Jop, jeder prop. Pool ist für pool hopping anfällig, du verlierst dadurch real bitcoins völlig unabhängig von der fee die du zu zahlen hast. Deepbit ist zwar groß dennoch wird auch da gehoppt und pps mit 10% ne danke.
Slush hat z.B. score basierendes System um Pool hopping zu verhindern, es gibt noch andere Auszahlungsmethoden, selbst wenn du in einen kleinen pay per share Pool gehst, wirst du das merken.
Ich hab z.B. im cgminer btcserv(pps) als zweiten Pool drin und hab lediglich im cgminer pool failover gewählt.
Ist slush nicht erreichbar(Netzwerk/Leitung/whatever) oder wartet der Miner gerade auf neue Arbeit oder ähnliches, schickt cgminer in der Zeit Shares an btcserv.
Mittlerweile sind so 11567 gültige Shares die sonst in Nirvana gegangen wären bei btcserv angekommen.
Bilanz:
~ 1,3 BTC
Bei Slush habe ich Mittwoch gegen 16 Uhr angefangen zu minen und hatte zwischendurch eine downtime von min. einem halben Tag da ich das Rack neu verkabelt und noch nebenbei erst Ubuntu/Xubuntu +cgminer und dann BAMT geteset habe.
Laut Slush war meine MH/s in den letzen 10 Runden 607 MH/s(eigentliche Leistung der RIG: 700 MH/s) und wir hatten ein paar echte Monsterblocks.
Bilanz bisher
~1.01.BTC &
~3.2 NMC
Bei deepbit würde ich mit den Zahlen nach 48h gerade mal 0,84BTC haben, läuft es schlecht wahrscheinlich noch weniger, wenn es gut läuft eventuell bissel mehr.
Dauern die Runden zu lange hoppen viele weg und es dauert dann noch länger, sind die Runden sehr kurz hoppen viele drauf und das zum Teil mit ordentlichen GH/s und dein prop. Anteil wird kleiner. In kleinen prop. wirst du so regelrecht ausgenommen und da merkt man sowas auch eher.
Abgesehen davon scheint es so das einige pps Pools prop. Pools hoppen, siehe ABCPool, da war ich auch mal kurz drin aber mit sowas will ich nix zu tun haben.
Und letztendlich hat Tycho zu viel Macht egal wie sehr man im vertraut/vertrauen möchte, eine Zentralisierung in der Art ist eigentlich nicht im Sinne von Bitcoin. Er kann locker sein "Veto" gegen jegliche Änderung am/im BTC Protokoll usw. durchsetzen wenn er will.
Mal schauen wie sich P2Pool entwickelt, dezentralisiertes Mining wäre zu begrüßen, dann gibt es auch keine fees usw..