Kosten für Airbrushausrüstung?

meister_leuchte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
1.115
Ort
Deutschland
airbrusher hier?

was muss man so an geld ausgeben, um in den besitz einer brauchbaren (!) anfängerausrüstung für gelegentliche bastelarbeiten zu kommen?
und was braucht man überhaupt? pistole, schlauch, kompressor und das wars?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich hab mal ne gebraucht von revell, die liegt hier noch rum, vllt entstaube ich die irgendwann ma wieder. Du brauchst die airbrush pistole selber (entweder single oder souble action, für anfänger das erstere) verschiedene düsen, Kompressor oder Flaschen für kleinere Aufgaben (am Kompressor kommt man so oder so nicht herum), Maskierfolie und Abklebematerialien, richtige und gute Farben, denn nix ist ekliger als wenn die Farbe mist ist und sich schlecht verarbeiten lässt usw....
habe ich schon alles hinter mir und spreche da aus Erfahrung ;)

hier mal ein Link aus meiner Sammlung zum einlesen:

http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php

also für den Anfänger 100€ +/- paar €s bis hin zu den Profi geräten, deren Preise man lieber nicht nennen sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschied zwischen single und double action?
ach ich seh schon. praktisch son faq. :drool:
gleich mal in die favs aufnehmen...das wird sicher noch öfters gebraucht.

100 euro klingen an sich ja recht ok. das kann man sich mal überlegen. ist auch günstiger als ne wakü für den rechner. :-[
 
das wär dann so anfänger mäßig mit druck flasche und so, also für nebenbei ma kurz airbrush, wenn du das aber künstlerisch betreiben willst und große bilder damit anfertigen willst, dann braucht man ein kompressor und richtig gutes zubehör, das macht sich auf dauer echt bezahlt
 
wie gesagt: beschränkt sich auf kleine (und dafür bunte) basteleien und vielleicht mal die eine oder andere größere fläche komplett einfärben. mehr als ein mal im monat würde die ausrüstung ganz sicher nicht gebraucht. das teure zeug wäre ohne frage besser aber bei so seltenem gebrauch wäre es verschwendung da richtig viel geld reinzupumpen. das basispaket würde schon reichen. die ansprüche sind zwar hoch aber die finanziellen mittel sind genau so begrenzt wie die anwendungsmöglichkeiten (zumindest bei mir).

mal sehen...gibts zufällig brauchbare und halbwegs günstige startersets? oder ist selber zusammensuchen besser solange man nicht das billigste vom billigsten kauft. markennamen auf die man achten sollte?
 
Single "action", da wird per "knop"sruck luft und farbe gleichzeitig angesaugt, bei Double action kann man es einzeln einstellen (bei meiner Revell "profi") wird, wenn man den abzug nach hinten zieht Luft angesaugt, wenn man ihn dann nach unten drückt wird farbe angesaugt.

so kann man die Farbe besser dosieren.

Ich habe leider noch keinen Kompressor, da ich keinen bis 100€ gefunden habe, der schön leise ist (also wirklich leise, so zimmer erträglich halt) und auch noch einigermaßen Leistung bringt --> keine Schwankungen beim Druck und so.

€:
Die Sets von revell sind gut.
Ich denke Revell ist bei Airbrush/Modellbau sowieso ganz vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh