Kopieren auf WHS2011 funktioniert nicht (nur lesen)

popel1988

Enthusiast
Habe diesen Thread schon im Software Bereich erstellt gehabt, aber leder war da die reaktion eher nicht vorhanden :)
Deshalb hier mit der Hoffnung ein paar schlaue köpfe zu finden die mir helfen können.

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Habe in meinem Netzwerk einen Fileserver der seit neuestem mit WHS 2011 läuft (vorher Server 2008r2 und andere Hardware). Wenn ich versuche etwas auf den Server zu kopieren kann es sein das es normal durchläuft, auch mit vernünftigem Speed oder aber - und das in 90% der fälle - hält der upload während des kopierens an und sagt ich hätte die Verbindung verloren. Ein klicken auf Wiederholen lässt ihn kurz weiterlaufen und der Fehler kommt wieder. Dieser Fehler kommt übrigens auch wenn ich vom server aus auf meinen Client-PC zugreife und es von dort herunterlade. Habe schon versucht in der Benutzersteuerung bei den Konten was zu ändern, brachte allerdings keine Änderung.
Der Client läuft mit Windows 7 und vorher gabs mit Win Server 2008r2 keine Probleme. Habe irgendwie das gefühl es könnte an WHS selber liegen das dort irgendetwas begrenzt wird, warum auch immer.

Hier mal ein Bild des Fehlers

Gespeichert werden soll auf einen Raid 5 welches über einen Areca 1880 bereit gestellt wird. Diese läuft allerdings schon lange, auch schon im Server2k8r2, ohne probleme. Das seltsame ist auch das ich wenn ich etwas anderes vom Server auf meinen PC kopieren will das ohne probleme funktioniert. Nur die andere Richtung will nicht so ganz :(

Schonmal danke für die Hilfe im vorraus.

€: Netzwerkkabel wurden schon getauscht
€2: wenn ich versuche auf eine einzelne Festplatte zu kopieren kommt der selbe fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt stark nach defekter Netzwerkkarte (oder Treiber)!?

Welche Hardware setzt du denn ein?

Kommt der Fehler auch wenn du lokal am WHS von A nach B kopierst??

Nee da kann ich ganz normal kopieren. Realtek onboard LAN mit den Ausbau Treibern. Werde wohl mal ne Intel GBit Karte kaufen gehen.
Was mich eben stutzig macht ist das kopieren vom Server kein Problem ist. Nur das Stunden da hin

So funktioniert wieder alles... Habe nochmal Treiber runter geschmissen und neu drauf. Jetzt geht es :-)

Ja Realtek karten sind dafür bekannt Fehler in Windows Server Betriebsystemen zu verursachen.

Hatte ich zig mal bei Kunden beobachtet.

Das zeigt sich wenn man einen ping setzt. Der geht zwar durch, aber es kommt manchmal zu Abbrüchen.

Mein Tip sind daher immer Intel Karten

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.051566,7.727600

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh