Kopfhörer + Soundkarte - aber welche?

Ranz405

Enthusiast
Hallo ihr da =)

Ich war heute mal wieder im Saturn und hab minutenlang auf die Headset Fraktion geschaut... Das Logitech G35 hätte ich mir beinahe zugelegt.
Dann kam mir aber der Gedanke, dass es doch Leute da draußen gibt, die Ahnung haben (Ich nicht :d) von dieser Sound Akrobatik - IHR! :P

Nämlich stellt sich mir die Frage, ob sich die Investition von über 200€ lohnt.

In Frage kommen würde eine
-Asus Xonar D1 (Verbesserungsvorschläge erwünscht)
-Beyerdynamic DT-770/990 Pro oder nicht Pro, da seid ihr gefragt
-Micro Zalman irgendwas^^

Ich bevorzuge das Zocken mit Kopfhörern und möchte dabei gerne hören von wo Gegner kommen.

Genauso höre ich gerne Musik über Kopfhörer damit ich keine Außenstehende störe.

Zusätzlich besitze ich einen Kenwood Surround Verstärker der mit SPDIF an meinen PC (noch Onboard) angeschlossen ist > für Filme

Ein Problem das ich erkannt habe ist übrigens, dass mein Motherboard 2x PCIe besitzt, welche aber gefährlich nahe beieinander liegen.
Somit würde die Soundkarte dann sehr nahe an den Lüfter kommen.
Besitze das Gigabyte H77-D3H

Ich hoffe das waren genug Informationen und mir können ein paar helfende Kommentare gegeben werden.
Ansonsten weiß ich selbst auch nicht weiter, da 200€ für mich ne Menge Geld ist würde ich mir eben das G35 kaufen..

Danke schonmal im Vorraus,

Grüße Ranz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werf einfach mal als alternativen in den Raum:

Beyerdynamic Custom One Pro mit Custom Headset Gear (besitze ich selbst an einer Asus Essence STX) - Vorteilhaft sind die auswechselbaren Kabel - Garantie - Service, Beyerdynamic ist Top und Made in Germany

Philips Fidelio X1/00 + Reloop RHM-10 Kopfhörer-Mikrofon hat einer empfohlen, kannst dir ja mal anschauen - Kabel auch auswechselbar, finde ich persönlich wichtig, da bei KH die Defekte meist am Kabel liegen

QPAD 1339 bei MeinPaket.de mit Gutschein je nachdem günstig zu haben...

Beyerdynamic Dt 990, 880 oder 770 mit Antlion-Modmic aus USA (hab ich hier liegen und ist von der Soundqualität definitiv besser als Custom Headset Gear oder Reloop RHM)

Zur Soundkarte würde ich dir zu einem externen DAC mit Kopfhörerverstärker raten, habe selbst auf anraten hier im Forum eine Asus Essence STX angeschafft, aber bin nichtmehr sehr überzeugt von internen Lösungen. Bringt mir persönlich zu viele Nachteile mit sich - Kompabilität, PCI-Steckplätze, Interferenzen, Anschlüsse hinten am Tower, größtteils unnötige Soundfeatures, Treiberprobleme....
Da man heute Filmton digital über optischen Ausgang oder Hdmi überträgt, zahlt man bei den ganzen 5.1 Soundkarten für Sachen, die man nicht nutzt. Hier im Forum wurden schon diverse DACs+KHV angepriesen, frag dazu mal noch hier in die Runde. Würde dir empfehlen erstmal einen guten KH mit Mikrofon anzuschaffen und später einen passenden externen DAC+KHV anschaffen.

Würde dir persönlich von solchen Gamer-Headsets abraten, habe selbst über die Jahre genug verbraucht und wenn du einmal den Klang eines guten KHs hattest, willst du den Ramsch nichtmehr.

Mein Tipp wäre Asus STU und Beyerdynamic DT880 Edition. Billig wirds zwar nicht aber da haste auch was richtig vernünftiges für viele Jahre. Doof nur das die STU kein MIC Anschluss hat. Dann halt die STX nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese tollen antworten :)

@Endurancer
Ich habe eben in nem Handel angerufen wo auch beyerdynamic angeboten wird, diese sagten auch ich soll so eine externe Soundkarte nehmen. Denke, wenn dort auch Verstärkung und Software ok sind, würde ich auch dazu greifen.
Auserdem brauch ich auch einen spdif Ausgang für meinen Verstärker.
Die Frage ist aber, worauf muss ich achten, welche nehme ich?
Preislich denke ich dass ich da nicht so nahe und keinesfalls über die 100€ gehen möchte.

Und die Kopfhörer haben ja ihre Spezialitäten. Ich mag natürlich tollen klang und gute Ortung im gaming. Bass mag ich auch sehr, daher denke ich dass der BD DT 990 pro die Wahl gewinnt. Oder was sagt ihr?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Achso und das Microphon kann auch ewig dauern bis es da ist, soll ich bis dahin mal das zalman bestellen?
Würde jetzt erstmal den dt990 kaufen damit der Morgen/Freitag ankommt. :P
Kann nicht mehr warten

Hallo Ranz,
deine Mainboard hat doch am bei der Onboardsoundkarte einen optischen Ausgang
( Audio: VIA VT2021 codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for S/PDIF Out
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H77-D3H (rev. 1.0)
)
wozu benötigst du dann noch einen weiteren optischen Ausgang ?

Hast du den Dt 990 schon Probe gehört ?

Ich rate dir dringends ein paar Kopfhörer miteinander zu vergleichen. Wenn du die Beyerdynamics testen willst, geh zum nächstem Musikhaus, die haben größtteils Beyerdynamic als Studio-Kopfhörer zum Testen da und meist auch andere Hersteller im selben Preisbereich. Kannst ja vorher anrufen und fragen was die da haben

Die 200€ sind schon einere größere Anschaffung und da kommt es auf 3 Tage nicht an. Vergleiche lieber ein paar Kopfhörer miteinander bevor du es im Nachhinein bereust.

Zalman Mic tuts fürs erste, aber denke nicht dass du damit glücklich wirst. Wenn du noch ein altes Headset rumliegen hast bei dem das Mikrofon tut, kannst dir dieses solange um den Hals legen. Dann sparst du dir das Geld

ja richtig mein MB hat einen Optischen Ausgang, aber dieser wird ja vom Onboard Sound betrieben ist der damit nicht auch schlechter als aus Soundkarten heraus?
oder denke ich da falsch?

Und Aehm....hab den 990er jetzt bestellt.. Music Stores habe ich diverse angerufen, haben meist nicht genau diese Modelle auf Lager.

Wichtig ist jetzt noch zu erfahren welchen USB DEC/KHV ich nun noch brauche?!^^

Also, du verstehst das mit dem optischen digitalem Ausgang noch nicht.
Dazu musste noch ein wenig lesen.
Digital-Analog-Umsetzer z.B.

Um es kurz zu machen:
Der Vorteil einer digitalen Datenübertragung in Form von Nullen und Einsen (Binärsystem) ist, dass du keine Übertragungsverluste hast (sofern die Daten nicht verlustbehaftet komprimiert werden). Wenn am Eingang eine 1 reingeschickt wird, kommt am Ausgang des Kabels auch eine 1 raus. Bei einer analogen Übertragung könnte es zu Abweichungen kommen.

Qualitätsunterschiede bei digitalen Ausgängen zwischen Onboard-Sound und einer supertollen Soundkarte gibt es nicht. Beide übertragen einfach Nullen und Einsen.

Der Unterschied liegt dann bei der Umwandlung des Digitalen Signals aus deinem Rechner in ein Analoges Signal für deinen Kopfhörer / Lautsprecher.
Bei den Lautsprechern wandelt dein Verstärker das digitale Signal das er über das optische Kabel erhält in ein analoges Signal um, das ist der Digital -> zu Analog-Wandler ( DAU ) oder englisch Digital Analog Converter ( DAC )
Eine Asus Essence STX ist deswegen eine tolle Soundkarte, weil hier hochwertige DAUs verbaut sind, die kleine Details besser abbilden.
Du benötigst also keinen USB-DAC/KHV mit optischem Ausgang, da dein Onboard-Sound das genauso gut kann.
Du willst einen Usb-DAC mit KHV weil hier bessere DACs verbaut sind, als in den Einsteigersoundkarten. Dadurch wird dein Klangbild höher aufgelöst, feiner oder wie es jeder für sich auch immer umschreiben mag.

Ich persönlich fand diesen hier recht interessant, http://www.ebay.de/itm/AUDIOTRAK-Prodigy-CUBE-External-USB-Sound-Card-/110775770600
aber kommt aus SüdKorea, da ist das mit Gewährleistung so ne Sache. Dafür hat er einen Mikrofoneingang, was die Verkabelung doch übersichtlicher macht.

Standardempfehlung ist sicherlich der FiiO E10 - hier musst du dann dein Mikrofonkabel aber zur Onboard-Soundkarte verlegen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Nullen und Einsen versteh ich aus der Digitalen Welt schon, war mir nur nicht ganz sicher ob da eventuell bei Onboard ein paar Ziffern weggelassen werden, um weniger berechnen zu müssen.

Aber dann weiß ich ja, dass ich mich ja dann nur auf Microphon ein und ausgang konzentrieren muss. Stellt sich weiterhin die Frage, welcher denn nun? :P
Die STX wäre mir ja dann schon zu teuer.
Hab gelesen dier Fiio E10 wäre da ähnlich gut?! aber kostet nur 70€

Der hat allerdings keinen Virtuelle Surround, was ich dann schon sehr Interessant fand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fand diesen hier recht interessant, AUDIOTRAK Prodigy CUBE External USB Sound Card | eBay
aber kommt aus SüdKorea, da ist das mit Gewährleistung so ne Sache. Dafür hat er einen Mikrofoneingang, was die Verkabelung doch übersichtlicher macht.

Ja, einen Beyerdynamic KH sollte das Gerät auch ohne zusätzliche Spannungsversorgung im Griff haben.

Kann man auch hier in der EU bestellen, z. B. DAC USB - Audiophonics - Cbles, Amplificateurs et Accessoires DIY

Die meisten USB-DACs mit KHV haben kein virtuelles Surround. Dafür auch keine Treiberprobleme
Battlefield z.B. bringt eh seine eigene SUrroundSimulation mit sich.

Hier musst du dich entscheiden.
Wenn dir Surround-Simulationen wichtig sind, bleiben dir fast nur die Soundkarten von Asus oder Creative, dafür teuer wenn mit vernünftigen DACs und KHV
Willst du Hauptsache gute DACs mit KHV, dann kannst du einen USB-DAC wie Fiio E10 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Sound Blaster X-Fi HD hat keinen Kopfhörerverstärker (KHV), musst du testen oder andere fragen inwiefern dein Dt 990 dann laut genug wird.
Die DACs dürften auch schlechter sein, als bei den USB-DACs.
Dafür hast du halt Surround Sound, ich persönlich kann drauf verzichten.

Die geht aber leider wieder über die 100€..
ich entnehme also daraus, extern gibt es durchaus günstige und gute alternativen.
möchte ich aber meinen virtuellen Surround für gute Ortung in Spielen, muss ich draufschlagen, oder eine interne lösung finden.

Ich fühl mich überfordert :shot:

also so mal als Frage ... du willst die Soundkarte Digital mit SPDIF an den Reciever anschließen und suchst dafür ne Soundkarte o0? wie wärs wenn du mal schaust, ob dein Mainboard nicht so nen Anschluss hat ... so machst ich :d und digital ist digital :) da merkste keinen unterschied zwischen Soundkarte und Mainboard!

Machs selber so, hab meine AKG K701 am Reciever oder wenn ich nicht umschalten will am LOgitech Z4 (bei überraschend guter Qualität).

so wie ich das sehe, hat dein Gigabyte H77-D3H einen optischen SPDIF :) das reicht doch

ja Necroman, das mit dem SPDIF hat sich ja schon geklärt^^
geht sich jetzt nur noch darum, ob ich eher ne interne soundkarte oder eine externe soundkarte benutze. beides hat seine Vorteile, bei beidem fehlt mir dann aber etwas.

Bei Intern fehlt mir der KHV, der erst bei nem für mich hohen Preis mit inbegriffen ist.

Bei Extern fehlt mir dann das virtuelle Surround welches ich doch recht interessant finden würde...

was sagt ihr? Mal auf gut glück folgende Soundkarte ausprobieren? ist ja relativ günstig

http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI/ref=pd_bxgy_ce_img_z

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich mal bestell ich die Asus DGX?
Für nicht mal 30€ kann man ja mal auf Probe bestellen.

Danke euch für die Hilfe. Wenn weitere Tipps oder Ratschläge da sind, gerne her damit :)

Grüße

Ich habe mir vor kurzem den DT990 Pro + die Xonar DGX zugelegt (vorher billiges Sennheiser Headset + X-Fi Xtreme Music). Bin begeistert von der Verbesserung und kann es nur empfehlen.

Wenn du vorher Headsets gewohnt warst würde ich dir aber zu nem besseren Mic raten. Das Zalman nimmt sehr viele Nebengeräusche auf - falls du also z.B. TeamSpeak mit Voice Activation nutzt (hab ich mich durch Jahrelanges WoW zocken dran gewöhnt^^) ist es eher ungeeignet. Bei Push2Talk ist es ja relativ egal.

Edit: Falls du das Mic meinst http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ.

Zuletzt bearbeitet:
Danke CyR4DiS für den Hinweis. Freut mich ja dass die Soundkarte ja dann schonmal richtig ist.
Zu dem Micro, na gut, wirst recht haben. Mich wird es sicherlich stören... aber mal schauen, es soll ja ein neues Modmic rauskommen habe ich eben gelesen, bis dahin reicht das Zalman :)

Bezüglich der Soundkarte: Muss noch dazusagen, ich bin keine teuren Soundkarten gewohnt. Vergleiche es daher mit meiner alten Hardware. Wie die DGX im Vergleich zu einer DX oder U7 ist kann ich leider nicht sagen.

Wegen dem Mic: DAS war auch mein Plan. Mittlerweile benutze ich für längere TS Sessions wieder mein altes Headset, weil das Mic einfach deutlich besser ist. Vermutlich auch nur Gewöhnungssache, aber mich hats gestört.

Allerdings ist 7€ auch ein Preis wo man es einfach mal versuchen kann ;).

Zuletzt bearbeitet:
Besser als Onboard wird die Karte allemal :p

Ich werde nächsten Monat erfahren wie schlimm das mit dem Zalman wirklich ist. Da steht nämlich ne Lan Party an mit ca 70 Leuten, wird laut, wenns gar nicht geht, muss das alte Headset zusätzlich um den Hals getragen werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft steht und fällt der Klang eines Mikrofons mit der Ausrichtung. Du musst mit dem Mikro halt nah an den Mund ran - so hört es sich mit 10cm Abstand zum Mund an einer Asus Xonar DG an:

Ganz o.k. wie ich finde. Dann hast du auch automatisch keine Probleme mehr mit Nebengeräuschen.

Noch besser ist es, wenn du es dir an einen DIY-Bügel packst und so noch näher zum Mund und in die Richtung, in die du sprichst, bringst:

Selbst ein onboard Soundchip kommt dann wohl mit dem Zalman klar.

ja Necroman, das mit dem SPDIF hat sich ja schon geklärt^^
geht sich jetzt nur noch darum, ob ich eher ne interne soundkarte oder eine externe soundkarte benutze. beides hat seine Vorteile, bei beidem fehlt mir dann aber etwas.

Bei Intern fehlt mir der KHV, der erst bei nem für mich hohen Preis mit inbegriffen ist.

Bei Extern fehlt mir dann das virtuelle Surround welches ich doch recht interessant finden würde...

was sagt ihr? Mal auf gut glück folgende Soundkarte ausprobieren? ist ja relativ günstig

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

wenn du einen Verstärker hast, dann brauchst du keine Soundkarte mit KHV. Bei Sound würde ich keine "Kompromisse" machen. Wie lange müsstest du den sparen um dir Pheubus + Wunschkopfhörer zu leisten? Denn 1 Monat wirste wohl noch überleben!

Die 3D Surround simulation der Pheubus ist derzeit einzigartig und vorallem einzigartig gut. Jede Soundkarte (bzw. die meisten) haben ihre Daseinsberechtigung, du musst nur deine Wünsche der Soundkarte anpassen bzw deine vorhandene Hardware ausgleichen.

Wenn dur wirklich richtig guten 3D Sound in Spielen wie BF3/4 haben willst ist die Pheubus die beste Karte am Markt und sogar mit KHV ausgestattet. Da du oft auf LANs (oder immrwieder) gehst, kannste den externen Reciever/Verstärker ja total knicken.

Besser als Onboard wird die Karte allemal

das ist ein sehr schlechter Grund um sich eine Soundkarte oder ein Headset "schön" zu reden. Auf der anderen Seite ist deine Asus DG mit KHV eine sehr gute Soundkarte fürs kleine Geld, allerdings nicht Gaming-Oprimiert sondern eher für Musik-Genuss oder defekten Onboard Sound.

Inwiefern dir sehr guter virtueller Surroundsound (besonders für Games ne geile Geschichte) wichtig ist, könntest du auch erstmal die Soundkarte und dann etwas später das Headset nachrüsten. Wenn dir Stereo riecht, ist die DG/DGX ausreichend!

PS: hab auch das Zahlmann, und wirklich gut ists leider nur "vor dem Mund", mit den nebengeräuschen hab ich allerdings weniger Probleme!

Hallo Necroman.

Da ich ja oft mit dem Pc wandere, werde ich definitiv auch was mobiles brauchen, daher kann ich wenn nur zuhause den Kopfhörer an meinen Kenwood Verstärker anschließen.

Die DGX für 30€ kann ich ja ausprobieren, soll es später ne Phoebus sein ist das kein Problem, da ich die 30€ gerne als "Probe - Fehlinvestition" wegstecken kann. :)
Notfalls findet sich dafür sicher noch einen Käufer, ein Kollege z.b. fragte mich vor Kurzem ob ich eine Soundkarte habe die ich nicht mehr benötige.

Was den 3D Sound angeht steh ich da schon sehr drauf.

Mit dem Micro werde ich so erstmal auskommen denke ich. Folgen wird dann die neue Version des Antlion, welches auch eine Mutefunktion benutzen soll. Auch sehr gut da ich gerne auf PushtoTalk verzichte.
lg

für welches Headset bzw. für welche Kopfhörer hast du dich entschieden?

Beyerdynamic Dt-990 Pro 250 Ohm

Vielen dank. Soll morgen alles ankommen, ich freu mich schon ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh