Krankschreibung vor OP?

F

Fragchicken

Guest
Hallo!
Ich habe nächsten Freitag eine Weisheitszahn-OP. Leider brummt mir seit einigen Tagen so sehr der Kiefer/Hals das ich mich jetzt schon danach sehne. Noch weiter Vorziehen geht leider nicht.

Nun frage ich mich, ob mein Hausarzt mich bei diesen Syntomen arbeitsunfähig schreibt, oder muss ich da zum Zahnarzt? Würde gern die Zeit bis zur OP entspannt verbringen und mich auf Spülen und wenig Stress/Reden/Bewegen vorbereiten.

Habt ihr da Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spritze ins Zahnfleisch, Zähne raus, "zunähen", 3 Stunden später Schnitzel und Pommes, 4 Stunden später ins Training, nächster Tag normal Arbeiten - versteh nicht wie man wegen ner Lappalie so rumheulen kann....^^
Ob du arbeits(un)fähig bist merkst du doch selber - wenn ja zum Doc und nen Zettel holen wenn nein dann halt nicht.

Also ne Lappalie war das bei mir nicht ;)
Hab alle 4 Stk. rausoperiert bekommen. Ich konnte eine Woche nur Suppe und Joghurt essen :(
An Sport war nich zudenken

Spritze ins Zahnfleisch, Zähne raus, "zunähen", 3 Stunden später Schnitzel und Pommes, 4 Stunden später ins Training, nächster Tag normal Arbeiten - versteh nicht wie man wegen ner Lappalie so rumheulen kann....^^
Ob du arbeits(un)fähig bist merkst du doch selber - wenn ja zum Doc und nen Zettel holen wenn nein dann halt nicht.

Es verläuft jedoch nicht bei allen gleich..

Bei mir werden es auch alle vier, keinen Bock das mehrmals mitzumachen.

Erstellt mir der Zahnarzt oder Hausarzt die AU?

Is doch wurscht, geh zum Doc, sag Du hast schmerzen und möchtest ne AU, kenn keinen Arzt der da sagt Du musst arbeiten gehen, Eltern sind da kritischer als dein Hausarzt. Wenns der eine nicht macht geh zum anderen

@senbei: Da hattest du verdammt viel Glück.

Vor allem das Training war auch eigentlich recht gefährlich mit so einer frischen Wunde.

@senbei: Da hattest du verdammt viel Glück.

Vor allem das Training war auch eigentlich recht gefährlich mit so einer frischen Wunde.

Lass ihn reden. Bei einem Zahn mag das im Idealfall gehen, bei allen auf einmal bekäme er den Mund kaum weit genug auf um das Schnitzel zu essen. :d Ich entscheide das morgen spontan nach Befinden. Danke an Alle!

Och, ich hab ab dem 1. Tag danach auch wieder halbwegs normal gegessen - musst halt nur alle scharfen Kanten "vorne" kleinkauen und dann auf der Seite entlangschieben, wo nix ist (ich habs genau deshalb extra in 2 Etappen gemacht - wenn beide Seiten betroffen sind kann man echt ne Woche nur Suppe durch einen Strohhalm schlürfen).

Ich hatte auch damals alle 4 auf einmal unter Vollnarkose gezogen bekommen. Am zweiten Tag hatte ich so heißhunger auf Pizza, dass ich einfach eine gegessen habe. Schön mit den Schneidezähnen gekaut und gleich geschluckt :shot:

Also bei mir war nach allen 4 erst mal nix mehr mit normal essen, Nudelsuppe war grade noch so drin. War aber die richtige Entscheidung das auf ein mal zu machen nochmal wär ich da nicht hin :shot:

Hab jetzt einen Termin für Montag früh. Der ZA hat heute die entzündete Stelle mit irgendeinem Xylo-Zeug behandelt und mir ein Antibiotikum verschrieben. Krankschreibung für den Tag gabs nicht, bin dann zum Hausarzt mit Brummschädel und hab mir für heute die Krankschreibung geben lassen. Bin gespannt auf Montag, wird schon werden.

Wird schon werden. Ich hab mir damals als meine weisheit rausmusste auch mehr sorgen gemacht als was nötig war.

p.s. bitte einen kumpel einen deine aufwachphase zu filmen und stells dann bei youtube rein vielleicht kommt so was lustiges raus wie "is this real life" oder "jc in da house" :LOL:

bei mir wurden 2 links und dann 2 reechts gezogen. bei beiden malen konte ich kaum essen. das ging erst wieder nach 4-5 tagen wieder.

Es scheint wirklich jeder anders zu reagieren. Alle 4 auf einmal rausoperieren lassen, abends dann wieder feste Nahrung zu mir genommen (sofern Chicken Nuggets feste Nahrung ist xD).
Laut dem Chirugen ist eine ständige Kühlung für die ersten paar Stunden das A&O. Er hatte mir beim rausgehen ausm Behandlungszimmer schon zwei Eisbeutel in die Hand gedrückt gehabt. Hatte quasi keinerlei Schwellung und nahezu keine Schmerzen. Nur das ganze Blut welches man ja schluckt hatte ich nicht ganz vertragen^^

Wann schluckt man da denn Blut?^^ Bei mir haben die schön fleißig die ganz Zeit abgesaugt, schlucken war sowieso ne anstrengende Sache weil die Zunge auch halb taub war.

Lass ihn reden. Bei einem Zahn mag das im Idealfall gehen, bei allen auf einmal bekäme er den Mund kaum weit genug auf um das Schnitzel zu essen. :d Ich entscheide das morgen spontan nach Befinden. Danke an Alle!

Bei einem normalen Zahn und guter Blutgerinnung sicher. Aber wenn es um Weisheitszähne geht und je nach Zustand, da kann ja einer auch mal schon sehr löcherig sein, kann das echt ekelig werden. Wenn dieser Kandidat dann auch noch eine Entzündung verursacht oder der Nerv schon permanent Alarm macht, wäre eine AU sehr gerechtfertigt.

Leute die so ein dummes Zeug schreiben, schauen zu viele Heldenfilme. Wenn sie dann aber selber in der gleichen Situation wären, würden sie heulen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann schluckt man da denn Blut?^^ Bei mir haben die schön fleißig die ganz Zeit abgesaugt, schlucken war sowieso ne anstrengende Sache weil die Zunge auch halb taub war.

Ja während der OP.
Aber dann daheim hast du ja nur die Wattekissen drin, und die sind ja irgendwann mal voll^^
Am zweiten Tag sind die Schnittwunden ja noch nicht verheilt.Da hab ich schon ab und an noch geblutet, bin dann halt irgendwann sehr unangenehm aufgewacht xD
Fäden bekommst du ja auch erst nach 4? Tagen raus.

Ok das Wattekissen hab ich rausgeschmissen sobald ich zu hause war und danach hab ich eigentlich nichts mehr gemerkt an Blut. Wenn es gut genäht ist, sollte es dann ja auch nicht mehr wirklich bluten, außer man geht zu brutal mit den Wunden um.

Ich habe meine vier Zähne auch auf einmal rausholen lassen, mit örtlichen Betäubung, war eine Geschichte von 3/4 Stunde. Dabei haben wir gelabert, Witze gerissen und etc, war sehr entspannt. Der Arzt, der die Zähne gezogen hat, war auch ein "Metzger". Er meinte doch tatsächlich (O-Ton!): "Boah geil, jetzt darf ich auch wieder schneiden!". Die zwei restlichen Damen, die dabei waren, haben sich weggeschmissen. Wie gesagt, war eine witzige Geschichte. Ich bin dann ins Auto eingestiegen und bin halbe Stunde heimgefahren, kein Problem.
Einpaar Stunden danach konnte ich Nudeln futtern und am nächsten Tag einen Thunfischsteak :)

ABER: Drei Zähne waren schon durchgebrochen und, was viel wichtiger ist, die Wurzel waren gerade und zusammen. Aber, beim ziehen sind die Taschen aufgegangen, deswegen durfte ich nicht schnäuzen. Wenn die Wurzeln wie eine Klammer den Kieferknochen umschliessen, wird es richtig hässlich.

Gestern hab ich auf Youtube ein paar Videos zu den Operationen gesehen. Ansich ist es nur am Anfang blutig weil das Zahnfleisch eingeschnitten wird. Dann wird freigelegt und - im Fall des Videos lag der Zahn Horizontal - von der Seite der Zahn zerteilt und rausgepult. Morgen ist es soweit.

Ein Glück gehöre ich zu den Menschen, die nie Weisheitszähne hatten :fresse:

Habe auch alle vier auf einmal rausnehmen lassen unter örtlicher Betäubung. Da die noch im Kiefer waren, musste man diesen erst aufsägen und die Zähne wie mit nem kleinen Meisel klein machen und rausholen :fresse:

War aber echt kein bisschen so schlimm wie es sich anhört, konnte daneben Musik hören und mich (soweits halt ging) unterhalten. War ne Sache von knapp ner Stunde. Die paar Tage danach, in denen ich nix richtigen Essen konnte, waren eher die Qual, weil man dann erst sieht, was es an geilem Essen gibt :fresse2:

Sitz jetzt hier mit dicker Fresse. Zwei von vier sind raus, mehr war nicht zumutbar weil allein der untere knapp 40min gedauert hat. Unendliches schneiden, hebeln, fräsen... schwer an was schönes zu denken. Oben ging zügig binnen 10min. Bekomm den Mund kaum auf, die Betäubung wirkt noch.

Die anderen beiden lass ich erstmal weil sie nicht wehtun.

Hab ich schon gemacht, sieht man aber nicht viel drauf. Den erhaltenen Zahn hab ich mitgenommen. :fresse:

Habe damals auch alle 4 auf einmal rausgekommen, da ich keine lust hatte die Prozedur 2mal zu machen. Hatte auch eine Vollnarkose, weil ich kein Bock auf die Geräusche und ziehen etc. hatte. Danach war ich 3 Tage "platt" konnte nur wenig essen - selbst MC hatte ich verschmäht :d - das will schon was heißen...

Es kommt übrigens sehr auf den Zustand des Zahns an, ob es schnell geht oder eine riesen Aktion ist. Das kann man dir aber auch schon vorher sagen. Eine Rötgenaufnahme wird doch eh gemacht und dort lässt sich schon erkennen was da auf einem zukommt. Wenn die Zähne noch sehr tief sind, oder schräg, oder gespalten wirds eher "unangenehm".

Bei mir sind auch alle 4 auf einmal raus gekommen.
In örtlicher Betäubung, Vollnarkose ist was für Weicheier :fresse2:
Ich weiß nicht, was für ein Medikamenten-Cocktail da in meinem Blut war, aber geschwollen ist da quasi nichts.
Am nächsten Tag war ne Feier in der Familie und Niemand hat gemerkt, dass ich die Zähne raus hatte.
Mit dem Essen hat es aber trotzdem noch etwas gedauert, aber Suppe geht ja auch ;)

Ich hoffe das diese scheiß Betäubung bald aufhört, ich kann weder was trinken, noch spür ich irgendwas von meiner Lippe außer das da ein Fleischlappen dranhängt.
Keine Ahnung wie ich so die Ibu einnehmen soll.

Bei mir sind auch alle 4 auf einmal raus gekommen.
In örtlicher Betäubung, Vollnarkose ist was für Weicheier :fresse2:
Ich weiß nicht, was für ein Medikamenten-Cocktail da in meinem Blut war, aber geschwollen ist da quasi nichts.
Am nächsten Tag war ne Feier in der Familie und Niemand hat gemerkt, dass ich die Zähne raus hatte.
Mit dem Essen hat es aber trotzdem noch etwas gedauert, aber Suppe geht ja auch ;)

Mein Arzt meinte, dass man für vier Zähne die örtliche Betäubung so hoch dosieren muss, dass Vollnarkose in der Regel ungefährlicher ist. Das wurde von meiner damaligen Krankenkasse allerdings nicht übernommen, aber es war eh Zeit für einen Wechsel.

Mal abgesehen davon, dass ich damals mich aus optischen Gesichtspunkten schon nicht zum Sport getraut habe (ich sah aus, als hätte ich zwei Chupa Chups Lutscher im Mund), würde ich auch dringend davon abraten direkt nach einer OP zum Sport zu gehen. Das mag so zwar so richtig cool und krass sein, gesund ist es allerdings definitiv nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh