@Cool Hand:
ich komme gerade von einer Urlaubsreise mit eigenem Wohnmobil aus Norwegen (6000 km zu den Lofoten und zurück). Meistens reise ich mit diesem Fahrzeug jedoch Richtung Frankreich (Atlantikküste). Dort gelten niedrigere Limits als hierzulande. Aber: autofahren macht dort trotzdem Spaß!
Meine Beobachtung ist, dass die gegenüber DE reduzierten zulässigen Höchst(!)geschwindigkeiten zu insgesamt deutlich entspannterem Fahren führen mit weniger Überholvorgängen bei gleichzeitig weniger Verbrauch. In NO habe ich einen Durchschnitt von 8,6 erreicht. Das ist signifikant weniger als in DE (wo die Kiste trotz der 147 PS immer leicht untermotorisiert wirkt). In FR hat die vor einiger Zeit von 90 auf 80 reduzierte Geschwindigkeit über Land diesen Effekt ebenfalls noch verstärkt. 80 fährt dort praktisch jeder, ein Überholen ist in aller Regel überflüssig. In NO sowieso.
Dass gefühlt die Welt untergeht, weil mal jemand etwas langsamer unterwegs ist, das ist leider "typisch deutsch".
PS: ich kann nicht beurteilen, ob Norweger, Dänen, Belgier, Franzosen weniger sichere Autofahrer sind. Die
Statistik (Verkehrstote pro Million Einwohner) spricht nicht unbedingt für Deutschland.