Kopfstand Mainboard

Sofasurfer

Enthusiast
Hallo Forum User ich bin neu hier, lese aber schon länger undercover mit.

Ich möchte mir dieses Gehäuse kaufen http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A05-Serie/Lian-Li-PC-A05-B-black::6764.html

DAbei wird das Mobo auf dem Kopf eingebaut. Nun suche ich eines was diesen Einbau verkraftet. Die Heatpipes funktionieren ja nicht mehr so gut wenn es gedreht wird. Ich dachte erst an das p5q aber das hat ja nur 2 Phasen, habe ich gelesen. Ich möchte nen 8400 und ne 4870 einbauen. Ich möchte nicht ocen. Was habt ihr da für Tipps, brauche ich mehr Phasen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA ok Danke.

Aber ich benötige doch PCIe 2.0, oder? Daher ist das Asus im Moment ja besser und billiger.

Eine klassische Heatpipe funktioniert über Kopf gar nicht mehr.

Allerdings verbauen viele Hersteller Heatpipes, die kein hohles Rohr sind, sondern viele kleine Kapillarröhrchen bzw. einen "Docht" enthalten. Diese funktionieren lageunabhängig, da sie ursprünglich für den Einsatz in der Schwerelosigkeit entwickelt wurden, wo echte Heatpipes konstruktionsbedingt versagen würden.

Nun müßtest du nur noch wissen, welche Sorte bei dir verbaut ist. Kann man den Board-Hersteller nicht fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwann mal inner pcgh gelesen, dass bei den heutigen Heatpipes die Lage eig egal ist. Sie funktioniren in jeder LAge jedoch am besten in der normalen Lage.

Ist möglich.

Ich hatte hier ein Abit-Board mit einem winzigen Kühlkörper auf der IGP-Northbridge samt Heatpipe zu einem ordentlichen Kühler am CPU-Sockel. Das lief ein gutes halbes Jahr völlig problemlos über Kopf. Man konnte den kleinen Kühlkörper ohne Probleme anfassen.

Hallo,

solange die Boardhersteller keine Einbaurichtung vorschreiben, gehe ich davon aus das die von Ihnen verbaute Technik relativ gut lageunabhängig funktioniert. Sollten sie also lageabhängige Heatpipes verbauen und es knallt ist das ein RMA auf Kosten des Herstellers -> meine Meinung.

Ich hab bisher diverse Heatpipe-Boards in meinem Gehäuse (Aerocool T40) überkopf betrieben, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh