ganz einfach. MS denkt das wäre Kundenfreundlich.
........ ich kann mir nicht vorstellen dass die zu dumm dafür sind. irgendwelchen gründe muss es geben...
Der normale User hat keinen Plan was er mit einem Iso machen soll. Entpacken (was ist das?), Brennen
(warum? kein optisches Laufwerk), wie brennen? Einfach das ISO auf DVD brennen oder als ISO brennen
(keinen Plan). Selbst wenn er es erfolgreich als ISO brennt, findet er die Taste Fxx für das Auswahlmenü des Bootmediums? Weiß er was er anklicken soll MBR oder UEFI/GPT?
Die gleiche Geschichte mit dem USB Stick. Man braucht ja grundsätzlich keinerlei tool, das geht mit Diskpart
out of the box, den USB Stick bereinigen, primäre Partition aktiv, mit FAT32 (inkl. GPT) formatieren und Laufwerksbuchstaben zuweisen. Danach den Inhalt des entpackten ISOs rüber kopieren, damit bootet jeder USB Stick der groß genug ist.
Da
Diskpart dem normalen User unbekannt ist, übernimmt das MediaTool für normale
User die Erstellung des USB Sticks, was aber nicht bedeutet, dass der User dann im weiteren Verlauf herausfindet wie er das Bootmedium bedient und spätestens bei der Auswahl MBR/GPT und der Frage der Partitionierung klickt er "blind - auf gut Glück", denn mit diesen Details hat er sich nie beschäftigt.
Dazu kommt ja noch der Punkt erst mal Win 10 über eine aktivierte Version Win7/8 darüber zu bügeln, als upgrade ggfs. unter Beibehaltung aller Dateien und Einstellungen. Sonst geht das Gejammere später los mit der Installation von MS Office, der Einrichtung von Outlook und imap, smtp, pop3 etc. etc. Wo sind meine Dateien, was muss ich sichern, worauf muss ich sichern?
Denn löscht der User seine bestehende Installation, muss er wissen, dass er seinen WIN7/8 key ab 10586 TH2 später zu Aktivierung verwenden könnte und der Rest an Daten komplett im Nirvana ist.
Warum auch so kompliziert, der normale User ist zufrieden solange WhatsApp, Facebook, Amazon, eBay, Filme, MP3 und email funktionieren besteht keine Notwendigkeit sich in ein Thema (upgrade Win 7/8 auf Win10)einzulesen, mit dem man alle Jubeljahre konfrontiert wird.
Genau deswegen gibt es das MediaTool, das erleichtert den Upgrade-Prozess und stellt keine Fragen. Selbst ambitionierte User schlagen hier im Forum auf und stellen seit einem Jahr vielfach beantwortete Standard-Fragen.
Das hat im Übrigen auch
nichts mit Dummheit zu tun! MS hat sich sicherlich ausführlich mit der Thematik beschäftigt. Deswegen bist du maximal ein
Gscheidhaferl aber verfügst mindestens über das gleiche Maß an
"Dummheit/ mangelnder technischer Empathie".
Um den ambitionierten User muss man sich weniger intensiv kümmern, der wurschtelt sich das schon hin und investiert seine Freizeit bis es passt.