Krypto-Mining: Fotos zeigen Ethereum-Farm mit hunderten GeForce-RTX30-Laptops

Und sein wir doch mal ehrlich, die Mehrheit investiert in Kryptos als Spekulationsobjekt, um Geld zu vermehren und nicht, da sie an Kryptos als Zukunftswährung glauben. Klar gibt es auch Idealisten, aber vermutlich nicht der Großteil derer, die in Kryptos investiert haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss immer Wirkung und Ursache sehen. Die Ursache ist nicht das Mining, sondern Staaten wie China wo ihre Währungen durch gewollte Inflation ruinieren und damit die Menschen, welche Ersparnisse in dieser staatlichen Währung haben, gleich mit. Bitcoin und CO. ist die Gegenwehr, die Flucht in ein "stabileres Geldmittel" und damit nicht die Ursache sondern Wirkung. Die Lösung können also keine Verbote oder "staatl. Regulierungen" sein, sondern ein Wettbewerb der Geldmittel. Die ganzen Exzesse wo damit einhergehen sind zwar sehr sehr sehr... verda&$&"§!§$!§$"§$ wenn ich die in die Grif"%%!"§/$!"(§*'*... ärgerlich, aber nunmal nicht die Ursache.

Warum es allerdings ausgerechnet Grafikkarten und CPUs sein müssen wo für Mining benötigt werden... ich meine... warum konnten es nicht Taschenrechner oder irgendwas anderes sein. :cry:
 
Wie sich bei solchen Themen immer an China aufgerieben wird, die machen doch letztlich nur das, was unsere Industrienationen seit Ewigkeiten auch machen.
Nur das sie es durch die neuen zur Verfügung stehenden Mittel, deutlich effizienter auf die Reihe bekommen.

Finde ich das gut, mit Sicherheit nicht aber genauso wenig finde ich es gut, wenn wir so handeln.
 
Inzwischen übersteigt das Angebot deutlich die Nachfrage. Die mit den größten Schaufeln sind jetzt unfassbar reich, die anderen waren nicht schnell genug.
Das Ende ist nah.
 
Ist ja nicht so, als wenn das nur in China gemacht wird. USA und Länder mit viel/günstigen Strom sind da nicht weit weg.
 

:fresse:
 
Ja bitte mehr dumme Verschwörungstheorien. Sind ja noch nicht genug Deppen unterwegs.
Als ob China kryptowähruncen braucht um die Armee zu finanzieren. China hat eine eigene Währung aus der der Staat genug schöpfen kann. Genauso wie die USA oder Russland.
Mann Mann Mann….
Mit 8000 Beiträgen sollte man doch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl haben, oder?
Aber allein schon der Hinweis auf Verschwörungstheorien und Deppen die gerade unterwegs sind, reicht mir schon um dich nicht ernst zu nehmen. Zumindest nicht was politische Themen betrifft.
 
Da sich die Menschheit zum großen Teil nun mal für den Kapitalismus entschieden hat, haben auch Kryptowährungen ihre Daseinsberechtigung.
Ich sehe nirgendwo Kapitalismus. Nur Systeme wo das Kapital an sich zentralbanklich regulierte Preise (Zinsen) hat. Dazu dann jede Menge Regulierungen aller möglichen Belange, erschaffen von Leuten die es meinen besser zu wissen, als diejenigen die es betrifft. Mit Kapitalismus hat das genau null zu tun und genau deshalb sehen in Kryptowährungen immer mehr Menschen die Lösung als Wertspeicher (Bitcoin), Zahlungsmittel (Bitcoin per Layer oder andere Coins) und zur Vertragszertifizierung (Ethereum, Cardano, Polkadot & Co).

Ja, ist richtig. Es ändern sich die Methoden, aber die Nachfrage (und entsprechend das Angebot) bleibt. Imho sollte man mal einen Hebel bei der Nachfrage ansetzen, aber dafür braucht es etwas... konsequentere Mittel als den Streifenpolizisten der Knöllchen ausstellt.
Ja am besten eine permanente Kamera 24/7 aktiv hinter jedem Bürger. Ich habe mir neulich mal die Mühe gemacht, grob auszurechnen welche Ressourcen für die Gesichtserkennung auf den kürzlich von China installierten 400Mio Kameras erforderlich sind. Ich lande da ca bei 1-2 Jahresproduktionen von TSMCs 7nm Fertigung für das Silizium der dafür notwendigen KI und 10-20% der in China installierten Kraftwerksleistung zum Betrieb ebendieser.
 
Könnte AMD und Nvidia nicht eine Hardware-Sperre in die GPU einbauen? Eine die erkennt dass die GPU für Mining genutzt wird und dann den Dienst verweigert? Problem wäre gelöst.
Vielleicht könnte man das jetzt schon über die Treiber machen? Denke nicht, dass die sich so einfach eigene Treiber basteln könnten ohne diesen Schutz.
 
Ja am besten eine permanente Kamera 24/7 aktiv hinter jedem Bürger. Ich habe mir neulich mal die Mühe gemacht, grob auszurechnen welche Ressourcen für die Gesichtserkennung auf den kürzlich von China installierten 400Mio Kameras erforderlich sind. Ich lande da ca bei 1-2 Jahresproduktionen von TSMCs 7nm Fertigung für das Silizium der dafür notwendigen KI und 10-20% der in China installierten Kraftwerksleistung zum Betrieb ebendieser.
Würde in dieser Instanz noch nicht mal was bringen, weil unser Justizsystem völlig überlastet und unser Polizeisystem völlig technisch veraltet und unterbesetzt ist. Die ganze von der Regierung vorgeschlagene Überwachung ist ein Vorschlag der in Leere laufen würde, weil ein Großteil der Straftaten wegen "nicht krass genug" einfach eingestellt wird.

Zusätzliche Überwachung/Aufklärung kannst du dir erst dann leisten, wenn die entsprechende Judikative und Exekutive halbwegs stabil laufen würden. Mal davon abgesehen, dass diese Regenerationsphase eh mind. 10 Jahre dauern würde.
 
können würden sie das bestimmt, nur warum sollten sie das wollen? denen wird herzlich egal sein wer die gpus kauft, so lange sie eben gekauft werden.
 
Eben und wer entscheidet mit welcher Legitimation darüber, was jemand der sich eine GPU kauft am Ende damit tut? Mir unverständlich wie man überhaupt auf den gedanken kommen kann.
Freie GPUs für freie Bürger!
 
GPUs sind zum Zocken da und nicht, um damit Strom zu verheizen! Keine Ahnung warum das überhaupt erwähnen muss.
 
Mir sind iwann die Spiele ausgegangen. CP77 nach 80Std inkl fast aller <1% Achievements, FS2020 ohne DX12 nach 10Std, WarThunder nach 5Jahren. Trackmania ist ganz cool für 10min TOD.. sonst.. war noch NFS Heat ganz nice aber auch das komplett durch nach 30Std mit <5% ALL DONE Achievements...
 
Was ist das für eine Notebook-Marke, kann man das erkennen?
 
Vieles davon finanziert mit Bitcoin und Etherum. Aber schlaft ruhig weiter. Keine Ahnung haben aber solch leere Phrasen von sich geben. Määääh!
Wow. So viel Blödsinn und dann auch noch so überzeugt davon..
Lies Mal ein wenig darüber wie Geld funktioniert. Es macht absolut null Sinn für China mit Cryptoerlösen Kriegsschiffe zu finanzieren.
Mal abgesehen davon, dass die das überhaupt nicht nötig haben und deren Militärbudget weit weit über dem liegt, was man mit Bitcoin Mining so erwirtschaftet.

Wo hast du diesen Schwachsinn nur her?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte rechne das mal nach, anstelle es einfach so zu behaupten.
Hmm das wurde schon ein paar Mal versucht und ist gar nicht so einfach. Die Frage ist wo du aufhörst zu zählen.
Gehört die Energie die nötig ist um Metall aus der Erde zu holen, einzuschmelzen und zu Münzen zu pressen dazu? Vermutlich.

Wie sieht es mit dem Sprit für Geldtransporter aus? Den Herstellungskosten dieser? Den Strom für die Büroturme von Banken? Die Baukosten dieser Türme?

Ich sag nicht dass das alles zwangsläufig und zu 100% dazugehören muss. Ich sag nur, dass es Wahnsinnig schwierig ist die Energiekosten unseres Finanzsystems zu kalkulieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inzwischen übersteigt das Angebot deutlich die Nachfrage. Die mit den größten Schaufeln sind jetzt unfassbar reich, die anderen waren nicht schnell genug.
Das Ende ist nah.
Ähem... Wovon genau sprichst du? Angebot und Nachfrage für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Sprit für Geldtransporter aus? Den Herstellungskosten dieser? Den Strom für die Büroturme von Banken? Die Baukosten dieser Türme?

Ich sag nicht dass das alles zwangsläufig und zu 100% dazugehören muss. Ich sag nur, dass es Wahnsinnig schwierig ist die Energiekosten unseres Finanzsystems zu kalkulieren.
Nicht zu vergessen, die ganzen Ressourcen und Energie fürs Militär, das nötig ist um das Fiat Geld den Leuten rein zu shillen
 
Ich bin selbst Gamer und habe bisher weder geminert, noch jemals einen Bitcoin besesen, aber wer bestimmt bitte wofür GPUs gedacht sind?
GPU steht auf jeden Fall nicht für "Gaming Processor Unit" ;)

Ich bin auch skeptisch was Bitcoin & Co angeht, aber theoretisch könnten digitale Währungen ein starkes Gegengewicht gegenüber Banken
und Staaten sein - natürlich nur theoretisch, wenn Staaten wie China sowas unter ihre Kontrolle bekommen.

Spätestens wenn die EU irgendwann das Bargeld komplett abschafft wird man froh sein, dass es neben dem überwachten Kapitalmarkt noch
Möglichkeiten gibt relativ "frei" über sein Geld zu verfügen.

Ob der Stromverbrauch fürs Minern wirklich mehr Ressourcen verbrät wie die bisherige Finanzwirtschafft kann man überhaupt nicht abschätzen
und dass dieses Argument gerade von Luxx-Gamern benutzt wird ist irgendwie auch lustig. Klar, es ist schon was anderes 50 Laptops minern zu
lassen, als ein High-End-System zum zocken zu benutzen, aber eine 300w GPU (gerne mit 400w Bios-Mod) zum reinen Vergnügen laufen zu
lassen ist irgendwie auch totale Energieverschwendung. Da sollte man mit dem Steine Werfen eher zurückhaltend sein ;). Ärgerlich wenn
wir dann nur schierig und überteuert an GPUs, Laptops usw. rankommen, aber es ist ja nicht so, dass die Miner uns gerade das Essen
vorenthalten oder unser Wasser klauen.

In den nächsten Jahrzehnten werden Streamingdienste und Konsolen dem PC-Markt garantiert einiges an Marktanteilen abnehmen und Nvidia
und AMD stellen sich schon heute immer mehr in Richtung KI-Berechnungen, Rechenzentren, Mobilitäts-Sektor und eben Mining auf - alles
Märkte der Zukunft. High-End Gaming ist gefühlt nur noch das Aushängeschild für die breite Masse. Mit dieser Entwicklung wird man sich
wohl oder übel abfinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und wer entscheidet mit welcher Legitimation darüber, was jemand der sich eine GPU kauft am Ende damit tut? Mir unverständlich wie man überhaupt auf den gedanken kommen kann.
Freie GPUs für freie Bürger!
Freie Waffen für freie Bürger - wer entscheidet ob ich ein Gewehr zum Jagen, oder zum Erschießen von Menschen verwende =D
Und jaja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich - ist aber lustig :P
 
Es gibt da schon kleine regionale Unterschiede. In den USA ist es hauptsächlich ein modisches Accessoire... kann aber auch im Supermarkt verwendet werden.
 
Wäre es möglich Mining durch Treiber zu unterbinden? Ich halte ja eigentlich wenig von solchen künstlichen Begrenzungen, aber das ist nun schon das zweite Mal dass das passiert. Wobei es dem Hersteller am Ende egal sein kann wofür die GPUs verwendet werden, solange sie Umsätze machen. Besser wäre es eigene Mining-GPUs anzubieten, dann auch gerne teurer und ohne Displayanschlüsse (mit Müllchips), NVIDIA melkt doch sonst so gerne... Dieses mal darf es die Richtigen treffen, nicht immer nur die Leute die einfach nur entspannt zocken wollen.
 
Wäre es möglich Mining durch Treiber zu unterbinden? Ich halte ja eigentlich wenig von solchen künstlichen Begrenzungen, aber das ist nun schon das zweite Mal dass das passiert. Wobei es dem Hersteller am Ende egal sein kann wofür die GPUs verwendet werden, solange sie Umsätze machen. Besser wäre es eigene Mining-GPUs anzubieten, dann auch gerne teurer und ohne Displayanschlüsse (mit Müllchips), NVIDIA melkt doch sonst so gerne... Dieses mal darf es die Richtigen treffen, nicht immer nur die Leute die einfach nur entspannt zocken wollen.
Wäre schön, aber bei der Finanzmacht die inzwischen hinter dem Mist steht wären binnen Tagen custom Treiber unter Linux dafür raus :/
In Hardware sperren wäre wahrscheinlich leider nicht möglich ohne Einbußen in anderen Gebieten, denn am Ende sind es einfach Berechnungen.
Der Ethereum Algorithmus wurde gezielt für Gaming GPUs entwickelt als das Minen von Bitcoin mit consumer GPUs durch spezielle Asics verdrängt wurde.
 
Freie Waffen für freie Bürger - wer entscheidet ob ich ein Gewehr zum Jagen, oder zum Erschießen von Menschen verwende =D
Und jaja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich - ist aber lustig :P
Liberales Waffenrecht klappt zB in der Schweiz schon Ewigkeiten ganz gut. Muss also andere Gründe geben, wenn es irgendwo zu Problemen kommt.
Und du selber schreibst ja in Analogie, dass der finanzstarke Miner vermutlich an einen alternativen (Linux)Treiber kommt. Der Kriminelle wird auch unter den strengsten Gesetzen, einen Weg zur illegalen Waffe finden und diesen einseitigen Vorteil zu nutzen wissen.
 
Liberales Waffenrecht klappt zB in der Schweiz schon Ewigkeiten ganz gut. Muss also andere Gründe geben, wenn es irgendwo zu Problemen kommt.
Und du selber schreibst ja in Analogie, dass der finanzstarke Miner vermutlich an einen alternativen (Linux)Treiber kommt. Der Kriminelle wird auch unter den strengsten Gesetzen, einen Weg zur illegalen Waffe finden und diesen einseitigen Vorteil zu nutzen wissen.
Jein, Kultur spielt natürlich eine große Rolle.
In der Schweiz geht es meines Wissens nach wenig um Waffen zur Selbstverteidigung und sie in der Tasche auf der Straße mitführen zu wollen ist auch eher undenkbar. Stattdessen geht es mehr um Jagdwaffen und etwas um Tradition. Die Amerikaner haben dagegen eine echte Waffenkultur in manchen Regionen...

Umgekehrt gilt eben nicht: "Mehr Waffenkontrolle = Mehr Waffen in krimineller Hand", denn man sieht doch am großen Rest von Europa dass es doch ganz gut geht ohne Waffen in freier Hand und den "einseitigen Vorteil nutzen" ist schon echt ein sehr bedingtes Argument. So wie Straßendiebe auskundschaften wer sein Handy in der äuseren Jackentasche trägt, so schaut einer auch ob das potentielle Opfer eine Waffe trägt oder nicht. D.h. insgesamt werden es durch mehr Waffen in öffentlicher Hand in keinem Fall weniger Verbrechen (ganz im Gegenteil wie praktisch jede Statistik zeigt).
Je mehr Waffen es gibt (vorallem regelmäßig getragene Waffen was ind er Schweiz wenig der Fall ist), desto höher ist vorallem dessen Gebrauch bei Afekttaten (die man nicht durch Background checks abfangen kann) wo einer sonst die Faust nehmen würde.

Wenn diese Zwei Quellen vergleichbar sind, dann ist die Zahl der Morde durch Schusswaffen auch in der Schweiz immerhin doppelt so hoch wie in DE: https://de.statista.com/statistik/d...en in,die direkte Einwirkung von Schusswaffen.
Die Zahl ist in der Schweiz aber immerhin stetig am abnehmen. Eine Statistik über die Zeit ob auch die Waffenzahl abgenommen hat, konnte ich leider nicht finden.

Wir kommen hier allerdings ganz schön vom Thema ab, sorry :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wieder mal komplett anderer Ansicht. Ist aber OT, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein (auch wenn ich gerne würde).

Um es mal auf Krypto zurück zu bringen, im Falle treiber- oder BIOS-seitiger Einschränkungen werden allerwahrscheinlichst Wege gefunden das zu umgehen. Einschränkungen der Consumer-GPUs gegenüber den professionellen Serien werden ja auch schon umgangen. Der Miningfarm-Betreiber hat dabei den gleichen Rechercheaufwand herauszufinden wie das geht, wie der Hobbygamer der sich einen Teil seiner GPU-Investition zurück er-minen will. Falls so ein GPU-Hack schwieriger wäre, ist absehbar dass findige Leute gemoddete Treiber verkaufen um sich etwas vom Kuchen heraus zu schneiden. All das würde nur den Professionellen helfen, die am Ende sogar mehr Profit durch weniger Konkurrenz hätten. Und die Preise würden dann auch nicht sinken.
Nein Nvidia und AMD wären gut beraten, gegenüber der Handelskette die Preise zu erhöhen (was diese nicht weitergeben könnten, da sie preislich eh bereits versuchen am Limit zu operieren was der Markt hergibt) und gleichzeitig in Erwartung des höheren Profits, mehr Geld in die Buchung von Fertigungskapazitäten investieren würden. TSMC, Samsung, Micron & Co. würden entsprechend Kapazitäten verstärkt ausbauen und der Bedarf irgendwann gedeckt. Klar dauert das gewisse Zeit, aber es wird sich korrigieren.
 
Nein Nvidia und AMD wären gut beraten, gegenüber der Handelskette die Preise zu erhöhen (was diese nicht weitergeben könnten, da sie preislich eh bereits versuchen am Limit zu operieren was der Markt hergibt) und gleichzeitig in Erwartung des höheren Profits, mehr Geld in die Buchung von Fertigungskapazitäten investieren würden. TSMC, Samsung, Micron & Co. würden entsprechend Kapazitäten verstärkt ausbauen und der Bedarf irgendwann gedeckt. Klar dauert das gewisse Zeit, aber es wird sich korrigieren.
Wobei Mining noch immer kein todsicheres Geschäft ist... Kann nächstes Jahr wieder fallen, so wie beim letzten mal, als die Nachfrage dadurch auch nicht dauerhaft war.
Das ist auch der Grund wieso noch kein Unternehmen die Investition getätigt hat, einen Ethereum-fähigen Asic zu entwickeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh