[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

tja und nun sitz ich hier mit meinen Ripple :d
Der kommt schon noch wieder. Glaube nicht, dass Coinbase den noch lange ingnorieren kann resp. wird. Und wenn der aufgenommen wird, ist selbiges wie beim BCH zu erwarten.

Ich hoffe dennoch, dass der Kurs noch etwas fällt und meine Buy-order angenommen wird :)

Dann solltest du es vielleicht lassen, wenn deine Frau nichts davon wissen darf, dass du mit eurem gemeinsamen (?) Geld zockst.

Sehe ich auch so... oder alternativ die Frau wechseln ¯\_(ツ)_/¯
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Inso
Kann man so und so sehen!

Ist er nur Angestellter und verdient Gehalt/Lohn trifft das zu.
Verdient man sein Geld du Gewerbliche Tätigkeit sollte die Frau weniger wissen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also wenn ich zu meiner Frau nicht ehrlich sein kann/will, zu wem dann...

Ich werd dann in ein paar Monaten schauen, ob LTC wieder hoch gegangen ist...
 
hi,

Elche tradingplattformen für Bitcoin und iota könnt ihr empfehlen? welche sind günstig/vertrauenswürdig?
 
@ Inso
Du wirst ganz sicher jeden Trade angeben/versteuern müssen, auch zwischen coin X und coin Y, nicht erst beim Übergang Coin/Fiat. Und da wird einfach genau der Kurs genommen, den der Handel zu eben diesem Zeitpunkt hatte.
Daher kann ich eben Cointracking so sehr empfehlen, hier können die Börsen Trades importiert werden und die realisierten sowie unrealisierten Gewinne/Verluste werden direkt in der Wunschwährung ausgewiesen.

Also so ganz zufrieden bin ich damit nicht, bzw. verstehe es nicht ganz.
Wird es steuerlich anders gewertet, ob ich bei cointracking Coin x verkaufe in Euro und mir davon Coin Y kaufe mit Euro oder ob ich Coin X zu Coin Y direkt wechsel?
 
Im Grunde ist es steurlich (und daher auch in der app) egal, ob du von coin X in Fiat und von Fiat in coin Y gehst, oder direkt von X in Y. Verglichen wird immer dein Ankaufpreis und dein Verkaufpreis bzw. der derzeitige Wert der coin, die Du kaufst.
Beispiel:
1 BTC gekauft für 2000€ in 07/2017
Wenn Du davon jetzt 7,x ETH kaufst, realisierst Du Deinen Gewinn (12.285€-2000€). Es ist also egal, ob du Dir Deinen BTC heute auscasht oder gegen eine andere coin veräußerst.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

PS: Die Annahme, dass es egal ist, ob der Umweg über Fiat gegangen wird oder direkt getraded wird gilt natürlich nur, wenn sich die Kurse von Tradeanfang bis - ende nicht (wirklich) ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich genau richtig verstanden, danke.

Hast du irgendwelche offiziellen Quellen, die das auch rein rechtlich bestätigen?
 
Also cointracking macht durchaus einen starken Unterschied, ob man Sachen von Coin A zu Coin B traded oder Coin A in Euro verkauft und dann wieder mit Euro Coin B kauft (also Ein- und Auszahlung).
Zumindest ändern sich meine Reportwerte erheblich.
In meinen Augen ist das alles noch absolut in den Kinderschuhen und überhaupt nicht rechtlich festgeklopft.
Ich bleibe dabei: Ich gebe dem Finanzamt meine Fiat <-> Coin Transaktionen von Bitcoin.de und die Transaktionen von Coin <-> Coin nicht.

Würde ja bedeuten, man bezahlt auf Trades Kapitalertragssteuer, obwohl man die Coins hält und 2 Tage später ist der vorher getätigte Trade ein Verlust, weil der Kurs abgestürzt ist.
Dann würde man ja auf theoretische Gewinne, die man hätte, wenn man verkaufen würde, Steuer zahlen, obwohl diese 1 Sekunde später nicht mehr real sind.
Macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Der zweite Punkt ist genau die Gefahr beim traden (eigentlich ja spekulieren): Du hast einen Gewinn realisiert, den Du aber nie in EURO hattest. müsstest also eventuell Steuern zahlen, falls das Jahr gut lief, am Ende aber alles abschmiert (außer Du verkaufst und realisierst so den Verlust). Ich finds auch unfair, ist aber so. Und es fällt nun einmal nicht unter die Kapitalertragssteuer, nicht einmal die coins aus Mining oder staking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mining ist ja nun auch ein gesondertes Thema, und da macht man es am besten so, das man einen Jahresabschluss macht mit Inventur, musst du ja sowieso, da du Unternehmen bist, als Miner.
 
Also cointracking macht durchaus einen starken Unterschied, ob man Sachen von Coin A zu Coin B traded oder Coin A in Euro verkauft und dann wieder mit Euro Coin B kauft (also Ein- und Auszahlung).
Zumindest ändern sich meine Reportwerte erheblich.
In meinen Augen ist das alles noch absolut in den Kinderschuhen und überhaupt nicht rechtlich festgeklopft.
Ich bleibe dabei: Ich gebe dem Finanzamt meine Fiat <-> Coin Transaktionen von Bitcoin.de und die Transaktionen von Coin <-> Coin nicht.

Würde ja bedeuten, man bezahlt auf Trades Kapitalertragssteuer, obwohl man die Coins hält und 2 Tage später ist der vorher getätigte Trade ein Verlust, weil der Kurs abgestürzt ist.
Dann würde man ja auf theoretische Gewinne, die man hätte, wenn man verkaufen würde, Steuer zahlen, obwohl diese 1 Sekunde später nicht mehr real sind.
Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn du Coin<->Coin nicht angibst und den mit Coins erstandenen Coin später verkaufst, wie hoch ist dann dein Gewinn/Verlust? Du kannst ja dann nicht nachweisen zu welchem Kurs du gekauft hast.
 
FIAT --> Coin ist nachweisbar.
Coin zu Fiat ist nachweißbar.

Wo fehlt jetzt was?
 
Zu versteuern ist der erzielte Gewinn. Also Verkaufswert-Einkaufswert.
Für transaktionen Coin<->Coin hast du keinen wert in Euro. Verkaufst du also den mit Coins gekaufen coin fehlt dir der Einkaufswert.
Nimmt man also an, dass der Einkaufswert 0 war und damit der volle Verkaufswert versteuert werden muss?
 
Coin zu Coin fehlt.

Es wird der aktuelle Wert zum Einkaufswert gerechnet. Denn das nachweisbarer Gewinn. Der Einkaufwert kann variable sein wenn du zum Beispiele im August 1 ETH gekauft hast, im Dezember 3 ETH und im Januar 2 ETH gegen XRP getauscht hast. Hier greift die First in First Out Regel. Am Beispiel gesehen wird einmal der Gewinn über 1 ETH aus dem August kauf und 1 ETH von dem Dezember kauf gerechnet.
 
ob FIFO, LILO, LiFo gilt, ist abhängig von dir, das musst du selbst festlegen und umsetzen, du musst aber bei einem davon bleiben.

Edit:
Nebenbei ist es für den Gewinn unerheblich, ob ich die Zwischentrades angebe oder nicht, so lange ich trotz Zwischenhandel nicht behaupte, dass es wegen größer 1 Jahr Haltedauer keine Steuern fällig wären.

Am Ende ist es doch egal, ob ich 45% Gewinn durch halten des Coins, oder durch handeln mit verschiedenen Coins erzeuge.
Das Finanzamt will dafür das gleiche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Meinung zu NEO? Ist heute ja ziemlich stark.

Hab irgendwie das Gefühl dass er bis Ende des Monats auf $200 sein könnte... aber ihr wisst ja wie das mit Gefühlen so ist :P
 
Und die Ethereum Reise geht weiter, nächster Halt 2.000 USD:)

NEO an sich ist nicht uninteressant und könnte Potential haben aber für mich noch nicht ausreichend zum Einstieg oder zur Spekulation. Von den schnellen hohen Zahlen sollte man sich nicht beirren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das die Verifizierung des Ausweises bei Coinbase so lange dauert.Da steht was von 3-5 min.
Aber es dauert jetzt schon 1,5 Std.
 
Wahnsinn wie ETH abgeht :banana:
 
Ist es normal das die Verifizierung des Ausweises bei Coinbase so lange dauert.Da steht was von 3-5 min.
Aber es dauert jetzt schon 1,5 Std.
Hat bei mir auch paar Stunden gedauert

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Bei NEO habe ich auch paar coins gekauft. War mir da aber nicht ganz sicher, weil China ja das Mining eingedämmt hat... Bin froh wohl doch noch rechtzeitig bei ETH eingestiegen zu sein :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Mein gekauftes Ether ist zum größten Teil getauscht. Jetzt nach kaufen!? letzte Woche hielt ich es nicht für sinnvoll. /FAIL:(
 
Also mein Portfolio besteht ja größtenteils aus ETH, daher kann ich momentan nur in die Hände klatschen :d
Sind natürlich, wie immer, nur unrealisierte Gewinne, aber sieht gut aus :fresse:
 
Das größere Problem wird wieder sein, dass die GPUs wieder alle mit Verfügbarkeit gen 0 kommen werden, bei den Kursen lohnt das ja sogar in D.
 
Fast alles ins Minus vor allem der XRP....
Spekulatius Spekulatius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was ist schon sicher, ich hab einfach alles in mein Jaxx Wallet gesteckt, fühlt sich für mich "sicherer" an. Aber "passieren" kann überall und immer was.
 
Wie sollen wir das beurteilen können?
 
Eigentlich gibt es nur eine absolute Sicherheit, das Leben endet immer tödlich. Der rest ist niemals absolut sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh