Krypto-Währung: China kappt Stromversorgung für Bitcoin-Miner in der Provinz Sichuan

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
bitcoin.jpg
Krypto-Miner in China haben es aktuell nicht leicht. Nachdem die Regierung vor Kurzem bereits in den Provinzen "innere Mongolei" und "Xinjang" Minern den Strom abgestellt hatte, folgen nun weitere Gebiete. So ordneten die chinesischen Behörden nach Informationen des Nachrichtenportals Reuters vergangenen Freitag an, 26 Mining-Projekte bis Sonntag zu schließen. Darüber hinaus solle gezielt nach Krypto-Farmen gefahndet und diese ebenfalls unverzüglich abgeschaltet werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Zeiten in denen Ressourcen geschont werden sollen ist Mining bzw. die Menge und Größe an Mining-Farmen der falsche Weg.

Von daher begrüße ich die Aktion eigentlich, wenngleich ich denke dass nur die Farmen ausgehoben werden die keine Segung der Partei erhalten haben.
 
Was ist an der Art und Weise denn falsch? Man hat das Minen per Gesetz verboten und jetzt wird eben dort durchgegriffen wo das Gesetz nicht befolgt wird.

Dass das Ganze mehrere Gründe hat, ist natürlich ein anderes Thema...
Ja gut Beweggründen hätte es besser getroffen.
Wollen tun das alle Regierungen, durchsetzen können und tun das die wenigsten.
 
Sehr gut. Fallende Grafikkartenpreise... sche1ß Bitcoin, Etherum und co.
 
Okay, ein Spekulationsobjekt, das absolut instabil ist und wodurch normale Leute ihre Kohle an reiche leute verlieren, dessen Wert davon abhängt, was Prominente davon halten und darüber sagen (Elon sagt Bitcoin ist doof, der Wert geht runter. Elon kauft ordentlich und sagt dann, Bitcoin ist gar nicht soo doof, der Wert geht rauf und alle sind wieder dabei). Bin ich der einzige, der das sieht? Dazu kommt die Energie- und Klimakatastrophe durch den immensen Energie- und Ressourcenverbrauch. Dass Regierungen dem ein Ende setzen und eigene digitale Währungen unter Regulierung einführen wollen, ist was gutes Freunde.

Man sollte viel härter vorgehen, weltweit.
 
Kryptowährung find ich klasse. Die Idee ist richtig gut. Proof of Work ist allerdings ein Problem. Denke da wird sich im nächsten halben Jahr einiges ändern hin zu Proof of Stake oder dergleichen.
Aktien/ETF ist vergleichbar mit Krypto, wenngleich die Schwankungen meistens geringer ausfallen. Wenn man nahe einem ATH investiert ist es egal ob es Krypto oder ETF/Aktien sind, man wird Verlust machen.
 
Ist es nicht aber wer Cryptowährung mit Mining gleich setzt sollte sich echt etwas weiter bilden.
Irgendwo muss die Kryptowährung ja her kommen, aber nicht zu dem Preis.
Es spricht nichts gegen Krypto, jedoch sollte das nicht zulasten der Umwelt und den nächsten Generationen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein Spekulationsobjekt, das absolut instabil ist und wodurch normale Leute ihre Kohle an reiche leute verlieren, dessen Wert davon abhängt, was Prominente davon halten und darüber sagen (Elon sagt Bitcoin ist doof, der Wert geht runter. Elon kauft ordentlich und sagt dann, Bitcoin ist gar nicht soo doof, der Wert geht rauf und alle sind wieder dabei). Bin ich der einzige, der das sieht? Dazu kommt die Energie- und Klimakatastrophe durch den immensen Energie- und Ressourcenverbrauch. Dass Regierungen dem ein Ende setzen und eigene digitale Währungen unter Regulierung einführen wollen, ist was gutes Freunde.

Man sollte viel härter vorgehen, weltweit.
Du meinst doch bestimmt die Tesla Aktie welche ebenfalls eine Achterbahnfahrt hingelegt hat oder prinzipiell AMC, Gamestop? Ah warte, da waren es nicht die Reichen... ist das nun auch schlecht? :giggle:
Und inwiefern hängt die Kritik an einer einzelnen Person mit jenen Kryptowährungen zusammen für die es bereits ein Anwendungsgebiet gibt?
Schreist du auch so wenn Vermögensanteile bei einem Crash an Wert verlieren und forderst staatlichen Eingriff?
Wer mit offenen Händen eine staatliche, digitale Währung fordert hat echt nichts begriffen und sollte sich dringend weiterbilden.

Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort benötige.
 
Sehr gut. Fallende Grafikkartenpreise
Dein Horizont muss sehr weit sein

Wenn du über so was verdammt scheisse sauer bist, dass du es vor blindem Zorn nicht mal korrekt schreiben kannst :LOL:

Bin ich der einzige, der das sieht?
Du hast einfach den krassen Durchblick

Was ist an der Art und Weise denn falsch? Man hat das Minen per Gesetz verboten und jetzt wird eben dort durchgegriffen wo das Gesetz nicht befolgt wird.
Was ist denn an Vernichtungslagern falsch? Man hat die Nürnberger Gesetze erlassen und nun wird eben durchgegriffen.

Gesetze können doch schliesslich nicht falsch sein!!!
 
Kryptowährung find ich klasse. Die Idee ist richtig gut. Proof of Work ist allerdings ein Problem. Denke da wird sich im nächsten halben Jahr einiges ändern hin zu Proof of Stake oder dergleichen.
Proof of stake wird sicherlich Schule machen. Fraglich ist dagegen, ob diese chinesische Kryptowährung energieeffizient sein wird.
 
diese chinesische Kryptowährung energieeffizient sein wird.
Würde ich primär nicht von ausgehen. Aber da China international in weißer Weste auftreten möchte, kann ich mir das gut vorstellen.
Die Schwerindustrie und viel Kohleabbau sind ja bereits zum Teil weg oder umgebaut. War zwar dank Olympia 2008 aber es hat nachhaltig geholfen.
Jetzt sind viele Fertigungsanlagen vom Stand 1890 auf 1960. :whistle:
 
Irgendwo muss die Kryptowährung ja her kommen, aber nicht zu dem Preis.
Du hast das Thema Mining eindeutig nicht verstanden.
Das ist schlicht eine Designfrage wo eine Einheit einer Kryptowährung herstammt. Ripple, Stellar, EOS oder NEO sind alle "pre-mined". Sprich ein Teil der Kryptowährung(oder auch alles) ist bereits vor der offiziellen Markteinführung gemined worde. Offizielle Stellen oder das Protokoll steuern die Ausgabe.
Man schaue sich einmal an wie viele BTC Satoshi zugeschrieben werden: Etwa 1,1 Millionen. Die sind auch mehr oder weniger "pre-mined" da es in den ersten 7 Monaten der BTC Blockchain keine Konkurrenz gab. Wert aktuell: Nicht ganz 30 Milliarden Euro.
Pre-mining bedarf kaum Rechenleistung.
Eine Cryptowährung kann auch ohne Miner existieren.
Proof of stake wird sicherlich Schule machen. Fraglich ist, ob diese chinesische Kryptowährung energieeffizient sein wird.
Ist völlig egal da diese schlicht von zentraler Stelle kontrolliert wird.
Da ist Energieeffizienz kein Kriterium
Jetzt sind viele Fertigungsanlagen vom Stand 1890 auf 1960. :whistle:
Quelle? Ich habe selbst 5 Jahre in China gelebt und auch heute noch sehr gute Kontakte dorthin. Ich kenne Firmen welche deutlich fortschrittlicher sind als ihre europäische Konkurrenz.
Teile meiner Familie leben auch heute noch in China und betreiben dort einen erfolgreichen Inkubator.
 
Da ja Schweigen Gold ist, wird das vermutlich proof of Wohlverhalten. 😃
 
Quelle? Ich habe selbst 5 Jahre in China gelebt und auch heute noch sehr gute Kontakte dorthin. Ich kenne Firmen welche deutlich fortschrittlicher sind als ihre europäische Konkurrenz.
Teile meiner Familie leben auch heute noch in China und betreiben dort einen erfolgreichen Inkubator.
Das war ein Scherz. Da sie weltweit und vor allem in Deutschland Schwerindustrie aufgekauft und z.B. komplette Stahlwerke exportiert haben, diese sind z.B. auf dem Stand vor 1970.

Habe 7 Jahre in Beijing gelebt, wer den Smog kennt, der wird merken dass das mal war. Wenn nur noch im Hochsommer und sehr wenig.
Schlimmer ist der rote Sand aus der Wüste für einige Zeit jährlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pre-mining bedarf kaum Rechenleistung.
Eine Cryptowährung kann auch ohne Miner existieren.
Das ist der Punkt, es geht auch anders. Also wieso nicht machen?
 
Kryptowährung find ich klasse. Die Idee ist richtig gut. Proof of Work ist allerdings ein Problem. Denke da wird sich im nächsten halben Jahr einiges ändern hin zu Proof of Stake oder dergleichen.
Aktien/ETF ist vergleichbar mit Krypto, wenngleich die Schwankungen meistens geringer ausfallen. Wenn man nahe einem ATH investiert ist es egal ob es Krypto oder ETF/Aktien sind, man wird Verlust machen.
Also ich würde Aktien nur sehr sehr bedingt mit Cryptos vergleichen.
Aktien existieren als Mittel damit Unternehmen, risikoloser Geldmittel beschaffen können als durch Bankkredite. Mit dem Verkauf von Aktien wird dann ein Produkt oder Service weiterentwickelt bzw. erhalten etc.
Dass man mit den Aktien selbst handeln und spekulieren kann, ist nur ein Nebenefekt und bei grossen, etablierten Konzernen die keine grossen Sprünge machen, auch wenig ertragreich.
Cryptos dagegen dienen quasi nur dem Selbstzweck. Ohne die Illusion man könnte damit schnell reich werden, wäre deren Wert nicht im Entferntesten so hoch.
Das sieht man schon allein daran wo deren Wert angefangen hat. Alle Cryptos haben im milli-cent bis cent Bereich angefangen.
Aktien dagegen fangen beim Börsengang (zumindest an großen Börsen) mindestens bei einigen Dollar an soweit ich grad recherchieren konnte.
 
Proof of Stake wäre für einen Wertspeicher wie Bitcoin fatal. Das mag bei Smart Contracts funktionieren, wo es sowieso meistens eine nicht-virtuelle Zertifizierungsinstanz benötigt -auch um Dinge real durchzusetzen- klappen. Einen dezentralen Wertspeicher bei dem derjenige, der die Mehrheit des Wertes besitzt über Transaktionen und Sicherheit des Netzwerks bestimmt, würde niemand der bei Verstand ist akzeptieren. Insofern wird das auch nicht passieren. Man kann den Minern das Leben schwer machen, große Farmen ausheben, den Strom sperren die Firmen für Spezialhardware dicht machen. Am Ende wird dann halt wieder auf der CPU gemined, wo das im Zweifel weder entdeckt noch verhindert werden kann. Und wie oft wurde diese Sau denn nun schon durch die chinesischen Dörfer getrieben? Gefühlt 1111 mal.

Und wer den Ressourcenverbrauch von Wertspeicher-Kryptos kritisiert, hat weder die technischen Hintergründe des bisherigen Finanzsystems verstanden, insbesondere dessen Absicherung, noch seine Auswirkungen auf das (Konsum)Verhalten seiner Teilnehmer.
Aber klar alle zusammen ein hoch auf China. Gepriesen seien Überwachung und Arbeitslager.
 
Aktien dagegen fangen beim Börsengang (zumindest an großen Börsen) mindestens bei einigen Dollar an soweit ich grad recherchieren konnte.
Wobei der reale Geldwert als Gegenwert nicht immer korrekt geschätzt wurde.
Bei Krypto hast du nicht mal einen obligatorischen Gegenwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh