[Kaufberatung] Kopfhörer (Headset)

Dragonheart100

Experte
Meine Kopfhörer Superlux HD681 Evo funktionieren leider nicht mehr einwandfrei. Wenn an der Buchse gewackelt wird, ist der Sound weg. An den Kopfhörern wurden auch schon öfters die (sehr dünnen) Kabel innen gelötet, diesmal scheint es jedoch die Buchse selbst zu sein. Fande den Klang vor allem für den Preis sehr gut, die Qualität könnte aus meiner sicht jedoch besser sein.
Das Mikrofon (von einem Creative Headset) wurde mit Klebeknete am Kopfhörer befestigt.

Ich verwende deshalb aktuell meine Audio Technica ATH M30 Kopfhörer, welche schon deutlich älter sind. Nur die Bügelpolsterung könnte mal ersetzt werden.
Bei längeren Session drücken die Audio Technica jedoch unangenehm, da empfand ich die Superlux besser. Auch muss es daheim kein geschlossenes System sein.

Soundtechnisch sollten die Kopfhörer ausgewogen sein, also nicht Bass oder Höhen betont. War mit dem Klang bei beiden zufrieden, darf aber auch gerne ein Upgrade sein.

Gesucht werden also Kopfhörer (Headsets taugen vermutlich immer noch nichts?):
- gutem Tragekomfort (ist vermutlich subjektiv)
- gutem, ausgewogenem Klang
- Budget habe ich an max. 100 € gedacht, gerne auch weniger. Falls die Qualität / Klang deutlich besser ist, würde ich evtl. auch mehr ausgeben
- langlebig

Verwendung:
- Zocken
- Musik
- Youtube

Freue mich auf Empfehlungen und vielen Dank im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin damals vom 681 Evolution auf den Phillips Fidelio X2HR gewechselt. Der ist zwar Bass betont, dass ist der Evolution aber auch. Bildqualität ist auch hervorragend beim X2 imo. Damit der Ins Budget passt musst du aber gebraucht schauen, für etwas mehr gibt es da oder mit Glück im Angebot auch neuwertige.
Für ähnliches Geld gibt es die ATH-M50x oder günstiger und teils höher gelobt die M40x, aber da du schon die M30x hast vielleicht nicht die passendste Ergänzung deiner Sammlung.
Sonst gibt es die Beyerdynamic Standards (770/ 880/990) oft für um die 100. Was dir da gefällt musst du aber testen, schlecht klingen die alle nicht. Mir hatte damals aber vor allem auch die Verarbeitung nicht gefallenen bin daher zum Fidelio X2 gegangen.

Irgendwie spricht mich der Philips nicht an, kann allerdings auch nicht genau sagen wieso.
Bist du mit diesem denn zufrieden? Wie Bass betont ist dieser denn? Fande den 681 Evo jetzt nicht Bass betont, habe damit allerdings auch hauptsächlich gezockt.

Sind die neuen, besseren M50x / M40x denn bequemer? Habe noch die alten M30 ohne x. Finde meine auf Dauer ja etwas unbequem...
Was ist bei den Beyerdynamics bei der Qualität denn zu bemängeln? Und wo ist bei den drei der genaue Unterschied? Die neuen sollten schon lange halten.

Philips SHP 9500 hatte ich noch erwähnen wollen, vielleicht gefällt der besser.
Der und der Fidelio X2 (die ATH-Y0x vielleicht auch) haben den Vorteil des wechselbaren Kabels, sodass man da auch Boom inline Mics verwenden kann wenn man möchte.
Der X2 hat mehr Bass als der 681 Evo, mein Evo ist aber auch schon ne Weile kaputt daher habe ich keinen guten Vergleich mehr.
Ich bin zufrieden, er ist sehr groß und das leichte Jucken der pads hat sich schnell gelegt. Das Design muss man mögen, ich selbst kenne, gerade in der Preisklasse, wenige KH die so gut verarbeitet sind wie die X2 und das Gitter gefällt mir.

Bei den BD DT 770/880/990 gefallen mir die Größenverstellungen überhaupt nicht, die ist sehr klapprig und vor allem verstellt sie sich immer wenn man die KH ablegt und ich musste beim Aufsetzen immer neu justieren. Nichtsdestotrotz sind die KH sehr stabil und halten bei vernünftigen Gebrauch auch lange.
Persönlich störe ich mich auch an den scharfkantigen Blechflügeln an den Bügeln, aber dagegen gibt es zB die Black Edition vom 880.

Zu den ATH kann ich dir nicht viel sagen, werden in deinem Budgetrahmen aber häufig empfohlen.

Bei den BD DT 770/880/990 gefallen mir die Größenverstellungen überhaupt nicht, die ist sehr klapprig und vor allem verstellt sie sich immer wenn man die KH ablegt und ich musste beim Aufsetzen immer neu justieren.

Ich hab aktuell noch 2 DT 990 Pro hier. Meinen DT 880 hat ein Kumpel geerbt. Der älteste DT 990 Pro ist von 2011. Bei keinem der Hörer hat jemals die Größenverstellung aufgegeben. Und die Hörer waren täglich in Gebrauch zum zocken, Musik hören oder Gitarre spielen. Die Klammern die die Yokes halten sind zwar aus Kunststoff, dafür kann man sie allerdings auch austauschen. Die Yokes lassen sich leicht in den Klammern verdrehen, das ist aber so gewollt damit man den Hörer besser auf sich anpassen kann.

Werf mal noch für die u100€ Kategorie die Coolermaster HM751/HM752 in den Raum, sind an Takstar 82pro mit ,ordentlichen abnehmbaren, Mic und abnehmbaren Kabel.

1. HD 681 und Fidelio X1/X2 haben die selben Treiber verbaut.
2. Dann ist der X2HR nur einen Hauch bassbetont, was schon kaum der Rede wert ist: Frequenzverlauf (sehr schön neutraler Verlauf)
3. Der HD 681 hat ein Fünkchen mehr Bass wie der X2HR. Frequenzverlauf
4. Auch habe Ich so meine Probleme mit den Beyer DTs auch mit den früheren Teslas. Egal ob DT 770, 990 oder T 70, jeder klappert und die Rasterung der Größenverstellung war bei allen nach ein paar Wochen nicht mehr vorhanden, weshalb sich jeder Beyer fröhlich von selbst verstellt, was aber bei mir kein Problem ist, solange Ich den Kopfhörer trage, da bleibt er, wo er bleiben soll. Bis 100€ ist ein Beyer sowieso keine Option.
5. Um aber überhaupt was empfehlen zu können, muss man wissen, was für eine Bauform bevorzugt wird. Will man jedenfalls richtig gute haptische Qualität und High-End Optik mit gutem Klang, dann führt bei 100€ Budget kein Weg an nem SIVGA Kopfhörer vorbei. SV004 wäre meine Wahl.

@Shorle
Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht, mir ist der Klang / Qualität / Funktionalität wichtiger wie das Design zumal die Kopfhörer auch "nur" für daheim (evtl. Arbeit) gedacht sein. Für unterwegs werde ich die Audio Technica verwenden.
Wie laut dringen denn Geräusche bei offenen Kopfhörern nach außen bzw. auch andersherum? Hört man noch Geräusche bei 2-3 m Abstand? Bei den halboffenen war dies bisher kein Problem.
Gemeint ist vermutlich so ein Mikrofon: V Moda BoomPro
Das wäre tatsächlich ein starkes Argument für wechselbare Kabel, zudem können die Kabel einfach getauscht werden, sollte dies kaputt gehen. Die Lösung mit der Klebeknete hat mich doch immer etwas gestört auch wenn das Mikrofon gehalten hat.
Die ATH sind ja alle geschlossen zudem gefällt mir da der längere Tragekomfort nicht so gut (zumindest bei den M30).

Bei den Beyerdynamic gibt es offensichtlich verschiedene Ansichten bzgl. der Qualität von der Größenverstellung...

@Domdo
Danke für deine Erfahrungen bzgl. der Qualität der Größenverstellung.

@Anon4273
Ein "fertiges" Headset hat zwar sicherlich seine Vorteile, allerdings waren diese m. E. immer schlechte wie Kopfhörer + Mikrofon. Ich vermute, dass dies auch bei den HM751 / HM752 bzw. Takstar 82pro bspw. gegenüber den Philips XR2 oder Beyerdynamic so ist? Vielleicht kann dazu noch jemand kurz etwas sagen.

@JackA
Danke für Informationen! Demzufolge sollten die X2 auch passen, wenn ich mit den 681 Evo zufrieden war? Was rechtfertigt denn den Aufpreis von ~ 100 € wenn die Treiber identisch sind?
Bauforum = offen, halboffen, geschlossen? Geschlossen sollte der KH eher nicht sein, den Unterschied zwischen offen und halboffen kann ich schlecht einschätzen. Wenn bei offenen Systemen viele Geräusche von außen / innen durchkommen, tendiere ich zum halboffenen System. Wenn bei normaler Lautstärker gezockt / Musk gehört wird, soll 2-3 m weiter kaum / wenig Geräusche ankommen.

Haptische Qualität und High-End Optik hat für mich eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind mir Langzeitqualität, Klang und Funktionalität. Benötige also nicht zwingend Holz.

Halboffen ist eher sowas wie ¾-offen, also deutlich mehr offen als geschlossen.
Wenn du mit offenen laut hörst, können Nebenstehende schon deutlich mithören und wenn du leise hörst, kannst du auch laute Umgebungsgeräusche hören, ist insgesamt aber wie gesagt schon ähnlich zu halboffenen KH.
Und ja, genau das V-Moda wird am meisten empfohlen. Einige haben Glück mit Nachbauten zu ⅔ des Preises, ich hatte damit aber 3× Pech und nutze jetzt das original V-Moda.

Was rechtfertigt denn den Aufpreis von ~ 100 € wenn die Treiber identisch sind?
Die Treiber sind ja nicht der Kostenpunkt, die haptische Qualität ist es und da ist der X2 wesentlich hochwertiger und komfortabler gebaut. Das kostet eben, was man an SIVGA Kopfhörern sieht.

Ein "fertiges" Headset hat zwar sicherlich seine Vorteile, allerdings waren diese m. E. immer schlechte wie Kopfhörer + Mikrofon
Da liegst du falsch.

@Shorle
Danke, ich denke, dass offene dann passen sollten. Geht hauptsächlich darum, dass im gleichen Raum bspw. TV geschaut werden kann bei normaler Lautstärke ohne das man sich dabei gegeneinander stört. Habe bisher leider kein eigenes Arbeits- / Zockerzimmer :d

Denke, dass ich dann gleich zum original greife. Wenn das einige Jahre hebt, ist der Preis ja auch i. O.

@JackA
D. h. klanglich tut sich da gar nicht so viel, sonder wirklich hauptsächlich bei dem drumrum?
Rein interessehalber wie sind denn die Sivga klanglich einzuordnen?
Können also die HM751 / HM752 vom Klang mit den X2 mithalten? Wie siehts mit der sonstigen Qualität aus?
Vor einigen Jahren wurde von Headsets grundsätzlich abgeraten, da die Qualität bei Kopfhörern + Mik beim gleiche Preis deutlich besser war. Ist dies mittlerweile nicht mehr so?

@JackA
Zumindest vor wenigen Jahren war dies noch anders, da haben Headsets nichts getagt...
Wieso ist ein offener mit einem geschlossenem Kopfhörer klanglich nicht vergleichbar?
Neige aktuell zu den X2HR gibt es da einen Vergleich zu den Sivga?

Update:
Schwanke aktuell hauptsächlich zwischen den X2HR, SHP9500 oder Beyerdynamic DT880. Die Sivga sowie Takstar Pro 82 (MH751/752) kann ich irgendwie nicht richtig einschätzen, können diese denn klanglich mit den anderen mithalten?

Ich fange mal mit den SHP9500 an:
+ günstigsten, gibts über China für ~ 70€
+ gut geeignet zum Orten von Geräuschen (Ego-Shootern o. ä.), da wenig Bass
+ separater Klinkenkabel => V-MODA BoomPro Microphone
- weniger geeignet für Musik?
- Qualität schlechter im Vergleich zu den X2HR?

X2HR:
+ guter Musikklang (wenn man diesen mag)
+ gute Qualität, besser wie die SHP9500?
+ separater Klinkenkabel => V-MODA BoomPro Microphone
- Spaßkopfhörer, Bass und Höhen sind etwas angehoben?
- schlechter beim Zocken von Ego-Shootern o. ä. : Spiele jedoch auch eher zum Spaß und nicht wettbewerbsmäßig (competitive)

DT880:
+ neutraler ausgewogener Klang
+ gute Qualität
+ halboffen (ist eigentlich meine favorisierte Wahl)
- ggf. Probleme mit der Größenverstellung

Sivga:
+ sehr gute Qualität?
- Klang ?

Takstar Pro 82 (MH751/752)
+ fertiges Headset
- Klang?
- Qualität`?
- geschlossene Bausweise

Die Sivga sowie Takstar Pro 82 (MH751/752) kann ich irgendwie nicht richtig einschätzen, können diese denn klanglich mit den anderen mithalten?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sivga-sv004-vs-sennheiser-massdrop-hd58x.1274451/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh