Wie darf man das eigentlich bewerten, dass Bitcoin nach einem starken Fall sich innerhalb von 24 Stunden wieder erholt und inzwischen sogar ein neuen Rekord aufgestellt hat ?
Ich wollte eigentlich noch mindestens bis Sommer halten aber bei dem aktuellen Kurs jucken halt jeden Tag die Finger
Solche Moves sind oft in 1min-5min Charts zu beobachten. Wir daytrader interpretieren das als "Region, die uninteressant ist, wenn sich der Kurs schnell erholt", tendenziell also eher auf steigende Kurse eingestellt sein.
Natürlich im Auge behalten, wie oft das Muster schon vorher vorkam. Je öfter, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir daytrader unrecht haben und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es down gehen wird.
"Neues hoch" bzw. "neue Region" heißt auch sowieviel wie "Tabu gebrochen", weiter gehts.
Das sind so ein paar hilfreiche Prinzipien, die helfen können. Gehört aber auch eine Menge Erfahrung dazu, das "Gesamtbild" mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig zu interpretieren.
Das schwierige am Bitcoin ist derzeit, dass er Dinge macht, die bisher so noch nicht vorgekommen sind.
Der Bitcoin ist immer mit News nach oben getrieben worden, es gab dann einen Termin der allen bekannt war, da explodierte der Kurs und danach ging es (Teils Jahre) down zur nächsten Sammelphase.
Beim paypal-Move gibt es nun keinen Termin, wo dementsprechend reagiert werden can.
Mein BTC-run ist vorbei, bin seit Dez 2017 bei 14800 EUR (nach dem damaligen all time high) raus. Ich hätte damals die Kohle mit einem Premiumfahrzeug für immer vernichten können, stattdessen blieb ich der Börsenwelt treu und es ist nun deutlich moar geworden. Konsumverzicht und Geld vemehren zahlt sich eben doch aus im Gegensatz zum Arbeiten gehen.