Kopfhörer für unterwegs

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Luxxer,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer für unterwegs in Bahn & Co.
Er sollte nicht umschließend sein (aufliegend?) und nicht zu groß, schwer und auffällig sein.
Bisher hatte ich da den Sennheiser Hd 229, mit dem kam ich sehr gut zurecht.
Für mich ist Kabel ok. Ideal wäre wenn man sowohl Kabel als auch Blutooth hätte. Da weiß ich aber nicht ob es das kombiniert gibt ;-)
Preisrahmen ist so bis ~100€.
Hat da jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein und besonders im unteren Preisrahmen gibt es die Eigenart bzw. das "Problem", dass die meisten Bluetooth Kopfhörer stark DSP angepasst sind. Der Soundchip passt das digitale Signal somit "ideal" an die vorhandenen Treiber und Muscheln an, um ein möglichst gutes Klangbild zu erhalten. So können Schwächen der Physikalischen Bauart eingedämmt werden, was eigentlich gut ist.
Problematisch wird es dann, wenn man mit analogem Signal (zB. 3,5 mm Klinke) hören möchte, da die DSP Anpassung dann nicht mehr greift und das Klangbild meist deutlich schlechter ist.
Du solltest also sagen, was dir wichtiger ist.

Ist im etwas höheren Preissegment leider noch immer so. Ein Lagoon hat das auch so. Das Hören per Klinke ist da wirklich nur als Notfalllösung gedacht, wenn der Akku mal leer ist

Also meine JBL E55BT klingen sowohl per Bluetooth als auch Klinke geil
thoughtful_by_sonica_chann-dcl10ti.png

allerdings habe ich die Klinke an einer Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional angeschlossen, kann sein das dies mein empfinden beinflusst.
Empfehlen kann ich die Kopfhörer trotzdem nicht da die Build Qualität absoluter Müll ist, gehe sehr sorgsam mit denen um und trotzdem brechen überall kleine Plastik Teilchen ab...

@Shorle und @ Terr0rSandmann: Also wäre eure Empfehlung entweder nur auf Blutooth oder nur auf Kabel zu setzen? Kabel wäre mir dann wichtiger.
Habt ihr denn ein paar Modellvorschläge?
Vielleicht sowohl für Kabel pur und gemischt?

@Shorle und @ Terr0rSandmann: Also wäre eure Empfehlung entweder nur auf Blutooth oder nur auf Kabel zu setzen? Kabel wäre mir dann wichtiger.
Habt ihr denn ein paar Modellvorschläge?
Vielleicht sowohl für Kabel pur und gemischt?

Die meisten Bluetoothgeräte haben eh die "Notfalloption" per Klinge mit an Board. Du solltest dir nur im klaren sein, dass das meist nicht die Qualität bietet wie die Verbindung via Bluetooth (durch die technischen Gegebenheiten die Shorle erklärte).

Ob ein Bluetoothkopfhörer oder rein kabelgebundener Kopfhörer ist eine Entscheidung die du treffen solltest. Ich halte in dem Bereich nicht viel von Bluetoothkopfhörern, aber das sieht ein Anderer halt ggf. schon wieder ganz anders.

Die V-Moda Crossfade M-100 und XS gab es teils neu <100€, leider ist das etwas her (bei den Crossfade M-100 noch mehr) und heute gibt es die zu dem Preis nur gebraucht. Die M-100 gelten zwar als over-ear KH, aber sind dabei so klein, dass ich sie als Hybrid bezeichnen würde. Die XS sind "true-on-ear". Beide haben ein wirklich sehr schmales Profil, wechselbare Kabel (lies: Bluetooth Receiver kompatibel) und sind robust.
Das Klangprofil ist sehr bassig und spaßig, zum direkten Vergleich zu den Sennies HD 229 kann ich nichts sagen, so wie ich Sennheiser kenne ist das aber schon anders als das was du bisher hörst.
Dabei käme die Frage, warum du was neues suchst.
Hier könntest du mal schauen und dich inspirieren lassen: innerfidelity closed on-ear Wall of Fame
Bis 100€ ist die Auswahl aber etwas gering.

Falls dir das minimalistische Design gefällt und du mal planar magnetic KH willst, könnte das auch was sein:
Gold Planar GL400C 72,99€ Amazon | 79,99$ Linsoul

Hast du mittlerweile was gefunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh