Kosten realistisch? So tragbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, sonen Terrarium zieht ordentlich. Bekannter hat zwei Stück davon mit Bartagamen drinne - der hat mal eben im monatlichen Abschlag 75€ mehr als normal eingeplant nur um einer Nachzahlung zuvorzukommen.
Die Beleuchtung, UV Lampen und so ziehen gut Watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ für essen und trinken für eine person. wie kann ich es nur wagen, mit nur 100€ richtig satt werden zu können?

wir brauchen zu dritt auch weniger und müssen nicht hungern. aber kommt halt einfach drauf an wo und was man einkauft bzw. ob man oft auswärts isst.

Also Strom 150 Euro / Monat... ist es das Wert? Ich komme mit 54 Euro im Monat hin, habe immerhin auch ein Aquarium. Kann man da nicht irgendwelche anderen Lampen verbauen?
300 Euro Essen im Monat für eine Person? Ich und meine Freundin verbrauchen ca. 80 Euro pro Woche, quasi 320 Euro im Monat zu zweit! Dabei kochen wir fast jeden Abend.

Warum du bei 1650 Netto noch 150 Euro von Muddi bekommst, verstehe ich auch nicht. Aber Glückwunsch zu solchen Eltern! ;-)

Nach Abzügen für Miete, Lebensunterhalt, Versicherungen, Vorsorge, Unterhaltungskosten Auto (Steuern / Versicherung pauschel + Benzin), bleiben mir im Monat ca. 500-700 Euro hängen, aber viel finde ich das nicht... ich möchte mir bald einen neuen Wagen leisten, Urlaub will man ja auch mal machen etc...

300€ für essen und trinken für eine person. wie kann ich es nur wagen, mit nur 100€ richtig satt werden zu können?

Wenn du von drei Euro am Tag satt wirst, bist du entweder magersüchtig oder ernährst dich nur von nudeln und ketchup.

Das sind 3.33€ auf den Tag gerechnet :hmm: Der TE will sich bestimmt auch mal was anderes gönnen als Wasser, InstantNudeln und Tütensuppe.

Wenn man gut isst und sich da mal was gönnen will muss man schon 200€ im Monat für Essen rechnen (gebe aber fast nichts für Getränke aus). Mit 300 sollte er wohl gut hinkommen, bleibt wahrscheinlich meistens noch Geld übrig.

Bisschen gewundert hat mich das:

Ansonsten gebe ich für Essen+Trinken mehr aus und das als Student.

:hmm:

Moin,
Wohnungstechnisch wird das schon in Ordnung sein, da incl Heizung. Ich würde an deiner Stelle aber versuchen noch etwas an den Kosten zu machen:

- Strom du verbrauchst exakt doppelt soviel wie meine Frau und ich zusammen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass deine Terrarien den Energiebedarf von 3 Menschen hat --> kannst du hier noch sparen? Bei welchem Anbieter bist du bzw. willst du hin?
- Handyvertrag: 50€ --> kündigen und sobald wie möglich was günstigeres nehmen, dadurch hast du hier auch mal locker 30€ eingespart
- Fahrkarte --> wieso hast du 4 zonen? du brauchst doch in der Regel nur 2 stück?

Meine Wohnung in Döhren lag bei 90m² und 3 Zimmern auch bei rund 540€ kalt (70€ heizung, 70€ strom kamen oben drauf), mein Einkommen liegt aber nochmal ein gutes Stück über deinem. Brauchst du denn die 3 zimmer wirklich oder tut es nicht auch was kleineres? Welchen Stadteil willst du beziehen?

@DiePike welche Tiere hast du und wie sehen die Terrarien aus? Hast du mal Bilder?

Edit: Die Fragen beziehen sich auf die Kosten, ich frage nicht nur weil es gerne nur so wissen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Strom 150 Euro / Monat... ist es das Wert? Ich komme mit 54 Euro im Monat hin, habe immerhin auch ein Aquarium. Kann man da nicht irgendwelche anderen Lampen verbauen?
300 Euro Essen im Monat für eine Person? Ich und meine Freundin verbrauchen ca. 80 Euro pro Woche, quasi 320 Euro im Monat zu zweit! Dabei kochen wir fast jeden Abend.

Warum du bei 1650 Netto noch 150 Euro von Muddi bekommst, verstehe ich auch nicht. Aber Glückwunsch zu solchen Eltern! ;-)

Nach Abzügen für Miete, Lebensunterhalt, Versicherungen, Vorsorge, Unterhaltungskosten Auto (Steuern / Versicherung pauschel + Benzin), bleiben mir im Monat ca. 500-700 Euro hängen, aber viel finde ich das nicht... ich möchte mir bald einen neuen Wagen leisten, Urlaub will man ja auch mal machen etc...

150€ für strom!!!! was betreibst du eigentlich zu hause? :haha: ein kleines privates rechenzentrum?

Wenn du von drei Euro am Tag satt wirst, bist du entweder magersüchtig oder ernährst dich nur von nudeln und ketchup.

das ist beides stumpfsinn.

Das sind 3.33€ auf den Tag gerechnet :hmm: Der TE will sich bestimmt auch mal was anderes gönnen als Wasser, InstantNudeln und Tütensuppe.

ja brot kostet bei euch ja auch 5€, hier leg ich 1,50 € hin. außerdem wenn man mal einen richtigen ernährungskurs besucht (und damit mein ich einen mit ausgebildeten leuten, die sich damit auskennen - braucht mich nicht zu pinnen deswegen, ich hab das im fitnessstudio gleich mit drin) wird man nahrung kennen lernen, die sättigt, energiereich ist und weniger kostet. einfach mal ein richtiges vollkornbrot mit ner wurstscheibe belegt und dann ist man eh erstmal pappsatt für die nächsten stunden. is klar, wenn man für 300€ nur schund und schlamm in seinen körper reinkübelt, dass man nicht satt wird. (und ungesund ist es nebenbei auch noch)

Also 300€ für Essen und Getränke für eine Person find ich persönlich auch viel. Wenn man ständig zum Junk Food Restaurant seines Vertrauens rennt, kommt man mit 300€ wohl hin.
Ich bin mit +/- 50€ die Woche immer gut hingekommen. Mal war es mehr mal weniger. Hier ließe sich was rausholen.

Und bei der Wohnung, wie viele bereits angemerkt haben auch. Die frage, die sich der TE stellen muss ist, ob es wirklich 3 Zimmer für einen allein sein müssen.

Und Strom sparen kann man auch trotz Terrarien. Mehrfachsteckdosen wo viele Gerätedran hängen nachts und bei Abwesenheit einfach ausschalten z.B.

Zuletzt bearbeitet:
die wohnlage ist dabei auch entscheidend. in einer großstadt ist die miete im allgemeinen teurer, auf dem ländlichen in der nähe gibts günstigere mieten und weniger stress. kommt natürlich nur drauf an, ob du für den arbeitsweg zu faul bist, mit nem fahrrad zu fahren und es lieber bevorzugst, gleich neben deinem büro wohnen zu wollen. da kannst du auch gleich dort einziehen.

vor allem bei dem Gehalt wäre theoretisch sogar noch nen Auto drin, was sich auf die Wohnungswahl positiv auswirken könnte.
Klar, will der TE zentral wohnen zahlt er entsprechend.
Aber die Miete ist schon nicht ohne. Hier in Köln - mietpreistechnisch die drittteuerste Stadt Deutschlands - zahle ich weniger für mehr qm² und ich wohne in einer guten Gegend.

Auto?? Wirklich??
Wenn man den Anschaffungspreis mal außer Acht lässt, dann kommen immer noch immense Kosten auf einen zu:
Benzin will bezahlt werden, Steuern und Versicherung kosten mehrere hundert Euro im Jahr, Reifen und Bremsen sind auch ab und zu mal fällig, Öl und Kühlflüssigkeit kosten Geld und zur Inspektion zu fahren schadet auch nicht. Und dann sollte man noch Geld für außerplanmäßige Reparaturen auf der hohen Kante haben.
Da muss man wirklich ne günstige Wohnung finden, unmöglich ist es nicht.
Edit: Ich hab keine Lust das auszurechnen, aber knapp überschlagen sind das sicherlich weit über 200€ im Monat nur fürs Auto ;-)

Nemesys schrieb:
ja brot kostet bei euch ja auch 5€, hier leg ich 1,50 € hin. außerdem wenn man mal einen richtigen ernährungskurs besucht (und damit mein ich einen mit ausgebildeten leuten, die sich damit auskennen - braucht mich nicht zu pinnen deswegen, ich hab das im fitnessstudio gleich mit drin) wird man nahrung kennen lernen, die sättigt, energiereich ist und weniger kostet. einfach mal ein richtiges vollkornbrot mit ner wurstscheibe belegt und dann ist man eh erstmal pappsatt für die nächsten stunden. is klar, wenn man für 300€ nur schund und schlamm in seinen körper reinkübelt, dass man nicht satt wird. (und ungesund ist es nebenbei auch noch)

Ja und nein, ich hab ja nur gesagt, dass ich 100€ als extrem niedrig angesetzt empfinde, aber ich hab auch nicht gesagt, dass 300€ okay sind.
Aber am Ende ist es besser mit zu viel als mit zu wenig zu rechnen, denn der TE hat in seiner Rechnung mit Sicherheit noch einiges vergessen (Duschzeug, Zahnbürsten, Zahnpaste, Putzzeug, Spülzeug, etc pp).

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass noch niemanden aufgefallen ist dass er sicher irgendwann mal ein Auto kaufen und fahren will (Versicherungen etc.) - oder willst du ewig zu fuß bzw. bahn abhängig sein?

So endlich Zuhause...

Die Sache ist halt das der Leguan vielleicht noch 1-2 Jahre hat das is so ungefähr das Durchschnittsalter solcher Tiere und ich bin bereit nach 14 Jahren 1-2 weitere Jahre den Gürtel etwas enger zu schnallen für das Tier. Sprich es ist (so gemein das nun klingt) absehbar wann die Kosten sich reduzieren. Außerdem arbeite ich derzeit für eine Zeitarbeitsfirma und bewerbe mich weiter in der Branche es ist also auch in näherer Zukunft mit mehr Geld zu rechnen als jetzt.

@Chefkoch.

Sicherlich klingen 3 Zimmer im ersten Moment viel wenn man allerdings weiß wie groß so ein Leguan Terrarium (Artgerecht!) sein muss merkt man schnell das min. 9m² für das Tier drauf gehen. Ich habe mich ja für diverse Wohnungen 'beworben' und warte da auf die Rückmeldungen.

@Zum Essen
Ich esse streng nach Ernährungsplan und brauche da keine 300€ das war einfach nur ein Richtwert. Ich denke ich komme mit etwa 150-180 Euro hin und ernähre mich dabei sehr ausgewogen.

@Coolnik
Genau das :)

"- Handyvertrag: 50€ --> kündigen und sobald wie möglich was günstigeres nehmen, dadurch hast du hier auch mal locker 30€ eingespart
- Fahrkarte --> wieso hast du 4 zonen? du brauchst doch in der Regel nur 2 stück?"

Kündigen kann ich im zum April nächsten Jahres.
Fahrkahrte brauch ich um mich um das Grab meines Opas (Ronnenberg) zu kümmern :)

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal ein richtiges vollkornbrot mit ner wurstscheibe belegt und dann ist man eh erstmal pappsatt für die nächsten stunden. is klar, wenn man für 300€ nur schund und schlamm in seinen körper reinkübelt, dass man nicht satt wird. (und ungesund ist es nebenbei auch noch)

Wurstbrot und gesund.... Ich will nicht wissen, in welchem Ernährungskurs du das gehört hast.

na da sieht man, dass du keine ahnung hast. lies halt mal paar nährwerttabellen, dann wirst du dich schon umsehen.

ach halt, du hast von der tabelle ja keine ahnung. :rolleyes:

Komisch dass noch niemanden aufgefallen ist dass er sicher irgendwann mal ein Auto kaufen und fahren will (Versicherungen etc.) - oder willst du ewig zu fuß bzw. bahn abhängig sein?​

Ist das Öffentliche Verkehrsnetz in Hannover so schlecht ausgebaut, dass man da ein Auto braucht?? Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn man mal weiter weg muss, gibt es ja noch die Möglichkeit Freunde zu fragen, Carsharing zu nutzen, mit der Taxe zu fahren oder sich für ein Wochenende ein Auto zu mieten. In Hannover hat man doch alles, wozu dann ein Auto kaufen, dass selbst auf dem Hof noch Geld frisst??

Also ich komme aktuell mit der Bahn an jedes meiner gängigen Ziele in etwa 35 Minuten und das ist vollkommen okay... für mich zumindest..

Naja. wenn du meinst. Kannte bis dato niemanden der nicht selbstständig im Verkehr unterwegs sein möchte. Aber das ist ne andere Sache.

Nemesys, du bist echt komisch..

Zum Thema: Mir wären 300€ als Rücklagen zu wenig, wenn die Eltern da auch noch was zusteuern. Aber du hast mit den Tieren auch ein sehr teures Hobby. Vielleicht findest du ja noch einen anderen Stromanbieter und kannst an deinem Handy Vertrag auch noch was drehen :)

Da ist für meinen Geschmack deutlich zu wenig Puffer.

Was wenn die Terrarien jetzt doch 200€ an Strom verursachen und die Nebenkosten für Heizung etc steigen?
vermieter sind imho verpflichtet den Verbrauch (wenn er in den Nebenkosten enthalten ist) für Heizen und Warmwasser zu erfassen und anzupassen.
Da kann es auch vorkommen, dass man nachzahlen muss. Nur mit "ist in den Nebenkosten enthalten" ist das Thema finanziell nicht 100% vom Tisch.

Die Terrarien sind halt der springende Punkt. Objektiv gesehen würde ich da jedem Raten bei der finanziellen Lage sowas NICHT zu machen. Wenn du so sehr an den Tieren hängst musst du halt woanders was einsparen.

Beim Essen/Trinken sehe ich auf jeden Fall noch Potential. Man kann sich auch für die Hälfte gesund ernähren.
Gesunde Lebensmittel sind nicht die Teuersten im Supermarkt, und wenn man nicht gerade permanent Ausdauersport betreibt reicht zum Trinken auch das gute Kranenburger. Evtl nen Sodamaxx dazu falls du Sprudel drin brauchst - das ist Kostenmäßig zwar nur geringfügig billiger als das Wasser vom Aldi, aber man spart sich die Schlepperei.
Wir haben hier bis auf Bier nichts anderes an Getränken im Haushalt - das Wasser aus der Leitung hat Lebensmittelqualität.

Für zwei Personen kommen wir mir Nahrungsmitteln (inkl Getränke) so auf unter 200€ pro Monat. Da sollte bei einer Person locker 100€ drin sein - 200€ weniger als bei dir angepeilt.

Und bevor jetzt wieder die Genussmenschen hier aufschreien: Ja man kann sich für 100€ ausgewogen ernähren. Man muss nur bewusst einkaufen..

Man kann vieles.

Ich wollte auch nicht sagen, dass man über 300€ pro Monat ausgeben muss. ICH tue es aber. Dabei rechne ich alles ein, was ich auswärts konsumiere.
Für MICH ist gutes Essen Lebensqualität, die ich nicht missen möchte. Und ein Großteil der Fronzosen siehts genauso ;)

Kleines Beispiel: Ich trinke am Tag ca. 2l Wasser, gemischt mit 1l Apfelsaft. Dazu 1 Glass O-Saft. Finde ich jetzt nicht übertrieben dekadent, kostet aber ca. 45€ im Monat, also fast die Hälfte von dem, was einige hier insgesamt ausgeben wollen.

Ich habe auch nicht vor hier jemandem meine Meinung aufzuzwängen, sondern wollte dem RE von meiner persönlichen Erfahrung berichten.

LG

Wenn genug Geld vorhanden ist warum nicht? Ganz platt kann man sagen : beim te bleibt was übrig.. Also erstmal so starten und ändern kann man immer noch was. Alle Dinge die hier diskutiert wurden sind ja keine fixen Kosten.

Also ich würde davon sehr gut leben können;) das kommt natürlich auf die persönlichen Ansprüche an.

Naja. wenn du meinst. Kannte bis dato niemanden der nicht selbstständig im Verkehr unterwegs sein möchte. Aber das ist ne andere Sache.

Ich habe mittlerweile in 4 deutschen Großstädten (mind. 0,5 Mio Einwohner) für mehrere Monate gelebt und in jeder Stadt war ein Auto unglaublich beschissen.
Von 6-9 Uhr täglich Stau, von 15-19 Uhr ebenso. Parkplätze gibt es nicht.
Die Zeit war auch vergeudet.
Ich setze mich in die Bahn, lese ein Buch, alles wunderbar. Kosten: 60€. 5-10min-Takt.

Oder man zieht so nahe an die Arbeit, so dass man laufen oder Radfahren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh