Kororaa Live CD

Serkan19

Neuling
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28.09.2006
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Hallo,

ich wollte mal das XGL ausprobieren, das von Kororaa auf der LiveCD zur Verfügung gestellt wird. Auf der Liste der verifizierten Grafikkarten, die von Kororaa unterstützt werden und XGL anzeigen können, ist auch meine alte gf 5200 aufgelistet. Leider kriege ich jedoch die Fehlermeldung, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt werde. Ich habe es dann auf einer 7900 gto versucht, ebenfalls Fehlanzeige. Das System startet dann mit dem Kororaa System, aber ohne Xgl etc. Weiß jemand, warum die Grafikkarten nicht erkannt werden, obwohl sie in der Liste als funktionierend angegeben werden. Kann ich einen Treiber installieren, dass es funktioniert?

Danke!
 
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moin,
also die kororaa-cd ist schon älter, bestimmt schon ein jahr. damals gabs die 7900gt noch nicht, bzw. es existierten keine treiber dafür. mittlerweile wurde die kororaa-entwicklung eingestellt, da sie rechtliche probleme bekommen haben. mit anderen worten: die live-cd ist uralt, es gibt mittlerweile unzählige verbesserungen/änderungen. die cd kann auch gar nicht mit deiner graka funktionieren.
also mein tipp:
lad dir ubuntu runter und installier das. damit ist es auch ohne weiteres möglich, xgl bzw. aiglx (neuer, ressourcenschonender) zum laufen zu bringen.
die dafür nötigen anleitungen findest du im wiki.
links:
http://www.ubuntuusers.de/

und das wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/

grüße joni
 
hy!

also ich hab mir die seite angeschaut, aber bin nicht schlau geworden :d Ich hab bissschen nachgeforscht und auch herausgefunden, dass es da rechtliche probleme gibt wegen dem gpl zeugs. Würde es denn gehen, wenn ich die 0.2 Version der LiveCD lade? Ist da die Unterstützung für die Grafikkarte dabei (gf 5200)? Das mit ubuntu ist mir ne nummer zu kompliziert.
 
XGL baut eigentlich auf MESA auf, sprich der ganze OpenGL Kram wird via CPU gerendert, da sollte eigentlich mit jeder Graka funzen...

Konfigurier den Xserver doch einfach mal so, das er den Vesa-Treiber nimmt....
 
Also ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich keine Ahnung von Linux etc. habe. Alles was ich weiss ist, dass es KDE und Gnome als Oberfläche gibt, ansonsten nix. Ich wollte eigentlich einfach mal das XGL betrachten ohne etwas zu installieren. Wenn es sein muss, kann ich es auch installieren, aber ich hab eine Anleitung gesehen (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=127090) und das ist mir viel zu kompliziert das alles durchzugehen.
 
Was ist daran bitte kompliziert, steht doch alles da bis ins kleinste Detail vorgekaut?
Lesen, denken, machen...
;)
 
OK :d, aber davor versuch ichs noch mit kororaa 0.2
 
Ich drück dir die Daumen!
Ist leider alles noch nen bissl beta...
 
Es gibt schon Kororaa 0.3. Vielleicht hast du damit mehr Erfolg. http://kororaa.org/static.php?page=livecd
Eigentlich sollte aber auch Kororaa 0.2 laufen. Ich hatte selbst die 0.1 hier schon laufen. Auf einer Quadro FX 2500m. Also im Prinzip auch auf einer 7900.

Generell: Damit Xgl ueberhaupt funktioniert brauchst du eine _sehr_ akutelle Mesa und einen funktionierenden OpenGL Treiber fuer deine Grafikkarte. Und natuerlich Xgl. ;)

Wenn du Fehlermeldungen hast, dann waehre es gut wenn du diese Posten koenntest. Schau dir auch mal die Logfiles unter /var/log an. Eventuell steht dort auch etwas nuetzliches drin.

Hier noch ein Wikiseite zu Kororaa. Dort kannst du auch noch jede Menge nuetzlicher Informationen finden: http://wiki.kororaa.org/index.php
 
Generell: Damit Xgl ueberhaupt funktioniert brauchst du eine _sehr_ akutelle Mesa und einen funktionierenden OpenGL Treiber fuer deine Grafikkarte. Und natuerlich Xgl. ;)

Das stimmt so nicht...
XGL rendert via MESA, der Grafiktreiber hat da keine Relevanz...
--> http://wiki.gentoo-xeffects.org/Main_Page#XGL

Einen aktuellen OpenGL Treiber der GLX_texture_from_pixmap beherscht brauchst du nur, wenn du mit ner per Hardware rendern lassen willst, dafür braucht man dann aber kein XGL sondern lediglich Compiz bzw. Beryl
(Das funktionier aber a) derzeit nur mit Nvidia-Kartenist und ist b) auch noch verbugt --> Stichwort Black Windows...

btw
Hast du ne ATI, baruchst du statt XGL AIGLX...

--> Fazit alles noch nen bissl unübersichtlich zur Zeit...
 
Erm.... hast du _jemals_ versucht Xgl, respektive einen Windowmanager wie Compiz, Beryl oder Metacity, ohne Hartwarebeschleunigte OpenGL-Implementierung laufen zu lassen?
Ich kann dir versicheren: Das funktioniert nicht. Das ganze zieht meinen CoreDuo in den Keller und ist dabei noch unsagbar langsahm. Man kann die FPS mit einer Hand zaehlen....
Du _brauchst_ sehr wohl einen brauchbaren OpenGL-Treiber fuer die Grafikkarte, damit das gescheit funktioniert.
Was du jedoch nicht brauchst ist ein Treiber mit GLX_texture_from_pixmap unterstuetzung. Diese gibt es im Moment sowieso nur fuer Nvidiatreiber ab Version 9626. Es laeuft auch ohne, dann uebernimmt diese Aufgabe die Mesa.
Ob das nun Buggy ist oder nicht, nun ich kann natuerlich nicht fuer alle sprechen, aber bei laeuft das ganze recht stabil. Ohne Black-Windows oder aehnliches. Und ich _arbeite_ mit dem System.
Fuer mich persoenlich ist Xgl, im Moment mit Gnome + Beryl + Emerald, frueher XFCE + Compiz, ohne Einschraenktung benutzbar.
Aber es mag natuerlich auch andere Faelle geben.

Ohne Xgl, oder AIGLX, gibt es wiederum keine GL-Effekte auf dem Desktop. Da kannst du jeden beliebigen Windowmanager starten. Sonst waehre es ja auch absolut sinnlos einen GL-XServer zu installieren.

Und: Xgl sollte auch mit ATI-Karten funktionieren. Zuminstest werden diese unterstuetzt. http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Video_Card_Support_Under_XGL
Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte noch nie eine ATI-Karte in der Hand, mit der ich das haette testen koennen.

Dass das ganze noch recht Expimentell ist weiss ich auch. Hey, ich arbeite teilweise mit einem Development-Branch von Beryl. Aber es hat sich schon viel getan. Wenn ich ueberlege wieviel arbeit es war Xgl mit einem brandneuem Xorg 7.0 und einem frisch ausgechecktem Compiz zum laufen zu bekommen. --Das hat mich schon die ein oder andrere Nacht gekostet. ;)
 
Erm.... hast du _jemals_ versucht Xgl, respektive einen Windowmanager wie Compiz, Beryl oder Metacity, ohne Hartwarebeschleunigte OpenGL-Implementierung laufen zu lassen?

Hatte bis vor kurzen XGL/Compiz laufen und nun Beryl/"Nvidia" ohne XGL
--> nutzen tu ich keins von beiden, weil ich kein praktischen Mehrwert drin sehe und der ganze Xinerama Kram noch nicht sonderlich gut funktioniert...
--> ist aber ganz nett anzusehen und für Demozwecke gut zu gebrauchen

Ich kann dir versicheren: Das funktioniert nicht. Das ganze zieht meinen CoreDuo in den Keller und ist dabei noch unsagbar langsahm. Man kann die FPS mit einer Hand zaehlen....

Das war bei mir def. anders... s.u

Du _brauchst_ sehr wohl einen brauchbaren OpenGL-Treiber fuer die Grafikkarte, damit das gescheit funktioniert.
Was du jedoch nicht brauchst ist ein Treiber mit GLX_texture_from_pixmap unterstuetzung.
Diese gibt es im Moment sowieso nur fuer Nvidiatreiber ab Version 9626. Es laeuft auch ohne, dann uebernimmt diese Aufgabe die Mesa.

Stand-alone Mesa is the original incarnation of Mesa. On systems running the X Window System it does all its rendering through the Xlib API:

* The GLX API is supported, but it's really just an emulation of the real thing.
* The GLX wire protocol is not supported and there's no OpenGL extension loaded by the X server.
* There is no hardware acceleration.
* The OpenGL library, libGL.so, contains everything (the programming API, the GLX functions and all the rendering code).

Alternately, Mesa acts as the core for a number of OpenGL hardware drivers within the DRI (Direct Rendering Infrastructure):

* The libGL.so library provides the GL and GLX API functions, a GLX protocol encoder, and a device driver loader.
* The device driver modules (such as r200_dri.so) contain a built-in copy of the core Mesa code.
* The X server loads the GLX module. The GLX module decodes incoming GLX protocol and dispatches the commands to a rendering module. For the DRI, this module is basically a software Mesa renderer.
--> http://www.mesa3d.org/

Ich sehe hier nur immer wieder Softwarerendering, und das passt imho auch zu der Performance die es bei mir hatte.

Mit XGL/Compiz lief es zwar flüssig, aber mit sehr hoher CPU Last (>60% auf einem Core) sobald irgend ein Effekt genutzt wurde, außerdem zog XGL massiv RAM (tw bis 1,5GB bei längeren Betrieb/vielen offenen Apps) --> Texturspeicher?!

Mit dem aktuellen Beryl/Nvidia-Konstrukt hab ich ne sehr geringe CPU-Belastung bei laufenden Fffekten und es wird kaum SystemRAM genutzt

==> für mich sieht das wie der Unterschied zwischen Software und Hardwarerendering aus....

Ob das nun Buggy ist oder nicht, nun ich kann natuerlich nicht fuer alle sprechen, aber bei laeuft das ganze recht stabil. Ohne Black-Windows oder aehnliches. Und ich _arbeite_ mit dem System.
Fuer mich persoenlich ist Xgl, im Moment mit Gnome + Beryl + Emerald, frueher XFCE + Compiz, ohne Einschraenktung benutzbar.
Aber es mag natuerlich auch andere Faelle geben.

Für mich sind beide Varianten nicht wirklich nutzbar gewesen:
XGL/Compiz hatte zu dem Zeitpunkt, als ich es testete noch arge probs mit Xinerama (habe hier nen Dualmonitorsetup).

Die Beryl/Nvidia Geschichte krankt an dem "Black Window" Bug...

Und: Xgl sollte auch mit ATI-Karten funktionieren. Zuminstest werden diese unterstuetzt. http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Video_Card_Support_Under_XGL
Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte noch nie eine ATI-Karte in der Hand, mit der ich das haette testen koennen.

Ich hatte bisher auch keine ATI-Karte unter Linux laufen...
Allerdings sehe ich z.B. im Gentoo-Forum zig AIGLX/ATI Threads und kaum AIGLX/Nvidia oder ATI/XGL --> da muß es nen Grund für geben...

Dass das ganze noch recht Expimentell ist weiss ich auch. Hey, ich arbeite teilweise mit einem Development-Branch von Beryl. Aber es hat sich schon viel getan. Wenn ich ueberlege wieviel arbeit es war Xgl mit einem brandneuem Xorg 7.0 und einem frisch ausgechecktem Compiz zum laufen zu bekommen. --Das hat mich schon die ein oder andrere Nacht gekostet. ;)

Yep, war ne Menge Frikkelscheiß, ist aber schon deutlich einfacher/weniger aufwendig geworden seit der Nvidia-Treiber GLX_texture_from_pixmap unterstuetzt und man auf XGL verzichten kann...

So, ich geh jetzt Bubu machen... 24h Wach und ne Nachtschicht hinter mir - und dann noch ne technische Diskussion über implementierungen von 3D-GUIs unter Linux...
;)
 
Hatte bis vor kurzen XGL/Compiz laufen und nun Beryl/"Nvidia" ohne XGL
--> nutzen tu ich keins von beiden, weil ich kein praktischen Mehrwert drin sehe und der ganze Xinerama Kram noch nicht sonderlich gut funktioniert...
--> ist aber ganz nett anzusehen und für Demozwecke gut zu gebrauchen
Sicherlich bringt es keinen echten Mehrwert. Ich koennte auch ohne gut leben. Persoenlich finde ich: Es macht einfach mehr Spass auf einem Desktop zu arbeiten, welcher diese Gimmicks untersteutzt. Und so lange es funktioniert und die Systemperformence nicht beeintraechtig wird, werde ich es auch benutzen. :d
Ich sehe hier nur immer wieder Softwarerendering, und das passt imho auch zu der Performance die es bei mir hatte.

Mit XGL/Compiz lief es zwar flüssig, aber mit sehr hoher CPU Last (>60% auf einem Core) sobald irgend ein Effekt genutzt wurde, außerdem zog XGL massiv RAM (tw bis 1,5GB bei längeren Betrieb/vielen offenen Apps) --> Texturspeicher?!

Mit dem aktuellen Beryl/Nvidia-Konstrukt hab ich ne sehr geringe CPU-Belastung bei laufenden Fffekten und es wird kaum SystemRAM genutzt

==> für mich sieht das wie der Unterschied zwischen Software und Hardwarerendering aus....
Ich hatte die den Softwaremodus, bei mir, auch nur kurz mit dem aktuellen Beryl ausprobiert. Moeglich das es mit Compiz besser funktioniert. Ich hatte auch redraw Artefakte und flimmernde Texturen, bzw. teilweise graue Flaechen.
Das unterstreicht im Prinzip aber das was ich gesagt habe. Ohne Hartwarebeschleunigung ist das ganze nicht vernuenftig nutzbar.

Für mich sind beide Varianten nicht wirklich nutzbar gewesen:
XGL/Compiz hatte zu dem Zeitpunkt, als ich es testete noch arge probs mit Xinerama (habe hier nen Dualmonitorsetup).

Die Beryl/Nvidia Geschichte krankt an dem "Black Window" Bug...
Stimmt. An die Xinerama Probleme kann ich mich erinnern. Ich habe allerdings kein Dualmonitorsetup (mehr). Daher habe ich die Gechichte auch nicht weiter verfolgt. Geht das mittlerweile?
Bei mir laeuft im Moment diese Kombination recht stabil und schnell:
Code:
$ emerge -pv nvidia-drivers xgl xorg-x11 beryl emerald mesa

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild   R   ] x11-drivers/nvidia-drivers-1.0.9629  USE="dlloader" 0 kB 
[ebuild   R   ] x11-base/xgl-0.0.1_pre20061108  USE="xinerama -debug -ipv6" 0 kB [2] 
[ebuild   R   ] x11-base/xorg-x11-7.1  0 kB 
[ebuild   R   ] x11-wm/beryl-9999  USE="gnome -kde" 0 kB [2] 
[ebuild   R   ] x11-wm/emerald-9999  USE="-debug" 0 kB [2] 
[ebuild   R   ] media-libs/mesa-6.5.2_pre20061102  USE="nptl -debug -doc -hardened -motif -xcb" VIDEO_CARDS="-i810 -mach64 -mga -none -r128 -radeon -s3virge -savage -sis (-sunffb) -tdfx -trident -via" 0 kB
Code:
$ lspci | grep nVidia
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G71 [Quadro FX 2500M] (rev a1)
Wobei Beryl und Emerald aus einem Overlay kommen. Es gibt zwar noch ein paar kleine Bugs, aber nichts gravierendes, nichts womit ich nicht leben koennte. --Hmm, ich frage gerade warum ich das Xinerama-Flag gesetzt habe.... :hmm:

Ich hatte bisher auch keine ATI-Karte unter Linux laufen...
Allerdings sehe ich z.B. im Gentoo-Forum zig AIGLX/ATI Threads und kaum AIGLX/Nvidia oder ATI/XGL --> da muß es nen Grund für geben...
Das weiss ich nicht. Die Diskussionen habe ich nicht weiter verfolgt. Im Gentoo-Forum drehen sich die Diskussionen, was Xgl angeht, meist sowieso im Kreis oder wiederholen sich. --Zumindest hatte ich den Eindruck. Daher habe ich lieber auf eigene Faust recherchiert und gebastelt. ;)

So, ich geh jetzt Bubu machen... 24h Wach und ne Nachtschicht hinter mir - und dann noch ne technische Diskussion über implementierungen von 3D-GUIs unter Linux...
;)
Ach, so eine Diskussion haellt doch Jung. :d
gn8... :wink:
 
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