Kratzt meine 2080TI ab ? Doch noch nicht abgeschlossen ! bitte lesen

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute

Seit geraumer Zeit häufen sich die Bluescreens meines PC in dem ne 2080TI werkelt die ja von einer höheren ausfallrate geplagt zu sein scheint. Mein Modell ist die Zotac Amp mit Micron Speicher.
Und sporadisch nicht wirklich eingrenzbar friert der Sound ein wie ne CD die springt mit Headset echt wiederlich, dann verändert sich die anzeige auf meinem 2 Bildschirm quasi von 32bit zu 16 Farben so sieht das aus und dann folgt ein Bluescreen mit immer wieder anderen Codes.

Könnte das die Graka sein oder evt was anderes ? OC bis auf den 9900k ist nicht gemacht, oder könnte es an dem liegen aber warum verändert sich dann das Bild ?
Habe die Karte von EK mit Rechnung aus dem Mediamarkt.

Hier die Bilder:

IMG_20190510_000710.jpgIMG_20190510_181330.jpgIMG_20190510_181338.jpgIMG_20190510_181343.jpgIMG_20190510_181432.jpgIMG_20190510_181733.jpgIMG_20190510_181753.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen Grafikfehler hab ich ja noch nie gesehen oder ist die welle eine Art Stress tool?

Passiert der Fehler nur bei last oder auch im idle?
Bluescreens in verschiedenen speicher Regionen deutet erstmal auf einen Defekten ram hin/ zu hoch übertaktet.

Kannst ja mal die Bluescreens dumps in einer zip/rar/7z hochladen

Der merkwürdige Sound kommt vom Bluescreen selbst

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch andere Ursachen haben, eventuell liegt es am Storage oder Speicher. (aufgrund der BSODs)

Typisch für einen Defekt der GPU wären eher Resets der GPU Treiber und/oder Artefakte/Fehler in der Darstellung.

Hast Du für die NVMe SSD den NVMe Treiber von Samsung installiert ?

Takte mal den Speicher um 1-2 Stufen runter bzw. setze die VDimm etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
So einen Grafikfehler hab ich ja noch nie gesehen oder ist die welle eine Art Stress tool?

Passiert der Fehler nur bei last oder auch im idle?
Bluescreens in verschiedenen speicher Regionen deutet erstmal auf einen Defekten ram hin/ zu hoch übertaktet.

Kannst ja mal die Bluescreens dumps in einer zip/rar/7z hochladen

Der merkwürdige Sound kommt vom Bluescreen selbst

Das ist mein Wallpaper xD kein Stresstool ne nur unter Last Speicher ist ganz Normal XMP da habe ich nix geändert, Mir ging es um das Fehlerbild auf dem Desktop einmal mit Vielen Farben Normal Bild 6-7 und dann wenn der Fehler kommt Bild 3 und 5.
Weil nach dem Fehler bzw während des BLuescreen sich die Grafik ändert dachte ich das es ein Fehler der Karte ist. Der Graka Treiber wurde glaube aber auch schon mal zurückgestzt. Bluescreen Dumps kommen wenn du mir sagst wo ich die finde vielen dank euch.

- - - Updated - - -

Habe hier noch 3 andere Bilder gefunden das meine ich , das passiert beim Bluescreen mit dem anderen Monitor, Der Haupt Monitor wo das Spiel läuft bleibt hängen keine Artefakte oder änderungen dann wird dort der Bluescreen angezeigt das Bild auf dem 2 Monitor verschlechteret sich dann.

Anhang anzeigen 466142Anhang anzeigen 466143Anhang anzeigen 466144

Installiere das tool "whocrashedit". Dies liest die dumpfiles automatisch und gibt lesbare reports raus.
Damit lässt sich der Übeltäter schnell finden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Installiere das tool "whocrashedit". Dies liest die dumpfiles automatisch und gibt lesbare reports raus.
Damit lässt sich der Übeltäter schnell finden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

nocrash.jpg

Würde tippen auf:
1. RAM-Problem
2. Netzteil-Problem
3. Mainboard-Defekt
in der Reihenfolge mit absteigender Wahrscheinlichkeit.
Also wäre mein Tipp erst mal einen memtest laufen zu lassen.

Seit 1809 werden keine Crashdumps mehr erstellt bzw. landen sie in irgendeinem unbekannten Verzeichnis.

Würde tippen auf:
1. RAM-Problem
2. Netzteil-Problem
3. Mainboard-Defekt
in der Reihenfolge mit absteigender Wahrscheinlichkeit.
Also wäre mein Tipp erst mal einen memtest laufen zu lassen.

werde ich mal machen, das komische war für mich nur das es ja das Angebliche Massensterben bei 2080tis gibt mit Micron Speicher und wenn der Blescreen kommt das sich das Bild verändert also wie im Beispiel oben.

Das ist natürlich leider auch möglich, aber einen für defekte Grafikkarten üblichen Darstellungsfehler konnte ich auf deinen Fotos nicht sehen, deshalb habe ich erst einmal die anderen Ursachen in Betracht gezogen.
Normalerweise hat man dann Schabrettmuster, Modulo-Linien usw.

Ich hatte mit meiner 2080 TI auch diese von dir beschriebenen Tonstörungen" irgendwann gehabt. Und ein paar Wochen später kamen dann Bluescreens und Unterbrechungen des Bildes (Bildschirmtreiber setzte sich andauernd zurück). Damit war die Garka dann endgültig defekt und auch nicht mehr reparabel. Würde ich einsenden!

War eben im Medimarkt habe direkt das Geld im Vollen umfang für meine 8 Monate alte Karte wo ich nichtmal erstbesitzer bin zurück bekommen, kann geschlossen werden, Hut ab Mediamarkt hätte ich nicht gedacht nach 5 min hatte ich 1400 Euro zurück kein gequatsche ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
Garnicht gelesen at ironage ja habe den Samsung Nvme Treiber für meine M2 installiert sollte man das nicht tun?

Gruß Miles2009

Habe jetz ne Neue und schon wieder das gleiche ??? Habe jetzt ne Nagelneue ASUS 2080TI Strix OC mit Samsung Ram und wieder Bluescreens diesmal diesen glaube nicht mehr an ne defekte Karte

Ich bitte den Ton zu Entschuldigen wollte das Video war eig für meinen Bruder aber dann kam der Bluescreen und evt hilft der ja weiter was es ist.

RTX 2080TI Defekt ? - YouTube

Memtest86 habe ich angeschmissen kp was da los ist der läuft 5-6 stunden dann komme ich wieder bin ich wieder im Hauptmenü.

Erst so IMG_20190517_062856.jpg lief so 4-5 stunden Pass 3/4 wo ich gegeangen bin

kam dann wieder dann das

IMG_20190517_062834.jpg

Läuft memtest86 nicht bis ich es ausmachen ? das ganze Passierte nämlich 2x Erste mal gestern abend angemacht, heute morgen der Hauptscreen, dann nochmal angemacht heute morgen und mit 4-5 stunden Test lief noch ohne Fehler Wohnung verlassen als ich wieder kam wieder der Homescreeen was bedeutet das ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen muss nicht unbedingt auf ein Fehler der GPU hin deuten.

Stell dein System richtig ein, am besten das OC mal komplett raus und dann teste erneut.

Ja hab den 9900k jetzt mal auf 4.9ghz gesetzt habe ich wohl nen richtigen Krüppel erwischt wenn der 5000mhz nicht at 1.350v packt oder hab ich noch wo was falsch eingestellt? Gibt's eig ne möglichkeit multi oder vcore unter win einzustellen? Jedesmal in BIOS und da kes einstellen ist auch umständlich.

Kommt einer aus dem Sauerland 57399 der sich mit oc auskennt der mal Lust hat auf nen Kaffee vorbeizukommen und mal guckt was da evt falsch läuft?

Bitte nicht falsch verstehen, du möchtest hier hilfe finden, aber bist nicht bereit die gemachten Vorschläge auch umzusetzen. Nimm dein komplettes OC zurück, egal was du um wieviele mhz übertaktet hast, das heist CPU@Stock, Bios auf Standard zurücksetzen, Ram auf Standard (also kein xmp profile). Dann nach auschlussverfahren vorgehen. Das system mit Stresstest ausreizen, oder während des normalen betriebes beobachten. Wenn die fehler bleiben, wieder hier zurückmelden, und zunächst beide Ram-Module einzeln testen, dann die Ram-Bänke auf dem Mobo durchtesten, wenn die kiste rennt, nach einander das OC wieder hinzunehmen (immer eine Komponenten nach der anderen) und das verfahren wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok doch klar befolge ich die habe Memtest86 angeworfen aber das war nach 5- Stunden Weiß ich nicht genau wieder im Haptmenü was soll das denn bedeuten ? Ja oc nehm ich jetzt komplett raus.

Ja ich mache jetzt alles schön auf Standard kein bock mehr auf sone OC kiste die Unzuverlässig ist, was bringt es höchstens 5-10 fps 9900k standard und die 2080ti auch schnauze voll jetzt Takte nix mehr Kiste ist schnell genug

Ok doch klar befolge ich die habe Memtest86 angeworfen aber das war nach 5- Stunden Weiß ich nicht genau wieder im Haptmenü was soll das denn bedeuten ? Ja oc nehm ich jetzt komplett raus.

Ich denke mal, dass der Ram Test einfach abschmiert nach ner Zeit und sich dann der Rechner zurücksetzt.
Eigentlich selbsterklärend.
Spätestens hier, wäre die Grafikkarte für mich ausgeschlossen.

Prinzipiell ist OC keine schlechte Sache, wenn es gut gemacht wurde.
Mal hat man mehr Glück mal weniger. Aber kein Grund Blindlinks einfach 5GHz draufzukloppen ohne
anständigen Stresstest. Selbes gilt für den RAM. Wenn man nicht die Zeit und die Lust hat OC richtig
zu machen, hat man meist mehr davon wenn man es einfach lässt.

Aber hast schon herausgefunden an was es gelegen hat?

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Xtreme der Ram war ja net oc ganz Normal XMP Profil geladen, habe ja jetzt alles Standard und seitdem nicht einen Bluescreen hänger oder sonstiges Frames passen auch in den Games die ich zocke, meine sogar das ich teilweise mehr habe als mit OC. in Benches aber nat entsprechend weniger, in Cinebench R20 spuckt er jetzt Multi 4628 Punkte aus denke das ist normal. Ja wenn hier einer aus der Nähe käme dürftet sich gern mal die Kiste ansehen der ahnung von OC hat aber hier im Sauerland gibts wohl keine OC Entuhisasten xD

Deine BSOD Codes weisen ganz klar auf CPU, Cache oder RAM Probleme hin - ohne weiter beurteilen zu wollen, ob du zu weit übertaktet hast oder die Hardware defekt ist.
Es liegt jedenfalls nicht an der GPU.

Und nur so nebenbei: XMP ist auch "OC" ;) Was haben deine Riegel denn für ein XMP Profil bzw welche hast du genau?
Lass mal Prime95 non AVX laufen und schick uns nen Screenshot von den Spannungen (VCCIO / VCCSA, vDIMM und vCore).

Zuletzt bearbeitet:
Vengeance RGB PRO CMW32GX4M4C3200C16 4x8GB ok mache ich gleich Prime95 ohne avx jetzt mit Setup defaults ?

Setz ruhig mal XMP. Prime ohne AVX, ja!

Ok also das wäre die 26.6 oder ?

nimm zur not auch die 26.6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh