Kryptomining: Kasachstan will zurück zur Atomkraft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.639
bitcoin.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Augen bluten bei soviel Dummheit 🤦
 
Da könnte eine findige Firma jetzt ein Fernwärmenetz von den Minen zu den Siedlungen anbieten
 
Finde ich gut. Deutschland sollte sich das mit der Atomkraft auch nochmal überlegen. Noch immer die sauberste Art der "Energiegewinnung".

What ?
Und was ist mit Atommüll ?

Im ersten Moment ist Atomkraft sauber….aber auch ein logistisches und finanzielles Problem wenn s darum gehts den Müll zu verarbeiten/entsorgen/ zu lagern.
 
@Tresel
Es gibt bis dato nichts für die Energiegewinnung was gut für die Umwelt ist. Selbst Solarenergie ist da extrem belastet. Da geht es im speziellen um die Rohstoffe, Herstellung und nach der Lebenszeit die Entsorgung.

Wenn man alle Faktoren bedingt ist Atomkraft bis dato noch immer die sinnvollste Art und Weise.

@minimii
Den gibt es natürlich, aber dennoch von allen Übeln das kleinste. Hat zwar eine hohe Halbwertszeit dafür ist die anfallende Menge sehr gering. (In Relation)
 
Und ich dachte immer Bitcoin fördert erneuerbare Energien - zumindest wird damit immer der Energieverbrauch schön geredet :ROFLMAO:
 
@Tresel
Es gibt bis dato nichts für die Energiegewinnung was gut für die Umwelt ist. Selbst Solarenergie ist da extrem belastet. Da geht es im speziellen um die Rohstoffe, Herstellung und nach der Lebenszeit die Entsorgung.

Wenn man alle Faktoren bedingt ist Atomkraft bis dato noch immer die sinnvollste Art und Weise.
Willst du wirklich sagen, dass die Entsorgung von Photovolatikelementen genauso Umweltschädlich ist wie die Entsorgung von Atommüll? Genauso wie die Gewinnung des Uran, schon unangereichert strahlt es und der Untertagebau dafür ist nun auch nicht bekannt dafür dass dort sauber weitergeht.

Edit: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/photovoltaik-recycling-101.html
 
@Tresel
Genau das will ich sagen, es ist unproblematischer. Mit den ganzen anderen Energiequellen haben wir ganz andere Probleme. Stichwort Herstellung und Entsorgung. Auch ist die Menge an Energie welche gewonnen wird auch nicht wirklich berauschend. Denk dir einfach mal wie viel Solarflächen du benötigst um auch nur ein Atomkraftwerk zu ersetzen. Auch hat man Abhängigkeiten von Region Wetter und so weiter.
 
What ?
Und was ist mit Atommüll ?

Im ersten Moment ist Atomkraft sauber….aber auch ein logistisches und finanzielles Problem wenn s darum gehts den Müll zu verarbeiten/entsorgen/ zu lagern.

Es wird nicht bei allen Atomkraftwerk-Arten radioaktiver Abfall produziert.
Leider ist die Kernfusion noch in ihren Kinderschuhen.
 
Finde ich gut. Deutschland sollte sich das mit der Atomkraft auch nochmal überlegen. Noch immer die sauberste Art der "Energiegewinnung".
Atomkraft ist die teuerste Energiegewinnung.. Das Aktuelle Britsche AKW Projekt kostet bis jetzt 27 Milliarden Euro. Langfristig bleiben die Kosten wieder beim Steuerzahler hängen. Und persönlich finde es problematisch sich wieder von einem absehbaren endlichen Rohstoffe abhängig zumachen.
Bei der Entlagerung muss immer nur daran denken, welches Bauwerk 2000 Jahre am Stück noch seinem Ursprünglichen Verwendungszweck erfüllt.

Es wird nicht bei allen Atomkraftwerk-Arten radioaktiver Abfall produziert.
Leider ist die Kernfusion noch in ihren Kinderschuhen.

Welches AKW auf dieser Welt produziert keinen Müll?
 
Ich haben eben an meinen Beitrag einen Link angehangen. Das steht was bei der Entsorgung von Photovoltaik so problematisch ist.

Dann bitte die gesamt Kette einrechnen. Wie viel Platz nimmt ein Brennstabbehälter ein und wie lange können wir uns sowas erlauben. Und es gibt neben Photovoltaik auch mehr. Problem an den Ertrag ist für die meisten, meiner Meinung nach, der geringe Anreiz sein Haus damit voll zu bestücken. Ab 11kWp kommt man in einen Wirbel von Auflagen und die Einspeisevergütung würde sich erst nach Jahren lohnen. Ich meine wer würde denn freiwillig 20.000€ in die Hand nehmen, dann von den ca. 20.000 kWh 14.000 für 8 cent zu verkaufen und dann diese noch zu versteuern. Wissentlich dass man als Stromhändler teilweise mehr bekommt.

Wenn Subventionen genauso hoch wären wie bei anderen Erzeugerarten, dann wäre auch ein ganz anderer Anreiz gegeben.
 
@Romsky Atomkraft ist die teuerste und gefährlichste Methode der Energiegewinnung. Daran gibt es aus wissenschaftlicher Sicht keine Zweifel.

- Entsorgungsproblematik
- Hoch umweltschädlicher Abbau und Anreicherung
- Risiko GAU
- Teils Möglichkeiten der Nutzung für Atomwaffen oder entsprechender Munition
- Abbau in Kriegsgebieten bzw. mit Folgen von Gewalt (z. B. Frankreich Sahelzone)
 
Es gibt Mini Atom Reaktoren sogenannte SMR´s.
Ausserdem waren die GAU´s immernoch Menschen gemacht.
Ich denke die Technik ist soweit heutzutage, das so gut wie nichts mehr passieren kann.
Selbst die Brennstäbe kann man Recyclen und wiederverwenden.

Wenn in der Politik nicht schnellsten was passiert, dann gehen hier bald die Lichter aus.

 
Ich haben eben an meinen Beitrag einen Link angehangen. Das steht was bei der Entsorgung von Photovoltaik so problematisch ist.

Dann bitte die gesamt Kette einrechnen. Wie viel Platz nimmt ein Brennstabbehälter ein und wie lange können wir uns sowas erlauben. Und es gibt neben Photovoltaik auch mehr. Problem an den Ertrag ist für die meisten, meiner Meinung nach, der geringe Anreiz sein Haus damit voll zu bestücken. Ab 11kWp kommt man in einen Wirbel von Auflagen und die Einspeisevergütung würde sich erst nach Jahren lohnen. Ich meine wer würde denn freiwillig 20.000€ in die Hand nehmen, dann von den ca. 20.000 kWh 14.000 für 8 cent zu verkaufen und dann diese noch zu versteuern. Wissentlich dass man als Stromhändler teilweise mehr bekommt.

Wenn Subventionen genauso hoch wären wie bei anderen Erzeugerarten, dann wäre auch ein ganz anderer Anreiz gegeben.

Photovoltaik mit Energiespeicher macht mehr Sinn als die Solar Pannels allein und fast nichts für die Einspeisung zu bekommen. Bei den Aktuellen Gas Preisen komme Bei so einer Anlage Günstiger weg als bei Gas wenn das so bleibt. Trotz der hohen Anschaffungskosten samt Kredit und andere Kosten.

Es gibt Mini Atom Reaktoren sogenannte SMR´s.
Ausserdem waren die GAU´s immernoch Menschen gemacht.
Ich denke die Technik ist soweit heutzutage, das so gut wie nichts mehr passieren kann.
Selbst die Brennstäbe kann man Recyclen und wiederverwenden.

Wenn in der Politik nicht schnellsten was passiert, dann gehen hier bald die Lichter aus.


Chernobyl ist durch eine Fehlkonstruktion und Fehlbedienung explodiert.
Fukushima durch Naturkatastrophe, Fehlkonstruktion und Fehlbedienung.

Das die Restlichen Aktuellen AKWs keine Fehlkonstruktionenhaben, halte ich für Naiv, da die meisten Anlagen älter als 10 Jahre sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riplex

Prof. Harald Lech hat es schön auf den Punkt gebracht warum Atomkraft keine Zukunft haben sollte:

 
Harald Lesch ist unglaubwürdig da Wendehals.

In seinen Vorlesungen sagt er ganz was anderes und in seinem vom Staatsfunk finanzierten Youtube Kanal sagt er wieder was ganz anderes.
 
wenn man atommüll sicher ins weltall befördern könnte wäre das problem eigentlich gelöst. allerdings wenn so ne rakete explodiert oder abstürzt isses schlimmer als wenn die tonne im bunker rumstrahlt
 
Müll, egal welcher Art, wird einfach in´s Weltall geschossen. Problem erledigt.
Spoiler wurde noch Notgesprengt ;D

Harald Lesch ist unglaubwürdig da Wendehals.

In seinen Vorlesungen sagt er ganz was anderes und in seinem vom Staatsfunk finanzierten Youtube Kanal sagt er wieder was ganz anderes.
Aber der von dir verlinkten YouTuber ist die Referenz? Sorry aber der Agiert auf dem Niveau von Galileo Mystery.
 
Sinnvoller wäre es eigentlich, denn Bedarf zu senken, statt immer mehr bereit stellen zu wollen. Und eben da müsste man bei sinnlosen Sachen anfangen. Bitcoin-Mining, beleuchtete Werbetafel etc...
 
Harald Lesch ist unglaubwürdig da Wendehals.

In seinen Vorlesungen sagt er ganz was anderes und in seinem vom Staatsfunk finanzierten Youtube Kanal sagt er wieder was ganz anderes.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn eine Gruppe Druck machen kann und will, dann die Lobby der Atomkraft, denn die hat sehr viel Geld (zu verlieren). Oder meinst du ein kleines Männchen von Demeter, Bioland oder dem Nabu sitzt im fleischigen Ohr unseres Wirtschaftsministers?
 
Jaja die Atomkraftlobby 8-).
Der völlig groteske Populismus hat eher einer ganzen Generation das Hirn zermatert wie man auch hier lesen kann, wohin Deutschland Energietechnisch wandert spielt daher eigentlich weniger eine Rolle, der Zug ist quasi schon abgefahren.
Von Luisa Neubauer und anderen Dummschwätzer*innen kann in Kasachstan keiner leben und Uran gibt es nunmal reichlich.
 
Jaja die Atomkraftlobby 8-).
Der völlig groteske Populismus hat eher einer ganzen Generation das Hirn zermatert wie man auch hier lesen kann, wohin Deutschland Energietechnisch wandert spielt daher eigentlich weniger eine Rolle, der Zug ist quasi schon abgefahren.
Von Luisa Neubauer und anderen Dummschwätzer*innen kann in Kasachstan keiner leben und Uran gibt es nunmal reichlich.
Vielleicht solltest du dich mit deinen 33 Jahren auch mal so aktiv für eine bessere Welt einsetzen wie die von dir angesprochene 25jährige Luisa Neubauer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh