[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

hier gab es einen verfechter von undervolting, da dies unterm strich effizienter sein soll.
Habe das mal kurz durchgerechnet, ausgehend von 12 euro/btc

PC1: 2x HD5850@950mhz = 500W (die karten slebst brauchen max 280-300 zusammen denk ich mal) der pc ist halt sehr ineffizient (nforce board + alte cpu + noch älteres nt)
Rechnung:
(700*0,000625)*12-(0,5*24*0,2)
=2,85

Erläuterung:
0,000625= BTC Pro tag und Mhash
0,5= Stromverbrauch in kw
0,2= Strompreis in euro pro kw

Damit würde ich pro tag 2,85 euro machen


Wenn ich diese hardware in meine gaming kiste einbauen würde, dazu die gpus auf ca 0,9V untervolten würde, diese dabei optimistische 700mhz schaffen würden und sehr optimistisch geschätzte 90W Pro karte verbrauchen würden, käme ich auf ca 70W fürs system + 2x 90W für die grakas, ergo 250W Load

Rechnung:
(500*0,000625)*12-(0,25*24*0,2)
2,55 euro

Die 2. rechnugn erscheint mir total unrealistisch und viel zu optimistisch, aber selbst dabei geht die effizienz zurück(in hinblick auf den ertrag)!

D.h. würde es doch im umkehrschluss heißen: OC was das zeug hält, dann kommt unterm strich mehr bei raus?!?

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin heute ausgestiegen, aus dem Mining. Unterm Strich 7 Bitcoins erwirtschaftet und die Hardware insgesamt zum Einkaufspreis verkauft.

Ich denke, man kann das Mining auch weiterhin durchziehen, wenn man Strompreise, wie in Schweden oder Frankreich hat, aber bei 25 ct/kWh lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

Spass gemacht hat es immerhin.
 
@whizter
Montiere mal die Slotbleche deiner Karten ab - das bring nach meiner Erfahrung deutlich mehr Temperaturerniedrigung als der dicke Luefter oben drauf.

Ueberigens - dein Setup so wie es da steht schaetze ich im Verkauf NAECHSTE Woche bei nicht mehr als 550 Euro. Komplett. Schmerzhaft - oder ?

Nett gemeinter Tipp mit den Slotblechen, scheint aber irgendwie gar nichts zu bringen, hab die eben abgeschraubt. Die Temperaturen sind gleich geblieben. Der Lüfter hat da schon mehr gebracht. Und das Zeug ist sicherlich mehr wert als 550 EUR. ;)
 
Nett gemeinter Tipp mit den Slotblechen, scheint aber irgendwie gar nichts zu bringen, hab die eben abgeschraubt. Die Temperaturen sind gleich geblieben. Der Lüfter hat da schon mehr gebracht.
Bei mir war es umgekehrt. 90Grad auf 75Grad runter durch Slotbleche. 90Grad auf 88Grad durch Lüfter oben drauf. Lüfter und Slotbleche zusammen habe ich nicht getestet. Aber ich habe mir gerade ein Gehäuse beschafft, in welches ich meine beiden mining Rigs mit 8 Grafikkarten auch mit Riser Kabeln gut hineinbekomme und mit einem kontinuierlichen Luftstrom versorgen kann. Für den übrigen Platz fällt mir schon noch was ein :d

Und das Zeug ist sicherlich mehr wert als 550 EUR.
Diese Woche schon...:d

Erste 5870 sind wieder lieferbar für 180 Euro. Preise beginnen zu fallen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit Überweisungsgebühren aus? Speziell vom Wallet an diverse Konten ?
Skaliert das ? Oder kommt es drauf an, wieviel Guthaben noch im Wallet vorhanden ist ?
Meine erste Überweisung war kostenlos,aber jetzt MUSS man bezahlen, da sonst die Überweisung nicht ausgeführt wird.
 
Das ist schon klar, aber selbst wenn ich dort 0.00 einstelle, muss ich eine Gebühr bezahlen um Geld zu überweisen, sonst wird nix überwiesen. Und diese Gebühr schwankt bei gleichen Beträgen erheblich, aber warum ?
 
Bin heute ausgestiegen, aus dem Mining. Unterm Strich 7 Bitcoins erwirtschaftet und die Hardware insgesamt zum Einkaufspreis verkauft.

Ich denke, man kann das Mining auch weiterhin durchziehen, wenn man Strompreise, wie in Schweden oder Frankreich hat, aber bei 25 ct/kWh lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

Spass gemacht hat es immerhin.

Zum Glück zahle ich nur 11,2 ct/kWh :d Lohnt sich wohl noch etwas
 
Haha, also das mit dem E-Geld ist durchaus interessant; da hat man mal wieder seeehr weit gedacht; Postkastenfirma woanders und über diese Firma akzeptiert dann eine deutsche Firma weiterhin die Paysafecard und der Käufer bleibt anonym...

Bin echt gespannt was da demnächst noch kommt, Blutprobe, Fingerabdruckscan und Haaranalyse wenn man sich ne Zeitung an der Tanke kauft? :asthanos:
 
Das ist schon klar, aber selbst wenn ich dort 0.00 einstelle, muss ich eine Gebühr bezahlen um Geld zu überweisen, sonst wird nix überwiesen. Und diese Gebühr schwankt bei gleichen Beträgen erheblich, aber warum ?

ich merke ich habe was verpasst, bei meiner letzten überweisung habe ich meines wissens nach keine fee gebühren zahlen müssen, wie sieht dass denn nun aktuell aus?
 
Du MUSST keine zahlen - aber dann kann deine Ueberweisung lange dauern (Tage). Die Ueberweisung muss von anderen bestaetigt werden (=Rechenleistung) und die nehmen lieber Ueberweisungen her, die einen kleinen Unkostenbeitrag bieten....

Hat mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun. Details darf ich leider nicht öffentlich nennen...
Angestellte bei grossen Energieversorgern bekommen Strom z.B. verbilligt. Gibt sicher auch noch andere Berufsgruppen, auf die das zutrifft.....
 
ich merke ich habe was verpasst, bei meiner letzten überweisung habe ich meines wissens nach keine fee gebühren zahlen müssen, wie sieht dass denn nun aktuell aus?

https://en.bitcoin.it/wiki/Transaction_fee
Current default rules for the original Bitcoin client (Bitcoin 0.3.20)

0.01 BTC fee if sending any transaction less than 0.01 BTC. This is to help prevent DoS attacks against the network. Remember: fees are not network-enforced, so it's still possible to send these small transactions without the fee -- you just have to generate the blocks that contain them yourself (after modifying Bitcoin).
0.01 BTC fee per kilobyte of transaction, but:
If the blocksize (size of all transactions currently waiting to be included in a block) is less than 27 kB, transactions are free.
If the blocksize is more than 250 kB, transactions get increasingly more expensive as the blocksize approaches the limit of 500 kB. Sending a transaction when the blocksize is 400 kB will cost 5 times the normal amount; sending when it's 499 kB will cost 500x, etc.
Transactions within each fee tier are prioritized based on several factors. Most importantly, a transaction has more priority if the coins it is using have a lot of confirmations. Someone spamming the network will almost certainly be re-using the same coins, which will lower the priority of their transactions. Priority is also increased for transactions with more BTC, and reduced for transactions with more data.
If the blocksize is over 4kB, free transactions in the above rules are only allowed if the transaction's priority is above a certain level.

Einziger Unterschied ist, dass mit neueren Clients (.23) die Standardfee nur mehr 0.005 oder so ist.
 
Generell kann man sagen: Aus je mehr Minitransaktionen (z.B. wenn man nen Pool alle 2 Bitcent extra auszahlen lässt) eine Transaktion besteht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie aus Antispamgründen eine Gebühr im offiziellen Client kostet. Es gibt Patches und Kommandozeilenoptionen dagegen, ich würde aber empfehlen, das nicht zu tun (außer man kann es sich leisten ein paar Tage notfalls zu warten, bis das Geld irgendwann ankommt).

Es ist ohnehin irgendwie asozial den Minern gegenüber, 0 Gebühren zu zahlen finde ich...
 
So sahs aus als ich einsteigen wollte:


Und so ging es heute unangefangen zu Ende:


Lieber nix oder das Porto als Lehrgeld zahlen als am Ende auf wertlos gewordener Hardware sitzen zu bleiben :-/
 
Ich werde schauen müssen wie ich meine hardware loswerde :d
Aber momentan rechnet sie noch, auch wenns sehr unlukrativ geworden ist.
Hätte ich davon früher gewusst hätte ich den "kaufpreis" in 4 tagen raus gehabt,
1,2Ghash haben vor 1-2 monaten noch gut schotter abgeworfen.
Wenigstens ist mei zeug nicht nur fürs minen gut, gibt immernoch genügend interessenten dafür wenn das minen vorbei ist, prob ist dann halt nur das überangebot.
 
Hab mal 'ne Frage.

Ich habe hier im Studentenwohnheim nur 10GB Downloadvolumen und irgendwie 3GB Uploadvolumen.
Jetzt habe ich mal nach dem Traffic beim Minen geguckt und festgestellt, dass der Bitcoin-Client mehr Traffic verursacht, als der Miner an sich.

Muss der Bitcoin-Client beim Mining online sein?
Kann ich auch Bitcoins(z.B. vom Pool) empfangen, selbst wenn der Bitcoin-Client offline ist und erhalte es dann wenn ich wieder damit online komme?
 
Naja rechnet man als BC Preis pessimistisch mit 15$ und 1200 M Hashes kommt man auf knapp 400$ im Monat.
Bei einem Stromverbrauch von 700W pro Stunde macht das 0,7*24*30*0,2€ = 100,8€ Stromkosten.
400$ / 1,44€ = 277€ - 101€ Stromkosten = Gewinn von 176€ im Monat..
Also fürs Neueinsteigen wirds natürlich schwer, aber Leute die schon dabei sind und die Hardware schon raus haben, warum nicht Weiterminen?
Solange ein Gewinn am Ende des Monats vorhanden ist, ist es doch schön, man hat ja wenig / keine Arbeit wenn es einmal eingerichtet ist. Man muss sich nur um den Verkauf kümmern..
Also ich würds sogar noch für 50€ im Monat machen..
 
Ich muss 2 monate (bei aktueller schwierigkeit) minen um meinen einsatz wieder rein zu bekommen bei 1,2Ghas leistung. Da aber schon bald die erhöhung bevorsteht bekomme ich warscheinlich im monat nurnoch 50 euro doer so raus, das lohnt dann nichtmehr, ich will min 100Euro/monat sehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

mich würde mal interessieren ob hier jmd mit bitcoins wirklich shcon gewinne einfahren konnte(ich rede nciht von hardware herstellern), sei es nun in form von massenhafter BTCS (sagenw ir mal im 3 stelligen ebreich) oder gewinne im 4 stelligen euro bereich.

Leute die früh davon wussten konnten ja problemlos x0.000 Euro einfahren.
 
Naja rechnet man als BC Preis pessimistisch mit 15$ und 1200 M Hashes kommt man auf knapp 400$ im Monat.
der BTC calc den du wahrscheinlich genutzt hast, rechnet mit konstanter Difficulty. die steigt aber alle 10 Tage. Rechne eher mit 100$ + 70$ +50$ = 220$ erster Monat. da wirs mit dem Strom schon eng, aber bei dedizierten, extra gekauften Rigs noch der Wertverlust!

Ja wenn man die Hardware als Zocker schon hatt oder zum Gamen eh kaufen will, ist das schon eine völlig andere Lage. Da in dem Fall der Wertverlust nicht mehr relevant ist...
 
Leute die früh davon wussten konnten ja problemlos x0.000 Euro einfahren.
Nein, denn die muessen erstmal ihre Bitcoins verkaufen und damit die Gewinne realisieren. Hast du mal das Handelsvolumen bei bitmarket gesehen ? Oder sogar mtgox ? Das sind keine Millionen, die da umgeschlagen werden....

Ausserdem behalten die miner der ersten Stunden ihre Bitcoins, denn sie erwarten noch hoehere Kurssteigerungen. Die die verkaufen sind nur die kurzfristigen Mitlaeufer, die jetzt ihre Graka refinanziert haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr dass denn hier im forum? Wiehoch wird der wert steigen?
Also ich habe eig eher angst darum dass diese währung den bach runter geht als dass ich daran glaube dass sie mal über 50USD kommt.
 
Wie seht ihr dass denn hier im forum? Wiehoch wird der wert steigen?
Also ich habe eig eher angst darum dass diese währung den bach runter geht als dass ich daran glaube dass sie mal über 50USD kommt.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, aber auch von dir und mir, der Community. jeder kann im Forum mitmachen, an der Verbreitung und Verbesserung von Bitcoin arbeiten. Derzeit hat das System noch mehr Nachteile als Vorteile gegenüber anderen elektronischen Zahlungssystemen. Doch wenn das mal ausgearbeitet ist... na dann holla die Walfeee.
 
Also ich habe eig eher angst darum dass diese währung den bach runter geht als dass ich daran glaube dass sie mal über 50USD kommt.
Dass es den Bach runter gehr glaube ich nicht. Dazu ist das mittlerweile zu bekannt. Als "Wert" kann man imho immer den derzeitigen Aufwand des minings (=v.a. Stromkosten) ansetzen. Vielleicht schwank der Kurs mal etwas, wenn ein oder zwei der fruehen miner mal ein paar Bitcoins auf den Markt werfen, aber da das System stark deflationaer aufgestellt ist sind langfristige Wertsteigerungen durchaus denkbar. Langfristig heisst 10 Jahre - nicht 10 Wochen.

Wenn du nur auf ein, zwei Karten rechnest kann dir nicht allzu viel passieren. Notfalls gehst du halt zocken mit den Karten, denn dafuer sind sie ja angeschafft worden. Wer groesser investiert hat und noch auf einem Grossteil der Kosten sitzt koennte etwas nervoeser sein - aber das war eben sein Risiko. Arm wird dabei vermutlich niemand - es sei denn es stehen 10 oder mehr brandneue QuadGPU-Rigs im Keller oder sind noch im Aufbau....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh