Kostenloses Upgrade auf Windows 10 endet am 29. Juli

scars

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
2.892
Ort
Heilbronn
Mittlerweile hat Microsoft bestätigt, das es das kostenlose Upgrade nur bis zum 29 Juli gibt.

Heise Newsticker: Microsoft bestätigt: Kostenloses Upgrade auf Windows 10 endet am 29. Juli

Wechsle ich aktuell auf neue Hardware mit meiner Windows 7/8/8.1 Lizenz, muss ich zuerst das alte Windows installieren & aktivieren und kann dann das Upgrade auf Windows 10 machen und hinterher nochmal ggf. eine CleanInstall.

Was passiert aber nach dem Datum wenn ich meine Windows Lizenz auf neue Hardware umziehen will?
Merkt sich Microsoft die Windows 7/8/8.1 Keys mit denen auf Windows 10 Upgegradet wurde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer PC oder neues Mainboard bedeutet Windows 10 kaufen oder wieder win7 oder 8.x installieren.
Mainbordtausch machen eh nur ein paar Desktop User mit selbst zusammengebauten PCs
Wann geht schon mal ein Board kaputt?
Mein neuer Laptop, Tablet und OEM fertig PC hat Windows 10 drauf mit Bios Key und selbst tausche ich da kein Board.
Wechsle ich aktuell auf neue Hardware mit meiner Windows 7/8/8.1 Lizenz, muss ich zuerst das alte Windows installieren & aktivieren und kann dann das Upgrade auf Windows 10 machen
und zur Zeit kann man direkt Windows 10 clean installieren mit einem Win7 8.x Key
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10
Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Aktivieren von Windows 10 (Version 1511 oder höher) mithilfe eines Windows 7-, Windows 8- oder Windows 8.1-Product Key.
und mit den neusten Update vom März sogar das Mainboard tauschen.

Nur bleibt das bestimmt nicht so nach dem 30.7.2016
denn dann könnte man ja immer kostenlos installieren mit einem Win7 / 8x Key und genau das gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos Upgraden endet auf jeden Fall am 30.7.2016
Ob Anniversary (Redstone) nun am gleichen Tag verbreitet wird oder erst 2 Wochen später?
 
Ich habe echt Schuss, dass beim nächsten Hardwarewechsel die Lizenz flöten geht. Denn Downgraden möchte ich von Win 10 auf gar keinen Fall mehr... 100+ Euro für eine neue Lizenz zahlen aber auch nicht.

Bleibt bei einem CPU und Graka Upgrade nach dem Stichtag die Lizenz noch erhalten? :confused:
 
TARDIS schrieb:
Ich habe echt Schuss, dass beim nächsten Hardwarewechsel die Lizenz flöten geht. Denn Downgraden möchte ich von Win 10 auf gar keinen Fall mehr... 100+ Euro für eine neue Lizenz zahlen aber auch nicht.

Das wurde dir vergangenen August bereits geschrieben, da warst du noch ziemlich "selbstbewusst" und hast die Werbetrommel für WIN 10 malträtiert und User die dir das prophezeiten als "Deppen" eingestuft. Wie kommt es, dass du nun Schiss bekommst? Ist dir das Win 10 Pro keine ~140€ wert?

TARDIS schrieb:
Bleibt bei einem CPU und Graka Upgrade nach dem Stichtag die Lizenz noch erhalten? :confused:

Wer soll das heute wissen welche Parameter Microsoft an der Sensitivität von Änderungen des Hardware-hash vornimmt um den Umsatz anzukurbeln?

Das war doch bereits letztes Jahr absehbar.
 
kann zwar keiner 100% wissen was Microsoft sich alles einfallen lässt aber bisher ist ja nun nur von Mainboardtausch die Rede.
Wer redet eigentlich immer von Hardwarewechsel.
Ich tausche bestimmt kein Board beim Laptop.
 
hallo
mit der hardtware austausch ist das so eine Sache wie ist das dann beim Ram erweitern ?
 
hallo
mit der hardtware austausch ist das so eine Sache wie ist das dann beim Ram erweitern ?

ich glaub nicht das beim ram was passiert..

außerdem verlierst du doch deine orig win lizenz nicht.

falls bei einer ram aufrüstung deine lizenz flöten geht, dann gäbs ja "alternativen". mehr kann ich dazu aber nicht schreiben
 
Wie lange nutzt du das OS. Da sind doch 100 Eu für ne anständige Lizenz nicht zu viel verlangt. Cash für die Hatdware es ja auch da.
 
So, ich habe es nun auch mal getan und mir Win 10 auf ne separate HDD installiert. War ne plain Installation auf
eine frische HDD. Hab mir ne ISO gebrannt und es hat erstaunlich gut funktioniert. Scheinbar benötige ich noch alle
Treiber für Mainboard und vor allem Soundkarte aber der Rechner läuft und es sieht gut aus.

Wer weiß, vielleicht ist das ja nun der Beginn vom Abschied von Win 7?

Werde die HDD mal zum zocken mit Win 10 testen und dann mal sehen.
 
Ich habe ein neues System ausprobiert. Asus Board (neu), i7 6700k (neu), Speicher (neu) 120er SSD (neu), Gehäuse (neu). Dann habe ich meine saubere Win10 Installations DVD genommen und installiert. Nachden Windows fertig installiert war habe ich überprüft ob Win10 aktiviert wurde. Aktivierung= Windows 10 wurde aktiviert. Dann habe ich Updates aufgerufen und das neue Update 1511 installiert. Auch hier war anschließend Windows 10 aktiviert. Es gibt eine neue Windows 10 Version wo schon das neue Update integriert ist, nur bekomme ich sie nicht als Bootversion runter geladen, wo mach ich ein Fehler?
 
Wüste nicht wo du oder das Media Tool da einen Fehler machen könnte,
Man kann bei Tool Herunterladen auswählen direkt auf USB Stick oder eine ISO downloaden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Der USB Stick ist dann eh schon fertig und auch bootfähig.

Die ISO muss gebrannt werden und wenn die DVD nicht bootet wenn die mit dem Windows Brennprogramm gebrannt wird, dann verwende ein Brenn Tool, wie CD Burner XP
Da kann man auch eine langsame Brenngeschwindigkeit einstellen.
Ich hatte auch Probleme mit der Windows Brennfunktion, mit CD Burner hat es dann geklappt.
Mittlerweile lade ich aber eh nur noch direkt auf USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nach einem Mainboardtausch die Win10-Lizenz verloren geht, ist meiner Meinung nach nicht gesichert. Darf mich Besitzer zweier Lenovo-Notebooks nennen: 1.) Yoga 3 Pro mit Broadwell-CPU und 2.) Yoga 700 mit Skylake-CPU. Habe mir angewöhnt, regelmäßig Images der Festplatten beider Laptops anzulegen. Letzte Woche habe ich ein Image auf Rechner 2 (Yoga700) übertragen, versehentlich jedoch das falsche Image, nämlich vom anderen Rechner( Yoga 3 Pro)!! Nach einem Neustart wunderte ich mich, dass plötzlich neue Hardware erkannt wurde. Dann wurde mir klar, dass ich das falsche Image überspielt hatte. Es fehlten dann ein paar neue Treiber, jedoch Windows 10 blieb auf dem Yoga700 aktiviert!! Nur Office 2016 verlangte eine Neuaktivierung, was problemlos über das Internet funktionierte.
Das muss mir mal jemand erklären. Beide Notebooks sind sich zwar ähnlich, haben aber doch unterschiedliche Hardware!
 
Würde mich auch stark interessieren was eigentlich mit meinem Win 10 ist wenn ich im Herbst/Winter ein X99 System bauen will :confused:
 
Ich für meinen Teil gehe immer noch davon aus dass sich MS von Lizenzen-Geschäftsmodell verabschieden wird. Alle Anzeichen deuten darauf.
Entsprechend wir MS alles tun um zu verhindern, dass die Leute zu Win 7 zurückkehren und erlöschen kann die ursprüngliche Lizenz nicht, denn dann würde MS Klagen fürchten müssen. Zudem haben sie doch auch nicht umsonst so "heftig" für Win 10 geworben!
Also persönlich mache ich mir darum über die Aufrüstung trotz zweier Win 10 Systeme, keine Gedanken, da ich annehme, die Win 7 Lizenz wurde auf ewig für Win 10 freigeschaltet durch das einmalige Upgrade.

Wäre allerdings in der Tat hilfreich wenn MS das mal ganz klar kommunizieren würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauche ich das Media Tool und wozu nutzt Microsoft das? Selbst Microsoft stellt das neuste schon gepatchte 1511er Windows als Iso. Nur gar nicht so einfach daran zu kommen. Man darf nicht mit Win 7, 8,8.1,10 versuchen, auf die Seite zu kommen. Das klappt nicht, weil man sofort auf die Seite mit dem Micro Tool verlinkt wird. Mit Smartphon, Tablet mit Android, Win Xp funktioniert das, damit wird man dann zur richtigen Seite weiter geleitet. Ich habe mir mit einem Tablet die Iso geladen, gebrannt und gleich ausprobiert. Da ich regelmäßig Backup`s von meiner Bootplatte mache gabs auch keine Probleme. Mit der gebrannten ISO das Bs aufgespielt, ausprobiert alles bestens, mein letztes Backup aufgespielt alles wieder beim alten, schön. Nun gehe ich hin und spiel die Iso sauber auf eine neue größere SSD und mache davon mein Backup.
Was bezweckt Microsoft mit dem Media Tool das er die ISO versteckt?
Was ich noch sagen kann, ich habe ja die neue Hardware ausprobiiert, (ganz neben her, meine alte Harware läuft flüssiger, deshalb arbeite ich wieder damit) Dabei habe ich mal einfach die SSD mit Windows 10 für das neue System genommen und das alte System damit gestartet. Ich musste zweimal neu starten und ne Zeitlang warten, dann lief Win10 auf meinem altem System. Das war nur ein Test, weil ja einige Programme fehlten, habe ich dann alles neu gemacht.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Den Download der ISO-Dateien bietet Microsoft über diesen Link an. Wenn Sie ihn aber auf einem PC besuchen, auf dem Windows 7 oder 8/8.1 installiert ist, dann werden Sie umgehend zu einer Seite weitergeleitet, auf der nur noch das Download-Tool angeboten wird. Sind Sie jedoch mit einer älteren Windows-Version wie XP oder Vista, mit Mac OS oder mit Linux unterwegs, dann bleibt die Seite unverändert.
Sie können dann bequem auswählen, welche Edition, welche Sprache und welche Bit-Variante Sie wollen. Die ISO-Images enthalten jeweils alle Dateien für Windows 10 Home und Pro. Die N- und KN-Editionen sind ohne Windows Media Player.
Wenn Sie keinen Rechner mit einem der genannten Betriebssysteme zur Verfügung haben, dann können Sie auch ein Tablet oder Smartphone verwenden und die obige Adresse besuchen. Den Download-Link schicken Sie sich dann einfach per E-Mail auf Ihren Desktop-Rechner. Der Link ist 24 Stunden lang gültig.
 
Was bezweckt Microsoft mit dem Media Tool das er die ISO versteckt?

ganz einfach. MS denkt das wäre Kundenfreundlich. was meinst du mit versteckt? die iso hast du ja nach dem download auf der platte, nur eben über das tool....

ich würde mir auch einfach wünschen wenn man eionfach auf die MS seite geht. dann auf downloads -> betriebssysteme -> windows 7-10 usw... auswählen kann. ich kann mir nicht vorstellen dass die zu dumm dafür sind. irgendwelchen gründe muss es geben...

alternativ einfach auf die techbench seite gehen. da gibts dann von 7 bis 10 alles. ( außer enterprise und edu )
 
ganz einfach. MS denkt das wäre Kundenfreundlich.
........ ich kann mir nicht vorstellen dass die zu dumm dafür sind. irgendwelchen gründe muss es geben...

Der normale User hat keinen Plan was er mit einem Iso machen soll. Entpacken (was ist das?), Brennen (warum? kein optisches Laufwerk), wie brennen? Einfach das ISO auf DVD brennen oder als ISO brennen (keinen Plan). Selbst wenn er es erfolgreich als ISO brennt, findet er die Taste Fxx für das Auswahlmenü des Bootmediums? Weiß er was er anklicken soll MBR oder UEFI/GPT?

Die gleiche Geschichte mit dem USB Stick. Man braucht ja grundsätzlich keinerlei tool, das geht mit Diskpart out of the box, den USB Stick bereinigen, primäre Partition aktiv, mit FAT32 (inkl. GPT) formatieren und Laufwerksbuchstaben zuweisen. Danach den Inhalt des entpackten ISOs rüber kopieren, damit bootet jeder USB Stick der groß genug ist.

Da Diskpart dem normalen User unbekannt ist, übernimmt das MediaTool für normale User die Erstellung des USB Sticks, was aber nicht bedeutet, dass der User dann im weiteren Verlauf herausfindet wie er das Bootmedium bedient und spätestens bei der Auswahl MBR/GPT und der Frage der Partitionierung klickt er "blind - auf gut Glück", denn mit diesen Details hat er sich nie beschäftigt.

Dazu kommt ja noch der Punkt erst mal Win 10 über eine aktivierte Version Win7/8 darüber zu bügeln, als upgrade ggfs. unter Beibehaltung aller Dateien und Einstellungen. Sonst geht das Gejammere später los mit der Installation von MS Office, der Einrichtung von Outlook und imap, smtp, pop3 etc. etc. Wo sind meine Dateien, was muss ich sichern, worauf muss ich sichern?

Denn löscht der User seine bestehende Installation, muss er wissen, dass er seinen WIN7/8 key ab 10586 TH2 später zu Aktivierung verwenden könnte und der Rest an Daten komplett im Nirvana ist.

Warum auch so kompliziert, der normale User ist zufrieden solange WhatsApp, Facebook, Amazon, eBay, Filme, MP3 und email funktionieren besteht keine Notwendigkeit sich in ein Thema (upgrade Win 7/8 auf Win10)einzulesen, mit dem man alle Jubeljahre konfrontiert wird.

Genau deswegen gibt es das MediaTool, das erleichtert den Upgrade-Prozess und stellt keine Fragen. Selbst ambitionierte User schlagen hier im Forum auf und stellen seit einem Jahr vielfach beantwortete Standard-Fragen.

Das hat im Übrigen auch nichts mit Dummheit zu tun! MS hat sich sicherlich ausführlich mit der Thematik beschäftigt. Deswegen bist du maximal ein Gscheidhaferl aber verfügst mindestens über das gleiche Maß an "Dummheit/ mangelnder technischer Empathie". :love: Um den ambitionierten User muss man sich weniger intensiv kümmern, der wurschtelt sich das schon hin und investiert seine Freizeit bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht gut, ich wollte das Windows 10 Pro von meinem alten XPS auf das neu übertragen, da Dell nur noch die Home Version ausliefert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte das nicht klappen, oder? Was kostet eingetlich das Upgrade von Home auf Pro?
 
Der normale User hat keinen Plan was er mit einem Iso machen soll.......

von mri aus können sie das tool ja beibehalten und der normale user kann sich dann mit dem upgrade herumschlagen. leider gibt es immer wieder probleme mit solchen upgrades und spätestens dann muss der normale user entweder sich mit dem thema manuelle neuinstallation beschäftigen oder jemand bitten es zu machen.

dafür kann ich dann aber auch nichts.^^

und das upgrade läuft ja nur noch bis 29. juli. danach muss sowieso neu aufgesetzt werden. ;)

eine alterantive wäre gewesen, anstatt geld in ein 1 jahr laufendes upgrade tool zu investieren, hätte man doch einfach eine Anleitung für eine neuisntallation schreiben können und die zum download auf die ms seite gepackt und während der installation noch hinweise gegeben, welche einstellungen wann wie und wo zu treffen sind.

das tool ist in 2 monaten zu 50% nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht gut, ich wollte das Windows 10 Pro von meinem alten XPS auf das neu übertragen, da Dell nur noch die Home Version ausliefert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte das nicht klappen, oder? Was kostet eingetlich das Upgrade von Home auf Pro?

Von alte auf neue Hardware übertragen geht nicht.
 
Von alte auf neue Hardware übertragen geht nicht.

bei einer OEM Lizenz.

@Sebi:

Hast Du bei Dell mal nachgefragt? Manche Optionen bekommt man nur wenn man anruft und eine bisschen nach hakt. Auf der Homepage finde ich einige Varianten mit Win 10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
von mri aus können sie das tool ja beibehalten und der normale user kann sich dann mit dem upgrade herumschlagen. leider gibt es immer wieder probleme mit solchen upgrades und spätestens dann muss der normale user entweder sich mit dem thema manuelle neuinstallation beschäftigen oder jemand bitten es zu machen.
mit dem Media Tool kann man direkt bootfähig auf USB Stick downloaden
Unten bei Tool Herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und man muss nur noch das letzte kumulative Update nachinstallieren über Windows Update.
Genauso kann man auch ISO auswählen und die ISO mit Windows mitteln oder mit einen Brenn Toll auf DVD Brennen.

Keine Ahnung was hier wieder einige gegen das Media Tool haben.
Bei "Jetzt aktualisieren" kann man upgraden von Win7 oder 8.1 aus oder jederzeit eine Reparatur ausführen mit Apps, Daten und Einstellungen behalten.
Das Media Tool kann alles, auch eine ISO, nur braucht man keine ISO mehr weil man auch direkt auf USB Stick downloaden kann und nicht noch irgendwelche Tools wie Rufus verwenden muss.

Meine OMA hat mit den Media Tool und ein par mal klicken schon einen USB Stick geladen und Windows 10 installiert.
Da braucht es keine Enkel mehr die helfen und erst recht keine PC Spezialisten.

Nur User die Ihr UEFi Bios total verstellt haben Legacy Modus usw. oder nicht wissen wie man booten von UEFI USB Einstellt haben Probleme beim booten und Installieren egal ob ISO oder USB.
Bei meiner OMA ist der neue Laptop schon bei Standard (Default) für UEFI eingestellt.
Das hat aber mit dem Media Tool nichts zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ich kann meinen Laptop auf Windows 10 Professional upgraden, obwohl ich dafür notwendige Windows 7 Prof Seriennummer von meinem PC nehmen würde?

Bedeutet, mein Laptop könnte ich nur auf Win10 Home upgraden, hätte aber gerne Prof drauf. Mein PC würde Prof bekommen, den werde ich aber nicht auf Win10 setzen und daher den WIn7 Prof Key beim Laptop benutzen ... ob das klappt?
 
Notebook: HDD formatieren
PC: HDD formatieren

1. Notebook: Win 10 Pro installieren --> Einstellungen/ Update und Sicherheit/ Aktivierung --> Win7 Pro key vom Aufkleber eingeben --> Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert
2. PC: Win 7 Home installieren --> aktivieren und nutzen oder wie 1. Win7 Home key vom Aufkleber eingeben --> Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert


Sollte kein Problem sein.
 
Nein nicht ganz. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Pro Version, die ich auf meinem PC bekommen würde (da Win7 Prof) auf meinen Laptop zu "übertragen", wo ich nur Win 10 Home bekommen würde (da Win8 Home).

Edit: Danke Sassi, klingt logisch, allerdings möchte ich meinen PC nicht formatieren, dass isses mir dann doch nicht Wert :)
 
Du kannst auch dein Notebook mit Win7 Home upgraden. Dazu brauchst du einen Win7 Pro Aufkleber mit key.

Wenn du auf Systemsteuerung/ System klickst, dann steht dort unterhalb deiner Windows 7 Home
"Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows 7 beziehen"

klickst du da drauf, dann öffnet sich das Windows Anytime Upgrade

die untere Option: Eingeben des Upgradeschlüssels anklicken

dann gibst du den Key vom Aufkleber ein und Win 7 rödelt dir das Win 7 Pro rein ohne dass etwas verändert wird. Danach kannst du auf Win 10 Pro upgraden.

edit: habe gerade gesehen, dass du Win 8 Home auf dem Notebook hast, das ging aus deinem ersten Beitrag nicht hervor. Damit klappt das Anytime Upgrade natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge es evtl auch so: Auf WIn10 Home upgraden, und dann auf Win 10 Prof upgraden, aber mit dem Lizenz Key des PC wo Win7 Prof aber noch läuft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh