[Kaufberatung] Kopfhörer/Headset bis ca. 150 €

sacerdor

Neuling
Hallo zusammen.

Ich suche ein Headset bzw. einen Kopfhörer, den ich für so etwas verwenden kann. Ich habe zunächst eher schlechte Headsets verwendet (Gaming-Headsets die so klangen wie ein billiger 5€ Kopfhörer, den ich mal gekauft hatte). Danach hatte ich ein Sennheiser PC 360. Das war klanglich um Längen besser, aber das Mikrofon ist andauernd kaputtgegangen. Danach habe ich wieder das alte Headset weiterverwendet. Jetzt wird es endlich Zeit für etwas halbwegs anständiges.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

- hoher Tragekomfort: es soll auch mehrere Stunden bequem zu tragen sein, nach Möglichkeit mit Stoffpolstern und nicht mit Kunstleder
- geeignet auch für größere Köpfe: Ich hatte mir ein Qpad QH 85 bestellt, aber es war mir zu klein und hat gedrückt, weshalb ich es zurückschicken musste.
- solider Sound: Es sollte mit etwas gehobeneren Headsets wie dem Sennheiser PC 360 mithalten können. Da ich aktuell nur Onboardsound verwende muss es kein High-End-Modell sein.
- Es muss dementsprechend auch ohne Kopfhörerverstärkung anständig funktionieren
- Bei einem Kopfhörer sollte es die Option geben ein Modmic zu befestigen: Ich werde mir wohl erstmal ein günstiges Mikro bestellen, aber ich überlege, ob ich nicht schlussendlich doch die Investition in ein Modmic wage
- nach Möglichkeit offen oder halboffen: Um Sachen wie Türklingel, Telefon, Fernseher zu hören, wenn man nicht unbedingt gerade laut Musik hört
- Einsatzzweck: Gaming (nicht wirklich Shooter, also Gegnerortung nicht wirklich wichtig), Musik (breite Bandbreite), Kommunikation (TS, Skype) zu etwa gleichen Anteilen
- Preisvorstellung: Bis ca. 150 € für den Kopfhörer ohne Mikrofon geht in Ordnung.
- bitte nicht gebraucht ;)

Ich freue mich über jede Meinung und Hilfestellung und bedanke mich schonmal im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Onboard / Welches Mainboard hast du denn?

Eine Soundkarte ist Grundsätzlich empfehlenswert zu einem 150€ Kopfhörer. JEDER 150€ kopfhörer profitiert von einer soundkarte.

Superlux HD668B
Velourpads dazu
Samson Go Mic
Und eine Schwanenhalshalterung um das Mic mundnah zu positionieren
Das sind summa summarum 90 Euro und du hast:
Sehr bequemen Tragekomfort und Klang aus der 150+ Euro Klasse. Dazu brauchst du keinen extra Verstärker, betreibe die Kopfhörer selbst am Samson Micro.
Beim Mikro hast du dann ein Kondensatormikrofon, dass bereits um Welten besser aufnimmt wie Elektret-Mikros wie z.B. das ModMic (kannste auf Youtube paar Aufnahmen anhören).
Genau so nutze ich die Kombi bei mir zu Hause seit Jahren und kann es nur immer wieder empfehlen. Und auch qualitativ 1a, wie gesagt, hält seit Jahren und ich fahre oft mitm Stuhl über Kabel oder mir fällt mal der Kopfhörer wieder durch den Raum.
Für Games als Surroundsound empfehle ich, auch wenn ich von der Firma nichts halt, die Razer Surround Software. Das ist echt ein Ohrenschmaus.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Onboard / Welches Mainboard hast du denn?

"Gigabyte GA-H97-D3H", also für den Sound wohl "Realtek ALC1150". Ich habe in einem älteren PC noch eine Xonar D1. Für mein momantanes "Pappheadset" habe ich die nicht wirklich gebraucht, aber ich könnte sie dann in den aktuellen PC einbauen.

EDIT:

Beim Mikro hast du dann ein Kondensatormikrofon, dass bereits um Welten besser aufnimmt wie Elektret-Mikros wie z.B. das ModMic (kannste auf Youtube paar Aufnahmen anhören).
Genau so nutze ich die Kombi bei mir zu Hause seit Jahren und kann es nur immer wieder empfehlen. Und auch qualitativ 1a, wie gesagt, hält seit Jahren und ich fahre oft mitm Stuhl über Kabel oder mir fällt mal der Kopfhörer wieder durch den Raum.
Für Games als Surroundsound empfehle ich, auch wenn ich von der Firma nichts halt, die Razer Surround Software. Das ist echt ein Ohrenschmaus.

Danke schonmal für deine Empfehlung. Surroundsound ist mir nicht wirklich wichtig. Shooter hab ich seit Ewigkeiten nicht gespielt. Ich bin da eher bei MMOs und anderen Rollenspielen (Dragon Age und co.). Da kommt es dann nicht wirklich darauf an irgendwelche Ziele besonders gut orten zu können.

Das Mikrofon erscheint mir schon fast etwas überdimensioniert. Ich will nicht groß irgendwelche Sprachsachen aufnehmen, es reicht mir, wenn man mich bei Teamspeak und Skype verstehen kann. Ausserdem wirkt das Mikro relativ groß. Generell hätte ich da lieber etwas, was man am Headset bzw. Headsetkabel befestigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du problemlos am Kabel befestigen und für Skype, Teamspeak etc. mehr als ausreichend.
Zalman Mic
Hat ein paar befestigungsklammern, das Kabel des HD681 ist aber zu dick. Du kannst es einfach rumwickeln hält gut. Und die Klammer des Mikro's geht auch bei dicken Kabeln. Die Soundkarte würd ich auf jeden Fall einbauen.
Die Superlux sind echt nicht schlecht könntest dir alternativ die HD681 EVO anschauen, die haben bereits brauchbare Polster dabei und kosten genau so viel.

Wenn du was besseres willst gibts noch die DT-990 Pro ~140, ist natürlich eine andere Klasse. (sind auch offen)

Würde auch zu den DT 990 raten. Wenn man die 150€ schon ausgeben will, muss es nun wirklich kein Superlux mehr sein.

Btw: der Superlux hat keien Klang der 150€ klasse, sondern klang der 30€ klasse. Nicht mehr, und nicht weniger.
Ein Takstar HI 2050 für 66€ wäre z.b. schon besser, und damit sowohl die Qpad QH 85/90, als auch das kingston HyperX Cloud.

Ein Takstar HI 2050 für 66€ wäre z.b. schon besser, und damit sowohl die Qpad QH 85/90, als auch das kingston HyperX Cloud.

Das QH 85 hatte ich ja schon zu Hause und es hat mir vom Klang durchaus gefallen. Aber es war einfach zu klein für meinen Quadratschädel. ;) Selbst auf maximaler Größe war es zu klein und drückte. Nach 15 Minuten Testen war es so unangenehm, dass ich es zurückschicken musste.

Die 150 € sind kein Muss. Ich bin durchaus bereit sie auszugeben, wenn ich dafür etwas bekomme, was einen hohen Tragekomfort bietet. Wenn es allerdings Perlen vor die Säue bei meinem Onboardsound, bzw. der Xonar D1 wäre, dann müssen die 150 € jetzt auch nicht zwangsläufig ausgeschöpft werden.

Hohen Tragekomfort wirst du mit den DT-990 auf jeden Fall haben. Allerdings glaube ich deine D1 hat keinen Kopfhörerverstärker.

Würde auch zu den DT 990 raten. Wenn man die 150€ schon ausgeben will, muss es nun wirklich kein Superlux mehr sein.

Btw: der Superlux hat keien Klang der 150€ klasse, sondern klang der 30€ klasse. Nicht mehr, und nicht weniger.

Der DT990 ist aber vom Klang her auch noch 5 mal besser, als der 30€ Superlux. Verarbeitung ist beim Beyer um Welten besser, das stimmt. Aber es sind keine Welten, was den Klang betrifft.

@sacerdor

Bis 150€ von unten:

Superlux Evo 681
Superlux 688b
AKG K612 Pro (149€ neu, 139€ B-Stock bei Thomann)
Beyerdynamic DT990 Pro (149€ neu, 139€ B-Stock bei Thomann)

Wenn nur Onboardsound im Moment in Frage kommt, dann wird es ein Superlux. Mit dem Onboard kriegst du keine ausreichende Lautstärke für Beyer und AKG.

Ne, dass der klang 5 mal so gut sein soll hab ich ja nie gesagt. ^^ Aber der klang ist schon zumindest ne stufe besser, und spätestens nach ner weile merkt man das schon. Der hauptunterschied ist aber die DEUTLICH bessere verarbeitung, materialwahl (damit auch Tragekomfort), und natürlich ein vorhandener (und gleichzeitig sehr guter) Herstellersupport. Wegen letzterem lohnt sich der Aufpreis finde ich. Sowas kauft man ja auch nur einmal :p

1 mal kaufen, bis der nächste Kopfhörer kommt. :)
Eine Stufe besser, ja... damit bin ich Einverstanden xD

@TE

Der offene Teufel Aureol soll auch nicht schlecht sein. Habe den aber persönlich noch nie gehört.
Und schlagt mich nicht, aber ich finde den Koss Porta Pro immer noch wahnsinnig gut. Federleicht, "offen" und hat einen schönen warmen Sound.

Der wird auch locker vom Onboard angetrieben.

Nichts gegen die Koss, die sind nicht schlecht, aber im Vergleich find ich die Superlux vom Klang besser. Und vom Tragekomfort brauchen wir nicht reden. Ist aber nur meine Meinung.

Was bräuchte man denn als Soundkarte in etwa, um eine DT990 Pro anständig verwenden zu können ?

Ich persönlich bevorzuge immer externe Lösungen. Da tut es ein FiiO E10K.
USB DAC und KHV, plug n play, keine Treiber notwendig.

Hier bitte: Presonus HD7 (aka Superlux HD681) vs. Sennheiser HD800 (was mal eben 1200 Euro Kopfhörer sind).

Und was genau macht gerade DIESEN Menschen als absolute fakten referenz der Welt?

Ich kann dir auch nen "test" suchen, wo jemand ein razer kraken pro als perfekte soundqualität betitelt. Sowas sagt ehrlich gesagt ncihts aus, wenn man der einzige ist, der der Meinung ist, dass ein 30€ china hörer besser klingt als die high end sparte.

Dann konter ich das: Ich hab meinen Superlux 681 (identisch zum Presonus HD 7) mit dem DT 880 verglichen, und der ist ne ganze ecke schlechter. Klangbild ist deutlich dosiger/blecherner, hab ich von der ersten sekunde an gemerkt, als ich nach ner weile DT 880 den superlux wieder aufgesetzt hab. Zudem ist das Klangbild beim dt 880 stimmiger/runder gewesen, als beim Superlux, der doch hier und da kleine schwächen hatte.

Zumal, allein schon wegen dem Tragekomfort und der verarbeitung würde ich mehr investieren, wenn man kann.
Den Superlux würde ich nur empfehlen, wenn man unter 50€ bleiben will. sonst gibts einfach besseres..

Diesen Vergleich kann ich nicht ernst nehmen, da ich den HD800 schon selbst gehört habe. Der Hörer ist eine ganze andere Welt, auch verglichen mit einem K701.

Also ich liebe meinen Superluxx 681 wirklich sehr und finde den Klang gemessen am Preis phänomenal. Für mich hat sich auch der Aufpreis zur 150€ Klasse nicht gelohnt, einfach weil mir der Unterschied zu gering war.
Aber ein Vergleich, in dem der Superluxx bis auf Tragekomfort so ziemlich alle Größen der Kopfhörermodelle wegfegt halte ich für sehr stark gefärbt und oder übertrieben.

Ein Vergleich der dem Luxx Ebenbürtigkeit mit der 150-200€ Klasse zertifiziert hätte ich ja noch durchgehen lassen, insbesondere gemessen am Preis. Aber dass der kleine einen K701, T70 und einen HD650 wegfegen soll. Nein auch als größter Fanboy geht das nicht.

Naja ich bin ja eher subjektiv, und finde, dass die Superluxx einen sehr guten Klang abgeben. Habe selbst schon gegen 150 Euro Klasse gehört.
Und dass Superlux sich auskennt, ist auch kein Geheimnis, denn fertigen tun sie bereits seit Jahren/Jahrzehnten für Beyerdynamics, AKG und co.
Rechne ich jetzt Material und Tragekomfort, was wesentlich teurere Kopfhörer bieten mit drauf, dann kann ich auch einen Superlux bei Weitem nicht mehr für 20 Euro verkaufen.
Dazu kommt noch der Markenname, der dann kräftig noch oben drauf schlägt.
Dass sowas möglich ist, sollte bereits beim Projekt "Billich Willich" bekannt sein, denn da wurde ein Lautsprecher-Paar gebaut, dass insgesamt <100 Euro Materialkosten hatte und klanglich weit in der gehobeneren Tausender Euro Klasse gespielt hat.

Wie erwähnt, der Superluxx macht einen Super Job. Allerdings braucht man hier nicht theoretisch zu überlegen, was alles mit wieviel Geld machbar wäre, sondern hat ja das direkte Ergebnis.
Und in meinen Augen kann sich der Luxx problemlos mit der 150€ Klasse vergleichen lassen, setzt sich aber eindeutig nicht von ihr ab und schlägt diese. Da trägt der Bericht einfach sehr dick auf.

Danke für die Quelle. Habe nach offiziell offiziellem gesucht, aber finde die Angabe von dir glaubwürdig. Bestätigt ja auch das was seit jeher gesagt wird

Das sieht aber vielmehr nach Vermutungen aus.

Zumal hier dann solche Knaller drin sind:
Außerdem ist der Kopfhörer insgesamt sehr linear abgestimmt. Das bedeutet, dass er den Klang nicht „färbt“, sondern ihn sehr detailgetreu wiedergibt. Das ist insbesondere für den Studioeinsatz wichtig, damit die Musik nicht verfälscht wird.

Mit seinem Frequenzgang von 10Hz bis 30KHz gibt der Superlux HD 681 sowohl die Bässe als auch die Höhen gut wieder. Die meisten Kopfhörer im unteren Preissegment haben einen deutlich kleineren Frequenzgang – beispielsweise von 20Hz bis 20KHz und geben damit viel weniger wieder, als das Superlux Modell.

Der Superlux HD 681 Kopfhörer ist ohrumschließend, also „on-ear“ (im Gegensatz zu kleineren, ohraufliegenden Modellen, oder auch „over-ear“).
Der ganze "Test" liest sich, als hätte den einer zusammengeschustert, der keine Ahnung hat.

In dem Fall liegt es auch nahe, dass es einfach nur eine willkürrliche behauptung ist, weil sie ähnlich aussehen...

Ja, da gebe ich meinen Vorrednern recht. Viel zweifelhaftes liest man über diesen KH. Aber mal ehrlich - das Ding kostet unter 30 Euro, mal als Superlux HD-681, als Presonus HD7 oder als Samson SR850 (derzeit als HD7 für 29 Euro bei Amazon). Was spricht da gegen einen Test ? Vielleicht gefällt er ihm....
Was mich bei meinem Presonus HD7 störte waren die schauerlichen Plastik Ohrpolster. Man konnte das Ding kaum eine halbe Stunde tragen, dann lief die Brühe nur so runter. Sie lassen sich aber gängige 100mm x 100mm Ersatz Ohrpolster (3 -15 Euro) auswechseln.
Klang ? Anders als ein Beyer DT990, keine Frage. Aber nicht 120-Euro-anders. Klingt eher etwas wie ein K701. Der HD7 / HD-681 / SR850 hat zwar nur 35 Ohm, aber wie der K701 profitiert er meiner Meinung nach sehr von einem vernünftigen KHV. Die Kombination mit dem FiiO E10k ist also sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
20€ Kopfhörer an einen 80€ DAC/KHV anschließen halte ich für mehr als Suboptimal. MMn ist kein hörbarer Unterschied zwischen Anschluss an Onboard oder einem gescheiten DAC/KHV hörbar.

Der Preis ist nicht das Kriterium, welches hier zur Beurteilung herangezogen werden sollte. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung gewinnt JEDER Kopfhörer durch den Einsatz eines KHV (v.a. durch KHV - nicht unbedingt durch ein externes DAC. Viele neuere onboard Lösungen haben durchaus brauchbare DAC an Bord. Ist wiederum nur meine Meinung).
Vielleicht sollte man das einfach testen und seine eigenen Schlüsse ziehen ? Im Audio Bereich ist viel Spekulation drin und der geforderte Preis einer Komponente ist gerade hier eines der schlechtesten Meßkriterien...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh