Kopfhörer ( nicht Headset! )

momdiavlo

Neuling
Hu Luxxer

Wie im Betreff steht, geht es hier um Kopfhörer.

Ich suche richtig gute Köpfhörer für den diverse Sachen, wie z.B. Musik hören, Computer-Spiele, Filme anschauen ( über meine Anlage am TV ),usw.
Da ich damit sehr viel Zeit verbringe, kommt es mir sehr auf eine gute Klangqualität und einen hohen Tragekomfort an.

Momentan habe ich die Sony MDR-Z700 ( nicht V700 ). Leider kann man hier nicht von Tragekomfort reden.

Welche ich mir momentan näher angeschaut habe:

AKG K 271 Studio
AKG 601
Sennheiser HD 600

Bin auch gern für andere offen! Preislich sollte das Ganze nicht 180€ übersteigen.

Ich danke euch schonmal für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den genannten passt der HD 600 am besten, die anderen sind zu neutral abegestimmt für Filme und fürs Zocken.
Allerdings sollte sowas schon einen Kopfhörer Verstärker bekommen, sonst holst du nur um die 70-80% aus ihm raus.
Vielleicht ersteinmal den HD 600 kaufen und später so ca. 100€ in einen KHV einplanen.

Jein, besser als Onboard isses allemal aber der KHV holt halt wirklich noch ne Menge raus.

Erst ab 100€ oder taugen da auch schon etwas günstigere KHV? Kenn mich da absolut garnicht aus. Von den Kopfhörern her war es mir klar, dass die meisten den Sennheiser empfehlen werden. Leider verstehe ich nicht so ganz den Grund, abgesehen non dem Namen. Gibt es denn noch andere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L verhältnis hat dieser Eigenbau hier, wahlweise kann man ihn sich auch bauen lassen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=110&thread=2285

Sennheiser ist keineswegs umbedingt besser, nur passt seine Abstimmung besser zu deinen Präferenzen, die anderen sind sehr schlank im Bass, fürs Zocken nicht so das wahre.
Unproblematischer und wesentlich agressiver im Klang wäre der Beyerdynamic DT770.
Wenn du z.b auf Teufel Soundsyteme stehst könnte dir der Klang gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
So - dann werfe ich mal eine Alternative in den Raum: Beyerdynamic DT-770 PRO.
Es handelt sich um einen geschlossenen Studiokopfhörer mit einem sehr angenehmen Tragekomfort. Auch im "Basskeller" ist noch genug Druck vorhanden und ich empfinde den Gesamtklang als sehr ausgewogen und angenehm.
Ich habe vor dem Kauf verschiedenste Modelle, auch anderer Hersteller (Audio Technika, AKG, Sennheiser), probegehört und bin zu dem Schluss gekommen für den Preis (Straßenpreis ca. 140.-) keinen besseren zu bekomen.
Habe übrigens die 80 Ohm-Version gekauft.
Wie immer: Es handelt sich um meine, subjektive Meinung.
Ich kann auf jeden Fall dazu raten mehrere Kopfhörer im Laden miteinander zu vergleichen. Nicht nur bezüglich Klang, sondern auch wegen des Tragekomforts. Schließlich hat jeder eine andere Schädelform u. Größe. Produktbeschreibungen und Erfahrungen anderer User helfen diesbezüglich nur wenig.
Zum Vergleich empfehle ich dir ein Musikfachgeschäft mit möglichst großer Studioabteilung und davon gibts ja genug im Bundesgebiet. Dort ist es auch in aller Regel möglich eigenes Musikmaterial mitzubringen, damit die Beurteilung des Klanges leichter fällt. (Aus welcher Ecke kommst du denn?)

So - dann werfe ich mal eine Alternative in den Raum: Beyerdynamic DT-770 PRO.
Es handelt sich um einen geschlossenen Studiokopfhörer mit einem sehr angenehmen Tragekomfort. Auch im "Basskeller" ist noch genug Druck vorhanden und ich empfinde den Gesamtklang als sehr ausgewogen und angenehm.
Ich habe vor dem Kauf verschiedenste Modelle, auch anderer Hersteller (Audio Technika, AKG, Sennheiser), probegehört und bin zu dem Schluss gekommen für den Preis (Straßenpreis ca. 140.-) keinen besseren zu bekomen.
Habe übrigens die 80 Ohm-Version gekauft.
Wie immer: Es handelt sich um meine, subjektive Meinung.
Ich kann auf jeden Fall dazu raten mehrere Kopfhörer im Laden miteinander zu vergleichen. Nicht nur bezüglich Klang, sondern auch wegen des Tragekomforts. Schließlich hat jeder eine andere Schädelform u. Größe. Produktbeschreibungen und Erfahrungen anderer User helfen diesbezüglich nur wenig.
Zum Vergleich empfehle ich dir ein Musikfachgeschäft mit möglichst großer Studioabteilung und davon gibts ja genug im Bundesgebiet. Dort ist es auch in aller Regel möglich eigenes Musikmaterial mitzubringen, damit die Beurteilung des Klanges leichter fällt. (Aus welcher Ecke kommst du denn?)
Mit dem Testen kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Bei den Musikfachgeschäften wird es aber langsam etwas kritischer, seitdem sich der Rote Riese mit dem Schwein ausbreitet wie Pestilenz. Der hat leider nur überteuerte Mainstream-Ware. Und die würde ich mir bestimmt nicht zulegen. Ich bin doch nicht blöd.

Hi
Ich hab den Sennheiser HD 600 mit dem selfmade KHV und der Sound ist schon recht gut, es geht zwar immer besser aber dann kommt man in Bereiche, die man meistens einfach nicht mehr bezahlen will oder kann.

Für den den HD600 brauch man unbedingt nen halbwegs ordentlichen KHV. Die X-fi ist eigtl auch nich die beste Karte für son Produkt, es sei denn du holst dir gleich nen guten Verstärker und gehst digital raus.

Kopfhörerverstärker ! (KHV)

Ich selber nutze einen AKG K501, und bin damit recht zufrieden. War damals das Top Modell unter dem 1000er.

Aber die K601/701 scheinen neu zu sein, gab es damals noch nicht. Der Tragekomfort ist für mich jedenfalls ideal.

Zuletzt bearbeitet:
den AKG 271 kann ich nicht empfehlen. Davon bekommst du nur ein paar "heisse Ohren", da er geschlossen ist. Das ist einfach auf dauer sehr unbequem.
HD 600 könnte fast zu leise sein, wenn du ihn ohne nen KHV an einer Soundkarte betreibst, weil er so hochohmig ist.
Der AKG 601 sollte da keine Probleme machen. Ich habe den 701 und benutze den an einer X-fi Platinum unter anderem zum Gamen. Abgesehen vom genialen Klang, sind die AKGs einfach fantastisch was den Komfort angeht. Einziger "Nachteil": neutraler Klang, dh. kein betonter Bass.

Naja dann schaltet man bei der X-Fi den Super-Bass ein, 24er Crystalizer, oder CMSS3D aber für Musik schadet es nicht wenn der Sound neutral klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich erstmal!

Werde mir wohl das AKG 601 zulegen. Leider werde ich mir erstmal keinen KHV kaufen: habe einfach nicht mit zusätzlichen Kosten gerechnet.
Für ~50€ scheint es nichts vernünftiges zu geben, abgesehen vom Eigenbau - leider bin ich eine Niete was das angeht. Auch bei 100€ scheint der unterschied nur marginal zu sein. 100€ oder mehr will ich aber keinesfalls ausgeben.

Falls doch jemand einen Preislich guten KHV weiß... :)

Schlag dir bitte für Filme und Games den K601 aus dem Kopf, was hörst du an Musik überhaupt?

Naja Karten wie die Aureon 7.1 Universe die eine ext. Box haben ist nen interner KHV mit drin, am Frontmodul - waren für mich okay. Für Creative sollte es sowas auch geben, aber wohl für mehr Geld. Aber versuche es erstmal so.

Edit, warum sollte der AKG K601 für Filme und Gams ungeeignet sein, ich sehe das nicht so im Bezug auf den 501. Klar ist ein Basswunder, aber dafür für dementsprechende Mucke tuts auch nen billiges Teil. *g*

Zumal wenn man die ganzen Klangverbieger in der Creative Software an macht, sehe ich den Sinn nicht mehr sich einen Oberklasse KH zu kaufen, mit dem Ziel das man diese Sachen nicht braucht. Ich jedenfalls meine Meinung dazu.

Ah ja den HD-600 konnte ich mal hören, allerdings mit 650er Hörmuscheln *g* - aber das ist ein anderes Thema und so viel besser empfand ich ihn gegen den AKG K 501 nicht. Angeschlossen an einem Amitiy KVH, einem Swoboda Sony dessen KH mit angeschlossen war an der Swobo-Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist er dort nicht übel aber ich denke ein KH mit gut Bassfundament macht sich da besser.

Ich höre doch sehr Basslastige musik -> Electro, D'n'B, House...

Also ratet ihr mir definitiv zum Sennheiser HD 600 egal ob mit oder ohne KHV?

KHV kommt bei mir erst später in Frage, momentan ist mir das zuviel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Evt reicht es aber auch die Bassanhebung zu aktivieren, bei betreffenden Geräten. Oder ein Kopfhörer besorgen der ordentlich *Druck* macht, aber soweit ich mich entsinnen kann bringt auch der HD 600@650 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der K601 ist zweifelsohne ein toller Kopfhörer aber für nicht absolute Neutralhörer und dann noch bei der Musik passt der Sennie dann wirklich besser.

So, der Sennheiser HD 600 ist bestellt. 176€ inklusive Versand.

Nochmals DANKE an alle.

Ich hätte ja eher zum Sennheiser HD 555 gegriffen, halb so teuer, immer noch gut und damit ein sehr gutes P/L Verhältnis!

Der Hd600 ist im Gegensatz zum HD555 schon ne deutliche Klasse besser, aber nur mit KHV ;) Ohne ist der Klang eher bescheiden, besonders wenn du ihn nur an die Soundkarte anschließt. Aber das habe ich ja schon vorher geschrieben ...

Siehe auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1493.html

Momentan möchte ich kein Geld in einen KHV stecken. Leider finde ich diese preislich nicht gerechtfertigt.
Die KH müssen sich jetzt erstmal mit meiner X-Fi anfreunden.

Welcher KHV wäre denn zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Krasser Weichspüler, den Aufpreis ist der HD 600 allemal Wert!

Kann ich bloss zustimmen :)

Spiele grade mit dem Gedanken, zusätzlich zu meinem DT770 nonpro noch nen HD650 zu gesellen... dann im Paket mit nem KHV.
Ist aber nur Gedankenspielerei, der KHV muss aber sein.

Hupps, das ist ja gar nicht das Thema hier, tschuldigung :fresse:

Zum Thema: Eben bei der Musik, die du hörst, passt der Sennie wirklich besser, dazu noch ein "gepimpter" b-tech und du wirst
sehr (sehr!) glücklich werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh