.B. CSGO und PUBG spielen sich am besten mit reinen Stereo Kopfhörern/Settings bei Verwendung der Surround-Emulation des Spieles selbst.

Als ich noch eine ZxR hatte, habe ich die Surround Simulation zum zocken im Treiber IMMER auf 0% gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn hauptsächlich für den pc nutzen. nur selten unterwegs. hat jemand erfahrung mit so "spiralkabeln"? verursachen die auch so ein kratzen an der kleidung, das man dann hört? weil das stört mich echt am allermeisten...

Das mitgelieferte Kabel ist zwar schön und lang, hat aber ein wenig die Tendenz, sich durch Reiben an der Kleidung bemerkbar zu machen.
Ich habs einfach gegen ein auch noch kürzeres, mit glattem PCV Mantel versehens Kabel getauscht und gut.
Ein Spiralkabel würde ich mir nicht kaufen, hier hege ich den Verdacht, dass sich das Kabel bei etwas hörerer Spannung einfach aussteckt..
Beim 990er ist das Kabel ja fest montiert und somit kein Problem.

CU
der Hansi

@formi: ok, danke

@hansi_bierdo: ist es egal welches kabel? da gibts ja zumindest auch preislich viele unterschiede... vergoldet oder nicht vergoldet etc...

@hansi_bierdo: ist es egal welches kabel? da gibts ja zumindest auch preislich viele unterschiede... vergoldet oder nicht vergoldet etc...

Das oben im Thread verlinkte kabel der Marke CORDIAL ist völlig ausreichend, gibt es auch mit 2 mal 3,5 Klinkemstecker, so du dieses brauchst.
Eine Vergoldung soll lediglich das oxidieren der Stecker verhindern und sieht halt schick aus.
Nicht unbedingt benötigt, ausser der Rechner steht im Badezimmer :)

CU der Hansi

@hansi_bierdo: danke! ich hab mir jetzt folgendes geholt: https://www.amazon.de/gp/huc/view.html?ie=UTF8&newItems=C2RXNAX8C45JYZ%2C1

Heute kam mein zalman ansteckmirko und beim konfigurieren hatte ich nur ein gutes ergebnis, als ich es direkt vor den mund gehalten hab. ansonsten hieß es entweder sehr schlechte aufnahme oder ich solle den stummtaster lösen... hat da jemand eine gute alternative? bin viel im Teamspeak und discord unterwegs

ALso ich nutze die Surroundeinstelungen meiner Soundkarte auch kaum

Ich spiele fast ausschließlig CS-GO und habe meine Kopfhörer auch auf Stereo mit 2 Channel stehen.
In CS-GO wurde ja die neue Soundtechnik hinzugefügt und die ist mit den Einstellungen echt Bombe, mit meinem Beyer wollten sich da meine Ohre quasi umdrehen als am start hinter mir meine M8s waffen gekauft haben usw.

Also ich vermute die 30€ günstigere Soundkarte kann dann eben nur qualitativ nicht so viel raus hauen wie es der X2 gern hätte, aber für surround sollte das reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, ich habe den X2 jetzt bei mir und ich muss sagen ich finde den ganz gut, aber ich finde meinen 990DT besser.
Er füllt für mich einen größeren Klangraum aus auf Grund der 250 Ohm, kann natürlich sein das ich mich da nur Täusche.

Ich werden den X2 trotzdem mal ein paar Tage aufsetzen und dann noch mal schauen, aber aktueller Stand für mich ist er geht zurück.

...Er füllt für mich einen größeren Klangraum aus auf Grund der 250 Ohm, kann natürlich sein das ich mich da nur Täusche....
Die 250 Ohm haben hiermit rein garnichts zu tun, es handelt sich hierbei um einen anderen Treiber, du vergleichst quasi Birnen mit Äpfeln...

Hmm okay,

hätte jetzt gedacht, weil das X2 bei Gitarren z.B. sich nicht so detailiert wie das 990 anhört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh