Kosten realistisch? So tragbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiePike

Legende
Ich verdiene Netto 1650€ und habe in 4 Tagen eine Wohnungsbesichtigung. Die Wohnung sagt mir zu und ist auch in einer vernünftigen Gegend.

Nun habe ich die folgende Übersicht und die Frage ist ob ich was vergessen habe oder das so geht. Wohnort ist Hannover und Wohnungen sind nicht wirklich günstig. (60m²+ , 3 Zimmer in einer gut bürgerlichen Gegend.)

Miete: 665€
Internet (KD): 30€
Strom: 150€ (1 Person 2 Terrarien)
Tierfutter: 150€
Handy: 50€
Essen + Trinken (1 Person): 300€
Fitnessstudio: 20€
Fahrkarte: 85€

Daraus ergibt sich eine Kostenlast von 1450€ bei einem Einkommen von 1650€ . Sprich 200€ Polster + 150€ die ich von meinen Eltern bekomme.

Ich gehe nicht feiern oder zu Konzerten. Meine Freizeit verbringe ich sehr gern im Fitnessstudio.

Was meint ihr?

Gruß
DiePike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine dafür gibts doch schon nen Thread, oder?

Jeder Mensch lebt sein Leben anders. Ich würde so nicht klarkommen.

Bist du nicht der, der im "Anschaffungs-Thread" immer die 0815 Shirts für schweinegeld postet? Das fehlt dann noch in der Kalkulation ;) genauso wie: Hausratversicherung, Rücklagen für BK-Nachzahlungen, Haftpflichtversicherung.

Mir wäre es bei dem Einkommen entschieden zu teuer, zumal du ja (hoffentlich) nicht ewig mit der Unterstützung deiner Eltern rechnen wirst...

Gesendet von meinem OnePlus One

Zuletzt bearbeitet:
Nö die zieh ich damit nicht ein hab 4 Kleiderschränke voll... ;) -> Da konnte ich das komplette Gehalt auch noch so ausgeben ohne Fixkosten etc. :)

Aber danke für die Ergänzung... Irgendwie zickt die Luxx Seite gerade :/

Zuletzt bearbeitet:
Bin über meine Familie gut abgesichert.

Kein Angeben - Antwort auf Frage.

Da sind keinerlei Versicherungen in deiner Übersicht enthalten, bedenke bitte Haftpflicht und Hausrat bei einer eigenen Wohnung. Oft ist das auch notwendig dem Vermieter vorzulegen und gehören als Anlage zum Mietvertrag, sonst bekommst du die Wohnung nicht ;)

Keine Rücklagen zur Renovierung, ungeplante Ausgaben, Kleidung, etc... die Rechnung geht aus meiner sicht nicht auf.

Da sind keinerlei Versicherungen in deiner Übersicht enthalten, bedenke bitte Haftpflicht und Hausrat bei einer eigenen Wohnung. Oft ist das auch notwendig dem Vermieter vorzulegen und gehören als Anlage zum Mietvertrag, sonst bekommst du die Wohnung nicht ;)

Keine Rücklagen zur Renovierung, ungeplante Ausgaben, Kleidung, etc... die Rechnung geht aus meiner sicht nicht auf.

Danke dir :)

Endlich eine realistische Einschätzung ohne doofe Kommentare :)

Man sagt ja immer ungefähr 1/3 vom Gehalt für die Miete, aber da finde ich weit und breit kein einziges Objekt was nicht im 'Ghetto' is!? Selbst in Problembezirken legt man für um die 50m² schon gut 450-500 EUR hin.

sind halt die tiere und der strom für die tiere. muss ja nicht sein aber es scheint dir wichtig zu sein

Hat noch kein Vermieter von mir erwartet, das ich ihm Haftpflicht oder Hausrat nachweise :hmm:
Ich hab zwar beides aber dem Vermieter geht es einen scheißdreck an!
Keine Rücklagen zur Renovierung,
Wozu? Als Mieter? Die paar Rollen Tapeten oder Eimer Farbe, kosten nicht die Welt.

Habe die Tiere gut 14 Jahre und werde mich daher dementsprechend nicht von ihnen trennen.

Daher ganz klares : JA, ist mir wichtig.

€ Wohnung is zur Übergabe frisch saniert.

Zuletzt bearbeitet:
Miete: 665€
Internet (KD): 30€
Strom: 150€ (1 Person 2 Terrarien)
Tierfutter: 150€
Handy: 50€
Essen + Trinken (1 Person): 300€
Fitnessstudio: 20€
Fahrkarte: 85€

Was meint ihr?

Wasser? Gas? Hausrat-/Feuer-/Haftpflichtversicherung? Altersvorsorge? Ergänzende Pflege-/Arbeitsunfähigkeits-/Krankenversicherung bzw. Rücklage für eventuellen Eigenenteil?
Ansonsten gebe ich für Essen+Trinken mehr aus und das als Student.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, abzüglich Versicherung und GEZ sollten gut 300€ für Rücklagen und Anschaffungen bleiben und das finde ich jetzt eigentlich noch tragbar, sofern man schon etwas angespart hat. Evtl gibts ja auch noch Weihnachts/Urlaubsgeld, dann reicht es vllt nicht für all zu große Sprünge, aber finanzielle Sorgen sollten dann doch nicht all zu schnell aufkommen.

Und ich denke das Fass mit der Altersvorsorge sollte man in dem Thread jetzt nicht auch noch aufmachen. Da haben wir doch hier schon genug mit dem für und wider und wenn dann was...

Jeder Mensch lebt sein Leben anders. Ich würde so nicht klarkommen.

Das solltest du jetzt aber mal präzisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@sidewinderdxii
Bei meiner aktuellen und bei der Wohnung davor war dies stets Bedingung und ich wäre auch an der Stelle des Vermieters daran interessiert, dass mein Mieter im Falle eines Falles eine ausreichende Deckung aufweist.

Du bist als Mieter dafür verantwortlich, die Wohnung zu pflegen und in einem einwandfreien Zustand zu halten. Dazu gehören Schönheitsreparaturen oder gelegentlich mal die Bude streichen dazu. Wenn man wieder auszieht ist das ebenfalls zu berücksichtigen ;)

@TE
Wie sieht es mit der Ausstattung der Wohnung aus? Hast du Kosten für die Einrichtung bedacht? Küche drin, Schränke, Bett, Couch, Bilder, Teppiche, etc.? Hast du davon alles?

Einrichtung ist bereits komplett vorhanden. Küche ist nicht drin aber vorhanden.

Gut Bilder hab ich jetzt keine aber die hab ich aktuell auch nicht :d

Inkl. Nebenkosten und Heizung.

erstma würd ich wissen wollen, ob in der Miete die Nebenkosten schon drin sind oder noch dazu kommen

Habs kurz vor dir abgeschickt :)

Das solltest du jetzt aber mal präzisieren.

War unterwegs. Ich denke hier wurde schon alles gesagt.

Ich würde aber vor allem nicht klarkommen, da ich gerne auf Konzerte oder in Clubs gehe. Zudem gebe ich gut Geld für Klamotten aus.

Versicherung (Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz etc) in der Rechnung. GEZ so wie Antennen Gebühr sind auch nicht enthalten. wie hoch ist deine kalt miete wenn man fragen darf ?

Sind um die 450€ .. Bin nun erstmal im Bett...

Wobei ich die Problematik ähnlich wie weiter oben bei den Tieren inkl.Folgekostne sehe weniger bei der Miete

450 für 3 zimmer ^^

ich zahl 680 warm (inkl strom, 100mbit, wasser usw.. tutto kompletto ) für 1 zimmer:fresse:

gut ich bin azubi aber ist ja wurscht. zahlen muss ichs trotzdem, wenn auch mit BAB, Kindergeld und Unterstützung der Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel mit Birnen verglichen , danke...!?

Also mir persönlich wäre das, was unterm Strich übrig bleibt zu wenig, bzw. die Miete zu hoch.
ich würde nach was günstigerem suchen. Aber muss jeder selbst wissen.
ich wohne selber zu ungefähr der Warmmiete, die du angibst (etwas weniger sogar) habe aber über 10 qm² mehr auf 3 zimmer.
Selbst bei merklich höherem Nt.-Gehalt war mir persönlich das immer zu teuer und auch zu groß von der Fläche und ich wäre aus ausgezogen, wenn meine Freundin nicht spontan zu mir gezogen wäre.

Mir wäre das auch zu wenig. 200 bzw. 350€ im Monat. Wenn die Versicherungen und GEZ noch weg gehen bist du irgendwo bei 300€. Damit hab ich jetzt 3 Jahre auch gehaushaltet und es hat gut geklappt. Das Problem was ich dabei hätte ist jedoch, dass du 150€ von deinen Eltern beziehst. Ohne das hättest du effektiv nur noch 150€/Monat über. Sprünge kannst du damit definitiv nicht machen und teure Anschaffungen sind da auch nicht drinne.

Altersvorsorge: Du rechnest also mit einem eventuell guten/hohen Erbe. Wenn deinen Eltern (Gott bewahre) aber etwas passiert bzw. eine Krankheit mit hohen Pflegebedarf etc. auftritt ist Geld ganz schnell weg. Für meinen persönlichen Geschmack verlässt du dich zu sehr auf Andere was durchaus schiefgehen kann (aber nicht muss).

Kosten: Dein größter Punkt sind wie schon angemerkt die Tiere. 200€/Monat Fixkosten sind nicht wenig und fehlen dir eben in der Haushaltskasse. Irgendwo müssen halt Einschnitte gemacht werden wenn man "nur" Normalverdiener ist.
Du hast bei deiner Rechnung auch noch keine Rücklagen drinne für eventuelle Tierarztbesuche (keine Ahnung wie das bei Reptilien bzw was du da hast ist) oder sonstige größere außerplanmäßige Anschaffungen (WaMa, TV,...).

Meine Meinung:
Steht in nächster Zeit/im nächsten Jahr eine Gehaltserhöhung an und kannst du mit mehr Geld rechnen? Wenn Ja würde ich persönlich das (mit Anpassungen wie Versicherungen!) als tragbar auslegen, zumindest für eine kurze/mittlere Zeitspanne. Dabei musst du aber sehr gut haushalten! Wenn du langfristig so leben möchtest wird dir wahrscheinlich schnell auffallen was du eben alles nicht kannst und vlt. möchtest du auch in den nächsten Jahren als Vollzeitarbeiter nicht mehr auf deine Eltern zurückgreifen wollen.

brauchen denn die terrarien soviel strom? 150 euro für den strom ist ja schon heftig im monat. als single. wieviel kWh hast du da im jahr? 6 - 7000?

Finde das auch viel,

wir leben hier zu 2. auf ~115m² und zahlen Strom und Energie(Gas) monatlich 150€.

brauchen denn die terrarien soviel strom? 150 euro für den strom ist ja schon heftig im monat. als single. wieviel kWh hast du da im jahr? 6 - 7000?

Terrarien kosten etwa 50 Euro im Monat x2 = 100€ + 50€ für "mich".

d.h. 150€ zum "leben". ist das dein ernst ? Falls ja, überleg es dir nochmal und das gründlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh