Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Tippfehler. Tippfehler passieren aus Versehen.
Du hast es aber einfach nicht besser/richtig gewusst ;-)
Daher habe ich nicht deinen "Tippfehler" korrigiert, sondern deine Unwissenheit berichtigt ;-)
Oder du irrst dich und eine Autovervollständigung hat gegriffen? Deine Aussage wirkt ziemlich rechthaberisch. :angel:

Oder du irrst dich und eine Autovervollständigung hat gegriffen? Deine Aussage wirkt ziemlich rechthaberisch. :angel:
Autokorrektur kennt kein "Etherium", weder Android noch iOS.
Es wäre höchstens zu "ethisch" oder "Ethernet" korrigiert worden.
Aber warum genau mischst du dich jetzt als dritte, unbeteiligte Person ein?

Wurde in letzter Zeit soviel im Anlagethread hierüber geschrieben, da bin ich jetzt auch hier am Mitlesen. :p

Bisher hab ich nur Bitcoin und einen Shitcoin.

Bitbox liegt bereit, wurde aber noch nicht aktiviert. Ich misstraue mir da bezüglich Passwort noch zu sehr selbst...
Gekauft über Bison.

Bitbox liegt bereit, wurde aber noch nicht aktiviert. Ich misstraue mir da bezüglich Passwort noch zu sehr selbst...
Verstehe ich nicht.
24 Wörter Seed aufschreiben und z.B. in ein Bankschließfach packen.
Die SD-Karte, auf der die Seed gespeichert ist, kannst du auch sicher "verstecken".
Das brauchst du normalerweise nicht regelmäßig. Nur wenn du die BitBox verlierst und dein Wallet auf einer neuen BitBox recovern willst.

Hast ja recht. Muss mich mal in Ruhe da dransetzen. ;)

Ich habe seit Jahren einen Ledger und meinen Seed in ein Alu-Blech eingraviert und im Bankfach verstaut.
Hätte ich eine BitBox (würde ich heute einem Ledger vorziehen), würde ich die SD-Karte vernichten und mich nur auf die niedergeschriebene Seed verlassen.

Ich habe seit Jahren einen Ledger und meinen Seed in ein Alu-Blech eingraviert und im Bankfach verstaut.
Hätte ich eine BitBox (würde ich heute einem Ledger vorziehen), würde ich die SD-Karte vernichten und mich nur auf die niedergeschriebene Seed verlassen.
Bitbox gibt einem ein Sicheres Gefühl, hast du die Bitbox only oder die Bitbox und Ethereum Edition?

Aber warum genau mischst du dich jetzt als dritte, unbeteiligte Person ein?
Mit der - für dich scheinbar unbekannten Gabe der Selbstreflektion - könnte man relativ einfach erkennen, dass die von mir zitierte ursprüngliche Aussage unangemessen herüberkommt. Man sollte sich durchaus vor Augen führen, dass es sich hier um ein öffentlich zugängliches Kommunikationsmedium handelt.

Man könnte durchaus stets alles ignorieren und unkommentiert lassen, die Wahrscheinlichkeit eines angemessenen Umgangstons steigert sich mit dieser Taktik leider kaum. :rolleyes:

Mit der - für dich scheinbar unbekannten Gabe der Selbstreflektion - könnte man relativ einfach erkennen, dass die von mir zitierte ursprüngliche Aussage unangemessen herüberkommt. Man sollte sich durchaus vor Augen führen, dass es sich hier um ein öffentlich zugängliches Kommunikationsmedium handelt.

Man könnte durchaus stets alles ignorieren und unkommentiert lassen, die Wahrscheinlichkeit eines angemessenen Umgangstons steigert sich mit dieser Taktik leider kaum. :rolleyes:
Du hast definitiv das Ritter-Syndrom.

Wieso? Was ist an der SD Karte schlechter? Vorausgesetzt, man liest und beschreibt sie nur auf ner Bitbox und steckt sie sonst niemals in irgend nen anderen Kartenleser. Die SD Karte ist ja auch optional, man kann die Bitbox komplett ohne in Betrieb nehmen.

Meinst du wirklich das Passwort für die Bitbox oder die 24 Wörter für den Seed? Wie ich schon geschrieben habe, es gibt die Möglichkeit den Seed per SD Karte zu sichern. Der sollte dann nur niemals wo anders reingesteckt werden da es einfach ein plain textfile ist das von jeder Malware gelesen werden könnte. Unabhängig davon, kann man der Bitbox ein Kennwort verpassen, gibst du das 10x falsch ein, löscht sie sich selber. Das ist aber kein Problem wenn du den Seed noch hast, kannste dann einfach neu aufsetzen und ein neues Kennwort vergeben. Um ganz sicher zu gehen, es gibt auch diese Steelwallet wo man alles Feuersicher einstanzen kann: https://shop.bitbox.swiss/de/products/steelwallet-13/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das ist mein Plan :bigok:
Du hast seit 3 Wochen ne Hand voll Krypto und beschwerst dich ständig, dass die Kurse rot sind. Das will ich erstmal sehen, dass du die nächsten 4-5 Bärenmärkte durchhältst :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, es gibt die Möglichkeit den Seed per SD Karte zu sichern. Der sollte dann nur niemals wo anders reingesteckt werden da es einfach ein plain textfile ist das von jeder Malware gelesen werden könnte.
Genau aus dem Grund würde ich sie einfach nicht verwenden. Ein "weiteres" Risiko, wenn man in einem Anfall geistiger Umnachtung doch einmal die Karte irgendwo reinsteckt, weil man vielleicht vergessen hat was dort drauf ist.
Den Seed (mehrmals) aufschreiben und an verschiedenen Orten sicher lagern, würde ich einer SD Karte vorziehen.
Man muss nun wirklich nicht alles digitalisieren 😅

Zu dem Cloud-Quatsch von Ledger muss man nichts sagen.
Man wird dazu zwar nicht gezwungen, trotzdem ist es paradox, dass sie so etwas überhaupt anbieten.

Ja kann ich nachvollziehen, ist wahrscheinlich auch das Sicherste. Gleichzeitig ist die Chance, dass jemand den Seed findet natürlich überproportional höher je öfter man ihn versteckt 🙈

Ich würde mein Geld nicht in Altcoins investieren, nennt mich Alt, aber ich finde Krypto sollte bekannt sein um an Wert zu gewinnen.
Und das ist erstmal nur Bitcoin und Ethereum. Bitcoin hat in den letzten 12 Monaten gut zugelegt :xmas:

Es gibt mehrere große und bekannte Coins, die im letzten Jahr auch gut zugelegt haben.

Und Etherium und Bitcoin gibt es als ETF.

Warum sollte man in so ein Produkt investieren? Weniger Rendite wie beim Direktkauf und ein höheres Risiko sind eher unattraktiv.

schließe nicht von dir nicht auf andere, heißt es.
nicht jeder hat Bock auf Kryptobörsen, Wallets, Eigenverwahrung und und und...
und wenn man sich die Kapitaleinflüsse anschaut, war es vllt gar nicht mal so eine dumme Idee, just sayin

Genau aus dem Grund würde ich sie einfach nicht verwenden. Ein "weiteres" Risiko, wenn man in einem Anfall geistiger Umnachtung doch einmal die Karte irgendwo reinsteckt, weil man vielleicht vergessen hat was dort drauf ist.
Den Seed (mehrmals) aufschreiben und an verschiedenen Orten sicher lagern, würde ich einer SD Karte vorziehen.
Man muss nun wirklich nicht alles digitalisieren 😅

Zu dem Cloud-Quatsch von Ledger muss man nichts sagen.
Man wird dazu zwar nicht gezwungen, trotzdem ist es paradox, dass sie so etwas überhaupt anbieten.
Solche Sachen macht man ja auch bei klarem Verstand und nicht wenn man zu ist usw. Und man kann die SD Karte ja mit einem Aufkleber kennzeichnen. Sind ja genug dabei, und man kennt sich ja, das man es für sich leicht erkenntlich herrichten kann.
Ja kann ich nachvollziehen, ist wahrscheinlich auch das Sicherste. Gleichzeitig ist die Chance, dass jemand den Seed findet natürlich überproportional höher je öfter man ihn versteckt 🙈
Ja ich bin der Meinung ein Seed im Schließfach reicht.

nicht jeder hat Bock auf Kryptobörsen, Wallets, Eigenverwahrung und und und...
Ein Online Wallet zu erstellen und mit BTC aufzuladen ist leichter und geht schneller als bei einer Bank ein Girokonto zu eröffnen und dort Geld einzuzahlen :d
Okay, die Sache mit der Cold Wallet ist dann noch "etwas" umständlicher.

ich behaupte, dass die meisten Krypto-ETF-Käufer bereits ein Depot haben, also in dem Fall kein Mehraufwand

edit: und ja, ich persönlich tendiere auch dazu, das hard asset dahinter zu besitzen als einen ETF

Das widerspricht doch generell dem Krypto-Gedanken. Wozu nen Emittenten dazwischenschalten? Steuervorteile sind auch dahin. Wuerde das niemals tun.
Ich würde es auch nicht machen, aber Blackrock hat dadurch schon für 3 Milliarden Bitcoin gekauft und Ethereum wird auch von Blackrock im großen Stil gekauft, dadurch steigt der Kurs, die Bekanntheit und das Vertrauen der Anleger.

Leider kann man bei einer Cryptowallet aber mehr falsch machen als bei einem einfachen Bankkonto. Dass man da erstmal abgeschreckt ist, kann ich nachvollziehen aber mit etwas Einarbeitung ist es dann doch kein Hexenwerk. Wer das nicht möchte, kann ja Derivate im Depot kaufen, profitiert dann aber natürlich auch nicht von der Steuerbefreiung nach einem Jahr und hat ein Kontrahentenrisiko.

Das widerspricht doch generell dem Krypto-Gedanken. Wozu nen Emittenten dazwischenschalten? Steuervorteile sind auch dahin. Wuerde das niemals tun.
Ich auch nicht, aber ich behaupte mal die Allermeisten sind nicht wegen dem Kryptogedanken investiert, sondern um ne schnelle Mark zu machen.

Leider kann man bei einer Cryptowallet aber mehr falsch machen als bei einem einfachen Bankkonto. Dass man da erstmal abgeschreckt ist, kann ich nachvollziehen aber mit etwas Einarbeitung ist es dann doch kein Hexenwerk. Wer das nicht möchte, kann ja Derivate im Depot kaufen, profitiert dann aber natürlich auch nicht von der Steuerbefreiung nach einem Jahr und hat ein Kontrahentenrisiko.

Ich auch nicht, aber ich behaupte mal die Allermeisten sind nicht wegen dem Kryptogedanken investiert, sondern um ne schnelle Mark zu machen.
Ich denke die es auf die Art machen haben Angst Geld zu verlieren durch falsches Handeln.
75% der Daytrader verlieren Geld.

Wenn man mit Crypto Daytraden möchte, zurecht.

Anfang des Jahres für 500 Euro ATOM gekauft, nen 100er mitgenommen und gefreut. Aber XRP wäre wohl besser gewesen. :hmm:

Kauf ich jetzt XRP, droppt es vermutlich ... FOMO und alles.
Ich habe eben mit 43 % Gewinn XRP massiv ausgezahlt. Dabei habe ich erst vor einem Monat gekauft! was für ein Zufall.

Solana macht auch gute Sprünge

So fühlte sich Bitcoin bei 101000 an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh