[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Es ist doch klar das es bei derzitigen Wechselkurs und Diff. ist. Und die Diff steigt nicht nur, zumal nächstes Jahr irgendwann die Blockrate auf 25 fällt.
Und hier wird es spannend, den der Wert müsste sich dann eigentlich verdoppeln, ansonsten wird das Netzwerk ein großen Teil der Miner verlieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer weiß wieviele privatleute dann überhaupt noch minen werden.
Ich könnte mir vorstellen dass das netzwerk nächstes jahr nurnoch aus ASICs bzw FPGA minern besteht welche es im großen kommerziellen stil betreiben.
Allein schon weil diese leute meist zugang zu sehr günstigem industrie strom haben.
Der durchschnittliche keller/garagen minder mit seinen lächerlichen 2Ghash wird vermutlich bald der vergangenheit angehören.

Das muss nicht unbedingt so kommen, kann aber. Privatleute haben das netzwerk aufgebaut, sehr viele leute haben ein geringes risiko getragen. Nun sehen Leute die über cash und eine gewisse zockermentalität verfügen was da so möglich ist. Wenn nun größere unternehmen kommen und darin voll einsteigen....

Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man eigentlich bei Folding@home sich als Privat Person anmelden und ein Projekt aufmachen und mit der Rechenkraft die einem dann die Leute geben Bitcoins minen :asthanos:
 
Nö, selbst wenn du als Student der Stanford Uni irgendwie an die Server rankommen würdest, würde es nach wenigen h oder Tagen auffallen, abgesehn davon gibt es quasi nur eine handvoll Personen die tatsächlich neue Projeke zur Verfügung stellen können. F@H ist nicht BIONIC wo jeder STudi ein 0815 Projekt aufmachen kann und das dann verteiltes rechnen nennt.
 
Hmmmm ich denk grade nach, wie man noch mehr Grakas (doofes Wort ;)) aufs Board bekommt

Vielleicht damit: -->4 Way pcie Splitter<--

Der Hersteller sagt das man damit Grafikkarten anschliessen kann. -->Link<-- Man muss nur den 1x Port aufsägen oder einen zusätzlichen 1x to 16x Riser kaufen.

Das Teil gibt's auch als 1x to 3x Adapter ;) leider isser etwas teuer :/
 
Mal spaßeshalber mich etwas in das thema eingelesen und nebenbei im minen...
zufällig hab ich eine 850 eingebaut :fresse:
derzeit läuft das ding um die 250 MH/s ... abwarten :d
 
Zauchers Projekte sind cool :) ich wuerds ich's auch tuen aber es scheitert am finanziellen Hobbys braucht der Mensch :d


Was mich stutzig macht:

Wenn nur noch professionelle Minen und alle kleinen Miner aussteigen, für wen ist bitcoin dann noch interessant ?

Wenn "wenige" alle bitcoins haben; das führt doch die bitcoin Idee ad absurdum...


Ps dann haben wir aber auch ne Art Waffe in der Hand. Wir ignorieren die einfach und fangen neu an ;p
 
Ich wohne bei meinem Eltern. Die Stromkosten belaufen sich im Monat auf rund 65€. Die installierte Photovoltaik Anlage liefert bei Sonnenschein 4 Kw.

@Brokk: Danke :)
 
die 65€ mit der photovoltaik?
das würde dann bedeuten, dass deine stadtwerke (oder dein anbieter) nächstes jahr dann 4/12*400€ pro monat mehr verlangen werden. also ca 200€/ monat... das darfst du nicht vergessen. auch wenn du dann nächstes jahr kein mining mehr betreibst.
 
65€ ohne photovoltaik.

Hmm...das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso sollte ich mehr zahlen, obwohl ich die Kw gar nicht verbrauche?
 
Kann es sein das er meint, das bei staendigem Mehrverbrauch der Preis angehoben wird?

Zaucher gibt's dafür schon nen Thread? :)
 
jap, der preis wird angehoben. es scheint ja nicht das ganze jahr die sonne. auch nicht den ganzen tag
 
Ahn ok hab ich nicht gewusst (also nicht das mit der sonne!!!!).
 
Und die Diff steigt nicht nur...

das ist wunschdenken vieler, dass die diff. auch mal wieder sinkt.
ich sehe wöchentlicht leistungszuwachs, da wird nix sinken, jedenfalls nicht solange der ertrag über den ausgaben liegt. und selbst wenn, wie lange bleib tsie unten? 10 tage, dann gehts wieder steil rauf..
und da es länder gibt, in denen strom fast nix kostet wird das auch so bleiben.

wir sind hier leider schnell aus dem rennen mit strompreisen von 20-26 eurocent.
 
Lasst uns doch nen Rechenzentrum kaufen in Frankreich oder so. Am besten direkt neben einem Atommeiler:)

habin nemthread gelesen das die da nur 9 cent zahlen (oder weniger)
 
Wenn es dazu kommt, dass kaum noch die "kleinen Leute" minen, ist das Konzept doch eigentlich gestorben!?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie BC's dann noch als Währung Akzeptanz finden sollen.

Das Prinzip aus absolut nichts einen Wert zu erschaffen, ist doch eh schon wacklig. Ein paar Menschen lassen ihre PC's irgendetwas berechnen und dann tauschen sie die enstandenen Bitcoins gegen reelles Geld.
Ohne eine breite Anzahl von Usern oder "Gläubigen" muss das Systemn zwangsläufig zusammenbrechen.
 
Die Energie wird weltweit teuerer, ja auch bei den AMIS wird saftige Aufschläge geben, außer es gibt wieder Krieg. Auf dauer werden die ihren Lebenstandard nicht halten können.

Die Diff. kann derzeit nicht anderes als steigen, warum sollte sich auch fallen wenn ständig mehr Hashpower hinzukommt........


@stw4
Ja sollten es so kommen das nur noch große Player drin sind , dann ist btc gestorben, dann hat man die gleiche Situation wie im real life und das war etwas was man mit bitcoins vermeiden wollte.

Deine € werden aus dem nichts erschaffen, da wird einfach Papier in den Drucker gelegt und die Zentralbank X sagt dann joa das Papier hat jetzt den Wert X oder schau dir mal an was die FED derzeit macht.
Der Wert von € oder $ basiert rein auf dem Vertrauen der Märkte, da steht nichts dahinter, nein auch kein Gold. $ und € usw. sind durch nichts abgesichert.


Bitcoins werden nicht einfach so erschaffen, sie werden errechnet, keine Zentralbank der Welt kann mal eben sagen joa wird drucken uns jetzt paar bitcoins, du kannst keine zuätzlichen Bitcoins generieren als sie in der Blockkette vorhanden sind, keine Zentralbank kann dir sagen das 1 BTC plötzlich nur noch 0,5 BTC sind. Ein BTC bleibt ein BTC, welchen Gegenwert es in FIAT Währung hat ist eine anderen Sache. In BTC wurde bereits genug Hardware/Energie(Strom) investiert, im Gegensatz zum € da wurde nix investiert, da hat man einfnach ein buntes Papierdesign genommen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön ruhig geworden hier um das thema..
is denn hier noch jemand am minen?

Am anfang haben sich hier alle die köpfe eingeschlagen und nun...
Wäre super wenn ihr mal eine kleine bilaz mit angeben könntet wieviel gewinn ihr eingefahren habt.

Habe aktuell 2 Syteme 24/7 laufen mit

5x 5850
2x 5870

Bilanz der letzten 30 Tage:

Stromkosten: 92€
Einnahmen durch BTC: 324€
Gewinn: 232€
 
stromkosten 92 Euro? Wow, was zahlst du denn pro kw?
ich komme mit 3,5 gpus (ein hd5770) schon auf 130 euro.
 
@Cloud Runner
Mir sind die Vorgänge auf dem Kapitalmarkt durchaus bewusst. Und das wohl hinter keiner Währung mehr eine entsprechende Absicherung durch Gold oder sonst was steht, sollte auch jedem klar sein, der sich etwas mit der Materie befasst.

Du hast schon recht, dass man im Prinzip bei jeder Währung unsicher sein kannn, was am Ende bleibt.

Die Gefahr für jemanden, der in Bitcoins investiert (PC, Strom...) ist aber nicht von der Hand zu weisen. Die Möglichkeit, dass das System zusammenbricht, halte ich für sehr viel höher als bei "richtigen" Währungen.
Denn gerade der Gegenwert, den ein BTC hat, ist doch das Entscheidende und nicht wieviel investiert wurde, um einen BTC zu erschaffen. Das interessiert doch am Ende keinen wirklich.

Es geht bei BTC viel mehr um Vertrauen und Hoffnung der Leute, dass ein BTC von irgendjemandem in z.bsp. € getauscht wird. Falls das aber keiner mehr will, ist ein BTC nichts mehr wert. Und es wird auch keine Regierung und EZB einschreiten um eure BTC's zu retten. Dann sind die ganzen Investitionen für'n A... gewesen.

Vielleicht sehe ich das auch zu skeptisch. Allerdings scheint mir, dass einige zu naiv an die Sache gehen und am Ende nur Geld ausgegeben haben. Und einige wenige haben, wie immer, ordentlich was verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch der grund wieso ich nicht eingestiegen bin.

hinter jeder normalen währung steckt ein zentrales organ, dass überwach, dass das geld seinen wert behält. zu dem steht dahinter noch eine wirtschaft die reale produkte herstellt. hinter btc stecken nur ein paar (viele) leute und ein hype. naja ok und verbrauchter strom. ich persönlich vertraue da mehr den normalen finanzmärkten.

es ist nicht zu bezweifeln, dass sich mit sowas geld verdienen lässt. so schnell man das geld bei sowas aber verdienen kann, man also mit dem hype mitschwimmt und früh genug eingestiegen ist. genauso schnell flacht das ganze aber meiner meinung nach wieder ab.

just my 2 cents...
 
Die Möglichkeit das du dein Einsatz an der Börse oder durch eine Bank verlierst ist min. genauso hoch wenn nicht sogar höher.

Nein bei bitcoins geht es eben nicht in allererste Linie darum diese in FIAT Währung zu tauschen, das ist nur ein Nebeneffekt, es geht um eine Währung für das/den Internet/Virtuellen Raum, so dass ich ebenso wie im RL einfach bezahlen und wieder gehen kann, ohne mich zuerst bei Paypal anzumelden oder mir Safepay Karten kaufen muss usw. und ohne das mir jemand dazwischen redet an wen ich mein Geld überweise.
Man sollte auch bedenken das Bitcoins erst ca. 2 Jahre alt sind.


So mal weiter fricklen, Hardware ist da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lohnt es sich mit meiner HD4570 im Laptop bei Bitcoin einzusteigen?


Gruß Marc
 
Wenn du viel zeit hast und keinen wert auf stromkosten legst dann ja.
ich mine derzeit mit einer hd6470m und komme auf 35mhash/s
 
Ich hab mir soeben GUIMiner runtergeladen. Da gibt es verschiedene Server, welchen soll ich da nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh