Finde ich gut. Deutschland sollte sich das mit der Atomkraft auch nochmal überlegen. Noch immer die sauberste Art der "Energiegewinnung".
Jaa..mmm, an sich schon, im "betrieb", wenns läuft - ist nur der Aufbau er Kraftwerke, sowie der Abbau + die gesamte Kette der Rohstoffgewinning, die die CO² Bilanz nahezu wieder ausgleichen, man aber halt weiterhin Risiko fährt, für den Fall der Fälle.
Es gibt Mini Atom Reaktoren sogenannte SMR´s.
Ausserdem waren die GAU´s immernoch Menschen gemacht.
Ich denke die Technik ist soweit heutzutage, das so gut wie nichts mehr passieren kann.
Selbst die Brennstäbe kann man Recyclen und wiederverwenden.
Ja, das hat Technik so an sich
ein GAU Ist immer Benutzerfehler, gehört halt dazu - frei nach dem Motto;
"wir machen immer bessere Technik, aber es gibt immer bessere Idioten die es dennoch kaputtbekommen"
Man glaubt immer das wir im hier und jetzt auf dem Höhepunkt der Technik sind "und das da nichts mehr passieren kann" - und es wird doch etwas passieren, was man nicht vorhergesehn hat und dann fühlt man sich wieder wie ein Idiot "aber ich dachte 2021, das wir viel weiter sind?" --- Nope!
Naja und das Recycling... Siehe La Hague - Die Anlage kann was, aber sauber ?! Es gibt Schätzungen, die Berechnen, das La Hague in all seiner Laufzeit mittlerweile genausoviel Radioaktives Material freigesetzt hat, wie alle jemals oberflächlichen durchgeführten Kernwaffentests zusammen - jedes Wochende einmal Hiroshima Atombombe zünden, just for fun...
"und das da nichts mehr passieren kann" - kleine Nebenstory ; Meine Mutter war Krankenschwester und hat auch Kidnerkrebsstation usw gearbeitet. Ein Vorort zur Hölle...
Alle Leukämie Fälle in Schleswig Holstein stammen im Prinzip nur aus 3 Dörfern ; Brokdorf, Krümmel und Brunsbüttel.
Die Kraftwekre sind eine Katasptrophe - alt, selbst wenn sie mal neu super waren, alles altert und jetzt sind sie einfach nur "Gift" - verursachen Tränen auf den Kinderkrebsstationen in den Familien
Wir sind nur Affen mit einer Dampfmaschine und dämlich genug die Dampfmaschine mit Gift zu befeuern, was einen langsam umbringt und nur Probleme mit sich zieht.
wenn man atommüll sicher ins weltall befördern könnte wäre das problem eigentlich gelöst. allerdings wenn so ne rakete explodiert oder abstürzt isses schlimmer als wenn die tonne im bunker rumstrahlt
Hehe, ja du sagst es ja selbst - der übliche Menschheits-gedanke, aus der Sicht, aus dem Sinn, einfach wegschmeißen, wwegverfrachten wo es dann ist, hauptsache nicht vor der Haustür.
Aber ja, einmal geht so eine Rakete schief in die Bahn, zersplittert und verteilt dann einmal schön Radioaktives Material auf einer Bahn von ca 2500KM Länge und ca 150 KM Breite, tausende von Brüchstücken, klein und groß, kaum wieder auffindbar - siehe Challenger Shuttle, die finden heute noch Teile in der "Absturzzone" - schlimmer gehts echt nicht, wenn die Teile dann auch noch strahlen.
Jaja die Atomkraftlobby
Ja, korrekt, sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen.
Lobby !!
kennen wir doch ?! von anderen Wirtschaftszweigen.
Sie zahlen Artikel in Zeitschriften, schalten Werbung, kaufen Studien, machen Kritiker mundtot, klagen, zahlen, bestechen - Areva ist da sehr aggresiv drinne, kennt man aber auch von den Japanern, nach Tepco. Für die gehts nur ums Geld, scheiß auf alle Argumente Kernkraft, für die heißt ein Reaktor 1Mio Euro pro Tag... giergiergiergeldgeld, da wird dann Zweifel gesäht, von neuen Techniken geredet oder siehe EU "Franzosen versuchen Kernkraft zu Green Energy zu erklären"
-----------------------------------------------------------
Kernkraft ist eine Technik.
Weltweit beziehen wir nur 18% des gesamtem Stroms aus Kernkraft, das ist fast "nix" - die 18% lassen sich auch easy durch sonstwas ersetzen, selbst 18% mehr Kohlekraft machen den Planeten jetzt nicht unbedingt kaputt, klar blöd, aber wegen den "18%" ist der Planet nicht draufgegangen. Aber die Vorstellung auf 100% Kernkraft umzusteigen ist gruselig, woher das Material, wieviele Reaktoren, der ganze Müll.
Kernkraft ist eigentlich nur für Weltraumfahrt geeignet. Evt in der Wissenschaft, in den Händen von Wissenschaftlern !
Selbst in Händen von Militär macht das Probleme, siehe Liste vermisster russischer UBoote mit Reaktoren.
Und in den Händen von Firmen, die nur ans Geld denken, sparen, an Sicherheit, personal, Reperaturen - endet dann in einem Pannenreaktor wie Brokdorf, Krümmel.
Da kann der Reaktor, die Powerpoint Präsentation, die Werbung auf der Website, die Technik, der Bau noch so gut sein - wenn dann wieder zivil 10,20 jahre um sind und alles kaputtgespart/gemacht wurde ist auch der Reaktor wieder Müll, gefährdet - und natürlich weiß am Ende keiner wieviele am Ende an Krebs gestorben sind, still, heimlich und alleine - die sieht und hört ja keiner, die Toten haben keine Lobby.
@Romsky Atomkraft ist die teuerste und gefährlichste Methode der Energiegewinnung. Daran gibt es aus wissenschaftlicher Sicht keine Zweifel.
- Entsorgungsproblematik
- Hoch umweltschädlicher Abbau und Anreicherung
- Risiko GAU
- Teils Möglichkeiten der Nutzung für Atomwaffen oder entsprechender Munition
- Abbau in Kriegsgebieten bzw. mit Folgen von Gewalt (z. B. Frankreich Sahelzone)
Schon Top Zusammengefasst !!!
Ist so, schließe ich mich voll an!!
Entsorgung ;
Siehe Asse !!, alles schwachsinnsgelaber gewesen als sie die Anlage gebaut haben "ist sicher, funktioniert" - 50 Jahre später ist man schlauer, alle Verantwortlichen eh bereits im Altersheim
Ich glaub die Schweden labern auch grad davon das sie eine angeblich super Anlage haben die ja so toll ist, hab ich mir angeguckt, ja sieht toll aus, wirkt logisch, plausibel, glaubhaft - wissen tun wir es elider erst in 50 Jahren oder mehr.
Selbst unabhängig davon, allein der Aufwand, die schiere Masse an strahlendem Material um das sich zu kümmern ist.
Abbau/Anreicherung ;
Vergisst man gerne in der CO² Bilanz - ist sehr aufwendig, seeehr aufwendig!!, das ist nix für den standard Arbeitnehmer, Ausbildung, Firma, das macht man mal nicht so "ich wollt ne Firma aufmachen"
Und es passiert ja nicht nach deutschem Tüv, sondern in dritte Welt Ländern.
Risiko GAU ;
Alleine das ; Die Welt hat ca 500 Kernkraftwerke.
2 Stk haben sich mit großem Tam-Tam verabschiedet und 1 war kurz davor. Wir haben durch die beiden alleine gewaltige Flächen Land verloren in den wir grade nicht rumlaufen können, geschweige Erdbeeren anbauen können.
Die Welt will 2000 neue Kernkraftwerke ? - sogar noch mehr ?!
Das heißt also, wir werden noch mindestens noch 10x Fukushima erleben ?! - wieviel Land will man noch opfern. "Wir haben mit Kernkraft den Planeten gerettet" - ist leider kein platz mehr zum wohnen^^
Nutzung Kernwaffen ;
Auch so ein Ding am Rande. Kernkraftwerke haben halt die passive militärische Nutzung. Selbst wenn die USA morgen sagen, das sie komplett aussteigen, werden sie ein gewissen Teil trotzdem brauchen, sofern sie auch weiterhin Kernwaffen betreiben wollen. Alle Atommächte brauchen ein paar Reaktoren.
Abbau in Kriegsgebieten ;
Auch eine menschliche Katastrophe - Stichwort "Yellow Cake" - einfach mal google eingeben, gibs schöne Doku, wie das gemacht wird, wo das herkommt.
Erinnert bald an den Bananenkrieg, wo Firmen dann staatlichen Krieg führen - Frankreich braucht Material für die Kernkraftwerke und die kommen aus Mali, das geht dann soweit, das wir, als Deutsche, Freunde der Franzosen, mit nach Mali ziehen um Areva die Versorgung von Material zu sichern... Areva führt da Krieg, um die Resourcen - mit Lobbyismus und Vernetzung, was ja in der Energiesicherheit Frankreichs endet.
------------
Nene Leute, vergesst es ;
Kernkraft - das wars, schon lange - das ist nur ein Aufbäumen der Firmen mit Reaktoren, die halt einfach nur Geld sehen, Gewinn, Rendite und der Steuerzahler darf dann den Rückbau bezahlen, mehr Geld geht nicht "natürlich ist Kernkraft toll! [also für die die es betrieben]"
Denkt an all die stummen Krebstoten, besucht Kinder Leukemie Station, fragt woher die alle kommen, die kommen zu 90% fast immer aus Bereichen/Dörfern, wo die Kernkraftwerke stehen.
Kernkraft kann funktionieren...in Händen von Wissenschaftlern! - tun wir aber nicht, wir geben es im Prinzip einem Lokführer in die Hand..
Bla, reicht^^ lasst euch nicht von von kernkraft betratschen, da is nix gutes dran, alles was man mal auf youtube sieht/hört - könnt ihr von ausgehen das da Areva oder Tepco oder sonstwer hinter bezahlt hat, mit dem Ziel einem zu verunsichern oder Propaganda zu betreiben - die sind dadrinne nach 70 Jahren sehr trainiert und routiniert, nutzen jegen psychologischen Winkelzug, so wie es Fortnite mit 12 jährigen Kindern macht..