Kryptowährung Chia sorgt für massive Nachfrage bei Festplatten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idioten plotten mittlerweile auf RAM-Disk. Viel dämlicher kann man Chia kaum minen.
Richtig und zeigt nur das Druckluft keine Ahnung in dem Bereich hat.

Ziel ist es nicht möglichst schnell einzelnen Plots zu schaffen sondern möglichst viele Plots pro Tag zu bekommen.
Und das geht nur dadurch das man möglichst viele Plots gleichzeitig laufen läßt.
 
Die Idioten plotten mittlerweile auf RAM-Disk. Viel dämlicher kann man Chia kaum minen.
Ja der nötige RAM kostet natürlich aber verschleißt nicht, läßt sich also problemlos ohne Abstriche weiter verwenden. Und nunja ein paar TB RAM kann man sich mal spekulativ gönnen :coolblue:
Eh fraglich ob sich der ganze Kram wirklich lohnt. Stecke da aber zu wenig drin um das zu beurteilen...
 
Dann bitte informieren bevor du behauptest die Profis würden dass nutzen.
Es macht einfach keinen Sinn da es preislich sich nicht lohnt und langsamer ist als mit SSDs zu plotten.
 
Kann mir jemand sagen, ob der Chia-Client mit UPnP oder mit Portweiterleitung stabiler funktioniert?

Bei mir hört er nach jedem Provider-Reconnect auf zu syncen...
 
Das lustige an Kryptowährung vor allem an chia ist, woher kommt das Geld?
 
daher wo auch das BitCoin Geld kommt.

Der mit der RamDisk ist ne Geniale Idee. Aber hab keine Maschine mit 256GB :fresse:
Ne RamDisk ist ne miese Idee. Mit den 256Gb kannst du lediglich einen einzigen Plott gleichzeitig erstellen.
Da sind SSD um ein vielfaches effizienter und wenn man die passenden kauft (3600 TBW) kann man damit auch sehr sehr lange plotten ohne diese kaputt zu schreiben.
Selbst ne MP510 960gb welche ich vor nem Jahr für 116€ gekauft habe hat 1700 TBW. Damit könnte ich nen ganzen Jahr auf voller Leistung plotten. Mache ich zwar nicht aber es zeigt dass wenn man die passende Hardware wählt der Verschleiß nicht unbedingt ein riesen Problem ist. Wenn man natürlich nie normalen Consumer SSD mit ihren 150 TBW nimmt dann ist die natürlich entsprechend schnell im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob der Chia-Client mit UPnP oder mit Portweiterleitung stabiler funktioniert?

Bei mir hört er nach jedem Provider-Reconnect auf zu syncen...

Bei mir auf jeden Fall stabiler, mit entsprechender Portweiterleitung.

Was auch helfen tut: Blockier mal die chinesische IP Zone in der Windows Firewall.
Aktuelle IP ranges findest du bei ipdeny.com
 
Mir geht es darum das Chia ja wie ne Tombola abläuft.
Und inwiefern unterscheidet sich disbezüglich eine Tombola von klassischem PoW-Mininng oder von Staking? Fragst du dich da auch, "wo das Geld herkommt"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir auf jeden Fall stabiler, mit entsprechender Portweiterleitung.
Bei mir wie gesagt nach jedem ISP reconnect der sync weg trotz Portweiterleitung. Ich leite nur TCP weiter, reicht das?

Danke für den Tip mit den chinesischen IP-Ranges!
 
Bei mir wie gesagt nach jedem ISP reconnect der sync weg trotz Portweiterleitung. Ich leite nur TCP weiter, reicht das?

Danke für den Tip mit den chinesischen IP-Ranges!

Nix zu danken!

Das ist natürlich super lästig..
Was musst du denn in Folge des desyncs tun, damit du wieder synchron läufst?

Such mal in der config.yaml (C:\Users\DEINBENUTZER\.chia\mainnet\config\) nach einer Art "Force re-connect on de-sync" Option, vielleicht gibt es da ja was?! Die Änderungen in der config finden jedoch erst nach Client-Neustart Anwendung, sprich erst fertig plotten, falls was...

Edit: Ich leite auch nur TCP weiter. Damit läuft auf meiner Seite jedenfalls alles.
Der Port bei dir ist auch de facto offen? Wirst es wahrscheinlich schon überprüft haben: https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

Ansonsten, ganz frisch von vor 9 Stunden: Chia Client 1.1.6 released
Aus den release notes:

  • This is the initial release of our DNS introducer. We built a far too simple basic introducer that we hoped to replace as quickly as possible with an introducer that uses DNS in the style of Bitcoin. This release will now use both and as we gain testing with the DNS version, we will slowly be phasing the classic introducers out. This should significantly help in finding nodes to connect and sync to.
  • You can now whitelist networks and hosts so that a node can always connect with chosen peers. https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/blob/main/chia/util/initial-config.yaml#L273
Musste heute früh meinen Chia Client neu installieren, da ich in der Nacht zuvor versehentlich ne falsche Temp-Platte für's plotten gewählt habe und mir hier die Anwendung den weiteren Dienst quittiert hat. Jedenfalls hab ich die neue Version 1.1.6 aufgespielt und direkt festgestellt, dass das Synchronisieren wesentlich flotter ablief.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass du mit dem aktuellen Release deine Probleme womöglich in den Griff bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal? Wer nutzt denn die paar GB einer SSD, um dort seine Plotts abzulegen?

Die SSDs werden für die Generierung der Plotts genutzt. Und da gehen die TBW durch die Decke. Siehe oben verlinktes Video von Roman.
Ja eben, ist doch innerhalb der Spezifikationen, wie bei einem Auto, wenn du viele KM fährst, ist es auch schneller hinüber.
Sehe da kein Problem. Die TBW ist die Sshreibleistung ja, aber eine SSD kann auch das Doppelte mitmachen, muss sie aber nicht.
Weiss nicht, wieso du hier deswegen so einen Aufstand machst.
 
Mir geht es darum das Chia ja wie ne Tombola abläuft.
Das ist interessanterweise im Prinzip bei vielen Cryptowährungen so wo der Aufwand einen Block zu minen sehr gross ist (z.B Ethereum, Bitcoin). Würdest du alleine minen wär das genau so ein Glücksspiel.
Deswegen ist bei diesen, "Poolmining" der Standard. Viele miner schliessen sich zusammen und sobald irgendwer den Block mined, wird der Gewinn an alle geteilt.

Das soll für Chia auch kommen. Aus irgendeinem Grund meinten deren Entwickler das nicht zu priorisieren weil sie quasi nur grosse Mining Farmen im Blick hatten.


Es bleibt allerdings dabei dass das alles eine riesige Resourcenverschwendung ist...
 
Ja eben, ist doch innerhalb der Spezifikationen, wie bei einem Auto, wenn du viele KM fährst, ist es auch schneller hinüber.
Sehe da kein Problem. Die TBW ist die Sshreibleistung ja, aber eine SSD kann auch das Doppelte mitmachen, muss sie aber nicht.
Weiss nicht, wieso du hier deswegen so einen Aufstand machst.
Häh? Die TBW sind nicht die Schreibleistung, sondern die "maximale Beschreibbarkeit". Natürlich macht eine SSD i.d.R. mehr mit als angegeben. Aber Chai killt reihenweise normale SSDs. Schau' dir endlich das Video von Roman an und dann gehst du in die Reddit-Foren - schau dir an, was da los ist. Handelsübliche SSDs von Sandisk, Samsung, Crucial nach ein paar Wochen plotten komplett hinüber.

Pro Plot 1,328TB Schreiblast auf der SSD !!!

Und die handelsüblichen 1TB-SSDs (Sandisk Ultra 3D 400TBW, Crucial MX500 360TBW, WD Blue 3D 400TBW, Samsung 860/870 Evo 600TBW) zeigen nach 400 bzw. 600 Plots erste Anzeichen eines Todes.

Weißt du, wie viel 400 bzw. 600 Plots wert sind? 40TB bzw. 60TB Plots sind zwar nicht übel.

Aber du hast damit eine Wahrscheinlichkeit, dass du nach 1 Monat EINEN Coin bekommen KÖNNTEST.

Aktuell ist ein Coin 665€ wert - wie sieht denn deine Investitionsrechnung aus, wenn man nach 600 Plots die erste SSD gekillt hat?

11x6TB HDDs (je ~135€) = 1.485€
Kingston A2000 1TB (600TBW) = 90€
R5-1600 = 120€
16GB DDR4 = 75€
A520-Mainboard = 50€
Summe: 1.820€

Und dann ist man erstmal in dem Bereich, dass man nach einem Monat einen Coin bekommen KÖNNTE - wenn das Los jemanden auswählt. Dafür müssten aber alle anderen in dem Zeitraum, wo man plottet, aufhören. :lol:

Das System ist ökonomisch für den Popo! :shot:
 
Häh? Die TBW sind nicht die Schreibleistung, sondern die "maximale Beschreibbarkeit". Natürlich macht eine SSD i.d.R. mehr mit als angegeben. Aber Chai killt reihenweise normale SSDs. Schau' dir endlich das Video von Roman an und dann gehst du in die Reddit-Foren - schau dir an, was da los ist. Handelsübliche SSDs von Sandisk, Samsung, Crucial nach ein paar Wochen plotten komplett hinüber.

Pro Plot 1,328TB Schreiblast auf der SSD !!!

Und die handelsüblichen 1TB-SSDs (Sandisk Ultra 3D 400TBW, Crucial MX500 360TBW, WD Blue 3D 400TBW, Samsung 860/870 Evo 600TBW) zeigen nach 400 bzw. 600 Plots erste Anzeichen eines Todes.

Weißt du, wie viel 400 bzw. 600 Plots wert sind? 40TB bzw. 60TB Plots sind zwar nicht übel.

Aber du hast damit eine Wahrscheinlichkeit, dass du nach 1 Monat EINEN Coin bekommen KÖNNTEST.

Aktuell ist ein Coin 665€ wert - wie sieht denn deine Investitionsrechnung aus, wenn man nach 600 Plots die erste SSD gekillt hat?

11x6TB HDDs (je ~135€) = 1.485€
Kingston A2000 1TB (600TBW) = 90€
R5-1600 = 120€
16GB DDR4 = 75€
A520-Mainboard = 50€
Summe: 1.820€

Und dann ist man erstmal in dem Bereich, dass man nach einem Monat einen Coin bekommen KÖNNTE - wenn das Los jemanden auswählt. Dafür müssten aber alle anderen in dem Zeitraum, wo man plottet, aufhören. :lol:

Das System ist ökonomisch für den Popo! :shot:

Autos und Flugzeuge sind ökonomisch noch mehr für den Popo, darum fahre ich kein Autos und fliege nicht. ;) Nochmals wer auf einer SSD unter 1600 TBW plottet ist selber schuld. Ich bin täglich auf Reddit unterwegs, aber da gibt es sehr viele Leute, die noch hunderte Blocks gedruckt haben, obwohl ihre SSDs zu 100% verbraucht ist.
Nochmals für dich: wenn eine SSD 100% TBW erreicht hat, ist sie nicht defekt.


Meine Investitions Rechnung ist super aufgegangen, ich habe 2 Coins gefarmed als sie noch 900$ Wert waren:
10*10TB = 1800€
15* 2TB = (lagen bei mir noch so rum)
30TB Speicher frei auf dem Plex Speicher (liegt so rum ;) )
1* 2TB SSD = 200€
3* Sandy Bridge Workstations mit 10-20 je Kernen je (lagen bei mir noch so rum)
2* HP G8 Server (lag bei mir noch so rum)
30 * 128GB - 500 GB Sata SSDs (lagen bei mir noch so rum)


Edit:
Zur Erklärung, ich habe 2 Hobby Räume angemietet, in einem einem laufen ca. 8-10 Server/Rechner und im anderen habe ich eine kleine Werkstatt. Bei mir stapelt sich alt Hardware wortwörtlich bis unter die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was musst du denn in Folge des desyncs tun, damit du wieder synchron läufst?
Den Rechner neu starten und mehrere Stunden auf das Chia-Fenster starren. das heisst, dass ich effektiv nur ca. 2/3 des Tages farmen kann...
Heute kommt neue Hardware und ich setze das System komplett neu auf in der Hoffnung, dass es besser wird.

nach einer Art "Force re-connect on de-sync" Option, vielleicht gibt es da ja was?
Ist mir nichts bekannt...

Der Port bei dir ist auch de facto offen?
Ja klar :) und auch andere Portweiterleitungen funktionieren bei mir problemlos auch nach einem Reconnect.
Ansonsten, ganz frisch von vor 9 Stunden: Chia Client 1.1.6 released
Perfekt, diese kommt dann auf das neue System und wird getestet!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das System ist ökonomisch für den Popo!
Wenn die einzige Betrachtungsweise, die dein Horizont hergibt, die des kleinen Farmers auf der Jagd nach dem schnellen Geld ist, dann ja - dann ist das System ökonomisch für den Popo.
 
Denkt ihr eigentlich, dass ein Verbot wie in China hierzulande auch möglich ist?
 
Autos und Flugzeuge sind ökonomisch noch mehr für den Popo, darum fahre ich kein Autos und fliege nicht. ;) Nochmals wer auf einer SSD unter 1600 TBW plottet ist selber schuld. Ich bin täglich auf Reddit unterwegs, aber da gibt es sehr viele Leute, die noch hunderte Blocks gedruckt haben, obwohl ihre SSDs zu 100% verbraucht ist.
Nochmals für dich: wenn eine SSD 100% TBW erreicht hat, ist sie nicht defekt.


Meine Investitions Rechnung ist super aufgegangen, ich habe 2 Coins gefarmed als sie noch 900$ Wert waren:
10*10TB = 1800€
15* 2TB = (lagen bei mir noch so rum)
30TB Speicher frei auf dem Plex Speicher (liegt so rum ;) )
1* 2TB SSD = 200€
3* Sandy Bridge Workstations mit 10-20 je Kernen je (lagen bei mir noch so rum)
2* HP G8 Server (lag bei mir noch so rum)
30 * 128GB - 500 GB Sata SSDs (lagen bei mir noch so rum)


Edit:
Zur Erklärung, ich habe 2 Hobby Räume angemietet, in einem einem laufen ca. 8-10 Server/Rechner und im anderen habe ich eine kleine Werkstatt. Bei mir stapelt sich alt Hardware wortwörtlich bis unter die Decke.

Ich gehe dann mal von aus das du das ganze Gewerblich machst, 900$ also rund 740€ pro Coin. Was bleibt da noch nach abzug von Steuern usw ? Oder gibt es hier ne Grenze/Betrag ab wann man Gewerbe anmelden muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 1 Jahr liegen lassen und steuerfrei auscashen, ist ja schließlich privat/hobbymäßig.

Ok, er hat doch aber jetzt ausgecasht so wie ich das verstanden habe ?
 
Sobald man sich Hardware anschafft um zu minen ist es gewerblich. Ärger mit dem Finanzamt ist da vorprogrammiert...
 
Blöd ist nur wenn der Wert in dem Jahr so runterfällt das du am Ende weniger als spekuliert rauskommt ...
 
Vllt. hat er auch nur den aktuellen Wert des Ertrages gegengerechnet - so mache ich das jedenfalls, da ich nicht regelmäßig auscashe (eben aus steuerlichen Gründen)
Liegt in einer Kryptobörse. :)
Versteuern (inkl. AHV) werde ich die Gewinne korrekt, ist hier in der CH absolut kein Problem,
mache ich ja jetzt schon mit meinen Nebeneinkommen (+/- 20k im Jahr), da machen die paar Kryptos auch nichts aus.
 
Nugget777 hat aber recht.
Ob es gewerblich ist oder nicht liegt meistens daran ob 'nachhaltigkeit' vorliegt oder nicht.
Die anderen Punkte des § 15 EStG sind in der Regel unstrittig wie die Selbstständigkeit oder Gewinnerziehlungsabsicht.

Und solbald man extra Hardware anschafft die man ohne Mining nicht kaufen würde wird das FA die Nachhaltigkeit annehmen und damit als Gewerbe einordnen.
 
Blöd ist nur wenn der Wert in dem Jahr so runterfällt das du am Ende weniger als spekuliert rauskommt ...
Geld ist schon in einer BitCoin Börse angelegt, glaub mir,
ich trade nicht erst seit gestern mit Kryptos. ;)
Aus den 1850$ die es gab, sind schon 2200 geworden trotz Crash. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh