man könnte auch nocheinmal AKG in den raum werfen.
der anpressdruck ist (bei meinen akg's) am anfang recht hoch gewesen. ich habe den KH dann über nacht immer auf den karton in dem es verpackt war gespannt, und nach einer weile war es dann etwas "ausgeleierter" (wenn auch das falsch wort dafür - nichts klappert oder so, es ist einfach etwas gedehnt worden)
ich hatte selbst mal dieses zalman-mic und war damit NICHT zufrieden. die ausrichtung ist fummlig, die qualität nicht besonders und meine teamkollegen haben sich im TS immer beschwert das ich zu leise wäre. ich hab mikroboost, aufnahmelautstärke, pegel etc. alles durchprobiert (das war ne 45minütige aktion im TS) und dann hatte ich es halbwegs passabel eingerichtet. sobald ich das micro dann wieder an/abgesteckt hatte war alles wieder ein bisschen anders und das spiel ging von vorne los. als notlösung wäre es "ok" - empfehlen würde ich es trotzdem nicht.
habe jetzt ein modmic und bin vollends zufrienden. das ding ist halt schon "überteuert" (normales ansteckbares schwanenhalsmikro für 60€ ist "sehr teuer") aber dafür erfüllt es seinen job seit tag 1.
ich musste "damals" noch ~10 wochen warten bis es durch den zoll gegangen war, mittlerweile bekommt man es wohl beim gehäusekönig wurde mir gesagt. wenn du das kleingeld hast halte ich das modmic für die beste wahl, ansonsten guck mal nach anderen ansteckmikros von könig, samson oder pioneer.
wenn du bspw. "nur" 130€ für einen KH ausgibst, wäre das sicherlich realisierbar. ich meine letztens hat hier einer ein AKG Q701 quincy edition für 170€ verkauft (das sind gute 70€ weniger als der neupreis) könntest du ein schnäppchen machen. bei beyerdynamic, akg, ultrasone etc. ist es unerheblich ob gebraucht oder nicht, die dinger halten vermutlich länger als dir lieb ist, bzw. du mal eine abwechslung möchtest.
der einzige grund der hier gegen einen gebrauchtkauf spricht ist möglicherweise der hygienische aspekt, aber bei genauerer betrachtung ist auch das quatsch: die ohrpolster sind bei allen namenhaften firmen abnehm- und waschbar. reicht dir das nicht bekommst du für nen zwacken neue polster. mein dad hat sich aufm flomarkt (natürlich nach probehören) einen dt880 für 80€ gekauft. das mag zwar ein absoluter glückgriff gewesen sein, da der verkäufer wohl nicht wirklich wusste was er da verkauft und er zudem noch runter gehandelt wurde, aber letzenendes war es sehr zum vorteil des käufers.
gebrauchte dreiwegeboxen für 200€, deren neupreis bei 500€+ lag, würdest du doch sicherlich auch in betracht ziehen wäre dies deine anschaffung?
also gerade für ~150€ kann ich mir vorstellen hast du gute karten noch eine etage "höher" zu greifen, bzw. ein paar euros zu sparen in der selben klasse. derzeit hast du leider keinen zugriff auf den foruminternen marktplatz, aber auf amazon, ebay etc. gibt es durchaus auch angebote die man wenigstens einmal in betracht ziehen könnte.
ich jedenfalls würde es in betracht ziehen, die meisten kopfhörer klangen zumindest bei mir erst nach ein paar tagen "einhören" wirklich gut. direkt aus der box war mein AKG bei weitem nicht so "schön" wie jetzt.
besten gruß