Krypto-Währung: China kappt Stromversorgung für Bitcoin-Miner in der Provinz Sichuan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktien existieren als Mittel damit Unternehmen, risikoloser Geldmittel beschaffen können als durch Bankkredite. Mit dem Verkauf von Aktien wird dann ein Produkt oder Service weiterentwickelt bzw. erhalten etc.
Man wird Anteilseigner und vergibt nicht nur einen Kredit. Und hat (oft bis meistens) das Recht die Zukunft des Unternehmenes mitzubestimmen.
Dass man mit den Aktien selbst handeln und spekulieren kann, ist nur ein Nebenefekt und bei grossen, etablierten Konzernen die keine grossen Sprünge machen, auch wenig ertragreich.
Der Kurswert von Aktien korreliert ganz stark invers mit den jeweiligen Zinserwartungen (vor allem die des Heimatmarktes). Oder auch mit der Bilanz der jeweiligen Notenbank. Insofern ist da jede Menge Spekulation dabei, nur dass einighe die an der nassen Wand schlafen gelegentlich nicht spekulieren müssen.

Das sieht man schon allein daran wo deren Wert angefangen hat. Alle Cryptos haben im milli-cent bis cent Bereich angefangen.
Aktien dagegen fangen beim Börsengang (zumindest an großen Börsen) mindestens bei einigen Dollar an soweit ich grad recherchieren konnte.
Sagt sehr wenig aus, wenn man nicht weiß wieviele Stücke es gibt. Und ja, Dinge die durch Netzwerkeffekte wachsen, fangen klein an. Unternehmen kommen in der Regel erst an die Börse zum freien Handel, wenn sie schon ein gutes Stück gewachsen sind. Das ist der Unterschied.
 
Kommt von euch mal was anderes als "alle die unseren heiligen Grahl nicht unterstützen, haben ihn einfach nicht verstanden"?
Hat ja langsam was von Religion.
Von mir kommt häufig Anderes, aber du wirst ja mittlerweile schon beim Lesen meines Namens stinksauer.

Und was willst du denn gern hören? Du hast davon nun mal wirklich keine Ahnung oder Erfahrung mit Cryptos. Tut mir leid, wenn dir das nicht schmeckt. Du hast davon gefühlt vor 2 Jahren erstmals gehört und stehst als unbeteiligter Beobachter daneben, um dann zu sagen "Crypto doof". Das bietet insgesamt wenig Grundlage für eine sinnvolle Unterhaltung mit dir über dieses Thema.
 
Der Umwelt kann der wahre Grund der chin. Regierung wohl total egal sein. Hauptsache weniger CO2 und co.

Und nein, Kryptowährungen haben nichts mit Aktien zu tun. Das ginge jetzt aber auch deutlich zu weit, dass die schön aufzudröseln, zumal es wahrscheinlich die wenigsten wirklich interessiert.

Und ja, (fast) alles was mit Kryptos zu tun hat, um diese einzudämmen, ist bei mir willkommen. Es gibt nur ein paar ganz wenige Ausnahmen (als Zahlungsmittel im Unrechtsstaat z.B.)

Ansonsten - die meisten bereifen nicht, dass man sich so ganz schnell ein eigens Grab schaufelt. - wie "tangiert" dich nicht? Du hast weder Kryptos noch Aktien oder etwas in der Richtung?

LOL um mal in der Sprache der Jugend zu bleiben: Fragt doch mal die Leute in der letzten Wirtschaftskriese von 2008 oder noch früher - bei riesen Blasen betrifft das doch schon lange nicht nur die Leute die etwas damit direkt zu tun haben...wir reden hier von über 2 Billionen Dollar an "Kryptowert" - platzt dieser Mist, gehen die Börsen so schnell und tief runter, dass der Handel sofort ausgesetzt wird.

Leute, damit zu fummeln ist einfach schändlich - und wenn man die pure Ressourcenverschwendung noch mit dazu packt wird´s einfach nur skandalös. Es ist nicht nur Strom der für nichts verbrannt wird..

Und danach (weil viele hier noch jung sind) gehts am Freitag auf die friday you future Demo....

UND NEIN ICH BIN KEIN KIDDIE, DER KEINE GRAFIKKARTE BEKOMMEN HAT
 
Das war ein Scherz. Da sie weltweit und vor allem in Deutschland Schwerindustrie aufgekauft und z.B. komplette Stahlwerke exportiert haben, diese sind z.B. auf dem Stand vor 1970.

Habe 7 Jahre in Beijing gelebt, wer den Smog kennt, der wird merken dass das mal war. Wenn nur noch im Hochsommer und sehr wenig.
Schlimmer ist der rote Sand aus der Wüste für einige Zeit jährlich.
^^ sorry hab ich so nicht rausgelesen. Beijing war echt krass, da hast du völlig Recht.


Blöd nur dass in Sachen Handelsvolumen, diese etwas verträglicheren Varianten nur einen kleinen Bruchteil des Ganzen ausmachen...
Völlig richtig. Nur deswegen schlicht Kryptowährungen als solche zu verteufeln ist wie Häuserbau oder private Mobilität pauschal zu verteufeln.
Ob nun ein System in welchem derjenige mit der größten Rechenpower Gewinn erzielen kann, es im Vergleich mit FIAT Währungen extreme Schwankungen gibt und bei dem herkömmliche Finanzwerkzeuge im Krisenfall aufgrund der Architektur ins Leere laufen der heilige Gral ist muss jeder selbst entscheiden. Für die meisten dürften Kryptowährungen aktuell auch mehr Spekulationsobjekt als tatsächliches Zahlungsmittel sein. Ich kenne lediglich einen Fall im Bekanntenkreis wo Krypto tatsächlich als Geldersatz eingesetzt wird, das liegt aber schlicht an den Zuständen im Zielland.
Mein ursprünglicher Post bezog sich eigentlich auf das "irgendwo müssen Kryptowährungen ja herkommen" ;)
 
@druckluft @Spackibert Kommt von euch mal was anderes als "alle die unseren heiligen Grahl nicht unterstützen, haben ihn einfach nicht verstanden"?
Hat ja langsam was von Religion.
Man muss nur dran glauben, dann stimmt's schon :fresse:
Ich halte Kryptos nicht für den allseligmachenden heiligen Gral-ohne-H. Ich wäge aber die Vorteile gegenüber der angeblichen aber eigentlich geforderten Wertspeicherfunktion von Fiat-Währungen ab. Auch gegenüber anderen Wertspeichern wie Gold. Alles oft genug hier zum besten gegeben. ZB dass durch die fortwährende Verdünnung von Fiat-Währungen gerade der arbeitende Teil der Bevölkerung einseitig benachteiligt wird, zukünftiger Konsum nichtnachhaltig in die Gegenwart verlagert wird und Ressourcenverbrauch gegenüber Produktivitätssteigerung gefördert wird. Wird eben von viel nicht verstanden.
Leider kamen nie logischer Überprüfung standhaltende Gegenargumente. Stattdessen gebetsmühlenartige Wiederholungen immer gleicher Glaubenssätze und Zentralbankhuldigungen.
 
Ist es nicht aber wer Cryptowährung mit Mining gleich setzt sollte sich echt etwas weiterbilden.
Es ist und bleibt Spielzeug. Oder glaubst du ernsthaft, das sich Staaten, die Kontrolle über die weltweiten Finanzen nehmen lassen? Wohl nicht😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@druckluft @Spackibert Kommt von euch mal was anderes als "alle die unseren heiligen Grahl nicht unterstützen, haben ihn einfach nicht verstanden"?
Hat ja langsam was von Religion.
Man muss nur dran glauben, dann stimmt's schon :fresse:
Wenn man mit der Realität nicht zu Recht kommt, sucht man sich eine Religion oder andere Heilsbringer. Selber Bullsh... wie der Glaube an ein höheres Wesen oder spirituelle Kräfte.
Eines haben sie gemeinsam: Es geht auf Kosten ihrer Umwelt und Mitmenschen.

Man kann das fast schon mit dem Kommunismus/Sozialismus vergleichen.
Theoretisch ne feine Sache und sollte eigentlich allen etwas bringen, in der Realität hat es aber nur wenigen einen Vorteil gebracht...dem großen Rest schadet es mehr, als es nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt Spielzeug. Oder glaubst du ernsthaft, das sich Staaten, die Kontrolle über die weltweiten Finanzen nehmen lassen? Wohl nicht😉
Genau das passiert aber gerade selbst in den USA. Da sind die Politiker eben so korrupt geworden und stecken selbst mit drin, dass sie sowas zulassen, weil sie persönlich massiv davon profitieren.
In China siehts eigentlich auch nicht anders aus, aber eben nicht in so einem Ausmaß. Deren Verbote jetzt sind sehr halbherzig. Daran erkennt man schon wie der Hase läuft. Die werden ihre eigenen Mining Farmen sicher beschützen.


Wenn man mit der Realität nicht zu Recht kommt, sucht man sich eine Religion oder andere Heilsbringer. Selber Bullsh... wie der Glaube an ein höheres Wesen oder spirituelle Kräfte.
Eines haben sie gemeinsam: Es geht auf Kosten ihrer Umwelt und Mitmenschen.
Das erklärt warum so viele mittlerweile sogar Wissenschaft als Religion sehen. Was hat Fauci letztens sinngemäß gesagt? "Wenn ihr mich angreift, greift ihr die Wissenschaft an". So weit sind wir also schon wieder.
 
Dann hier weiter, danke für den Hinweis, @KaerMorhen

Man kann bei diesem Thema super einfach einen auf guten Jungen machen. Aber im Endeffekt ist es einfach ein kleines Taschengeld ohne wirklich Aufwand dafür betreiben zu müssen. Jedem ist es selbst überlassen ob er da mitmacht oder nicht. Blöd gesagt verkaufe ich meine Rechenleistung, was jetzt nicht wirklich verwerflich sein sollte.

Ein gutes Beispiel dafür ist auch Folding@Home. Das habe ich auch betrieben, als ich für Prüfungen gelernt habe und meinen Rechner nicht gebraucht habe. Habe ich dafür Geld bekommen? Leider Nein. Habe ich dafür der Wissenschaft für ein Mittel gegen CoV19 geholfen? Möglich, ja. Weil es ja "Gutes für die Menschheit" ist fragt da keiner nach den erhöhten Stromkosten. Aber sobald man für Geld seine Rechenleistung verkauft ist ein Großteil der Bevölkerung erstmal empört.
Wow, da fehlen mir beinahe die Worte.

Eine einzige Frage habe ich dazu, ein Ja oder Nein reicht mir:

Verstehe ich dich also richtig, dass du deine Teilnahme an einem altruistischen Projekt wie folding@home gleichsetzt mit dem In-die-eigene-Tasche-minen?
 
Ja mache ich. Bei Mining verkauft man seine Rechenleistung und bei Folding verschenkt man die. Warum sollte ich aus meiner Sicht, das nicht ausnutzen?
Du kannst hier fröhlich weiter auf Moralapostel machen.
Wenn man im Leben alles für lau hergibt kommt man nicht weit. Außer gutes Karma bekommt man dafür nix.
 
Genau das passiert aber gerade selbst in den USA. Da sind die Politiker eben so korrupt geworden und stecken selbst mit drin, dass sie sowas zulassen, weil sie persönlich massiv davon profitieren.
In China siehts eigentlich auch nicht anders aus, aber eben nicht in so einem Ausmaß. Deren Verbote jetzt sind sehr halbherzig. Daran erkennt man schon wie der Hase läuft. Die werden ihre eigenen Mining Farmen sicher beschützen.



Das erklärt warum so viele mittlerweile sogar Wissenschaft als Religion sehen. Was hat Fauci letztens sinngemäß gesagt? "Wenn ihr mich angreift, greift ihr die Wissenschaft an". So weit sind wir also schon wieder.
Wer Wissenschaft und ihre Ergebnisse als monolithischen und in sich unbeweglichen Block versteht, hat so einiges nicht verstanden. Es gab z.B. mal ne Zeit, in der die Atomkraft als einziger Weg, für die Zukunft der Energieversorgung angesehen wurde...man weiß ja was daraus wurde😉 Troll nicht rum und behaupte ein rationaler Mensch zu sein, es gab solche wie dich zur genüge! Jetzt haben wir den Mist🙄
Gutmensch 2020/21...irre von sich eingenommen und glaubt noch dazu, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Dazu noch die Pandemie zu bemühen, zeigt eindeutig von Realitätsferne. Deren Bekämpfung ist weltweit aus den Rudern gelaufen, trotz wissenschaftlicher Unterstützung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mache ich. Bei Mining verkauft man seine Rechenleistung und bei Folding verschenkt man die. Warum sollte ich aus meiner Sicht, das nicht ausnutzen?
Du kannst hier fröhlich weiter auf Moralapostel machen.
Wenn man im Leben alles für lau hergibt kommt man nicht weit. Außer gutes Karma bekommt man dafür nix.
Ich hoffe, du erinnerst dich an diese Unterhaltung, wenn du dich das nächste Mal über unreflektierte, egoistische oder sonstige Arschlöcher auskotzen willst.

:wink:
 
Ok Moralapostel, ich warte dann auf das Zitat :)
 
Wer Wissenschaft und ihre Ergebnisse als monolithischen und in sich unbeweglichen Block versteht, hat so einiges nicht verstanden. Es gab z.B. mal ne Zeit, in der die Atomkraft als einziger Weg, für die Zukunft der Energieversorgung angesehen wurde...man weiß ja was daraus wurde😉 Troll nicht rum und behaupte ein rationaler Mensch zu sein, es gab solche wie dich zur genüge! Jetzt haben wir den Mist🙄
Gutmensch 2020/21...irre von sich eingenommen und glaubt noch dazu, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Dazu noch die Pandemie zu bemühen, zeigt eindeutig von Realitätsferne. Deren Bekämpfung ist weltweit aus den Rudern gelaufen, trotz wissenschaftlicher Unterstützung...
Du solltest nochmal genau lesen, denn genau das habe ich nicht getan. Keine Ahnung wieso du mich jetzt so angreifst. Fühlst du dich selbst so angegriffen durch meinen Kommentar? Wieso?
Ein "Wissenschaftler" der sich für die Wissenschaft in Person hält, hat Wissenschaft selbst nicht kapiert, und hält sich für soetwas wie einen Gott. Deswegen hab ich von Ersatzreligion geredet. Wenn man sich noch anschaut wie ihm blind vertraut wurde (obwohl es genug Stimmen gab, die die Wahrheit sagten), und was jetzt rausgekommen ist, sollte es auch dir klar sein was meine Analogie zeigen soll. Stattdessen gehst du in Schubladendenken über und willst mir gleichzeitig Wissenschaft erklären.
Ich hoffe das war ein Witz, denn im Grunde hab ich nur deine Argumentation bestätigt, aber dann tickst du plötzlich aus weil du dann doch nicht so denkst?

Übrigens, wie sehr die Wissenschaft von Ideologie und Politik zersetzt ist, zeigt auch ein anderes Beispiel von vielen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, dass China das leider aus den völlig falschen Gründen tut.
Die wirklichen Gründe kennen wir doch nicht-

Offiziell gibt man an, die Bürgerinnen und Bürger vor einem zu hohen Investitionsrisiko bei Kryptowährungen schützen zu wollen. Dies scheint im Zuge der Pläne Pekings, eine eigene Digitalwährung, den E-Yuan, einführen zu wollen, eher wie ein vorgeschobener Grund.
Was Quatsch ist, der E-Yuan wird mit Sicherheit an den Yuan gekoppelt und daher wird der Kurs nicht schwanken wie bei Bitcoin und Co., es ist am Ende nur ein andere Form der bargeldlosen Bezahlung, die über die Zentralbank statt Zahlungsabwickler läuft.

Vollständige und bedingungslose Überwachung? :whistle:
Der Bitcoin ist auch komplett überwachbar, da der nicht anonym sondern pseudonym ist und sobald man weiß wem welches Vallet zuzuordnet ist, was über die Börsen in Erfahrung zu bringen ist, kann man alle Bewegungen anhand der Blockchain nachvollziehen.
wer möchte nicht gerne "CLEAN NUCLEAR POWER" :d
Jeder der den CO2 Ausstoß senken möchte, weil er der Propaganda der Atomlobby auf den Leim gegangen ist, die steckt nämlich hinter der holy church of global warming und es über Jahrzehnte geschafft dem CO2 die Schuld für die vollkommen normalen Klimaschwankungen zu geben. CO2 macht 0,04% der Atmosphäre aus und davon sind 3% vom Menschen freigesetzt worden, es gab aber immer Eis- und Wamzeiten und während der Eiszeiten breiten sich die Gletscher an den Polkappen bis nach Deutschland aus und in Warmzeiten schmelzen sie und die Meeresspiegel steigen. Noch vor 11.600 Jahren lang der Meeresspielgel 120m tiefer als heute und anstellte der Nordsee gab es eine Steppe mit Mamuten, die Küstenlinie lag 600km weiter nördlch. Vor 400Jahren war Sylt viel größer als heute. Jetzt werden die 25cm die die Meersspiegel seit 1880, also in 140 Jahren, gestiegen sind als Katastrophe bezeichnet, dabei ist das viel weniger als die etwa 1m in 100 Jahren die über die letzten rund 12.000 Jahre normal waren.

Aktien/ETF ist vergleichbar mit Krypto
Nein, denn Aktien sind Anteile an Unternehmen und ETF, zumindest repilizierdende ETFs, sind Fonds die Aktien kaufen und deren Anteil an der Börse gehandelt werden. Da steckt als ein realen Sachwert dahinter, der mag je nach Unternehmen unterschiedliche sein und Fälle wie Wirecard haben gezeigt, dass da auch betrogen wird wenn es um die Werte der Unternehmen geht, aber dies ändert nicht daran dass man bei Aktien Sachwerte hat. Bei Kryptos ist nicht mehr dahinter als ein Eintrag in einer "Datenbank", die haben keinerlei inneren Wert, denn den Strom bekommen ja nicht nicht zurück, der für das Finden der Xoins / Token verschwendet wurde.
Und inwiefern hängt die Kritik an einer einzelnen Person mit jenen Kryptowährungen zusammen für die es bereits ein Anwendungsgebiet gibt?
Welches Anwendungsgebiet denn? Bitcoin ist vor allem ein Spekulationsobjekt und die meisten Transaktionen die damit erfolgen, dürften für illegale Aktivitäten wie die Lösegeldzahlung an Cyberkriminelle erfolgen.

Proof of stake wird sicherlich Schule machen. Fraglich ist dagegen, ob diese chinesische Kryptowährung energieeffizient sein wird.
Da die Zentralbank dieses ausgeben wird, kann man stark davon ausgehen, dass viel energieeffizienter sein wird, da es eben nicht eine Menge Miner geben wird die daran minen, sondern nur die Zentralbank selbst und vermutlich ihre Niederlassungen.

Aktien existieren als Mittel damit Unternehmen, risikoloser Geldmittel beschaffen können als durch Bankkredite. Mit dem Verkauf von Aktien wird dann ein Produkt oder Service weiterentwickelt bzw. erhalten etc.
Aktien sind vor allem die Anteilsscheine, denn eine Aktiengesellschaft gehört allen Aktionären zusammen. Was Du beschreibst trifft zwar bei der Gründung einer AG durchaus auch zu, danach aber eher wenn diese eine Anleihe ausgibt oder eine Kapitalerhöhung macht.

Proof of Stake wäre für einen Wertspeicher wie Bitcoin fatal.
Bitcoin als Wertspeicher zu sehen, halte ich für fatal und wenn auch viele Chinesen dies so sehen, dann kann man die Begründung der Zentralbank für diesen Schritt durchaus nachvollziehen.
Einen dezentralen Wertspeicher bei dem derjenige, der die Mehrheit des Wertes besitzt über Transaktionen und Sicherheit des Netzwerks bestimmt, würde niemand der bei Verstand ist akzeptieren.
Niemand mit Verstand wird Cryptos als Wertspeicher akzeptieren. Die sind Spekulationsobjekte und ich vermute die meisten die diese verteidigen, hoffen nur darauf damit schnell reich zu werden und möchten dieser Illusion nicht beraubt werden.

Am Ende wird dann halt wieder auf der CPU gemined, wo das im Zweifel weder entdeckt noch verhindert werden kann.
Die kleinen, privaten Miner wird man nicht finden und daher wird das auch schwer zu unterbinden sein, aber wenn man die Börsen schließt, dann ist das Minen für diese auch nicht mehr besonders attraktiv. An die Großen kommt man alleine über die Energieversorger schnell ran.

Und wer den Ressourcenverbrauch von Wertspeicher-Kryptos kritisiert, hat weder die technischen Hintergründe des bisherigen Finanzsystems verstanden, insbesondere dessen Absicherung, noch seine Auswirkungen auf das (Konsum)Verhalten seiner Teilnehmer.
Der Wert einer jeden Währung hängt von dem Angebot an Waren und Dienstleistungen ab, die man dafür bekommen kann. Daher und weil es keine Wertspeicher-Kryptos gibt, sondern nur Spekulationsobjekte, macht der ganze Satz keinen Sinn.

Hat ja langsam was von Religion.
Eben, aber wie gesagt vermute ich, dass es um die Verteidigung der Illusion geht, damit reich zu werden.
Ich wäge aber die Vorteile gegenüber der angeblichen aber eigentlich geforderten Wertspeicherfunktion von Fiat-Währungen ab.
Als langfristiger Wertspeicher hat Geld noch nie getaugt, Sachwerte waren da noch immer jedem Geld überlegen.

Ressourcenverbrauch gegenüber Produktivitätssteigerung gefördert wird.
Ob es sich lohnt in Produktivitätssteigerung zu investieren um den Ressourcenverbrauch zu mindern, hängt doch nicht primär vom Finanzsystem ab, sondern dem Kosten der Ressourcen auf der einen Seite und denen für die Produktivitätssteigerung auf der anderen Seite. Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Ressource die durch Produktivitätssteigerung in aller Regel gespart wird, die menschliche Arbeitskraft ist.
Genau das passiert aber gerade selbst in den USA. Da sind die Politiker eben so korrupt geworden und stecken selbst mit drin, dass sie sowas zulassen, weil sie persönlich massiv davon profitieren.
Nein Trump wurde abgewählt!
 
Nein Trump wurde abgewählt!
Festplatten-Themen bringen dir nicht mehr genug Stunk ein?
Schau mal wie viel Geld Biden drucken lässt und Regulierungen gegen Korruption wieder entfernt. Schau mal wie viele Politiker und die ihnen (komischerweise) nahe stehen offen für Bitcoin werben.
Schau mal wie Biden und seine jetzt allmächtigen Demokraten unter anderem BlackRock machen lassen, obwohl sie versprochen haben genau sowas zu regulieren (auch weils ja sehr ähnlich wie 2007 aussieht im Moment).
 
Jeder der den CO2 Ausstoß senken möchte, weil er der Propaganda der Atomlobby auf den Leim gegangen ist, die steckt nämlich hinter der holy church of global warming und es über Jahrzehnte geschafft dem CO2 die Schuld für die vollkommen normalen Klimaschwankungen zu geben.
Demnächst als Actionfilm von Roland Emmerich.

CO2 macht 0,04% der Atmosphäre aus und davon sind 3% vom Menschen freigesetzt worden
Da hast Du aber was völlig in den falschen Hals gekriegt.
Die 3% sind der Anteil an der jährlich stattfindendenen CO₂-Freisetzung, die zusätzlich erfolgen. Nur ein Teil des zusätzlich freigesetzten CO₂ wird wieder aus dem Kreislauf entfernt (Ozeane, Pflanzen), so daß sich die Gesamtmenge in der Atmosphäre langsam erhöht. Daraus folgt völlig unweigerlich eine Erhöhung der Temperatur von 0,2K pro Verdoppelung des CO₂, das heißt seit dem Anfang der Industrialisierung 0,1K.

Alles andere teilt sich auf auf eine Wasserdampf-Rückkoppelung als Reaktion auf die Temperaturerhöhung durch das zusätzliche CO₂, auf eine natürliche Klimaerwärmung seit dem Ende der kleinen Eiszeit und die systemimmanente Variabilität des Klimas und auf Betrügereien und Datenmanipulationen durch NOAA, GISS und HadCRU.
Strittig ist nur, welchen Anteil man jeweils ansetzt. Ich persönlich neige zu je ein Drittel... :unsure:
 
Du hast einfach den krassen Durchblick
Danke. Ist mutig, dass du das einfach einsiehst. Ich hätte einen besserwisserischen Klugschei*erkommentar eines Online-Technerds erwartet... Aber dein Kommentar zeigt wahre Größe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn an Vernichtungslagern falsch? Man hat die Nürnberger Gesetze erlassen und nun wird eben durchgegriffen.

Gesetze können doch schliesslich nicht falsch sein!!!
Wow alter, einfach nur wow. Ich hoffe irgendein Moderator sieht das. So einen BS hab ich schon lange nicht mehr gelesen... naja doch Verharmlosung und Vergleiche mit dem Holocaust gibt es in ganz bestimmten Gruppen... und die sind nicht die geistige Elite. Es gibt bestimmt andere Plattformen, wo du deinen Müll loswerden kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst doch bestimmt die Tesla Aktie welche ebenfalls eine Achterbahnfahrt hingelegt hat oder prinzipiell AMC, Gamestop? Ah warte, da waren es nicht die Reichen... ist das nun auch schlecht? :giggle:
Und inwiefern hängt die Kritik an einer einzelnen Person mit jenen Kryptowährungen zusammen für die es bereits ein Anwendungsgebiet gibt?
Schreist du auch so wenn Vermögensanteile bei einem Crash an Wert verlieren und forderst staatlichen Eingriff?
Wer mit offenen Händen eine staatliche, digitale Währung fordert hat echt nichts begriffen und sollte sich dringend weiterbilden.

Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort benötige.
Sorry, ich diskutiere nur, wenn mein Gegenüber versteht, was das Börsenumfeld vom Krypto-Unsinn unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nochmal genau lesen, denn genau das habe ich nicht getan. Keine Ahnung wieso du mich jetzt so angreifst. Fühlst du dich selbst so angegriffen durch meinen Kommentar? Wieso?
Ein "Wissenschaftler" der sich für die Wissenschaft in Person hält, hat Wissenschaft selbst nicht kapiert, und hält sich für soetwas wie einen Gott. Deswegen hab ich von Ersatzreligion geredet. Wenn man sich noch anschaut wie ihm blind vertraut wurde (obwohl es genug Stimmen gab, die die Wahrheit sagten), und was jetzt rausgekommen ist, sollte es auch dir klar sein was meine Analogie zeigen soll. Stattdessen gehst du in Schubladendenken über und willst mir gleichzeitig Wissenschaft erklären.
Ich hoffe das war ein Witz, denn im Grunde hab ich nur deine Argumentation bestätigt, aber dann tickst du plötzlich aus weil du dann doch nicht so denkst?

Übrigens, wie sehr die Wissenschaft von Ideologie und Politik zersetzt ist, zeigt auch ein anderes Beispiel von vielen:
Oh Ok, Friendly Fire...sorry.
Mich regt die aktuell vorherrschende selektive Wahrnehmung der Bevölkerung zur Wissenschaft immens auf. Einerseits dreht man wegen Corona durch, aber die Zukunft des Planeten ist schei... egal. Beides hängt ja sogar noch zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Ok, Friendly Fire...sorry.
Mich regt die aktuell vorherrschende selektive Wahrnehmung der Bevölkerung zur Wissenschaft immens auf. Einerseits dreht man wegen Corona durch, aber die Zu,unftndes Planeten ist schei... egal. Beides hängt ja sogar noch zusammen!
Corona trifft einfach die falschen Leute 😷
 
irgendwie gefällt mir das ; so muss das sein.

Ja scheiß Cryptokacke - auch das argument das wir ja grüne Energie nutzen um Crypto zu farmen..ey alter, China, iran, andere dritte Welt Länder..die ham kaum Strom, und dann nutzen wir auch noch das bisschen aus regenerativen Quellen um Cryptoscheiße zu farmen, anstatt den Leuten direkt Strom zu geben ?!

Nicht das China auch grade kaum Strom aus Wasserkraftwerken generiert, den es eigentlich hauptsächliche für die Siliziumschmelzen nutzt, die auch grade teils brach liegen und zur Chipknappheit beitragen.
Und in China gab es auch mal sone Spekulationsblase im Handel, ist n bisschen her, hat aber hauptsächliche die kleinen Sparer getroffen, sowas will man nicht nochmal erleben..wie erwähnt wurde, vielfältige Gründe.

Und Mamma mia, ja Spackibert und Holt könnte man gerne mal n Monat ausm Forum verbannen :) Mehr Ruhe und Lebenslust^^
 
Was ist an der Art und Weise denn falsch? Man hat das Minen per Gesetz verboten und jetzt wird eben dort durchgegriffen wo das Gesetz nicht befolgt wird.

Dass das Ganze mehrere Gründe hat, ist natürlich ein anderes Thema...
Quasi zu unterstellen, daß beim Gesetzgeber in Diktaturen Vernunft die Feder führt oder Vergleiche chinesischer Gesetze mit der Legitimation von Gesetzen in demokratischen Rechtsstaaten sind sehr naiv.
 
Quasi zu unterstellen, daß beim Gesetzgeber in Diktaturen Vernunft die Feder führt oder Vergleiche chinesischer Gesetze mit der Legitimation von Gesetzen in demokratischen Rechtsstaaten sind sehr naiv.
Selbstverständlich nicht immer, aber in so einem Fall meiner Meinung nach eben schon...
Legitimation spielt hier nicht wirklich eine Rolle, denn das Resultat ist das Selbe: Ob Diktatur oder nicht, als Bürger muss man sich an die Gesetze halten, will man keine Strafe riskieren.
 
Wer denkt denn tatsachlich, dass die Miner aus China ihre Farmen so einfach stillegen und nix mehr unternehmen???
 
Kriegen wirs hin noch so halb am Thema zu bleiben oder bekommt euch der Temperaturwechsel nicht?
 
Sorry, ich diskutiere nur, wenn mein Gegenüber versteht, was das Börsenumfeld vom Krypto-Unsinn unterscheidet.
überheblich bist du zum glück nicht...
Von Krypto-Unsinn reden und noch behandelt weren wie ein erwachsener ? wie passt das zusammen ?
Vielleicht etwas ahnung von Börse aber NULL ahnung von Krypto...
wie auch du bist ein no-coiner...aber immer mitschnacken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh