kritische Gedanken...

kawanet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
31
Hallöchen,

nachdem meine AMD Radeon HD 7950 das Zeitliche gesegnet hat und ich vom Händler eine Gutschrift erhalten habe, wollte ich meinen System eine neue Grafikkarte spendieren... nur leider scheint mir der Zeitpunkt äußerst ungünstig... da wäre zum einen die GeForce GTX 970... diese wurde vor kurzem für 299 Euro abzüglich 30 Euro Cashback verkauft... somit sicher ein vernünftiges Angebot... leider ist dieses Angebot hinfällig und zu jenem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, wie meine Reklamation gehändelt wird... kurzer Rückblick: zur Markeinführung wechselte diese Karte für 330 Euro den Besitzer... also werde ich sicher keine 350 Euro für diese Karte hinlegen, zumal ich an dem Bonus Spulenfiepen recht wenig interessiert bin...

zweiter Kandidat: AMD Radeon R9 390... hätte ich auch beinahe gekauft, wenn da nicht diese Diskussion wäre... https://community.amd.com/thread/183430

eine Grafikkarte für 400 Euro und mehr kommt definitiv nicht in Frage... mir ist eh unverständlich wieso Elektroschrott so überbewertet wird... für die 250 Euro, die ich als Gutschrift erhalten habe, erwarte ich eine merkliche Verbesserung... schließlich habe ich diese von 2 Jahren gekauft, dies scheint aber im Moment unmöglich...

Zusammengefasst finde ich ich die jetzige Marktsituation schon sehr dreist... sei es die Mogelpackung GeForce GTX 970 oder der dritte Aufguss seitens AMD... der Kunde wird solch ein Verhalten sicher zu würdigen wissen... was mich ebenso ärgert... warum wird nicht im deutschen Raum von den Problemen mit der AMD Radeon R9 390 berichtet liebe F(L)achpresse...? sorry, aber Benchmarks sind eine Sache, dem Kunden Fehlkäufe zu ersparen eine andere und ganz sicher mindestens ebenso notwendig...

Fazit: ich werde mir wohl eine MSI AMD Radeon R9 285 Gaming Twin Frozr für 188 Euro gönnen, auch wenn ich mich hinsichtlich der Speichermenge verschlechtere... und für die übriggebliebenen 50 Euro ein leckeres Essen gönnen... so gesehen sollte ich den Herrstellern danken...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher eine Alternative, aber verglichen mit meiner damaligen 7950 keine wirkliche Steigerung... zumal die 7950 dazumal auch schon für 200 Euro gehandelt wurde...
 
Wo kann ich diesen user abonnieren, ist nicht uninteressant diese Kolumne

Ich sehe da nun nichts interessantes, es bleibt wie immer jedem selbst überlassen wie viel ihm sein Hobby wert ist. Der eine kauft sich ein Case für 50€ der andere eines für 500€..
 
Was ist denn mit einer R9 280x ? Die ist zur Zeit P/L Technisch sehr Attraktiv und immer noch ne Top karte. Hab selber eine verbaut und bin damit mehr als Zufrieden und ist schneller als eine R9 390.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich diesen Thread auch in eine andere Richtung lenken.

Wir reden im Monitor-Thread über Monitore die um die 800 Euro kosten und unzählige Bugs haben. Auch nach 3-4mal einschicken werden diese nicht repariert.

Meine Empfehlung: Firmen und Spiele fördern die hohen FPS-Raten erreichen und gratis/günstig sind. Mit dem Geld einen guten Urlaub machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Monitor hält ja auch länger als die 2-3y die eine Grafikkarte üblicherweise hat. Die Hersteller eiern ja nur deswegen so rum, da die neuen Produktionsverfahren mit 14/16nm sich so brutal verzögert haben. Habe vorhin noch alte AMD Vertriebsfolien gesehen bei denen in 2014 alles schon auf 20nm umgestellt war. Wir sind aktuell immer noch bei 28, wie vor 3y. Alleine das hätte ja schon mal einen Speedboost von bis zu ~40% gegeben.
 
Wir reden im Monitor-Thread über Monitore die um die 800 Euro kosten und unzählige Bugs haben. Auch nach 3-4mal einschicken werden diese nicht repariert.

mit meinem Monitor habe ich dazumal Glück gehabt... das gute Stck. ist mittlerweile 5 oder 6 Jahre alt, deckt den RGB Farbraum fast vollständig ab und war für damalige Verhältnisse äußerst günstig... sicherheitshalber habe ich mir noch einen EIZO zugelegt, der quasi abverkauft wurde... für den Fall, dass der BenQ seinen Dienst quittiert...

solch eine Firmenkultur gab es früher nicht... wurde geschlampt, bemühte sich in der Regel der Hersteller, diesen Fehler zu beheben... heutzutage scheint solchen Herstellern dies am A... vorbeizugehen...

scheinbar bin ich zu dusselig Qipu zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar bin ich zu dusselig Qipu zu nutzen...

worann scheiterts denn?

in qipu wird dann nen link generiert,
den kopierst du am besten in einen anderen browser und bestellst dann damit.

sollte das nicht klappen geb ich dir auch gerne meinen cashback link, ich mag geld, geld fetzt :d

edit: hab das ding übrigens grade für nen freund bestellt, bringt 9,78€ cashback und er freut sich wie nen schnitzel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd jetzt eine Nacht drüber schlafen und morgen Cyberport einen Besuch abstatten...
 
ich werd jetzt eine Nacht drüber schlafen und morgen Cyberport einen Besuch abstatten...

kannst du prinzipiell machen, cyberport nimmt allerdings nicht an der game-key aktion von nvidia teil
 
@kawanet: wie schön du pauschalisierst.
die Zeiten ändern sich. die Produkte, die Preise, ganz, ganz viel ändert sich. gewöhn dich möglichst früh dran.
es gibt jetzt zu den bisherigen TopDogs noch die ÜberDogs, die Furys, Nanos, Titanen und Tis. und die kosten noch mehr.
meine 970 fiept übrigens kein Stück. aber alle anderen schon.

die Welt is hart ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste das ma lassen?
biste es nich auch ma leid eines Tages?
beteste dir das abends runter? oder holste ... Könne wir die Suppe nicht mal lassen?!

meine 970 hat keinen Mangel. das wüsst ich. läuft alles ganz gut.
ansonsten, Dragon, wenne willst, belatschern wir das gaaaaanze Thema von vorne.
 
solch eine Firmenkultur gab es früher nicht... wurde geschlampt, bemühte sich in der Regel der Hersteller, diesen Fehler zu beheben... heutzutage scheint solchen Herstellern dies am A... vorbeizugehen...
Ich habe das Gefühl (und zum teil auch im Bekanntenkreis erlebt), dass es den meisten schlicht "egal" ist. Fehler werden vom Kunden hingenommen und bei einem Defekt wird neu gekauft. Die Hersteller drehen so lange an der Preisschraube, bis der letzte Cent raugequetscht ist.

Ich achte auf guten Service, der bei vielen Herstellern auch eher ein Fremdwort ist. Ein Positivbeispiel wäre hierbei EVGA zu nennen. Sie haben z.B. die 970 gtx auf Anfrage zurück genommen, nachdem das mit dem VRAM Debakel rauskam. Viele Händler und Hersteller haben diese Thematik mit "it works as intended" runtergespielt.
 
für die allermeisten user tut es das auch, "it works as intended".
für mich ist etwas kaputt, wenns kaputt ist. und nicht, wenn die deutsche Meckermentalität meint, dass da ein Fussel ein absolutes NoNo wäre ...
 
für mich ist etwas kaputt, wenns kaputt ist. und nicht, wenn die deutsche Meckermentalität meint, dass da ein Fussel ein absolutes NoNo wäre ...

die scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn der kompletten VRAM beansprucht wird... NVIDIA hat bei den Spezifikationen gemogelt, um es mal gelinde auszudrücken... als Käufer muss ich mich darauf verlassen können, dass die jeweiligen techn. Angaben der Wahrheit entsprechen, siehe z.B. Monitor Farbraum...

mal abgesehen davon gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern 256 Graustufen...*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben z.B. die 970 gtx auf Anfrage zurück genommen, nachdem das mit dem VRAM Debakel rauskam. Viele Händler und Hersteller haben diese Thematik mit "it works as intended" runtergespielt.
Die Karte is ja nicht defekt sondern entspricht nicht den Angaben, wobei hier die meisten Händler Kulanz gewährten sprich Geld zurück.
und erwartet für sein Geld ein mangelfreies Produkt... Du nicht...?
Erhalte ich auch und wenn nicht wird die Garantie in Anspruch genommen.
 
@kawanet

Ich kann dich gut verstehen. An deiner Stelle hätte ich mich auf dem Marktplatz oder bei eBay umgesehen und eine gebrauchte Karte (mit Rechnung/Restgarantie) erworben. Restposten, B-Ware gehen auch.

Grundsätzlich gefällt mir dieses Kassemachen auch nicht. Der ganze Elektromist wird immer billiger in der Herstellung und auch noch eingespart wo es nur geht, trotzdem soll man für eine alberne Mittelklasse GPU High-End Preise zahlen. Guck in meine Signatur. 3x 139Euro werkeln da noch; 6 Jahre alt. Da gab es noch Konkurrenz und es ist ein großer Die in der zweitbesten Karte der Serie. Zu viele zahlen diese Preise, weil PC immer noch ein bezahlbares Hobby ist. Das sich hier jemand für hundertausend Euro regelmäßig ein neues Auto in die Garage stellt ist dann das andere Ende. Das ist für kaum einen noch bezahlbar. Inzwischen verbringe ich aber auch nicht mehr viel Zeit mit dem PC, da ich sie schlicht nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn der kompletten VRAM beansprucht wird... NVIDIA hat bei den Spezifikationen gemogelt, um es mal gelinde auszudrücken... als Käufer muss ich mich darauf verlassen können, dass die jeweiligen techn. Angaben der Wahrheit entsprechen, siehe z.B. Monitor Farbraum...

mal abgesehen davon gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern 256 Graustufen...*

ich bins echt leid. wenn du meinst.
ich kann alles maxed out zocken, problemlos und flüssig. mit massig OC, niedrigen Temps und leise, das zum alten AMD-Kurs mit NV-Technik, und nich mal der zigste Rebrand.
und wer dachte, dass die 970 dieselben specs wie die 980 hat, soll mir mal bitte erklären wie die 970 dann langsamer als die 980 sein soll?
aber, nein, da is ein Fussel, ich pauschalsiere darum einfach mal alles, weil meine Meinung universale Gültigkeit besitzt. hust ...

256 Graustufen find ich immer noch nen recht begrenzten Horizont.

ma ehrlich, dann lass es! die Karten sind entweder überteuerte Rebrands oder fusselbehaftet oder zu sehr dies und sicher auch zu sehr das.
hui! dabei haben wir doch als deutsche Prinzen das güldene Röhrchen verdient ...

Karten- und Brettspiele würd ich dir empfehlen. oder ne Karte aus den guten, alten Zeiten, wo man noch nicht nach Strich und Faden betrogen wurde ...
 
256 Graustufen find ich immer noch nen recht begrenzten Horizont.

nicht Horizont, sondern Luminanz... und jetzt entspann dich, slot108... mal abgesehen davon nutzt nicht jeder nutzt Hardware ausschließlich zum spielen... dort spielt eher Zuverlässigkeit eine Rolle, OC Potential dagegen gar keine Rolle... Stichwort: Elektromigration...

natürlich sei es dir deine Zufriedenheit gegönnt, nur schätzen sich nicht alle GeForce GTX 970 Käufer so glücklich wie Du... in deinen Augen wahrscheinlich alles kleine Pisser, die sich nicht mokieren sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:btt2: Könnt ihr mal aufhören euch in jeder Kaufberatung an die Gurgel zu gehen nur weil ihr Fanboys einen so begrenzen Horizont habt das es nur schwarz und weiß gibt ! Es nervt nur noch !

Beide Karten haben Vor und Nachteile so ist das nun mal und da muss jeder abwägen. Ja AMD verbraucht mehr, hat dafür aber auch 8GB VRam bzw. 4GB bei den alten und laut aktuellen Tests die bessere DX12 Unterstützung. Nvidia hat mit der 970 eine Karte die wenig verbraucht und dadurch leichter ist zu Kühlung und sie leise zu kriegen. Dafür hat sie halt dieses 3,5Gb Ram Problem und wie gut die DX12 Unterstützung seitens Nvidia sein wird weiß man auch nicht so recht da ja jetzt schon bekannt ist das nicht alle ursprünglich auf der Supportliste stehenden Features in Hardware supported werden.
Preislich und von der Leistung nehmen sie sich nicht viel auch wenn AMD leicht günstiger ist.

Und dass du, Slot, überall deine 970 in höchsten Tönen loben musst und immer wieder aufs neue versuchst die Verarsche von Nvidia zu revidieren ist langsam lächerlich. Ja du magst vllt derzeit keine Probleme haben und derzeit läuft alles perfekt bei dir ABER es gibt genug Menschen die nicht so kurzfristig wie du denken. Da wird ne Karte auch mal 2 Jahre verwendet und wie wir wissen ist der Hardwaresupport von den grünen nach einer neuen Generation nicht unbedingt der beste. Wenn sich da Menschen Gedanken machen und auch diese Machenschaften nicht unterstützen wollen und somit zu dem Produkt greifen wollen oder für das Produkt argumentieren welches ehrlich die Karten auf den Tisch legt und nicht so wage ist dann kann ich das gut nachvollziehen. Es wird ja über den Nachteil aufgeklärt.

Ich persönlich würde derzeit zu einer 390 greifen. Der einzige Nachteil ist der Verbrauch. Kann man über diesen hinweg sehen bekommt man eine solide Karte mit viel Vram und einen vermutlich guten DX12 Support und Leistungsboost. Die 970 ist von der Leistung auch gut und verbraucht echt wenig. Da ich mir aber nicht ständig eine neue Karte in den Rechner stecken will ist mir die Geschichte mit den 3,5GB Vram doch etwas zu wage da man nicht weiß wie sich das alles auf die Zukunft auswirkt. Es wäre nicht das erste mal das innerhalb kürzester Zeit sich der Vram Bedarf in vielen Games stark steigert und daran sollte man mit einem Blick auf die Konsolen auch denken und dafür wäre eine 390 mit 8gb Vram gut gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
natürlich sei es dir deine Zufriedenheit gegönnt, nur schätzen sich nicht alle GeForce GTX 970 Käufer so glücklich wie Du... in deinen Augen wahrscheinlich alles kleine Pisser, die sich nicht mokieren sollen...

ach, Quatsch. wer tatsächlich solche Ansprüche hat, SLI mit 4K zB, und dabei mit der Speicherproblematik zu kämpfen hat, dem will ich das nicht ausreden. aber ich glaube, das sind die allerwenigsten.

- - - Updated - - -

...

Und dass du, Slot, überall deine 970 in höchsten Tönen loben musst und immer wieder aufs neue versuchst die Verarsche von Nvidia zu revidieren ist langsam lächerlich. Ja du magst vllt derzeit keine Probleme haben und derzeit läuft alles perfekt bei dir ABER es gibt genug Menschen die nicht so kurzfristig wie du denken. Da wird ne Karte auch mal 2 Jahre verwendet und wie wir wissen ist der Hardwaresupport von den grünen nach einer neuen Generation nicht unbedingt der beste. ...

du kennst mich gar nicht. kannst mir also alles unterstellen. Beweggründe, Ansprüche, kurzfristig oder langfristig denken, viel oder wenig Kohle, alles was du willst. mitkriegen tuste nur was ich schreibe und da hörts auch schon auf, weil du nur vermuten kannst warum ich das schreibe.
mir egal was du mir unterstellst. ja, ich schreibe, wenn die 970-Leier wieder gebracht wird.
ja, ich glaube, dass die allermeisten die 3,5-Problematik nicht merken werden.
und ja, ich schreibe das hier nieder, und es stört mich Null, dass es andere stört. stört die bei mir ja auch nich. is irgendwie fair, wa?
jeder schreibt seine Meinung.

beim Startthread des TEs, steht nichts zu speziellen Anwendungen. liest sich wie Gemecker über aktuelle Karten, ganz pauschal.
kein 4k, kein DP, ... geht nur Zocken. in dem Fall is die 970 so gut wie ne 390 wie ne Kepler-Titan wie ...

uns is doch langweilig ...
 
@ slot108 mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, was dich so auf die Palme bringt... ich seh dies völlig entspannt... zum einen weil mir der vollen Kaufpreis erstattet wurde und zum anderen, weil ich mich in Geduld üben kann... die Preise werden eh purzeln... ob nun in 4 Wochen einem halben Jahr oder wann auch immer... derweil wird meine GTX 275 noch ein wenig malträtiert...

mir geht es in dem Thread im Allg. um die Probleme derzeitiger Grafikkarten... so funktionierte bei meiner 7950 Zero Power nicht, so dass ich den Rechner resetten musste, weil sich das gute Stck. nicht überreden lies aufzuwachen... desweiteren stürzte sporadisch der Anzeigetreiber ab... auch ein Arbeitskollege, der den Rechner ausschließlich zum arbeiten nutzt, ist von diesem leidigen Problem betroffen... nur wer möchte schon seine Zeit mit solchen Problemen vergeuden...?
 
klar, versteh ich. Probleme sind immer leidig. aber auch immer da.

mir gehts nur unendlich aufn Keks, dass aus der 970 der heilige Gral geworden ist und immer und überall breitgetreten wird.
obwohl es hier min. 5 threads dazu gibt.

und das anzumeckern wird dir und allen anderen keine Lösung bringen und nichts besser machen.
das versteh ich nicht. wo soll denn da der Sinn sein?
 
Ich persönlich würde derzeit zu einer 390 greifen.

ich war auch nahe dran, diese zu kaufen... wenn ich nicht auf diesen Thread gestoßen wäre... https://community.amd.com/thread/183430?start=0&tstart=0

mit dem Stromverbrauch könnte ich mich arrangieren... ein dementsprechendes Netzteil wäre auch kein Problem, da ich noch ein niegelnagelneus Enermax Enermax MODU82 625W besitze, welches ich dazumal im Austausch erhielt...

Es wäre nicht das erste mal das innerhalb kürzester Zeit sich der Vram Bedarf in vielen Games stark steigert und daran sollte man mit einem Blick auf die Konsolen auch denken und dafür wäre eine 390 mit 8gb Vram gut gerüstet.

dies sehe ich ähnlich, zumal PS4 und Xbox One AMD den Vorzug gegeben hat...

das versteh ich nicht. wo soll denn da der Sinn sein?

so z.B. zum Nachdenken anregen...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst zu allem was negatives finden.
wer sucht, wird finden. so kommste mir vor.

Zocken wirste damit nicht und zufrieden werden ebenfalls nicht.
aber dafür wirste großes GraKa-Wissen haben dann.

nimm ne TitanX. massig Speicher, keine AMD-Treiber, Flusenlos und mit Pascal wirds die Leistung wieder bei x70er geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh