[User-Review] Kryos, NexXxos, UC-1Extreme und Supreme HF im Vergleich auf i5-2500k@5 Ghz

Ich weis es nicht mehr und so genau kann ich dir das auch nicht mehr sagen, habe kein screenshoot davon gemacht gehabt.Aber 3° kommt schon eher hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit Wärmeleitpasten zwar nicht soviel Ahnung, aber ich kann mir garnicht vorstellen, das eine Wärmeleitpaste da Limitieren tut.
Denn je Leistungsfähiger eine WLP ist, desto nidrierege temps werden erreicht. Logisch?!

Stell dir mal vor du machst anstatt WLP mal ne Isolation dazwischen, z.B. ein Blatt Papier.
Ich vermute mal dann wirst du warscheinlich keine Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Kühlern messen können.
So verhält sich das dann auch mit einer nicht so guten WLP.
Die kleinen Unterschiede beim Wärmeübergang der CPU Kühler fallen dann prozentual gesehen nicht mehr so ins Gewicht.
Der Wärmeübergang des Papiers hingegen würde den Großteil ausmachen.

Yo das ist mir doch bewusst ;). Ich weis es nicht mehr und so genau kann ich dir das auch nicht mehr sagen, habe kein screenshoot davon gemacht gehabt. Aber 3° kommt schon eher hin.

Mir ist noch ein besseres Gedankenbeispiel eingefallen um die Thematik besser zu verstehen.
Wen die Thematik interessiert weiterlesen, ansonsten ignorieren.

Man stelle sich einen gut isolierten Töpfer-Brennofen vor.
Wir stellen die Temp auf 500 °C ein und messen auf der Aussenseite eine Temperatur von 30°C.
Wir stellen die Temp auf 700 °C ein und messen auf der Aussenseite eine Temperatur von 50°C.
Unterschied im Ofen 200k, gemesserener Unterschied an der Aussenseite des Ofens 20k.
Messbare Differenz = 10%

Nun ersetzen wir die Isolation durch 5mm dicke Kupferwände und machen den selben Test.
Wir stellen die Temp auf 500 °C ein und messen auf der Aussenseite eine Temperatur von 500°C.
Wir stellen die Temp auf 700 °C ein und messen auf der Aussenseite eine Temperatur von 700°C.
Unterschied im Ofen 200k, gemesserener Unterschied an der Aussenseite des Ofens 200k.
Messbare Differenz = 100%

Fazit:
Wenn sich die Temp im Ofen mit Isolation um 200 k ändert können wir nur einen geringen Unterschied herausmessen. Das entspräche einer eher schlechten Wärmeleitpaste.

Wenn sich die Temp im Ofen mit wärmeleitenden Wänden um 200 k ändert können wir einen großen Unterschied herausmessen. Das entspräche einer sehr guten Wärmeleitpaste.

Beim testen von CPU Kühlern ist es daher ratsam eine super gute WLP zu benutzen, da ansonsten die maginalen Unterschiede der CPU Kühler durch Messtoleranzen aufgefressen werden.

Beim testen von CPU Kühlern ist es daher ratsam eine super gute WLP zu benutzen, da ansonsten die maginalen Unterschiede der CPU Kühler durch Messtoleranzen aufgefressen werden.
Und jetzt stell dir mal vor, du müsstet eine Reihe von Kühlern testen und hättest mehrere Wärmeleitpasten von einer Sorte da. Dir ist aber nicht bewusst, ob die Inhalte der WLP die gleichen Mischungen haben. Auch wenn es hier um minimale Unterschiede handelt. Wäre der Test den du dann machst noch genau????
In einem Test wie meins nehme ich auch nicht die beste Wärmeleitpaste auch nicht die schlechte sondern eine mittelmäßige, die aber dafür für die nächsten jahre die gleichen Inhalte hat ohne jegliche Veränderungen.
Würde ich die beste Wärmeleitpaste nehmen, hätte man weniger Delta K, ist logisch aber um genauere Ergebnisse zu erziehlen, müsste man dafür mehr heizen. Das ist dir anscheinend nicht bewusst.

Und um es dir noch mal genau zu erklären:
Kühler gibt die wärme an die WLP > Kerntemp 80° > diese wird ans Wasser weiteregegeben > Wassertemp 40° > Zimmertemp 21° > Radiator pustet X° raus.
Und jetzt mal der Unterschied:
Kühler gibt die wärme an die WLP > Kerntemp 80° > diese wird ans Wasser weiteregegeben > Wassertemp 40° > Zimmertemp 19° > Radiator pustet X° weniger raus.
Ich würde mal sagen, da liegt anscheinend bei dir das problem, was du überlesen hast. Denn die Luft was der Radiator bei einem Auslastungstest anzieht, ist das wichtige bei so einem Test. Ändert sich die ZT bzw die ansaugende Luft wrd kälter, entsteht eine große Differenz von Delta K und die Messergebnisse werden nicht Identisch.

Du weisst aber das deine Theorie nichts mit dem Review zu tun hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
Dann muß man schauen das man eine große Tube super gute WLP bekommt und damit testet.

Um genau diese Messtoleranzen mit z.B. der Aussentemp geht es mir ja.

Und natürlich hat das alles garnichts mit deinem Review zu tun, wollt nur mal nen bisschen rumspammen hier ;)

Dann muß man schauen das man eine große Tube super gute WLP bekommt und damit testet.
Ist ne Teure angelegenheit ;) und ausprobieren will ich es nicht. Weil die Teile immer weiter Produziert werden und änderungen sehr gut vorkommen können. Mit der MX2 passt das schon. Abgesehen davon hat nicht jeder Ram Kühler oder Board Kühler und fuchtelt stundenlang mit Prime rum.
Für deine Thematik sollte man sich einfach die Wärmeleitpasten genauer ansehen. Aber auch hier ist mit Vorsicht zu genießen, das es im Enddeffekt auf die Leistungsaufnahme drauf ankommt ;).
http://skinneelabs.com/2011-thermal-paste-review-comparison/2/

Und natürlich hat das alles garnichts mit deinem Review zu tun, wollt nur mal nen bisschen rumspammen hier ;)
Yo hat ja keiner was dazu gesagt, nur wie gesagt, gehört einfach nicht zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh