Kraken x42 mit 7700k überfordert?

Menace80

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
189
Ort
Allgäu
hallo zusammen,

habe einen 7700k auf einem MSI Z270 Carbo Pro laufen.
Alle Settings bzgl. Spannungen und Takt sind default, nichts übertaktet.

Raumtemp. liegt aktuell bei ca. 25°


idle:
cam_063017_1.jpg

prime 95:
cam_063017_2.jpg

sind die Temps nicht etwas hoch?! :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist nicht der Kühler sondern die Paste unter dem IHS der Cpu. Köpf das Ding und er wird ~20k kühler laufen.
Das einzige was mir spontan auffällt ist die niedrige Lüfterdrehzahl des Cpu Lüfters. Soll das so sein? 800rpm unter Vollast ist sehr wenig.
 
Also 90°C sollten es auch trotz ungeköpfter CPU nicht sein, da wird es ein anderes Problem geben.
Lass die Pumpe und Lüfter dennoch mal auf 100% laufen.
Wobei man die AIOs mit Single-Radi ja sowieso meist vergessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cam_063017_3.jpg

Kommen die single radi AIOs wirklich so schlecht weg?! Hätte ich nicht gedacht...
Macht es Sinn ggf. die standard WLP, welche auf dem Kühler war, durch eine "bessere" zu tauschen?
 
Also 90°C sollten es auch trotz ungeköpfter CPU nicht sein, da wird es ein anderes Problem geben.

Bei mir sinds 86° mit originaler Cpu und nem TopBlower... Wenn er noch ne Cpu hat die generell etwas mehr verbraucht, dann ist das nicht verwunderlich. Je nach VID hat man ja schon Schwankungen zwischen den einzelnen 7700Ks.
 
also beim Zocken (Doom udn CS:GO) gehen die Temps eigentlich. CPU läuft dann aber auch nicht auf 100%...
ich werde das Ganze mal beim Videoschnitt bzw. Foto-Rendern beobachten...
 
so, Videoschnitt habe ich jetzt noch nicht getestet, habe aber einige tausend Bilder mal durch LightRoom und andere Tools gejagt. Die CPU Temps lagen eigentlich immer so um die 75°, das Wasser in der AiO ging auf knapp über 40° hoch, bei 28° Raumtemperatur.
finde die Werte jetzt eigentlich doch gar nicht soo schlecht, das System läuft unter "Volllast" im Normalbetrieb ohne Throtteling und die Lüfter sind immer noch angenehm leise.
 
wie gesagt, das problem ist das zeug zwischen hs und die. solange dort keine optimalen bedingungen herrschen ist die kühlleistung der aio nicht zu beurteilen ;)
 
jo, schon klar. Aber da ich sowieso nicht vor habe die CPU bzw. das System zu übertakten, rentiert sich das Köpfen meiner Ansicht nach für mich nicht. Zum einen müsste ich dafür noch Equippment organisieren, zum anderen fehlt mir hier die Erfahrung und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, ist doch nicht ganz ohne!
Vom Garantieverlust mal ganz abgesehen ;)
 
das köpfen selbst geht mit den tools auf ck in 1 minute. das ist idiotensicher. kleber gibts dort auch und das tool hilft beim verkleben. also 50-60 euro und das "problem" ist weg. garantie aber auch^^
 
Und es hat keinen Nutzen. Es läuft doch stabil und ist ja quasi von Intel so vorgesehen! 75°C sind jetzt nicht abartig heiß ;)
 
Selbst mit Mehrtakt muss man nicht köpfen, solange die Kiste nicht throttelt oder reproduzierbar wg. Temps abschmiert, es ist halt oft nur Optik.
 
Die CPU heizt wie verrückt. Ich habe selber auch einen I7 7700K welcher geköpft, mit LM behandelt wurde. Der IHS wurde prof. geklebt, geschliffen weil er krumm war.

Ich habe letztendlich auch die Bodenplatte des Wasserkühlers nachbearbeitet aber das hat auch nur wenige °C Differenz gebracht (= kann man sich also getrost sparen).

Prime95 V28.1 (mit AVX) heizt bei mir auch ordentlich. Ich nutze ebenfalls "Small FFTs" weil ich dadurch, niemals Abstürze hatte.

4,9Ghz @ 1.36V (fixed) geht bis auf 85°C hoch, obwohl ich einen 240er + 280er Radiator mit guten Noctua Lüftern nutze.

Dieser Prozessor ist eine Heizplatte, auch behandelt.

Andere Leute testen bewusst ohne AVX und mit milderen Settings, dann spart man zwar ein paar °C, dafür kann der Rechner nicht 100% zuverlässig für den produktiven Einsatz verwendet werden.

Was bringt einem eine z.B. auf 5.3 Ghz übertaktete CPU die zwar den normalen Windows Betrieb, mehr schlecht als recht verkraftet und dafür z.B. während des Encodings von Videomaterial abschmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm wundert sich niemand über den viel zu kleinen Unterschied der Wassertemperatur und Drehzahl des Lüfters oO

Zwischen Last und Idle nur 1 °C Unterschied bei der Wassertemperatur zu haben, stimmt bei so einem kleinen Radiator niemals!! Wenn die Temperatursensor nicht einen weg hat, oder wirklich besch*ssen positioniert ist, hast du den Kühler auf der CPU komplett falsch montiert und er kriegt die Wärmeenergie überhaupt nicht ins Wasser transportiert... würde auch erklären warum die CPU Temperatur so hoch geht!!
 
das liegt wahrscheinlich daran, dass das System bei den Screenshots immer nur kurz auf Volllast lief und sich das Wasser dementsprechend noch nicht aufgeheizt hatte. Beil längerer Last geht die Wasser Temp gut über 40°
ich gehe also davon aus, dass die AiO korrekt montiert ist. ansonsten funktioniert das Teil ja auch, wie in Post #9 erwähnt.
 
Ehm wundert sich niemand über den viel zu kleinen Unterschied der Wassertemperatur und Drehzahl des Lüfters oO

Zwischen Last und Idle nur 1 °C Unterschied bei der Wassertemperatur zu haben, stimmt bei so einem kleinen Radiator niemals!! Wenn die Temperatursensor nicht einen weg hat, oder wirklich besch*ssen positioniert ist, hast du den Kühler auf der CPU komplett falsch montiert und er kriegt die Wärmeenergie überhaupt nicht ins Wasser transportiert... würde auch erklären warum die CPU Temperatur so hoch geht!!

warum sollten die lüfter schneller drehen? das würde die aio bzw. "wakü" unsinnig machen.

ich hab z.b. meine lüfter auf der aio auf eine fixen wert gestellt, den ich für unhörbar halte.
 
Oben steht, dass die original auf der Kraken aufgetragene WLP uum Einsatz kommt.
Das Zeug ist meist viel zu dick aufgetragen und dürfte auch ein paar k mehr verursachen.
Hatte das auch beider H110i. Schön geputzt und n reiskorngrosser Klecks nicht zu zähe WLP wie z.B. Noctuas NT-H1 auf die HS-Mitte und gut.
Die 115x-Befestigung der Asetek-AiOs baut nicht sonderlich viel Druck auf. Bei mir war der werksseitig aufgetragene Fleck kaum dünngedrückt..
Ändert aber nix an der Tatsache, dass erst Köpfen richtig niedrige Temps bringt. Hatte mit einem Haswell auch 20k weniger, muss aber jeder für sich entscheiden obs ihm das wert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh