Krypto-Mining auf AMDs Ryzen Threadripper

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
threadripper_teaser.jpg
Kaum ein Thema polarisiert derzeit so stark wie die Kryptowährungen. Nun gibt es viele Pros und Kontras für das Vorhandensein solcher Währungen, aber darüber kann letztendlich nur jeder selbst für sich entscheiden. Wer am Markt der Kryptowährungen teilnehmen möchte, kann dies in vielerlei Hinsicht tun. So kann man mit diesen Währungen handeln oder per Mining daran partizipieren. ASICs und GPUs sind für viele hier der derzeit einzige Weg, aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit. AMDs Ryzen-Threadripper-Prozessoren eignen sich recht gut für das Mining einiger Währungen und eben dies haben wir uns angeschaut.Der Einfluss der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Liest den Titel, bekommt Herzanfall*


*Hat den Text gelesen, merkt, dass man damit später Gewinn machen kann ---> Schaum bildet sich vorm Mund*


---------
Ein Kommentar von mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Ryzen 7 1800X und Core i7-8700K haben 2 MB L3-Cache pro Kern zur Verfügung, haben aber auch nur acht bzw. sechs Kerne mit denen sich rechnen können.

Da hätte wohl ein "sie" hingepasst. :)
 
Alles gut. Nicht aufregen. Fürs Mining werden diese CPU´s niemals in der Weise die GPU´s einsetzbar sein. Maximal könnte es Sinn machen bei den Miningrigs jetzt anstatt einer kleinen Intel CPU auf eine AMD zu gehen. Das wird aber die Masse auch nicht machen.
Bei der Kalkulation des ROI wurde hier nämlich auch komplett das Board, Ram und Co vergessen (das wird gerne bei GPU Rigs ebenso gemacht). Bei GPU Rigs fällt das nicht so stark ins Gewicht da man pro Board eh mindestens 6 GPU´s laufen lässt und die Plattformkosten sich damit damit im worst Case mit 15% pro GPU verrechnen lassen.
In dem Fall hier bräuchte man aber pro CPU ein Board, Ram, NT, HDD und Co. Das würde dazu führen dass der ROI bei weit über 2 Jahren liegt. Hinzu kommt der extrem hohe Platzverbrauch.

War ne nette Spielerei aber real wird das niemand im größeren Stil machen.
 
*Liest den Titel, bekommt Herzanfall*


*Hat den Text gelesen, merkt, dass man damit später Gewinn machen kann ---> Schaum bildet sich vorm Mund*


---------
Ein Kommentar von mir :d

Vergiss nicht dass du damit einen "kostenlose" 225w Heizung hast - und sofern du es dir leisten kannst auch mal zwischenzeitlich andere Sachen damit machen kannst um ihn anschließend wieder "Arbeiten" schicken kannst :).
 
Vergiss nicht dass du damit einen "kostenlose" 225w Heizung hast - und sofern du es dir leisten kannst auch mal zwischenzeitlich andere Sachen damit machen kannst um ihn anschließend wieder "Arbeiten" schicken kannst :).

Ich heize nicht mal im Winter (Ausnahme: Ich habe Wäsche gewaschen, obwohl ich es mir leisten könnte, da ich Strom/Gas eh pauschal zahlen muss).
Zimmertemperatur ist oft nur 10-15 Grad bei mir. (Also im Winter, im Sommer ist es hier drinnen leider wärmer)


Und das Klima muss ich nicht unnötig erwärmen.


Auch wenn ich kein Freund von solchen Verboten bin, hoffe ich, dass alle Staaten der Welt gemeinsam alle Kryptowährungen verbannen, welche man mit Mining verdienen kann.
(Bevor welche wieder meinen, ich sei rückständig: Blockchain etc sind interessante und wichtige Technologien, jedoch gibt es auch Coins, die ohne Mining funktionieren, welche einfach weit, weit besser wären. Stichwort: Strom/Ressourcenverbrauch)
 
Sieht man den mit NiceHash welche Währung gerade am profitabelsten mit einer CPU zu minen ist? Ein paar wenige reine CPU-mining Währungen gibt es ja, gibts da keine die gut auf einen Threadripper laufen würde, also standalone, ohne NiceHash?
 
Jetzt bloß nicht die Hunde scheu machen, sonst gehen die Preise für Threadripper nach oben :haha:
 
Sieht man den mit NiceHash welche Währung gerade am profitabelsten mit einer CPU zu minen ist? Ein paar wenige reine CPU-mining Währungen gibt es ja, gibts da keine die gut auf einen Threadripper laufen würde, also standalone, ohne NiceHash?

Ja, ist alles denkbar, aber durch den stark voluntativen Verlauf der meisten Währungen, ist es sicher interessant immer die mit dem höchsten Wert zu berechnen. Für Monero selbst wäre das obige System bei der Rechenleistung derzeit nicht profitabel.
 
Habt ihr den heutigen Einbruch nahezu sämtlicher Kryptowährungen schon mit einberechnet? ^^
 
Habt ihr den heutigen Einbruch nahezu sämtlicher Kryptowährungen schon mit einberechnet? ^^

Die Werte stammen von heute morgen. Aber wie im Text beschrieben: Solche Berechnungen sind eben sehr "beweglich" und müssen immer wieder aktuell betrachtet werden.
 
Schon klar. So beweglich wie heute/gestern ist aber schon selten. und seit ca. 13 Uhr geht's auch schon wieder ziemlich hoch. Ich vermute eine größer angelegte Manipulation. Man schaue sich den DGD Coin mal an. Versiebenfachung des Marktvolumens von gestern auf heute mittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werden wir bald sehen, wie die billigsten AMD Boards gekauft werden und nichtmehr verfügbar sind, da sie ja nur ihren ryzen 7 drauf haben wollen ?
 
mining finde ich vor allem dann interessant wennn ich ein eigenheim mit PV anlage hätte.
dabei wird oft moniert, dass man strom dann herstellt wenn man ihn nicht wirklich braucht, was durchaus stimmen kann. die die änderung des eeg lohnt sich bei kleinen anlagen die einspeisung nichtmehr.

per mining kann ich meinen strom komplett verballern und zwar in bare münze und kann meine investition in hardware sowie in die PV anlage amortisieren.

das größte problem dabei ist das ganze so smart zu machen, dass sie die mining anlage automatisch von der rechenleistung an die zur verfügung stehende leistung anpasst. das ist denke ich extrem schwer, wäre dann aber perfekt. kombiniert mit einem energiespeicher, damit die kiste auch nachts schön laufen kann könnte man damit richtig was bewegen.
kombiniert noch im winter als heizung wäre das das non plus ultra
 
das größte problem dabei ist das ganze so smart zu machen, dass sie die mining anlage automatisch von der rechenleistung an die zur verfügung stehende leistung anpasst. das ist denke ich extrem schwer, wäre dann aber perfekt. kombiniert mit einem energiespeicher, damit die kiste auch nachts schön laufen kann könnte man damit richtig was bewegen.
Extrem schwer wohl eher nicht. Die Wechselrichter müssten in das Smart home mit rein und von aus wird bestimmt, zB wie viele Kerne für das Mining benutzt werden sollen bzw. ob es überhaupt laufen soll.
Allerdings verkauft man den Strom mit den alten Verträgen lieber teuer, als das man ihn selbst benutzt. Zumal das Mining eine reine Spekulationssache ist. Auf Basis dieser wird sich niemand teure PV Anlagen bauen.
 
Ich heize nicht mal im Winter (Ausnahme: Ich habe Wäsche gewaschen, obwohl ich es mir leisten könnte, da ich Strom/Gas eh pauschal zahlen muss).
Zimmertemperatur ist oft nur 10-15 Grad bei mir. (Also im Winter, im Sommer ist es hier drinnen leider wärmer)

Beste Bedingungen für Schimmel.
 
Was ich hier außerdem für etwas irreführend halte... mit den sogenannten gaming rigs und eingebautem Threadripper hat man in so gut wie jeden Fall auch eine gute Grafikkarte verbaut, teilweise mehrere.
In meinem Fall eine 1080ti.

Wie gesagt, hier wird das gaming genannt und dann hat man auch in so gut wie jedem Fall die entsprechende GPU. (wäre witzlos wenn nicht)

Ergo kann man gleich die GPU zum mining heranziehen und nicht den Threadripper.

Oder gibt es selbst dann noch Gründe eher zur CPU zu greifen?

Habe ich die Hardware ohnehin angeschafft, beispielsweise um damit zu spielen, ist eine Zweitverwertung in der Zeit die nicht gespielt wird sicherlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Nicht aufregen. Fürs Mining werden diese CPU´s niemals in der Weise die GPU´s einsetzbar sein. Maximal könnte es Sinn machen bei den Miningrigs jetzt anstatt einer kleinen Intel CPU auf eine AMD zu gehen. Das wird aber die Masse auch nicht machen.
Bei der Kalkulation des ROI wurde hier nämlich auch komplett das Board, Ram und Co vergessen (das wird gerne bei GPU Rigs ebenso gemacht). Bei GPU Rigs fällt das nicht so stark ins Gewicht da man pro Board eh mindestens 6 GPU´s laufen lässt und die Plattformkosten sich damit damit im worst Case mit 15% pro GPU verrechnen lassen.
In dem Fall hier bräuchte man aber pro CPU ein Board, Ram, NT, HDD und Co. Das würde dazu führen dass der ROI bei weit über 2 Jahren liegt. Hinzu kommt der extrem hohe Platzverbrauch.

War ne nette Spielerei aber real wird das niemand im größeren Stil machen.

Exakt. Ein Threadripper-Board ist nicht gerade Günstig (Dual-Sockel gibts glaub ich eh nicht). Wobei NT braucht man auch für die GPU(s) und HDD braucht man in keinem Fall wirklich (usb stick oder PXE boot).
Man sollte noch erwähnen das zwei R9 280X / 7970G ebenfalls auf ca 1400H/s bei Cryptonight kommen, und die kosten gebraucht <200€ zusammen.

Übrigens schaffte eine Vega 56 2000H/s und ein 1920X wird unwesentlich weniger schaffen als ein 1950X (gleicher Cache, genügend Threads)
 
Was ich hier außerdem für etwas irreführend halte... mit den sogenannten gaming rigs und eingebautem Threadripper hat man in so gut wie jeden Fall auch eine gute Grafikkarte verbaut, teilweise mehrere.
In meinem Fall eine 1080ti.

Wie gesagt, hier wird das gaming genannt und dann hat man auch in so gut wie jedem Fall die entsprechende GPU. (wäre witzlos wenn nicht)

Ergo kann man gleich die GPU zum mining heranziehen und nicht den Threadripper.

Oder gibt es selbst dann noch Gründe eher zur CPU zu greifen?
Ja, es gibt Miner Programme die auf der CPU etwas schneller laufen, am besten bekommt jede Einheit das was sie am schnellsten rechnet.
Bei MinerGate kannst GPU und CPU Projekt getrennt voneinander auswählen. (z.B. ETH GPUs & XMR auf CPU)

Edit: Natürlich laufen CPU und GPU Projekte Zeitgleich, dann summieren sich die Hash/s pro Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Natürlich laufen CPU und GPU Projekte Zeitgleich, dann summieren sich die Hash/s pro Einheit.
Und die Effizienz von Mainboard/Netzteil könnten die Effizienz beim "schürfen" noch unterstützen wenn man CPU und GPU laufen lässt. Bin in dem Feld aber absoluter Laie.


Ich hatte mal Folding@Home und auch mal irgendso ein IBM Forschungsdingens auf dem TR laufen lassen. Aber logischerweise ohne erkennbare Gegenleistung und dann der Verschleiß/Verbrauch, irgendwie nicht so toll. Dann sah ich mir Zertifikate von anderen Folding@Home nutzern an, ich mit meinen 4 Zertifikaten (oder so) erfolgreicher folds sehe mikrig im Vergleich zu usern mit tausenden folds. Dabei wird man unsicher ob die eigene erbrachte Leistung überhaupt Gewicht hat.
Und vor allem wenn es zeitgleich für die erbrachte Rechenleistung andererseits auch Geld geben kann.


Schaue ich mir den Kurs an, ist der Zug aber auch bereits abgefahren. Wenn ich nicht falsch liege dann gab es mal am 16 Dezember und am 5 Januar so richtig "fette Beute". Da hätte man das System den ganzen Tag nur für bitcoin laufen lassen können. Jetzt ist der Kurs im Vergleich nur noch um die Hälfte. Der Kurs macht derzeit eine absolute Talfahrt.
Die Grafikkarten werden somit wohl wieder günstiger, weil wer spekuliert HEUTE bitte noch auf bitcoin? Das Ding rast nahezu in den Keller und keiner weiß wo es lang geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh hört auf!
Demnächst gibts dann garkeine Hardware mehr zu kaufen weil man einfach auf allem minen kann.
 
Edit: Natürlich laufen CPU und GPU Projekte Zeitgleich, dann summieren sich die Hash/s pro Einheit.
Oder man übersieht einen Faktor und CPU frisst die Wirtschaftlichkeit der GPU auf oder anders herum. :d

Bei mir läuft probehalber momentan NiceHash und es ist (vor allem auf Dauer) nicht durchsichtig genug ab wann CPU oder GPU unwirtschaftlich werden. Vor allem wenn man den PC alleine lässt (was ja sinnvoll ist, weil dann auch der Monitor aus ist)

Ich denke jetzt kann es schon dazu kommen, das entweder CPU der GPU im Eur/Day plötzlich abrutscht, dann zahlt ein worker den anderen. Die CPU macht gerade ~2,02€ pro Tag und die GPU 4,35€ (18Cent auf die Stunde wovon vielleicht und je nachdem zB 15Cent für Strom drauf gehen. Also 3 Cent pro Stunde. Dafür wird die GPU und dessen Stromversorgung verheizt). Ändert sich ständig. Abzüglich des Stromverbrauchs bleibt da natürlich fast nichts übrig. In Deutschland refinanziert man sich damit die hardware auf gar keinen Fall. Erstens gehen die Lüfter und andere Komponenten durch Wärme kaputt und zweitens kann man die HW in der Zeit nicht mal nutzen.
Geht leider nur in Ländern wo die Stromkosten mindestens bei der Hälfte liegen. Wäre das alles so idiotensicher, dann würden viele Leute auch heute mit GPUs/CPUs die Wohnung bedenkenlos heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll sollte ich auch mal mein Vega/Ryzen Gespann anschmeißen :d

Edit: Hab von einem Arbeitskollegen gehört, dass es Nachtstromtarife bei uns gibt.
Nachts 18cent sonst 25cent
Das könnte noch ein bisschen was bringen haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heize nicht mal im Winter (Ausnahme: Ich habe Wäsche gewaschen, obwohl ich es mir leisten könnte, da ich Strom/Gas eh pauschal zahlen muss).
Zimmertemperatur ist oft nur 10-15 Grad bei mir. (Also im Winter, im Sommer ist es hier drinnen leider wärmer)


Und das Klima muss ich nicht unnötig erwärmen.


Auch wenn ich kein Freund von solchen Verboten bin, hoffe ich, dass alle Staaten der Welt gemeinsam alle Kryptowährungen verbannen, welche man mit Mining verdienen kann.
(Bevor welche wieder meinen, ich sei rückständig: Blockchain etc sind interessante und wichtige Technologien, jedoch gibt es auch Coins, die ohne Mining funktionieren, welche einfach weit, weit besser wären. Stichwort: Strom/Ressourcenverbrauch)

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich habe es gerne 27-31°C in allen benutzten Räumen. Das Klima ist mir wirklich egal
 
@RedFrog
Wenn es nur die Stromkosten wären, meinetwegen.
Aber China z.B. bezieht ein großteil aus Kohlekraftwerken, ganz blöd für SMOG und Fein-staub-alarm!

Von daher immer auf die Effizienz achten: http://abload.de/img/minergate_eth_syslsjuo.jpg
 
Schon klar. So beweglich wie heute/gestern ist aber schon selten. und seit ca. 13 Uhr geht's auch schon wieder ziemlich hoch. Ich vermute eine größer angelegte Manipulation. Man schaue sich den DGD Coin mal an. Versiebenfachung des Marktvolumens von gestern auf heute mittag.

Denke nicht, dass es sich hier um eine wirklich Manipulation handelt (futures mal abgesehen), Fakt ist aber, dass die ganzen Leute die gekommen sind, möglichst schnell viel Geld machen wollte und sich nicht für Bitcoin selbst interessieren, da es aber eben nicht nur nach oben gehen kann und die Leute gemerkt haben, dass sich mit Bitcoin nicht mehr wirklich Geld verdienen lässt, sind sie wohl 1. auf andere Coins umgestiegen oder ganz aus den Markt gegangen. Da insbesondere viele Kleinanleger investiert haben und bei Google sogar die Suchanfrage von Bitcoins mit Kredikarte zahlen (=auf Schulden) einige Zeit lang extrem hoch war, wundert es mich nicht, warum so viele Leute verkaufen. Amüsant ist außerdem wirklich, dass man bei Reddit im Dezember häufig Threads finden konnte, indem die Leute ihre Bitcoin "ausgecasht" haben.
Edit: Ich will mich hier natürlich nicht als heiligen hinstellen, meine erste Motivation war natürlich auch "quickcash", aber wenn man sich dann mal einliest kann man einfach nur von der Idee begeistert sein, wobei ich eben auch nicht daran glaube, dass sich der Btc durchsetzen wird und noch weniger natürlich der überflüssige Bcash.
 
ist ne Manipulation nennt sich pump and dump und läuft bei den ganzen coins die ganze zeit über ab
BCD auf Binance ist zB um 1000% in ein paar stunden gestiegen danach in kürzester Zeit um ca 6-700% wieder abgefallen und ist jetzt ein paar Wochen danach wieder fast dort wo sie vor dem p&d war..... und das ist nur ein Beispiel einfach mal auf twitter usw nachsehen da gibt es unzählige p&d gruppen wo festgelegt wird welche coin/token zu welcher Uhrzeit auf welcher Börse gepusht wird usw usw....und da es keine Regulierung /Aufsicht usw gibt ist das auch noch völlig legal
einfach mal The Wolf of Wall Street ansehen ;)

@ Topic gerade Ereignisse wie in den letzten tagen zeigen wie schnell sich die preise ändern können ;) und dann wird es ganz schnell wieder unrentabel
 
Zuletzt bearbeitet:
zur zeit kann man dem bitcoin beim fallen zusehen :)
https://coincap.io/

früher oder später ist auch bei diesem schneeballsystem die luft raus.
dann werden die ganzen 1080ti massenweise auf ebay vertickt.
 
ist ne Manipulation nennt sich pump and dump und läuft bei den ganzen coins die ganze zeit über ab
BCD auf Binance ist zB um 1000% in ein paar stunden gestiegen danach in kürzester Zeit um ca 6-700% wieder abgefallen und ist jetzt ein paar Wochen danach wieder fast dort wo sie vor dem p&d war..... und das ist nur ein Beispiel einfach mal auf twitter usw nachsehen da gibt es unzählige p&d gruppen wo festgelegt wird welche coin/token zu welcher Uhrzeit auf welcher Börse gepusht wird usw usw....und da es keine Regulierung /Aufsicht usw gibt ist das auch noch völlig legal
einfach mal The Wolf of Wall Street ansehen ;)

@ Topic gerade Ereignisse wie in den letzten tagen zeigen wie schnell sich die preise ändern können ;) und dann wird es ganz schnell wieder unrentabel

Der Begriff pump and dump ist wohl jeden ein Begriff, dies passiert aber eigentlich nur bei altcoins permanent und nicht bei Bitcoin.
Wenn es eine Manipulation wäre, dann würde ich gerne deine Argumente hören, wieso der Bitcoin undervalued ist momentan.
Meine Argumente dagegen: hohe Gebühren (Abhilfe schafft teilweise segwit und viel später vielleicht Lightning Network), lange Transaktionszeiten, immer noch relativ wenig Bezahlmöglichkeiten und natürlich die befürchteten Regulierungen bzw. Verbote von Ländern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh