Kraken x73, 85-90° beim zocken °?°

Goubilas

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
37
Guten Tag Forum,

.Ich habe schon viel über die eingebaute Lüftersteuerrung im Define 7 XL gelesen, doch traue mich irgendwie nicht selber ran im BIOS ran... Ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei wenn ich hier mein Anliegen teile.

Konkret geht es bei mir um folgendes Setup.

Define 7 XL
5950x
Rog Strix 570 E Gaming
NZXT x73
2x 16 GB RAM CL 16 Trident Z NEO 3600Mhz
850W Gold Netzteil
2080TI FFT3 Ultra

Nachdem ich alles eingebaut habe lief das System ganz normal ins BIOS hoch. Erste Fehlermeldung CPU FAN ERROR, soweit gefixxt :) utube seih Dank.
Die Arbeitsspeicher auch auf XMP umgestellt so das der Wert auf 3600 angezeigt wird, hab ich irgendwo mal gelesen, hoffe das ist soweit richtig.
Neuste BIOS Version ist geflashed.

Ich habe einfach bemerkt, dass ich beim zocken z.b die CPU Temperatur auf 85-90 Grad steigt.

Die 3x 120Lüfter der Kraken drehen so weit, allerdings mache ich mir permanent Gedanken ob ich denn alles richtig angeschlossen habe. Über das Programm NZXT CAM soll man ja die alternativ die Lüfter steuern können, doch bei mir zeigt die Anwendung unter Kühlung nur die Kraken X Pumpe an, Anhang Kühlung.

Mache mir ständig Gedanken darüber das irgendetwas nicht richtig angeschlossen ist und die Lüfter der Kraken unter Last nicht reagieren, sondern immer mit derselben Drehzahl laufen... Vorhin nochmal ne runde gezockt, CPU Temperatur schwankt von 85 bis 90 Grad.

Wäre euch sehr dankbar, wenn wir anhand von irgendwelchen Programmen ausschließen können das ich einen oder gar mehrere Fehler gemacht habe. Hab wochenlang auf das Setup gespart, zur Not schicke ich die Kraken zurück und kühle den CPU Block mit einer costum Wakü. Wobei ich dann wieder knapp 400EUR draufzahlen muss.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Unterstützung!!!

Lg
Goubi
 

Anhänge

  • Kühlung.png
    Kühlung.png
    12,9 KB · Aufrufe: 244
wassertemp?
 
Guten Abend @dacamel,

die NZXT Software Cam war nur ein Beispiel, eine alternative sozusagen an der ich mich eventuell durch utube Anleitungen herangetraut hätte.
Weil ich leider von BIOS nicht viel verstehe, füge ich mal ein paar Bilder hinzu, hoffe das mal somit erkennen kann das alle Lüfter angeschlossen sind und normal laufen und ich somit eine
Neuinstallation der AIO nicht notwendig ist.

Ich mag ja wirklich gerne die BIOS Einstellungen vornehmen, nur habe ich mir lediglich gewünscht das vllt der eine oder andere Mal genauer hinschaut.

Im Normalbetrieb sieht es Temperaturmäßig so aus, siehe Temp1

Beim zocken sieht das ganze dann so aus, TEMP2


Die Kabel von der AIO angefangen von links Nr. 1 habe ich in den USB Pin eingesteckt, Anhang AIO1.

Kabel Nr. 2 von der AIO habe ich nicht eingesteckt, soll soweit ich das verstanden habe für die RGB Beleuchtung sein, hat meine AIO nicht. AIO2 nicht angeschlossen.


Und Nr. 3 von der AIO habe ich an der Lüftungssteuerung an einem freien 3Pin Stecker angeschlossen.

Die Lüfter laufen über einen mitgelieferten 3 Pin Adapter direkt an einem 3PIN Anschluss der Steuerung.


Hoffe ich konnte einige nützliche Informationen weitergeben. Vielen Dank für eure Unterstützung !
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 258
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 246
  • 3.jpg
    3.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 228
  • 4.jpg
    4.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 204
  • 5.jpg
    5.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 175
  • 8.jpg
    8.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 185
  • 10.jpg
    10.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 230
  • TEMP1.png
    TEMP1.png
    216,8 KB · Aufrufe: 205
  • TEMP 2.png
    TEMP 2.png
    157,4 KB · Aufrufe: 212
  • AIO.jpg
    AIO.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 209
  • AIO 1.jpg
    AIO 1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 250
  • AIO 2.jpg
    AIO 2.jpg
    167 KB · Aufrufe: 269
Weswegen hier keiner Bock hat zu Antworten liegt wohl überwiegend an der NZXT Cam Software.
Normalerweise überlässt man die Regelung der Lüfter und Pumpe der BIOS Ebene, erstellt dort sein Profil, passt die Kurven etc. alles an und man schaut sich das nie wieder an. FETTIG
BIOS <-> Pumpe, Fans

Da du dich aber so fein von *blingbling* NZXT blenden lassen hast, können neben typischen Montagefehlern (Die du durch erneute Installation ggf. auschließen kannst), auch die Cam Software als Ursache sein.
BIOS <-> CAM Software <-> Lüfter und Pumpen Regelung.

Tjo. Das verkompliziert alles und kaum einer hat Bock sich mit der genauen Funktion der Cam Software einzuarbeiten. Viel Erfolg.
Das ist Blödsinn. Das Funktioniert bei der CAM Software sogar sehr gut, solange man nur ein Produkt aktiv hat. in den meisten Fällen ist es eine fehlerhafte Verkabelung, Fan Header auf dem MB wo der NZXT 3 Pin gesteckt wird deaktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kabel Nr. 2 von der AIO habe ich nicht eingesteckt, soll soweit ich das verstanden habe für die RGB Beleuchtung sein, hat meine AIO nicht. AIO2 nicht angeschlossen.
Du solltest die Software aktuell haben, an Kabel 2 nebst dem RGB Stecker noch einen SATA Stecker haben, der die Lüfter mit Strom versorgt. Der muss Strom haben, da die Pumpe + Lüfter nicht über das MB versorgt werden können.

Den FAN Header am Mainboard nicht auf Ignore, dann sollte es theoretisch laufen.
 

Anhänge

  • Z63.jpg
    Z63.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend @KaerMorhen

mag sein das, dass ganze wie @dacamel schon geschrieben hat *blingbling* ist jedoch war ich von der Bedienung der CAM Software so wie es auf utube gezeigt wurde überzeugt.

Ich habe mich wirklich schwergetan mit der Installation muss ich schon sagen, immer wieder nach Anleitungen geschaut, daher gehe ich ganz stark davon aus das ich mit ''verkabelt'' habe....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SATA Stecker zum Netzteil habe ich eingesteckt, die Lüfter laufen auch. das NZXT Logo an der Pumpe leuchte auch soweit.
 
Guten Abend @KaerMorhen

mag sein das, dass ganze wie @dacamel schon geschrieben hat *blingbling* ist jedoch war ich von der Bedienung der CAM Software so wie es auf utube gezeigt wurde überzeugt.

Ich habe mich wirklich schwergetan mit der Installation muss ich schon sagen, immer wieder nach Anleitungen geschaut, daher gehe ich ganz stark davon aus das ich mit ''verkabelt'' habe....

SATA Stecker zum Netzteil habe ich eingesteckt, die Lüfter laufen auch. das NZXT Logo an der Pumpe leuchte auch soweit.
Die 3x 120Lüfter der Kraken drehen so weit, allerdings mache ich mir permanent Gedanken ob ich denn alles richtig angeschlossen habe. Über das Programm NZXT CAM soll man ja die alternativ die Lüfter steuern können, doch bei mir zeigt die Anwendung unter Kühlung nur die Kraken X Pumpe an, Anhang Kühlung.
Du hast 2x 120 mm Lüfter am Radioator?
Ich habe 2x 140mm 4 PIN Lüfter dran, wichtig ist dass die Lüfter auf 1-2 vom Kabel entfernt sitzen müssen. Der letzte Stecker geht bei mir von 4 pin Male auf 4 Pin male Kabel zur Lüftersteuerung Splitty9active wo ich alle Gehäuselüfter dran habe. Ich kann also mit der Cam Software alle Lüfter (nur zusammen) von 1-100% regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es erstmal der Reihe nach aus so wie du es beschrieben hast.
Muss gleich leider zur Nachtschicht, jetzt kann ich es kaum mehr abwarten, :)
 
@Goubilas

Schonmal versucht eine benutzerdefinierte Pumpenkurve zu erstellen? Eventuell wichtig auch bei "Konfiguration für Tempertatur" auf Flüssig einstellen.

So läuft es bei mir ohne Probleme.

Unbenannt.PNG
 
Das problem ist nicht die Pumpe, sondern dass er kein Signal für die Lüfter bekommt.
Hat das Strix ein AiO Pump 4 Pin Header? Da am besten mal die AiO anstecken und diesen im Bios als einzigen auf nicht ignore. Über AiO Pump solltest du ein Signal bekommen.

Den 4 Pin Switch/ HUB für Gehäuselüfter kannst du z.b. in den dritten Z63 Lüfteranschluss stecken, den dann wieder mit Sata versorgen und schon hast zusätzlich 2-3 Lüfter mehr dran. Das Define 7 XL müsste dahingehend baugleich mit meinem Meshify 2 XL sein. Meins ist marginal (wenige mm bis cm) grösser.

Habe die Pumpe immer auf 100%, das mögfen die Asetekpumpen da wohl lieber und Lüfter so dass ich die ncihtmehr höhre auf 44-48% ca. 600-700 rpm, wird bei 120mm mehr sein.

Bei den hohen Temperaturen auch nochmal sehen ob die Schrauben angezogen sind, WLP sachgemäss nicht zu dick ist, Lüfter und Radiator optimal ausgerichtet sind.

Bei Frontmontage bitte den Ein- und Auslass nach unten. Hatte die vor der Frontmontage vor paar Tagen oben im Deckel über der CPU war mit Push auch okay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Define 7 XL
5950x
Rog Strix 570 E Gaming
NZXT x73
2x 16 GB RAM CL 16 Trident Z NEO 3600Mhz
850W Gold Netzteil
2080TI FFT3 Ultra
Die CPU ist und bleibt wärmer als dir lieb sein wird. Wenn da OC PBO und co gemacht werden, dann sind die Temperaturen annähernd normal. Beim Spielen und 20 Grad Raumtemperature sind 70 Grad schon fast normal. 80-90 deutet auf mangelnde WLP, Anpressdruck, Belüftung hin.

Habe leider nur einen 5900x der mit 4,4 bzw. 4,5 GHz Allcoreboost läuft aber der wird schon gut warm.
 

Anhänge

  • z631.jpg
    z631.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2x 120 mm Lüfter am Radioator?
Ich habe 2x 140mm 4 PIN Lüfter dran, wichtig ist dass die Lüfter auf 1-2 vom Kabel entfernt sitzen müssen. Der letzte Stecker geht bei mir von 4 pin Male auf 4 Pin male Kabel zur Lüftersteuerung Splitty9active wo ich alle Gehäuselüfter dran habe. Ich kann also mit der Cam Software alle Lüfter (nur zusammen) von 1-100% regeln.

Guten Tag,

ich probiere jetzt einiges in Angriff zu nehmen, war mir aufgrund der Schichtarbeit nicht früher möglich.
Zunächst möchte ich anmerken, das ich einen kleinen Schreibfehler gemacht habe. Ich habe die Kraken x73, habe mich auch schon gewundert weshalb du mich gefragt hast ob ich 2x 120mm Lüfter habe :giggle: somit 3x120mm, mein Fehler.

@BlackJoe
Nach deiner Anleitungen konnte ich die Pumpe steuern, bei 100% höre ich das ''surren'' der Pumpe.

Ich baue jetzt Teil für der Teil der AIO zurück und schaue nach dem Anpressdruck, bzw. der WLP.

@KaerMorhen
Einen AIO Pump 4 Pin Header hat das Strix 570 E auch, ich weiss noch ganz genau das ich bei der Installation nicht genau wusste ob ich die AIO dort anschließen soll oder nicht.

Um ehrlich zu sein, hab ich es kaum abwarten können und bei der Installation der Kraken ungenau gearbeitet, da es das letzte Teil war nehme ich mal an.

Ich habe den Splitty9active mir mal angeschaut, allein das du wie beschrieben hast alle Lüfter gleichzeitig über die CAM Software steuern kannst finde ich super.
Ich bestell das Teil mal, so hatte ich mir das auch vorgestellt, alles über eine App zu steuern.

Ich mache ans Werk, melde mich dann später nochmal wieder, vielen Dank für die nützlichen Informationen!!!
 
Ein kurzes Update,

man erkennt Anhand der 3 Bilder das der Anspressdruck kaum vorhanden war, eventuell bilde ich mir das auch ein, aber ich habe die alte WLP von der CPU und Pumpe gereinigt, dabei ist mir aufgefallen das es kaum was von der Paste auf der CPU lag.

Ich habe noch Arctic Thermal MX-2 WLP.

Könnte schwören die Schrauben waren handfest und gut angezogen. Naja auf ein neues !
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 13.42.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 13.42.49.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 176
  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 13.42.40.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 13.42.40.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 175
Wenn das vom Original kommt ist das nichts das Problem, ja kannst du gerne mit MX2 tauschen.
Wichtiger ist das regeln der Lüfter, damit du sehen kannst obs daran lag.
 
Ich habe soweit die Lüfter an einem 4 Pin AIO PUMP Stecker angesteckt, baue schnell alles zusammen und melde mich.

Ich denke mal einer von den 3 Anschluss wird der richtige sein.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 14.05.02.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 14.05.02.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 154
Ich habe soweit die Lüfter an einem 4 Pin AIO PUMP Stecker angesteckt, baue schnell alles zusammen und melde mich.

Ich denke mal einer von den 3 Anschluss wird der richtige sein.
AiO Pump bietet sich an, achte darauf das der Header im Bios aktiviert ist und nicht auf ignore.
Sollte ebenso auf PWM stehen nicht auf DCC
 
Dient die AIO im Summer auch als Klimaanlage ?
Kaum zu glauben es lag wirklichen alles daran das ich die AIO nicht ans Mainboard geschlossen habe.

Jetzt höre ich die Lüfter auch deutlich wenn ich auf Qfan Control - Full Speed aktieviere.

Heilige Makrele was bin ich glücklich.

Momentan ist bei mir im BIOS CPU FAn Speed auf ignore.
Magst du mir Anhand des Bildes genau sagen wo ich genau den Header im Bios finde ?

Ist damit AIO PUMP Speed gemeint ?

Soll der CPU Fan Speed auf ''ignore'' bleiben ? wenn ich dort auf Monitor klicke erscheint nun die RPM der Lüfter. In meinen Fall gerade 1467 RPM.

Hab ganz schön laut aufgedreht mag garnicht mehr ausschalten :d

oh Bilder kommen sofort
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 14.54.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 14.54.23.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 185
  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 14.56.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 14.56.54.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 187
Momentan ist bei mir im BIOS CPU FAn Speed auf ignore.
Magst du mir Anhand des Bildes genau sagen wo ich genau den Header im Bios finde ?

Ist damit AIO PUMP Speed gemeint ?

Soll der CPU Fan Speed auf ''ignore'' bleiben ? wenn ich dort auf Monitor klicke erscheint nun die RPM der Lüfter. In meinen Fall gerade 1467 RPM.

Hab ganz schön laut aufgedreht mag garnicht mehr ausschalten
Wenn du die AiO am CPU Fan Header hast, dann CPU Fan nicht deaktivieren, die CPU FAN ERROR Meldung kommt ja nur wenn am Header kein Lüfter steckt.
Ich deaktiviere immer alle Header und Ports, welche ich defenitiv nicht benutzt. Musst du jedoch nicht, das galt bei dir ja nur zwecks Fehlerfindung via Ausschlussverfahren.

Hast du nun auch in der CAM ein Signal mit Lüfterkurve?
 
Ne scheint noch nicht da zu sein, jedoch arbeiten die Lüfter soweit ganz gut mit wenn ich Anwendungen starte, was vorher nie der Fall war, man hat die Lüfter vorher überhaupt nicht gehört.
 

Anhänge

  • CAM.jpg
    CAM.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 132
Ne scheint noch nicht da zu sein, jedoch arbeiten die Lüfter soweit ganz gut mit wenn ich Anwendungen starte, was vorher nie der Fall war, man hat die Lüfter vorher überhaupt nicht gehört.
Ohne Lüfter kühlt es auch nur kurz, das ist also schonmal ein Fortschritt. Neues Update der Software gemacht?
 
Ich habe Zeit . Schliess das ganze mal an den AiO header am Board an, dann solltest du egtl. auch in der CAM Software den Lüfter angezeigt bekommen.
 
Du meinst genau hier ? Die Bezeichnung RGB Header macht mich stutzig
 

Anhänge

  • InkedWhatsApp Image 2021-03-10 at 14.05.02_LI.jpg
    InkedWhatsApp Image 2021-03-10 at 14.05.02_LI.jpg
    272 KB · Aufrufe: 165
Ganz genau wie Spackibert es markiert hat, wenn du den Stecker der AiO drauf setzt solltest du ein Signal in der CAM Software bekommen und die Lüfter regeln können.
Auf dem CPU Header z.B. kannst du das übers Bios, wobei ich beides machen konnte bei CPU OPT und bei CPU nur Bios.
 
Hi @Spackibert

vielen Dank für deine Hilfe.

Habe es nun den AIO 4 Pin gesteckt, wobei ich dann beim Neustart den CPU FAN ERROR bekommen habe.

Hab CPU Fan auf ignore. Pc fährt normal hoch, leider immernoch keine Anzeige in der CAM Software.
 
Ist der AiO Header im Bios aktiv? Die Lüfter richtig angesteckt? mal nur die beiden für die AiO dran an anderer Stelle? Das kannst ja im laufenden Betrieb machen.

Ist der Micro USB Stecker am Mainboard korrekt eingesteckt? Alle Sata und Lüfter korrekt gesteckt?
Bioseinstellungen korrekt gespeichert?
Das Display zeigt dir aber etwas an?

Okay sehe jetzt erst, dass du das geändert hast vcon Z63 auf X73, also hast du kein Display, aber das ist auch egal^^

Du kannst auf den Micro USB zum Mainboard USB mal auf einen anderen Mainboard USB stecken, evtl. ist der inaktiv oder defekt.

Nochmal alle Stromversorgungen testen und ob alles steckt.

CAM Software mal in der Software auf Autostart setzen und ggf. schauen ob Windowsupdate irgendetwas sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker sitzen alle, im BIOS kann ich unter AIO PUMP die Lüfter auch stuern.
Gehe davon aus das ich im BIOS noch was umstellen muss.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 14.54.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 14.54.23.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 99
  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 16.12.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 16.12.17.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 179
Ich war der Meinung, die X-Serie (X73 oder wie bei mir die X63) kann via CAM-Software keine Lüfter steuern?
Nur die Pumpensteuerung ist verfügbar.

Ich habe meine X63 übrigens an CPU_FAN1 gesteckt, die AIO braucht ja nur einen Anschluss - welcher, ist egal.
Die Regelung erfolgt ja nicht übers BIOS, sondern über die CAM-Software.
Die Lüfterregelung des Radiators allerdings musst du seperat regeln, zB übers BIOS oder über eine externe
Lüftersteuerung wie von NZXT oder Corsair angeboten.
 
Also wenn ich mich nicht irre, dann ist der AiO Header doch nur für AiO's, die auch darüber mit Strom versorgt werden, wie z.B. die Celsius von Fractal Design, die keinen separaten Stromanschluss haben. Dort liegt dann auch immer die volle Spannung an. Ich glaube im BIOS kann man für diesen Header auch einstellen, ob er als normaler Fan-Header oder AiO-Header konfiguriert wird.

Aber letztendlich sollte es egal sein, welchen Lüfterheader er für die AiO nimmt. Vorzugsweise halt den CPU_Fan Header. Dann bekommt er im Fall eines Ausfalls der Pumpe eben auch die Warnung vom BIOS. Gesteuert wird die AiO über USB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh