[Kaufberatung] Kopfhörerverstärker

Saeftchen

Enthusiast
Liebes Forum,

ich betreibe derzeit meinen Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) an einer Asus Xonar Essence STX. Aus verschiedenen Gründen möchte ich diese nun gerne gegen einen externen Kopfhörervertärker austauschen.

Insbesondere habe ich auf lange Sicht doch den Eindruck gewonnen, dass der auf meiner Soundkarte verbaute Kopfhörerverstärker etwas "wenig bumms" für die 600 Ohm-Kopfhörer hat. Die Soundkarte reicht gerade so aus, um den Kopfhörer so laut zu kriegen, dass ich es mich zufrieden stellt. Es kommt natürlich auch immer auf die Audioquelle an. Hinzu kommt, dass ich Platz im Gehäuse schaffen will und im Nachhinein doch eine externe Lösung bevorzugen würde. Ich denke was die internen Soundkarten angeht habe ich ja das obere Ende der Skala erreicht?

Nun ist die Frage: Welchen Kopfhörerverstärker/welche externe Soundkarte könntet ihr empfehlen? Ich habe mir bisher die verschiedenen Fiio-Modelle angeschaut und bin da bisher völlig aufgeschmissen.

Und dazu habe ich noch eine (zugegebenermaßen banale) Frage: Meine Billig-Lautsprecher würde ich nach der Umstellung über die Onboard-Soundkarte laufen lassen. Wie schalte ich dann zwischen Kopfhörern und Lautsprechern um? Geht das softwareseitig? Muss ich da jedes Mal den Kopfhörerverstärker ausstecken?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Saeftchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keinen hochwertigen analogen 'Ausgang verwendest, brauchst du zusätzlich auch einen externen DAC.
Wie laut hörst du denn? Selbst mein ALC1150 kriegt den DT880 schon lauter als ich höre.
Bist du sicher, dass du nicht die Grenze des Kopfhörers erreicht hast?

Wenn du keinen hochwertigen analogen 'Ausgang verwendest, brauchst du zusätzlich auch einen externen DAC.
Wie laut hörst du denn? Selbst mein ALC1150 kriegt den DT880 schon lauter als ich höre.
Bist du sicher, dass du nicht die Grenze des Kopfhörers erreicht hast?

Meinst Du denn die Version mit 600 Ohm?

Gab da doch von Fiio solche Geräte mit USB-Anschluss, oder irre ich mich jetzt völlig?

Ich höre mal lauter, mal nicht so laut. Musik läuft bei mir häufig über Spotify. Also die kriege ich jedenfalls nicht so laut, dass es mir unangenehm würde... Manchmal muss es eben scheppern :P Kann aber auch sein, dass Spotify einfach nicht besonders laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fiio e10k, hab ich beim Kumpel schon gehört, wenn es etwas besser sein soll, wirst wohl sowas wie die creative e5 nehmen müssen.
Ich suche seit Tagen nach ner externen guten Lösung, bin leider immer noch nicht ganz am Ziel, die Creative E5 ist mir aktuell zu viel, für meine "Zwecke", die Fiio e10k scheint perfekt.

Ich werde übrigens mein MMX300 daran betreiben, bis es verkauft ist. Das V-Moda nutze ich wo anders.
Hoffe mein Gedankengang hilft dir weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Fiio e10k, hab ich beim Kumpel schon gehört, wenn es etwas besser sein soll, wirst wohl sowas wie die creative e5 nehmen müssen.
Ich suche seit Tagen nach ner externen guten Lösung, bin leider immer noch nicht ganz am Ziel, die Creative E5 ist mir aktuell zu viel, für meine "Zwecke", die Fiio e10k scheint perfekt.

Ich werde übrigens mein MMX300 daran betreiben, bis es verkauft ist. Das V-Moda nutze ich wo anders.
Hoffe mein Gedankengang hilft dir weiter :)

Hatte sonst eher mit dem Fiio E12 geliebäugelt.. Leider kann bei sowas kaum jemand so richtig sagen, welches Gerät nun wirklich besser/schlechter ist als das jeweils andere :(

Auf dem Papier ist der E12 definitiv besser, aber mal ganz nüchtern betrachtet, ich würde, wenn ich in der Preisklasse schaue, denn zusätzlichen Mehrpreis tragen und definitiv die Creative Lösung mit dem E5 bevorzugen.
Der ist bis 600Ohm ausgelegt und hat wohl ne ganze Ecke mehr Druck und "Fähigkeiten".

Wenn es etwas Vernünftiges um 200€ werden soll, greif zum ODAC+O2.

Link: Desktop Headphone Amplifiers

Selbst für den doppelten Preis, wirst du nichts besseres finden...

STX auf +18dB zu leise? Kann eigentlich nicht sein. Ein "richtiger" KHV (also kein FiiO) bringt auch "nur" +20dB rein.

Stimmt eigentlich, die STX sollte mit +18dB nicht leise sein, also am ZxR mit 600Ohm Modus, ist die MMX300 zwar hörbar leiser wie mit 32Ohm, jedoch isses immer noch brauchbar laut.
Viel lauter wirst nicht kommen, ich bin jetzt nur auf den Aspekt eingegangen dass du was externes willst, aus Platzgründen im PC :)

Hab auch einen DT 880, allerdings noch eins der alten Modelle von 2003. Habe hier sowohl einen DIY Verstärker http://peter.family-rill.de/Projekte/Eaton als auch den Fiio E10. Mit dem kleinen Fiio geht schon einiges aber er reizt den Kopfhörer nicht aus. Der Eaton hingegen macht richtig Dampf und hat alles unter Kontrolle. Wenn du vor Selbstbau nicht zurück schreckst, kann ich den nur wärmstens empfehlen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Genau.
Wenn dir die Optik zusagt, würde ich zur Limited Edition greifen.

- - - Updated - - -

PS: Falls gewünscht, kann man auch DAC und Verstärker getrennt kaufen: DAC bzw. O2

Stimmt nicht ganz: Stell die Währung mal auf Euro um. Dann packst du den Artikel in den Einkaufswagen und wählst "Estimate Shipping & Taxes". Dort dein Bundesland und die Stadt angeben und "Weekly Priority Mail DE" auswählen.
Du wirst sehen, dass sich ein anderer Preis ergibt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber für nen DT 880 nicht wirklich notwendig :P Man könnte die SB E5 nehmen, die gerade auf zackzack für 150€~ zu haben ist. Nen unterschied zum o2 wäre da nicht vorhanden, außer dass der o2 vermutlich mehr Power hat, und messtechnisch besser ist.

Stimmt nicht ganz: Stell die Währung mal auf Euro um. Dann packst du den Artikel in den Einkaufswagen und wählst "Estimate Shipping & Taxes". Dort dein Bundesland und die Stadt angeben und "Weekly Priority Mail DE" auswählen.
Du wirst sehen, dass sich ein anderer Preis ergibt... ;)

Die Limited Edition ist günstiger. Aber der normale O2+ODAC liegt so bei über 240 Euro. Oder mache ich irgendwas völlig falsch?

Könnte hinkommen...
Allerdings kann die "Limited Special Edition" (Digital Version) alles genauso gut.
Diese Version hätte sogar noch einen RCA-Out, der mit dem Lautstärkeregler gesteuert werden kann. Die normale Version hat diesen Ausgang nicht.

Wenn dir die Frabe nicht gefällt, müsstest du natürlich auf die normale bzw. "Full Mod"-Version umsteigen. Dann wirds leider etwas teurer.

Ich habe die "Limited Special Edition - digital version" des O2+ODAC hier, ist ein sehr empfehlenswertes kleines Gerät!
Da kannst bzw. solltest du bedenkenlos zugreifen, wenn es dir nicht zu teuer ist!

Beste Grüße
soda2k

Du kannst auch in England kaufen Epiphany E-DAC. Ist auch der ODAC von NwAvGuy, von dem man leider nix mehr hört.

Wenn, dann vermutlich extrem minimal.
Ich behaupte, du würdest ständig A:B-Vergleiche machen müssen, um nach Unterschieden zu suchen, die dir in vll paar stellen minimal auffallen könnten.

Meine Persönliche Meinung: Leg die rund 160-200€ Aufpreis (vom E10k auf die odac/o2 kombi) lieber in nen T90, da hast du mehr von.

Beim T90?

Ne schippe mehr bass
mehr/vollere Mitten (war zumindest mein Eindruck), sprich zusammen mit dem bass, unter den Höhen etwas wärmer.
Höhen ähnlich (für meine Ohren, aber ich bin eh unempfindlich beim Beyer-peak.), evtl ne etwas andere höhenbetonung, aber ähnlich von der intensität.
Allgemein ne höhere Detailauflösung, und knackiger/präziser.
Bühne soll etwas größer/besser sein, bin aber hier leider auch etwas unempfindlich, wodurch ich das nicht so präzise beurteilen kann XD

Quasi, ein dt 880 der leicht in richtung dt 990 geht, und das ganze 2-3 stufen besser.

Es gibt noch ein Lösung, die sogar etwas preiswerter ist. Wenn du in erster Linie den KHV haben willst, dann kannst du den O2 KHV ohne DAC kaufen. Liegt bei 78 GBP oder je nachdem wie Franken/GBP stehen, kannst du auch in der Schweiz kaufen. Als DAC nimmst du ein Behringer UCA 202, welches du mit etwas Glück für schmale 25 Euro bekommst. Vorteil: Der O2 KHV ohne O2DAC hat an der Stelles der O2DAC Platine im Gehäuse einen Akku eingebaut, der ihn auch transportabel macht. Damit kannst du z.B. auch deinen Handy Kopfhörer usw. antreiben. Der Akku hält gute 8 Stunden Betrieb durch. Es ist mitunter ganz erstaunlich, was so ein O2 KHV aus einem iPhone/iPod/Android Phone Anschluss herausholen kann...

Hier ein kurzer Bericht zum UCA 202. Trotz des geringen Preises ein sehr empfehlenswertes DAC:
NwAvGuy: Behringer UCA202 Review
Mit den am Ende des Links genannten Modifikationen im Berich von 5 Euro lässt sich das DAC nochmals verbessern. Musst du aber selbst entscheiden, da dazu natürlich das Musik Quellmaterial von der Qualität passen muss. Du kommst dann auch recht schnell in Bereiche, wo dein DT 880 irgendwann am Limit ist....

P.S. Übrigens kannst du den O2 KHV auch selbst aufbauen. Die Schaltung ist von nwavguy freigegeben und es gibt neben dem Fertiggerät Ätzvolagen, fertige Leerplatinen, Teilelisten, Leergehäuse und komplette Bausätze. Je nach Geschmack und handwerklichen Voraussetzungen.

Meine Persönliche Meinung: Leg die rund 160-200€ Aufpreis (vom E10k auf die odac/o2 kombi) lieber in nen T90, da hast du mehr von.
Das ist sicher eine Überlegung wert, aber in der Preisregion des T90 gibt es nochandere Alternativen. Der T90 muss einem schon gefallen. Ich finde den Aufpreis zum DT 880 nicht sinnvoll angelegt. Trotzdem ist der O2 keine schlechte Investition, denn das behebt sein Problem, welches er jetzt hat. Mit einem T90 alleine ist ihm nicht geholfen.
Es ist immer möglich, für gute Audioausrüstung viel Geld auszugeben. Mit einem O2 ist aber das Ende des Sinnvollen erreicht. Besser wird es nicht mehr. Mit einem T90 allerdings....

Zuletzt bearbeitet:
... Vorteil: Der O2 KHV ohne O2DAC hat an der Stelles der O2DAC Platine im Gehäuse einen Akku eingebaut, der ihn auch transportabel macht. Damit kannst du z.B. auch deinen Handy Kopfhörer usw. antreiben....

Stimmt nicht ganz...

Das gilt nur für die "portable" Version.
Die Desktop-Version, mit einer 6.3mm Klinkenbuchse, hat die 9V-Akkus nicht verbaut.
Die Einbautief dieses Anschluss-Standards, benötigt zu viel Platz.

...Wenn du in erster Linie den KHV haben willst, dann kannst du den O2 KHV ohne DAC kaufen...
...Als DAC nimmst du ein Behringer UCA 202, welches du mit etwas Glück für schmale 25 Euro bekommst....

Wobei man dann schon über die Onboard-Lösung, als reine DAC-Sektion, nachdenken kann.
Falls dies nicht infrage kommt, würde ich den Mehrpreis für den ODAC immer zahlen, da man so eine dauerhafte und klanglich hochwertige Lösung hat.
Die Behringer-Produkte neigen dazu den Dienst früher zu quittieren, als es viele erwarten würden...

Du kommst dann auch recht schnell in Bereiche, wo dein DT 880 irgendwann am Limit ist....

.... Der T90 muss einem schon gefallen. Ich finde den Aufpreis zum DT 880 nicht sinnvoll angelegt. ...

Seid die Tesla-Modelle erschienen sind, neigen viele dazu den DT880 unterzubewerten.
Dennoch legt der T90, in Sachen Auflösung, noch eine Schippe drauf.
Hätte er nur nicht diesen ausgeprägten Beyer-Peak...

...Mit einem O2 ist aber das Ende des Sinnvollen erreicht. Besser wird es nicht mehr.

Stimme dir zu! Der O2 ist ein feines Stück Hardware... ;)

Danke nochmal für Eure Hinweise. Langsam wird es auch akut, da ich scheinbar Probleme mit der Temperatur meiner neuen Grafikkarte kriege, wenn die interne Soundkarte darunter hängt ;) War auch einer der Gründe für meine Frage. Habe ich irgendwie total verpennt mit rein zu schreiben, fällt mir gerade auf!

- - - Updated - - -

PS: Falls gewünscht, kann man auch DAC und Verstärker getrennt kaufen: DAC bzw. O2

Welchen Vorteil hätte das, bzw. in welchem Nutzungsszenario würde ich die Geräte getrennt nutzen? Kann ich den O2+ODAC nicht an eine analoge Audioquelle (z.B. Musikanlage ohne anständigen KH-Verstärker) hängen?

Welchen Vorteil hätte das, bzw. in welchem Nutzungsszenario würde ich die Geräte getrennt nutzen? Kann ich den O2+ODAC nicht an eine analoge Audioquelle (z.B. Musikanlage ohne anständigen KH-Verstärker) hängen?

Nur der O2+ODAC "Full-Mod" (ca. 285€), hat zusätzliche einen analogen RCA-Eingang. Die "Limited Edition" (195€) hat nur einen analogen RCA-Ausgang. Die "normale" Version (~220€) hat einen 3.5mm Klinke-Eingang an der Frontseite...

Wenn du O2 und ODAC getrennt nimmst, hat der O2 analoge Ein- und Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der O2+ODAC "Full-Mod" (ca. 285€), hat zusätzliche einen analogen RCA-Eingang. Die "Limited Edition" (195€) hat nur einen analogen RCA-Ausgang. Die "normale" Version (~220€) hat einen 3.5mm Klinke-Eingang an der Frontseite...

Wenn du O2 und ODAC getrennt nimmst, hat der O2 analoge Ein- und Ausgänge.

Schankedön.. Blicke offen gestanden bei den ganzen Anschlussarten usw. teils nicht mehr durch. :)

Ich werde mal drüber nachdenken, ob ich dann die Limited Edition oder die normale Version näher in Betracht ziehe. Ein bisschen mehr Flexibilität dahingehend, dass man den KHV auch mal an der Anlage/Fernseher/Spielekonsole nutzen kann wäre schon nett. Muss nur überlegen, ob mir das wirklich einen Aufpreis wert ist :-) Wobei ich wenn dann denke, dass der Klinke-Eingang eigtl. ausreicht für den Notfall...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh