Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und das ist exakt nur bei 2 Sachen der Fall:solbald man extra Hardware anschafft die man ohne Mining nicht kaufen würde
Ärger wegen ANSCHAFFUNG von Hardware? So ein Unfug.Ärger mit dem Finanzamt ist da vorprogrammiert...
Und das ist exakt nur bei 2 Sachen der Fall:
- ASICs
- nvidia CMP-Karten
Bei jeglicher anderer Hardware, seien es RTX-Karten oder PCIe-Riser, kann das FA nicht wissen, wofür sie angeschafft wurde.
Ärger wegen ANSCHAFFUNG von Hardware? So ein Unfug.
Wenn du schon so 'intressant' Argumentierst kannst du dem FA ja sagen das du die Asic's und CMP-Karten ja auch als Zimmerheizung gekauft zu haben und nicht zum minen...Und das ist exakt nur bei 2 Sachen der Fall:
- ASICs
- nvidia CMP-Karten
Wenn du schon so 'intressant' Argumentierst kannst du dem FA ja sagen das du die Asic's und CMP-Karten ja auch als Zimmerheizung gekauft zu haben und nicht zum minen...
Ich weiss sogar aus erster Hand, dass sie das sind.Manche denken wirklich die von FA sind komplett doof
Um nochmal etwas zu klugscheissen, bei gewerblichem Kryptomining existiert keine Haltefrist. Es muss generell immer versteuert werden.Ich weiss sogar aus erster Hand, dass sie das sind.
Übrigens betreffen mich all die hier besprochenen Steuerprobleme nicht im Geringsten, da ich nichts vor der Haltefrist auscashe und das FA sich deshalb nicht für meine Crypto-Aktivitäten interessiert. Und da ich selbstständiger Unternehmer bin, fragt mich auch niemand, wofür ich CMP-Karten oder Riser kaufe.
Aber nur noch mal zur Klarstellung: das FA interessiert sich auch bei Privatleuten nicht dafür, ob sie CMP-Karten kaufen.
Und wie genau ermittelt das FA meine Wallet-Adresse?Es muss generell immer versteuert werden.
Also doch einfach Steuerhinterziehung... Musst halt dann eine vertrauenswürdige Börse ohne KYC finden die dein Schwarzgeld wäscht, viel Spaß dabeiUnd wie genau ermittelt das FA meine Wallet-Adresse?
Deine Investitionsrechnung ist für'n Popo.Meine Investitions Rechnung ist super aufgegangen, ich habe 2 Coins gefarmed als sie noch 900$ Wert waren:
10*10TB = 1800€
15* 2TB = (lagen bei mir noch so rum)
30TB Speicher frei auf dem Plex Speicher (liegt so rum )
1* 2TB SSD = 200€
3* Sandy Bridge Workstations mit 10-20 je Kernen je (lagen bei mir noch so rum)
2* HP G8 Server (lag bei mir noch so rum)
30 * 128GB - 500 GB Sata SSDs (lagen bei mir noch so rum)
Schön muss man beleidigend werden, wenn einem die Argumente ausgehen.Deine Investitionsrechnung ist für'n Popo.
Du hast Hardware verwendet, die einfach nur rumsteht.
Und hast für deinen eingesetzten Gegenwert von geschätzten 5000€ zwei Coins ergattert.
Redest du dir so auch deine Ehe schön?
Du hast keine Ahnung von ökonomischen Denken. Allein beim Betrieb dieser Hardware frisst der Stromverbrauch, bis die Coins mal zufällig bei dir landen, einen Coin fast schon wieder auf.Meine Rechnung geht super auf.
Ja die Hardware steht zum Testen rum, ich teste darauf Hypervisor Releases oder Proof-of-Concepts, die steht tatsächlich nur rum.Du hast keine Ahnung von ökonomischen Denken. Allein beim Betrieb dieser Hardware frisst der Stromverbrauch, bis die Coins mal zufällig bei dir landen, einen Coin fast schon wieder auf.
Und klar, diese Hardware hättest du sonst entsorgt, statt sie bei den aktuellen Preisen zu verscherbeln.
Du lügst dir selbst die Taschen voll und hoffst auf einen Dummen, der dir glaubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Btw. der Chia-Kurs schwankte in den letzten 24h zwischen 500-650€.
Wie soll man da lukrativ farmen bei dem erforderlichen Speicherplatz.
Beschäftige dich bitte mit den Steuergesetzen in der Schweiz. Ich kann das easy als Nebenverdienst in meiner Steuerabrechnung angeben, mache ich jetzt schon, da 5-stellige Nebenverdienste doch ein bisschen auffällig wären. Auf Trading und Aktiengewinn gibt es in der Schweiz keine Steuern. Die angaben sind für 2021 erst nächstes Jahr fällig.Deine rechnung ist trotzdem schön gerechnet. Fängt schon damit an, dass du hättest steuern zahlen müssen wenn du jetzt verkaufst. Steuerfrei ist erst in einem jahr und dann gilt der preis dann und nicht jetzt.
Alles in allem ist das so wie es da steht sauber gerechnet ein minusgeschäft. Strom dehlt schliesslich auch noch. Ebenso der kalkulatorische zins auf die werte, die du neu gekauft hast.
Das ist leider absoluter Blödsinn , das hat nichts mit einen privaten Kauf/Verkauf der nach einen Jahr steuerfrei wäre.Fängt schon damit an, dass du hättest steuern zahlen müssen wenn du jetzt verkaufst. Steuerfrei ist erst in einem jahr und dann gilt der preis dann und nicht jetzt.
Das ist leider absoluter Blödsinn , das hat nichts mit einen privaten Kauf/Verkauf der nach einen Jahr steuerfrei wäre.
An dem tag an dem man die 2 XCH gewinnt und für einen damit verfügbar sind entsteht eine steuerpflichtige Einnahme die du buchen und halt auch später versteuern must.
Beim Verkauf mußt du unabhängig von der Haltezeit nochmal buchen , wobei man da nur die Differenz zum Einstandspreis buchen muß.
Und am ende sind halt die Einnahmen abzüglich den Ausgaben der zu versteuerene Gewinn.
Also ich denke, das sehr viele die Sache nicht zu Ende denken, und sich sicher fühlen was sie treiben.
1. Es ist möglich den massiven Stromverbrauch heute zu erkennen und in zu analysieren ( Stadt St Gallen CH macht das schon seit geraumer Zeit Digital. Das soll heissen es kommt kein Zähler Ableser mehr.)
2. Denkt Ihr die Banken registrieren das umwechseln der Kryptowährung zu harten Dollars nicht, auch dort seit Ihr Gläsern.
Das soll heissen, das sich keiner verstecken kann durch sein tun, die Behörden müssen einfach handeln.
Ach ja Ihr hab für alle Probleme eine Lösung, wie lange noch !Jaja, massiver Stromverbrauch. bei 2,6 bis 5 Watt pro Festplatte im Farming-Betrieb. Da hängt man noch nen Solarpanel dran; und nun?
Unterm Radar zu bleiben ist keine besondere Schwierigkeit.
Ansonsten: Erfarmte Kryptos direkt zu nem Stablecoin umtauschen, falls einem die enormen Kursschwankungen Angst machen.
Bis man mit dem Denken aufhört?Ach ja Ihr hab für alle Probleme eine Lösung, wie lange noch !
Guter Mensch, der meint auf dem richtigen Pfad zu sein. Täusche Dich nicht, ich rede aus Erfahrung. Bin auch Schweizer und das schon 60 Jahre. Ich habe meine Krypto-Anlage vor 2 Jahren verkauft, als ein Steuerbeamter zu Besuch gekommen ist mit zwei Wirtschaftspolizisten. Ende der Geschichte war, das ich eine Enorme Steuernachzahlung leisten musste, an der ich lange zu leiden hatte. Es war auch Zürich ganz genau 8046 Affoltern .Hier noch ein Auszug von einem Steueramt in der Schweiz (Zürich), so ist die Lage bei uns:
Guthaben in Kryptowährungen unterliegen der Vermögenssteuer und sind im Wertschriften- und Guthabenverzeichnis zu deklarieren. Bei der Einkommenssteuer sind Kursgewinne und Kursverluste im Privatvermögen in der Regel steuerlich unbeachtlich.
Allgemeines
Kryptowährungen sind digitale Rechnungseinheiten, die als Zahlungsmittel und Kapitalanlage dienen können. Einheiten in Kryptowährungen (Coins) sind keine Wertpapiere, sondern von einem Protokoll und der dahinterliegenden Technologie abhängige digitale Zahlungsmittel. Der Besitz von Einheiten in Kryptowährungen wie Bitcoin ist wirtschaftlich vergleichbar mit dem Besitz von Bargeld oder Edelmetallen.
Dieser Praxishinweis gilt nur für Bitcoin und für Kryptowährungen, die mit Bitcoin vergleichbar sind.
Vermögenssteuer
Guthaben in Kryptowährungen unterliegen der Vermögenssteuer (§ 38 StG). Aus Gründen der Einfachheit sind diese im Wertschriften- und Guthabenverzeichnis als «übrige Guthaben», mit Angabe der Bezeichnung der Kryptowährung zu deklarieren. Der Nachweis hat mittels eines Ausdrucks der digitalen Brieftasche (Wallet), Stand per Ende der Steuerperiode, zu erfolgen.
Für Bitcoin publiziert die ESTV einen Jahresendsteuerkurs. Andere Kryptowährungen sind zum Jahresschlusskurs der für diese Währung gängigsten Börsenplattform zu deklarieren.
Einkommenssteuer
Kapitalgewinne aus beweglichem Privatvermögen sind steuerfrei (§ 16 Abs. 3 StG) und Kapitalverluste sind steuerlich unbeachtlich. Gehören Kryptowährungen zum Geschäftsvermögen gelten die steuerrechtlichen Bestimmungen über die selbständige Erwerbstätigkeit. Dies gilt insbesondere für den gewerbsmässigen Handel mit Kryptowährungen. Für die Abgrenzung zur privaten Vermögensverwaltung wird die Praxis zum gewerbsmässigen Wertschriftenhandel (Kreisschreiben Nr. 36 der Eidgenössischen Steuerverwaltung vom 27. Juli 2012) sinngemäss angewendet.
Das Schürfen (Mining) von Kryptowährungen durch Zurverfügungstellung von Rechenleistung gegen Entgelt durch eine natürliche Person führt bei dieser zu steuerbarem Einkommen aus selbständiger Erwerbstätigkeit.
Guter Mensch, der meint auf dem richtigen Pfad zu sein. Täusche Dich nicht, ich rede aus Erfahrung. Bin auch Schweizer und das schon 60 Jahre. Ich habe meine Krypto-Anlage vor 2 Jahren verkauft, als ein Steuerbeamter zu Besuch gekommen ist mit zwei Wirtschaftspolizisten. Ende der Geschichte war, das ich eine Enorme Steuernachzahlung leisten musste, an der ich lange zu leiden hatte. Es war auch Zürich ganz genau 8046 Affoltern .
52 Karten waren es für mein Mining, diese waren in einer kleineren Halle in Affoltern. Zur zweiten Frage; Da ich in der Halle wo vorher ein Malerbetrieb war, kein Gewerbe angemeldet hatte, hat das Stromunternehmen massiven Stromverbrauch erfasst. Und dann kam es wie es kommen musste, ich wurde angeschrieben auf meine Privatadresse in St Gallen, mit einem Besichtigungstermin. Was ab da abging ist eigentlich Privatsache und geht niemand etwas an.Woraus bestand denn die "Krypto-Anlage"? Und was hat den Steuerbeamten veranlasst, dich aufzusuchen?
Rechnen kannst Du , aber nicht richtig! Weist Du was die Locations kosten im Grossraum Zürich oder anderswo? Oder wie schwer es ist solche zu bekommen, wen sie frei sind.52 durch drei auf drei Locations verteilt und niemand wäre gekommen.
MfG
Wer redet denn von Industrie-Locations.Rechnen kannst Du , aber nicht richtig! Weist Du was die Locations kosten im Grossraum Zürich oder anderswo? Oder wie schwer es ist solche zu bekommen, wen sie frei sind.
Träum weiter Bitte.
Zürich hat ein paar der krassesten Mieten auf der Welt, ich kenne Leute, die zahlen umgerechnet 1200-1800€ für ein WG Zimmer.Wer redet denn von Industrie-Locations.
Sicherhlich hast auch du ein paar Freunde, die nicht im Mining involviert sind / waren und die gegen einen Obulus + gedeckter Stromkosten einem den Keller zur Verfügung stellen.
Ein bisschen kreativ sollte man schon sein.
Und nein, ich habe keinen Plan was Zürich etc kostet. Ich lebe im Clownland. Man nennt es auch Deutschland.
Nein.Also doch einfach Steuerhinterziehung
Nein, muss ich nicht.Musst halt dann eine vertrauenswürdige Börse ohne KYC finden die dein Schwarzgeld wäscht