Kosten realistisch? So tragbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
300 für Essen und 50 für Handy? Da ist noch enormes Spaepotential vorhanden. Ich und meine Freundin kommen mit 200€ (zusammen!) für essen aus und mein Handyvertag kostet mich 8 € im Monat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von 8€ fürs Handy sollte man aber auch nicht ausgehen. Kenne viele, die kein Festnetz haben und deshalb Flat, ich hab z.B. Spotify dabei was ich eh wollte, bisschen was kostet das Handy ja auch,...

Naja organisatorisch finde ich Festnetz schon ganz praktisch

Ich will nicht jedem meine Handynummer geben. Da gibt man die Festnetznummer raus und wenn man nicht da ist ist man nicht erreichbar - ganz einfach ;-)

eigentlich ist die sache relativ einfach. die sache klappt, weil du dir nichts gönnst ausser nen dicken handyvertrag. fitness ist ein witz, ne fahrkarte für 85 euro ist auch geschenkt (ein auto kostet soviel wie deine bude pro monat... ). 300euro für ernährung und co ist ok, da sollte man auch nicht sparen und etwas geld für nen drink ausserhalb ist auch mit drin.

im grunde sind es nur deine tiere. gibts da keine anderen möglichkeiten? wenn die terarien soviel strom fressen durch wärmeerzeugung, sparst du aber halt auch etwas heizkosten. weil die gesamte wärme die erzeugt wird landet letztenendes auch im raum(wo soll sie denn auch sonst hin).

wenn du nen 13 gehalt bekommst (weihnachtsgeld/urlaubsgeld) und dieses geld im grunde über hast kann das so klappen. mit den 13 gehalt kannst du 1x im jahr irgendwas größeres anschaffen (fernseher, waschmaschine usw). du solltest trotzdem etwas sparen oder wenigstens eine gewisse grundlage zur hand haben (als mieter ohne auto so pi mal auge 1500-2000€ ?! damit lässt sich sogut wie alles was in der bude kaputt geht irgendwie ersetzen)

eine hausratversicherung ist aus vermietersicht eigentlich ziemlich egal. der vermieter hat IMMER eine hausversicherung, die seine immobilie versichert. der inhalt der wohnung ist sache des mieters und sein problem, auch wenn er am schaden (zb brand durch nachbar) völlig schuldlos ist. sollte der mieter irgendwas kaputtmachen in der wohnung, zahlt wenn eh die haftpflicht. eine hausrat ist in größeren mieteinheiten trotzdem sinnvoll, da die brandgefahr sehr viel höher ist als wenn du alleine in einen gebäude wohnen würdest. wenns bei deinen nachbarn brennt(keine brandstiftung!) und deine sachen dabei hopps gehen, zahlt dir niemand deinen schaden, ausser deine hausrat... bei brandstiftung könntest du den täter belangen, nur gibts da meistens nix zu holen...

der vermieter hat sicherlich keine hausratversicherung, wozu auch? Folgendes ist bei einer guten Versicherung in der Hausrat drinnen:

" Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Anprall von Fahrzeugen)

Überspannungsschäden durch Blitz

Einbruchdiebstahl, Beraubung und Vandalismus nach einem Einbruch oder bei Beraubung

Wasserschaden (Leitungswasser), Sturm und Hagel
Überschwemmung durch Starkregen und dadurch verursachten Rückstau

Zudem sind eine Vielzahl von weiteren Kosten abgedeckt wie zum Beispiel Aufräum-, Transport- und Lagerkosten sowie Schlossänderungskosten. Ist Ihre Wohnung auf Grund eines Schadens unbewohnbar, übernehmen wir die Hotelkosten - pro Tag bis 200 Euro."

Ich selber sehe eine Hausrat als Sinnvoll an bzw. hat sie mir nach einem Gewitter jetzt rund 800€ Kosten ersetzt(Rechnung der Neuanschaffungen eingereicht und das Geld war direkt am nächsten Tag auf dem Konto) und kostet im Monat echt nur einen kleinen Betrag. Würde sie daher nicht weglassen. Aber der Vermieter hat definitiv keine Hausrat für seinen Mieter, dass wäre ja hochgradig schwachsinnig. Ich vermute du meinst die Wohngebäudeversicherung und die hat natürlich der Vermieter für sein Haus abgeschloßen, beinhaltet aber (zusätzlich noch) ganz andere Posten.

Zuletzt bearbeitet:
hausrat sollte man auf jedenfall haben, lass einen zimmerbrand kommen wegen technischen defekt o.ä, dann ist man gef***t wenn alles in der wohnung aufgrund rauch und feuer kaputt ist. daran sollte man auf keinen fall sparen.

Was juckt den Vermieter aber eine Hausratsversicherung des Mieters?
Wenn der Mieter an dem Eigentum des Vermieters einen Schaden "anrichtet" zahlt das wiederum die Haftpflichtversicherung des Mieters.
Da der Schaden ja fremden Eigentum "zugefügt" wurde.

PayDay meint evtl. die Gebäudehaftpflichtversicherung oder auch Gebäudeversicherung?
Die Hausratversicherung an sich ist ja nur für die Einrichtung des Mieters zuständig.

Jaein sie ist auch bei Einbruch und anschließendem Vandalismus(Türen zerhauen, wasser laufen lassen, Wände besprühen etc.) zuständig, dass zahlt deine Haftpflicht nicht. Du hast den Schaden ja nicht gemacht.

Jaein sie ist auch bei Einbruch und anschließendem Vandalismus(Türen zerhauen, wasser laufen lassen, Wände besprühen etc.) zuständig, dass zahlt deine Haftpflicht nicht. Du hast den Schaden ja nicht gemacht.

die hausratversicherung des mieters zahlt dem vermieter eine neue tür wenn einbrecher die bude zerlegen? wozu ist dann die gebäudeversicherung des eigentümers gut?!

Deine Hausrat zahlt zum Beispiel auch, wenn man dir dein Fahrrad klaut (wenn es abgeschlossen war) oder wenn du ausgeraubt wirst.. (Diebstahl aus Fahrlässigkeit ist nicht Raub)

Deine Hausrat zahlt zum Beispiel auch, wenn man dir dein Fahrrad klaut (wenn es abgeschlossen war) oder wenn du ausgeraubt wirst.. (Diebstahl aus Fahrlässigkeit ist nicht Raub)

beides dürfte aber den vermieter nicht interessieren. wieso wollen also soviele vermieter das du als mieter ne hausrat abschließt.

mal ehrlich.. in meiner ersten Wohnung (45m²) hat Haftpflicht und Hausrat gerade mal 10 euro zusammen gekostet - lächerlich wenig. Dass das der Vermieter als Bedingung sieht, hab ich auch noch nie gehört. Rechtens isses bestimmt nicht. Wie das aber immer so ist, wo kein Kläger, da kein Richter undso...

Just my 2 cents: Ich weiß ja nicht was die Terrarien so an Strom fressen, aber ich bin bei 40€/Monat, das ist doch etwas weiter weg von den 150€ die du da auflistest.

200€ Spielraum am Ende des Monats ist relativ wenig. Es ist immer gut etwas Rücklagen zu haben, auch wenn du etwas größere Anschaffungen machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Vermieter wollen eine Haftpflicht, wenn man Geräte wie Geschirrspüler oder Waschmaschine in der Wohnung betreibt. Da hat jemand einfach etwas durcheinander gebracht.

Najut - hab mir da nie so genau Gedanken drüber gemacht. Wir sind offiziell ne WG, und damit sind wir innerhalb der Hausrat unserer Eltern..

200€ Spielraum am Ende des Monats ist relativ wenig. Es ist immer gut etwas Rücklagen zu haben, auch wenn du etwas größere Anschaffungen machen willst.

eigentlich sind 200euro spielraum viel geld. nach deiner meinung nach dürfte ja sogut wie niemand eine eigene wohnung haben. wer kein auto besitzt, wird kaum unvorhergesehene ausgaben bekommen wo 200euro/monat nicht reichen werden. natürlich muss man etwas zurücklegen.
sollte das geld wirklich knapp werden kann man schlimmstenfalls die tiere noch immer weggeben oder irgendwas günstigeres futter kaufen.
machbar ist das durchaus, aber 2netto gehälter sollte man sich schon als reserve hinlegen für notfälle. dazu ist wie gesagt das 13gehalt immer super.

hausrat und haftpflicht vertausche ich nicht. in all meinen mietverträgen steht drin, das ich eine hausrat haben soll.

Ja, 200€ sind je nach Typ und Lebenssituation viel oder weniger viel Geld. Wenn einem Tiere wichtig sind, dann können da auch noch die entsprechenden Tierarztkosten auf einen zukommen. Gut, das muss der TE selbst wissen.
Ich weiß, dass ein Kumpel von mir lange Zeit mit besagtem Spielraum auskommen musste, und er permanent nur am Jammern war. Das ist ein schlechter Indikator, aber bevor man sowas angeht sollte man halt schon ein entsprechendes Budget für Wohnungseinrichtung etc. haben.

Am Ende muss jeder selbst wissen, wie er seine finanziellen Mittel einteilt, wo die Prioritäten liegen etc. Aber eine gewisse Sparrate festlegen hat noch niemandem ernsthaft geschadet.

naja wenn jemand mit 1600euro netto ohne auto nichtmal ne einfache eigene butze bezahlen kann wer soll das dann schaffen????????????? mit 1600euro alleine sind halt keine großen sprünge drin, man kann aber trotzdem vernünftig leben.

Naja rechne nur mal der laptop geht in Eimer, Fernseher, Herd... Alles Dinge die mit 200 schnell knapp werden. Ist dann ja auch Blödsinn sich da irgendwie billigen Schrott hin zu stellen.

eigentlich sind 200euro spielraum viel geld. nach deiner meinung nach dürfte ja sogut wie niemand eine eigene wohnung haben. wer kein auto besitzt, wird kaum unvorhergesehene ausgaben bekommen wo 200euro/monat nicht reichen werden. natürlich muss man etwas zurücklegen.
sollte das geld wirklich knapp werden kann man schlimmstenfalls die tiere noch immer weggeben oder irgendwas günstigeres futter kaufen.
machbar ist das durchaus, aber 2netto gehälter sollte man sich schon als reserve hinlegen für notfälle. dazu ist wie gesagt das 13gehalt immer super.

hausrat und haftpflicht vertausche ich nicht. in all meinen mietverträgen steht drin, das ich eine hausrat haben soll.

Wenn diese Option zu tragen kommt, dann hat der Mensch schon im ersten Schritt riesen Fehler gemacht: er/sie hat sich Tiere angeschafft..... Die Naivität mancher Menschen bezüglich der Verantwortung gegenüber Tieren kotzt mich manchmal wirklich an (sorry das ich das so harsch ausdrücken muss, fühl dich da nicht direkt angesprochen bitte).

naja wenn jemand mit 1600euro netto ohne auto nichtmal ne einfache eigene butze bezahlen kann wer soll das dann schaffen????????????? mit 1600euro alleine sind halt keine großen sprünge drin, man kann aber trotzdem vernünftig leben.

Vielleicht ist das anders gedacht als du es meinst, aber es gibt durchaus nicht nur die eine Wohnung; hätte ich dringend eine gebraucht würde ich jetzt auch locker 200€ mehr bezahlen. Ich hab Kollegen die gut und gerne als Single ne 90m²-Dreizimmerwohnung bewohnen - und denen VIEL weniger reichen würde. Und Miete ist nun mal Geld das weg ist. Wer den Platz braucht - okay. Aber letztlich muss man halt alles berücksichtigen. Und ich denke darum geht es in dem Thread ja.

An sich kann man mit viel weniger gut Leben, und auch wenn das doof klingt, ist es alles eine Frage des Anspruchs, der auch genau zu den monatlichen Kosten führt; Und unterm Strich hab ich trotz Auto monatlich weniger Fixkosten als der TE geplant hat...

€dit/Zusatz: Letztlich ist Tiere weggeben das schlechteste was man tun kann um seine Kosten zu senken, eher so das letzte Mittel wenn man nicht über die Runden kommt und auch die Tiere schon drunter leiden.

Naja rechne nur mal der laptop geht in Eimer, Fernseher, Herd... Alles Dinge die mit 200 schnell knapp werden. Ist dann ja auch Blödsinn sich da irgendwie billigen Schrott hin zu stellen.

wenn ich jeden monat 100euro spare sollten diese kosten damit gedeckt sein. halt die ersparnisse die ich schon mehrmals erwähnt habe. wenn man etwas größere wünsche hat spart man halt sein weihnachtsgeld gleich mit. wie gesagt, mit 1600euro netto muss ne vernünftige wohnung drin sein. ansonsten hat man zuviel blödsinn am start.

@Pike

Sag mal haste keine Freunde mit denen du mal weg gehen willst, Ins Kino Disco oder mal was essen gehen?
Geburtstage haben sie dann ja schliesslich auch noch
oder dir mal eine Freundin anschaffen?
scheinst auch Nackt rum zu laufen?
Versicherungen sind auch net dein Fall?
Urlaub haste sicherlich auch keinen ? (klar es gibt Urlaubsgeld, aber ob das imemr so ausreicht wie man sich das vorstellt)
GEZ zahlst wohl nicht und Fernsehen schauen tuste über DVB-T? oder ist das schon in der Miete enthalten
665€ ist jedenfalls meiner Ansicht nach zu viel für einen Alleine
10€ pro tag für essen da kann ich selbst gut mithalten

sorrry ist net bös gemeint, ich will dir dein Leben net vorschreiben, wie auch viele vor mir nur sagen das in deiner Rechnung noch einiges fehlt

ich würde gucken ob du nicht an der miete sparen kannst, das kann ich selber schwer einschätzen da ich nicht weiss wie die verhältnisse bei dir sind

Wenn diese Option zu tragen kommt, dann hat der Mensch schon im ersten Schritt riesen Fehler gemacht: er/sie hat sich Tiere angeschafft..... Die Naivität mancher Menschen bezüglich der Verantwortung gegenüber Tieren kotzt mich manchmal wirklich an (sorry das ich das so harsch ausdrücken muss, fühl dich da nicht direkt angesprochen bitte).

Chris willst du mich eigentlich verarschen?

Kann zu hier, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh