Krypto-Mining: Fotos zeigen Ethereum-Farm mit hunderten GeForce-RTX30-Laptops

Wobei Mining noch immer kein todsicheres Geschäft ist... Kann nächstes Jahr wieder fallen, so wie beim letzten mal, als die Nachfrage dadurch auch nicht dauerhaft war.
Das ist auch der Grund wieso noch kein Unternehmen die Investition getätigt hat, einen Ethereum-fähigen Asic zu entwickeln.
Klar kann das sein. Boom & Bust, der natürlichste Vorgang der Welt.
Wenn AMD und Nvidia sowie deren Zulieferer schlau sind, agieren sie natürlich nicht mit der Brechstange sondern etwas vorsichtiger. Gut bei Ethereum kommt eh irgendwann Proof of Stake. Ob sich die Miner dann anderen Coins/Tokens zuwenden wird man sehen.
Ethereum ASIC Miner gibt es zB von Innosilicon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte rechne das mal nach, anstelle es einfach so zu behaupten.
Es gibt genug intelligente Leute die nachrechnen.

Hier eine schöne Analyse zum lesen:
1*CUSPsz71cDIr__-TOR92iw.png

Oder hier ein Report zum Energieverbrauch und Erneuerbaren Energien (PDF)

Sicher, die Daten sind nicht mehr ganz aktuell, aber die Hardware wird auch immer effizienter.

Bitcoin Hashrate heute ist 160TH/s, das entspricht berechnet hochgerundet etwa 15Gigawatt Stromverbrauch

Die Welt verbraucht heutzutage etwa 25 Terrawatt = 25000 Gigawatt
15GW / 25000GW = 0,0006% des gesamten Stromverbrauchs der Welt.

Vielleicht irre ich mich ja irgendwo, da müsst ihr schon selbst nachrechnen.

Oder wie einer bei Reddit meinte:
It is a significant amount of energy used, but the nature of bitcoin mining means a lot of the energy is derived from renewable sources at off peak demand in order to minimize electricity costs because much more can be saved there than in increasing miner efficiency at this point, and moving forward we are starting to see ideas that use bitcoin mining as heat generate to warm spaces which is much more efficient that just running a furnace.

Zuletzt bearbeitet:
Crypto Mining und Bitcoin ist nichts anderes als der Inbegriff des Kapitalismus.
Auf der Welt werden nicht nur für Crypto Ressourcen vernichtet. Ich würde behaupten der Grossteil des Konsums und unsere Lebensweise ist Ressourcenvernichtung zur Erzielung von Gewinnen. Was ist da bei Crypto so anders, außer das es den Konsum nicht gibt :)

Crypto ist dabei die extremste Form. Das Zwischenprodukt, das Vermarkten irgend eines Produkts um Gewinne zu machen, wird einfach weggelassen und es geht nur noch um Gewinn!

Also wenn wir konsequent sind, sollten wir unsere ganze Art zu Leben und zu wirtschaften und die Profitgier hinterfragen.

Wie viel Umweltschäden werden durch unnötigen Konsum angerichtet?

Und wieder die Frage, wer sollte Crypto verbieten und warum? Weil dort Menschen versuchen Geld zu verdienen. Also genau das, worum sich doch alles in der westlichen Welt dreht.
Bitte realistisch bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt genug intelligente Leute die nachrechnen.

Hier eine schöne Analyse zum lesen:
1*CUSPsz71cDIr__-TOR92iw.png

Oder hier ein Report zum Energieverbrauch und Erneuerbaren Energien (PDF)

Sicher, die Daten sind nicht mehr ganz aktuell, aber die Hardware wird auch immer effizienter.

Sehr gut finde ich den Ausflug in die Suche nach minimalen Energiekosten und das bitcoin Quasi auch als Speicher von Überproduktion von grüner Energie dienen kann.
Wenn ich sehe, dass in Deutschland 1kw/h Einspeisung 8ct bringt, dann kann man auch gern Mal diese Energie lieber in einer glu verbraten und hat am Ände des Tages ca. Das 20-30fache in Crypto.

Bitcoin Hashrate heute ist 160TH/s, das entspricht berechnet hochgerundet etwa 15Gigawatt Stromverbrauch

Die Welt verbraucht heutzutage etwa 25 Terrawatt = 25000 Gigawatt
15GW / 25000GW = 0,0006% des gesamten Stromverbrauchs der Welt.

Vielleicht irre ich mich ja irgendwo, da müsst ihr schon selbst nachrechnen.

Oder wie einer bei Reddit meinte:
It is a significant amount of energy used, but the nature of bitcoin mining means a lot of the energy is derived from renewable sources at off peak demand in order to minimize electricity costs because much more can be saved there than in increasing miner efficiency at this point, and moving forward we are starting to see ideas that use bitcoin mining as heat generate to warm spaces which is much more efficient that just running a furnace.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh