Krankmeldung rückwirkend nötig?

soul4ever

Legende
Hallo,

Ich bin nicht so oft krank daher hier keine ahnung.ich war gestern nicht in der Arbeit und eben beim Arzt, der mich die ganze Woche krank geschrieben hat.

Laut Arbeitsvertrag muss ich ab dem 3. Tag eine Krankmeldung bringen.

Auf meiner Krankmeldung vom Arzt bin ich ab heute krank geschrieben. Passt das so oder hätte er das rückwirkend auf gestern ausstellen müssen?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du gestern schon wegen Krankheit zuhause warst, dann hättest du dich gestern krankschreiben lassen können oder heute rückwirkend ab gestern. Wenn du länger krank bist, dann eben ab dem 3. Tag. Ich war bisher nur in Firmen, wo es ab dem 1. Tag notwendig ist. Das wird dann vermutlich sowieso im Zeiterfassungssystem entsprechend eingetragen.

Da kommen aber sicher noch brauchbarere Tipps dazu.

Eigentlich benötigst du noch eine für gestern. Auch wenn du ab dem 3. Tag eine AU abgeben sollst.
Sozusagen: Bis 3 Tage ohne AU krank sein okay.
Aber wenn du eine AU hast, muss ab Tag 1 der Krankheit die AU festgestellt sein.
In den meisten Fällen kriegen die Persoabteilungen sowas aber trotzdem aufgeschlüsselt und die geben den 1. Tag mit an. Sollte telefonisch am besten geklärt werden.

Hm meine Firma ist ne kleine klitsche. Normal alles unbürokratisch. Allerdings ist es meine vorletzte Woche und nächste Woche Mittwoch mein letzter Tag. Schwierig zu sagen ob die mir da Probleme machen.

Also am nochmal mit der zuständigen von Betrieb Rücksprache halten...

Danke

Dann haben sie erst recht kein Bock Energie dareinzustecken und werden den Montag durchwinken.

Ärzte schreiben aus guten Gründen normal nicht rückwirkend krank und nötig ist das in diesem Fall (da AU erst ab 3. Tag notwendig) sowieso nicht. Du hast dich am Montag krank gemeldet, ab heute bis Ende der Krankschreibung hast du das Attest. Damit ist alles erledigt, wenn du die AU deinem Arbeitgeber gibst.

warum warst du nicht gestern schon beim Arzt?

Wenn ich eh vorhabe am nächsten Tag zum Arzt zu gehen weil ich es zb nicht kann (weil krank) dann lasse ich mich immer rückwirkend krank schreiben.

Ob es so richtig ist oder nicht weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht man so nichts falsch.

Da du eh gekündigt hast / gekündigt wurdest spielt es eh keine Rolle. Beim nächsten AG besser machen :)

warum warst du nicht gestern schon beim Arzt?

Weil ich gehofft hatte, heute wieder in die Arbeit zu gehen.

Aber ist wurscht, hab angerufen beim AG. Alles OKAY so. Gehe wahrscheinlich ohnehin Freitag schon hin, weil ich die Übergabe noch vorbereiten muss und das mit meinem Gewissen eh nicht gut vereinbaren kann, so lange nicht in die Arbeit zu gehen.

Ärzte schreiben aus guten Gründen normal nicht rückwirkend krank und nötig ist das in diesem Fall (da AU erst ab 3. Tag notwendig) sowieso nicht. Du hast dich am Montag krank gemeldet, ab heute bis Ende der Krankschreibung hast du das Attest. Damit ist alles erledigt, wenn du die AU deinem Arbeitgeber gibst.

Normal? Hmm, dann scheinen die ganzen Ärzte die ich kenne „unnormal“ zu sein weil das noch nie ein Problem war. Jaja, schon klar - die Krankenkassen sehen das nicht gerne und wollen, dass die Ärzte das eigentlich nicht machen bzw nur in Ausnahmefällen.
Wenn ich jemals einen Arzt hätte der das nicht macht, würde ich aber sofort die Praxis wechseln.

Ich muss zB manchmal auch an WE und Feiertagen arbeiten - soll ich da dann extra ins Krankenhaus rennen und stunden warten wegen was so banalem wie einer Erkältung? Ne danke, dann geh ich einen Tag später lieber zum Hausarzt wenn er dann wieder aufmacht

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt imemr auf den AG an

ich muss erst ab dem 3 Tag eine AU vorlegen

wenn ich montags merke ich bin krank geh ich zum arzt.

wenn ich erst einen drauf gehe kräht da auch kein hahn nach.

ist auch sicherlich ne sache wie gut du dich machst.

wenn man der letzte bauer ist dann kann das auch blöd enden.

Diese Verspätetungen / fehltage an den AU-Bescheinigungen werden doch erst Interessant wenn es um die Lohnfortzahlung durch die Kasse (6+Wochen) geht.
Die Kasse zahlt ja erst ab nachgewiesener ununterbrochener Krankschreibung von mehr als 6 Wochen und machen nochmehr Streß, wenn man dann zwischendrinnen auchnoch zuspät zum Verlängern geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin nicht so oft krank daher hier keine ahnung.ich war gestern nicht in der Arbeit und eben beim Arzt, der mich die ganze Woche krank geschrieben hat.

Laut Arbeitsvertrag muss ich ab dem 3. Tag eine Krankmeldung bringen.

Auf meiner Krankmeldung vom Arzt bin ich ab heute krank geschrieben. Passt das so oder hätte er das rückwirkend auf gestern ausstellen müssen?

nee nee nee nee. laut arbeitsvertrag muss garantiert dein KRANKENSCHEIN SPÄTESTENS am 3. tag abgegeben sein.
deine krankmeldung muss am tag deines fernbleibens telefonisch, per fax oder email übermittelt werden und eine krankschreibung ist normalerweise nur einen tag rückwirkend möglich.

das handhaben so ziemlich alle firmen und ärzte so. nur als selbstständiger bleibst du davon verschont.

nee nee nee nee. laut arbeitsvertrag muss garantiert dein KRANKENSCHEIN SPÄTESTENS am 3. tag abgegeben sein.
deine krankmeldung muss am tag deines fernbleibens telefonisch, per fax oder email übermittelt werden und eine krankschreibung ist normalerweise nur einen tag rückwirkend möglich.

das handhaben so ziemlich alle firmen und ärzte so. nur als selbstständiger bleibst du davon verschont.

Nein. Es gibt viele Firmen, die erst ab dem 3 Tag eine Krankmeldung wollen. Sprich, du kannst 2 Tage fehlen und musst kein Attest abgeben. Bei meinem Arbeitgeber muss ich sogar erst ab dem 4 Tag ein Attest vorlegen, kann also 3 Tage fehlen

großzügig, wenns der chef trotzdem bezahlt.

Also zum einen ist es schon lange geklärt, zum anderen ging es ja auch nur um einen Tag und zu guter letzt ist das eine kleine Firma mit 30 MA wo es kein Problem ist, die Krankmeldung mitzubringen, wenn man wieder da ist.

Edit: zudem steht im Arbeitsvertrag nichts von spätestens am 3. Tag. Ich kann ebenfalls 3 Tage ohne Krankmeldung fehlen, jedoch hab ich mehr die paar Mal wo ich die Meldung hatte, sie immer dann geholt, wenn ich gemerkt hab, dass es was ernsteren ist....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh