Kraken x73, 85-90° beim zocken °?°

Goubilas

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
37
Guten Tag Forum,

.Ich habe schon viel über die eingebaute Lüftersteuerrung im Define 7 XL gelesen, doch traue mich irgendwie nicht selber ran im BIOS ran... Ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei wenn ich hier mein Anliegen teile.

Konkret geht es bei mir um folgendes Setup.

Define 7 XL
5950x
Rog Strix 570 E Gaming
NZXT x73
2x 16 GB RAM CL 16 Trident Z NEO 3600Mhz
850W Gold Netzteil
2080TI FFT3 Ultra

Nachdem ich alles eingebaut habe lief das System ganz normal ins BIOS hoch. Erste Fehlermeldung CPU FAN ERROR, soweit gefixxt :) utube seih Dank.
Die Arbeitsspeicher auch auf XMP umgestellt so das der Wert auf 3600 angezeigt wird, hab ich irgendwo mal gelesen, hoffe das ist soweit richtig.
Neuste BIOS Version ist geflashed.

Ich habe einfach bemerkt, dass ich beim zocken z.b die CPU Temperatur auf 85-90 Grad steigt.

Die 3x 120Lüfter der Kraken drehen so weit, allerdings mache ich mir permanent Gedanken ob ich denn alles richtig angeschlossen habe. Über das Programm NZXT CAM soll man ja die alternativ die Lüfter steuern können, doch bei mir zeigt die Anwendung unter Kühlung nur die Kraken X Pumpe an, Anhang Kühlung.

Mache mir ständig Gedanken darüber das irgendetwas nicht richtig angeschlossen ist und die Lüfter der Kraken unter Last nicht reagieren, sondern immer mit derselben Drehzahl laufen... Vorhin nochmal ne runde gezockt, CPU Temperatur schwankt von 85 bis 90 Grad.

Wäre euch sehr dankbar, wenn wir anhand von irgendwelchen Programmen ausschließen können das ich einen oder gar mehrere Fehler gemacht habe. Hab wochenlang auf das Setup gespart, zur Not schicke ich die Kraken zurück und kühle den CPU Block mit einer costum Wakü. Wobei ich dann wieder knapp 400EUR draufzahlen muss.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Unterstützung!!!

Lg
Goubi
 

Anhänge

  • Kühlung.png
    Kühlung.png
    12,9 KB · Aufrufe: 244
Stecker sitzen alle, im BIOS kann ich unter AIO PUMP die Lüfter auch stuern.
Gehe davon aus das ich im BIOS noch was umstellen muss.
Hast du die AiO im Bios als PWM oder DC angezeigt? Als DC läuft sie automatisch, bei PWM eben regelbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @NoPainNoGain

das macht die ganze Sache aber wesentlich einfacher.
Da ich zuvor signalisiert hatte das ich auf eine andere Lüftersteuerrung wechseln werde,
um somit alle Lüfter gleichzeitig zu steuern wie bei @KaerMorhen der Fall ist, hat sich denke ich mir bis hierher die Suche nach der Lüftersteuerrung in der CAM Software erledigt.

Dank euch habe ich mich soweit in BIOS getraut und unter Qfan Control- AIO PUMP lässt sich vorerst eine Kurve erstellen, funktioniert soweit ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die AiO im Bios als PWM oder DC angezeigt? Als DC läuft sie automatisch, bei PWM eben regelbar
Ist auf PWM, kann irgendwie aber nur 3 Punkte an der Kurve setzen. Naja funktioniert aber auch :)
Bei der NZXT CAM hatte man schon mehr Einstellmöglichkeiten
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-10 at 16.12.17 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-10 at 16.12.17 (4).jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 87
Hi @NoPainNoGain

das macht die ganze Sache aber wesentlich einfacher.
Da ich zuvor signalisiert hatte das ich auf eine andere Lüftersteuerrung wechseln werde,
um somit alle Lüfter gleichzeitig zu steuern wie bei @KaerMorhen der Fall ist, hat sich denke ich mir bis hierher die Suche nach der Lüftersteuerrung in der CAM Software erledigt.

Dank euch habe ich mich soweit in BIOS getraut und unter Qfan Control- AIO PUMP lässt sich vorerst eine Kurve erstellen, funktioniert soweit ganz gut.

Ist auf PWM, kann irgendwie aber nur 3 Punkte an der Kurve setzen. Naja funktioniert aber auch :)
Bei der NZXT CAM hatte man schon mehr Einstellmöglichkeiten
Ich bin bis vor kurzem noch mit der Information einer Z63 bzw. Z73 versorgt worden, dass das geändert wurde zur X73 wusste ich bis dato nicht.
Mir war jedoch ebenso wenig bekannt, dass nur die Z Serie die Lüfter steuern kann.
Somit kannst du das ganze also nur via BIOS und Qfan Control grafisch oder tabellarisch eintragen und regeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh