Kridi's Makro-Thread

Kridi88

Enthusiast
In diesem Thread werde ich nach und nach meine Makros präsentieren.

Hier mal ein paar meiner Ersten:

1)
dsc01738wuv1.jpg

2)
4019649971_df3f0bccac_o.jpg

3)
3996567284_39b13b9730_o.jpg

4)
3995545859_35778b0327_o.jpg

5)
3995073303_ace5e7e50a_o.jpg

6)
dsc01531_kleiniub7.jpg

7)
dsc01958_kleina0h0.jpg

8)

dsc02158-2y60x.jpg

8.1)

dsc02158-3s6e5.jpg

9)

dsc02155-2j62j.jpg

10)

dsc02153-236lo.jpg

11)

dsc02149-2fuli.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das vorletzte und das mit der spinne sind einfach der wahnsinn :)

Danke euch!

Kritik gibts keine? :)
Was gefällt euch an den anderen Bildern nicht so gut?

Das letzte is genail finde ich!,hab ich aber damals schon gedacht als du es gepostet hast.

Ich finde Bild 2 klasse.

Bei der Spinne sind leider die Beine abgeschnitten.

G P

Das zweite ist echt schön.
Die Tropfen sind mir zu mittig geraten und bei der Spinne sind leider die Beine abgeschnitten.

Stimmt, dass die Beine abgeschnitten sind ist schade. Da hab ich beim fotografieren geschludert...
Beim Schnitt der beiden Tropfenbilder war ich mir auch nicht ganz sicher. Werd mal versuchen ob ich das noch besser hinbekomme. Gibts Vorschläge wie man das am besten machen könnte?

EDIT: So besser?

dsc01219-2l1zq.jpg

dsc01234-2h3vx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#3 und #4 sind meine favs! absolut tolle makros

Kann mich nicht entscheiden was besser ist. Farbe oder S/W?

dsc01531_kleiniub7.jpg

dsc01531-2_kleinz6cl.jpg

eindeutig farbe hier! knallig gut!

Jop Farbe, allerdings finde ich dass die Schatten der Tropfen im SW etwas besser rauskommen.

[x] Farbe.

/// Wanngehst du die Makros knipsen ? Diese natürlichen Tropfen bekommt man ja nicht mit nem Eimer Wasser hin. Nach dem Regen oder wie? Was für eine Linse benutzt du?

Gruß,

Max

OK, dann in Farbe. Gefällt mir auch ein bisschen besser. Wobei das S/W auch was hat.

@Eragon: Die ersten beiden Tropfenbilder sind nach einem Regenschauer entstanden.
Beim Dritten mit den vielen kleinen Tropfen war es so, dass es Nachts frost hatte. Die Morgensonne hat die Eiskristelle dann wohl geschmolzen und so sind diese vielen kleinen Tropfen entstanden.
Wann ich die Bilder mache? Je nachdem wann ich Zeit und Lust habe. Wann genau jedes einzelne Bild entstanden ist kannst du ja den EXIFs entnehmen.
Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 (eine klasse Linse!)

EDIT: Noch eins von heute:

dsc01958_kleina0h0.jpg

EDIT2: Hab die Bilder nun auch in Startpost!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun seit ein paar Tagen ein Stativ habe, bin ich heute endlich mal wieder zum fotografieren gekommen. Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut. Das Tamron ist göttlich! Die Schärfe ist einfach nur genial! :hail:

8)

dsc02158-2y60x.jpg

8.1)

dsc02158-3s6e5.jpg

9)

dsc02155-2j62j.jpg

10)

dsc02153-236lo.jpg

11)

dsc02149-2fuli.jpg

Nr. 9 gefaellt mir. Schoene Komposition und das Gruen schaut sehr angenehm aus - Schaerfe und Schaerfeverlauf sind sehr gut.

Danke.
Bei 9) stört mich, dass es auf dem Blatt so aussieht, als ob es rauscht. Obwohl es nur die Struktur des Blattes ist.

Hier mal in voller Auflösung:

Was sagt ihr zur Schärfe? Passt oder? Ach ja wurde in RAW geschossen und nicht nachgeschärft!
Noch ne Frage: Wenn ich ein RAW in Lightroom öffne steht der Schärferegler schon auf 25. Heißt das, das Bild wurde in der Kamera schon nachgeschärft?

beeindruckend! 9 und 10 sind genial!

ohne stativ geht da echt nichts mehr oder? ne macro linse steht auch noch bei mir auf der to buy liste.... denke das 60mm tamron is ganz nett... wobei das 90er etwas günstiger zu haben ist :(

Geht schon ohne Stativ, siehe Bild 2-6, nur braucht man dann oft ne viel zu kleine Blende und muss ziemlich viel Glück haben, um die Schärfeebene da zu platzieren wo man sie haben möchte. Und bei Abbildungsmaßstäben in Richtung 1:1 ist die Schärfentiefe so gering, dass ein Stativ einfach Pflicht ist. Wenn ich mich recht entsinne liegt die Schärfentiefe bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 und einer Blende von 2,8 bei 0,5mm. :fresse:
Deshalb blendet man ab und kommt somit in Verschlusszeitenbereiche, bei denen man einfach ein Stativ braucht.

Ja das 60mm Tamron ist bestimmt nett. Allerdings bin ich mit dem 90er mehr als zufrieden, und ob das 60er den Aufpreis wert ist kann ich nicht beurteilen!

Drei Makros aus dem Urlaub:

dsc02470_kleinlafp.jpg

dsc02473_klein2fn9.jpg

dsc02891-2eyau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Winter-Makros:

dsc03772q2of.jpg

dsc03769p2py.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste einfach mal weiter, auch wenn momentan leider keine Kommentare mehr kommen.

dsc04629_kleinyt5j.jpg

dsc04635_kleinqtzz.jpg

#19 Bokeh...
dsc04654_kleincs86.jpg

dsc04242z601.jpg

Größenvergleich :fresse:

Boahr fett... Das Spinnenbild hat leider nicht viel Natur drauf aber die Umsetzung ist geil, ich schreib nachher noch was zu den anderen (Muss jetzt los)!

Max

nich schlecht her Specht!

Ich würde bei den Blumenbildern mal sehen, ob ich nicht die Spinnenfäden wegretouchieren würde... an dem Bild steht leider keine Nummer...

Ansonsten sind die Bilder sehr schick, die Tropfenbilder finde ich etwas voll, vlt. ein paar Weniger tropfen und die durch Streiflicht glitzern lassen ? ;)

Bild 17 ist klasse. Da fehlt mir jegliches Gefühl für die Dimensionen. Dachte das wäre große Lilien. Erst durch die weiteren Bilder ist mir klar geworden wie klein die Blüten sind.

Die Spinne für sich ista uch super. allerdings durch den HG eher langweilig. Technisch allerdings dennoch 1a

Danke euch.

Zur Spinne: Die sprang bei mir im Zimmer rum, desshalb der unnatürliche Hintergrund. War auch ziemlich schwer die ordentlich abzulichten, da sie ziemlich viel unterwegs war. :fresse:
Leider musste ich auch noch ziemlich croppen, wiel sie doch sehr klein war.

@sTripe: Nummern sind jetzt dran, hab ich voll vergessen. Du meinst warscheinlich Bild #13,die Spinnenfäden hab ich zwischenzeitlich ganz vergessen, werden noch entfernt.
Zu den Tropfenbildern: Die Tropfen sind alle natürlich entstanden, und das Licht kommt von der Sonne. ;)

@mle|Anubis: Ne, sind keine Lilien. Was es genau sind weiß ich allerdings nicht, müsste da meine Mutter fragen.

EDIT: Spinnenfäden in #13 entfernt.
EDIT2: Hier mal ein Bild der gesamten Blume:

dsc04623-2hezf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem betrachten der anderen Bilder war mir klar was für eine Pflanze ist. Nur bei dem ersten kann amn eben die Größe absolut nicht einschätzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh