Kryptowährungen: Miner nutzen auch Ampere-Notebooks

Dann habe ich eine Festplatte wo seit ein paar Jahren ein "paar" Bitcoins drauf liegen die ich mal getauscht habe als der Bitcoin noch einstellig war!
Letztere sind laut aktuellem Bitcoin Kurs deutlich mehr Wert als die (nach Umsatz Mittelständische) Firma die ich 20 Jahre lang aufgebaut habe und die wirklich gut läuft :stupid:
Anders ausgedrückt: Ein Typ hat von mir vor rund 9 Jahren eine Gitarre gekauft die nach heutigem Kurs mit Abstand die teuerste Gitarre der Welt sein dürfte 🤷‍♂️
Was noch Harmlos gegen die oben schon genannten zwei Pizzas für 10000 Bitcoins ist :oops:

Mir fehlen da halt irgendwie die Relationen...?
Es ist ja nicht so das man Bitcoins nur gegen Bitcoins oder andere Kryptowährungen tauschen kann!
Wie gesagt, die Wertsteigerung liegt darin begründet, dass es hier eine Technologie etabliert wird. Da sind die Early-Adopter natürlich exorbitante Gewinner.
In Bezug auf ein Unternehmen: stell dir vor du hättest vor 20 Jahren Tesla oder Amazon gegründet, wo ebenfalls neue Technologie eingeführt bzw etabliert wurde. Da sähe die Wertentwicklung ähnlich wie bei den frühen BTC aus. Vor 9 Jahren konnte niemand mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich Bitcoin durchsetzt. Wie in den Anfängen von Tesla, Amazon und anderen heutigen Big-Tech Unternehmen niemand davon ausgehen konnte, dass sie den heutigen Status Quo erreichen.
Zu unterscheiden ist natürlich weiterhin, dass ein weltweit akzeptierter Wertspeicher ein weitaus höheres Marktkapitalisierungspotenzial hat, als die als Beispiel genannten Unternehmen. Deren Marktkapitalisierung (die logischerweise menschlich subjektiver Bewertung unterliegt) setzt sich aus sowas zusammen wie Eigenkapital + abgezinstem zu erwartenden Cashflow über X Jahre. Wobei derzeit eben auch der dafür anzusetzende Zins ziemlich niedrig liegt...
Wie hoch der Bedarf an Wertspeicher in Form einer dezentralen Blockchain ist, wird sich zeigen. Es erkennen immer mehr Leute, dass es das Bankkonto oder real negativ verzinste Staatsanleihen schon lange nicht mehr sind, dass die meisten Immobilien auch deutlich überbewertet sind (wenn man davon ausgeht, dass sich Menschen das Wohnen auch leisten können müssen) und dass die Bewertung oben angesprochener Tech-Riesen ebenfalls Ausmaße angenommen hat die Fragen aufwirft.
Bei altvertrauten Edelmetallen sehe ich noch Wertsteigerungspotenzial, trotz bereits deutlich gestiegener Kurse. Nur wird nach denen eben umso stärker gegraben, je höher der Kurs steigt. Und keiner kann dir zB genau sagen, wieviel Gold auf der Welt wirklich vorhanden ist. Sowohl altes gehortetes als auch noch nicht gefördertes. Da entscheiden sich einige lieber für den Bitcoin als Wertspeicher, bei dem beweisbar im Algorithmus verankert ist, dass es maximal 21 Millionen Stück geben wird. Nicht zuletzt kann man den Bitcoin weltweit extrem leicht und günstig transferieren. Ob am Ende sowohl Edelmetalle profitieren als auch der Bitcoin, oder ob sich die Präferenz zugunsten der einen oder anderen Seite verschiebt, muss man abwarten.
Man redet ja gemeinhin von der Everything-Bubble. Nur ob eine Blase eine Blase ist, die auch zu platzen droht, hängt vor allem vom Umgebungsdruck ab. Der wird aber in Dollar, Euro & Co gemessen. Und wenn es überall vermutete Blasen gibt, die bis jetzt noch nicht geplatzt sind, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem eher im Bereich der Fiat-Währungen liegt.

Von daher freut mich, dass sich der Gitarrenverkauf für dich so extrem gelohnt hat. Der eine gewinnt im Lotto, der andere hat eine wahnsinnige Geschäftsidee die sich irrsinnig loht, wieder andere invstieren in Sachen die raketenmäßig durchstarten. An deiner Stelle würde ich einen guten Teil der BTC halten, den Rest zur Diversifikation in andere Vermögenswerte umschichten und/oder mir den einen oder anderen Lebenstraum erfüllen. Wird dir schon was gutes, sinnvolles einfallen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von daher freut mich, dass sich der Gitarrenverkauf für dich so extrem gelohnt hat. Der eine gewinnt im Lotto, der andere hat eine wahnsinnige Geschäftsidee die sich irrsinnig loht, wieder andere invstieren in Sachen die raketenmäßig durchstarten. An deiner Stelle würde ich einen guten Teil der BTC halten, den Rest zur Diversifikation in andere Vermögenswerte umschichten und/oder mir den einen oder anderen Lebenstraum erfüllen. Wird dir schon was gutes, sinnvolles einfallen...
Danke :)
Es stimmt aber, so hatte ich es noch nicht gesehen...
Mein Glück ist/war das ich auf die Bitcoins nicht angewiesen bin/war und die deshalb auch nie ausgegeben habe 🤷‍♂️
Es konnte 2011 ja keiner ahnen das die so durch die Decke gehen!
Ein paar mal habe ich bei Fasttech E-Zigaretten Kram mit Bitcoins bezahlt, die Teile sind rückwirkend betrachtet auch ihr Gewicht in Gold Wert :ROFLMAO:
 
The cost to mine 1 BTC is 8206.64$.
Bitcoin mining began as a well paid hobby for early adopters who had the chance to earn 50 BTC every 10 minutes, mining from their bedrooms.


ich hasse mein Leben.
 
Das Mining von Kryptowährungen ist durch steigende Preise in Ländern mit relativ niedrigen Stromkosten wieder äußerst lukrativ. So kommt es auch einmal mehr dazu, dass Spieler hierzulande in die Röhre schauen und am ohnehin schon knappen Grafikkartenmarkt zu vernünftigen Preis an keine Karte kommen, während meist in Asien die Mining-Farmen aus dem Boden gestampft werden.
Mich Stört es nicht.
Ich hab nen kleinen Miner am laufen mit alten AMD RX 480 Grafikakrten (6 Stück) .
Dazu ein Mini Miner mit 2 als Cluster zusammengeschalteten RasPi Modellen ( 8GB Version)
Mache zwar jetzt nicht den Mega Umsatz aber da wo ich den Strom Beziehe zahle ich nichts.
Und allen Vorahnungen zum Trotz ,nein ich zapfe nirgends was an was illegal ist.
Als eine AMD RX 560 mit 4 GB für 100€ ( MSI ITX Modell) zu haben waren ,hab ich gleich 10 gekauft.
Mittlerweile hab ich alle wieder Gewinnbringend weiterverkauft.
Die Nachfrage ist so heftig das man schon auf ältere Grafikkarten ausweicht ,nur um diese zu bekommen damit man überhaupt was machen kann.
Ein Kumpel von mir ist auf AMD GK ausgewichen weil er aktuell keine Nvidia kriegt die er gerne haben will.
Muss zugeben das ich da ein wenig die Finger im Spiel hatte.
Er hatte bei mir im Regal noch eine AMD RX 5700 XT entdeckt ,das war sein Fehler gewesen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

The cost to mine 1 BTC is 8206.64$.
Bitcoin mining began as a well paid hobby for early adopters who had the chance to earn 50 BTC every 10 minutes, mining from their bedrooms.


ich hasse mein Leben.
Lang Lang her
Das mit 50 BTC war nicht immer konstant.
Es gab auch kleinere Pools wo man eben nur 20 oder eben nur 30 pro Block bekommen hat.
Das wissen viele nicht.
 
der Witz ist doch das eine 3080 ca. 9Jahre für ein BTC braucht. 9 3080 anderseits. 18, 36, 72...

Es ist so als ob da ein Berg voll Wohlstand aus dem Meer aufgetaucht ist, man selbst aber nur einen kleinen Löffel hat um ihn abzutragen. In die riesigen Bagger der anderen passt so viel mehr rein und der Berg wird mit jeder Schaufel sichtbar kleiner und kleiner.. Ein Kampf gegen Zeit. An NV-Stelle würde ich überhaupt keine Karten mehr verkaufen...... solange es noch was zu graben gibt, selber graben.
 
Das mit 50 BTC war nicht immer konstant.
Es gab auch kleinere Pools wo man eben nur 20 oder eben nur 30 pro Block bekommen hat.
Das wissen viele nicht.
Ich habe dir das schon mal erklärt, aber warum nicht noch mal:

Der block reward von 50 BTC hat nichts mit Pool-Auszahlungen zu tun.
Und nein, der block reward lag nie bei 20 oder 30 BTC pro block.
 
der Witz ist doch das eine 3080 ca. 9Jahre für ein BTC braucht. 9 3080 anderseits. 18, 36, 72...

Es ist so als ob da ein Berg voll Wohlstand aus dem Meer aufgetaucht ist, man selbst aber nur einen kleinen Löffel hat um ihn abzutragen. In die riesigen Bagger der anderen passt so viel mehr rein und der Berg wird mit jeder Schaufel sichtbar kleiner und kleiner.. Ein Kampf gegen Zeit. An NV-Stelle würde ich überhaupt keine Karten mehr verkaufen...... solange es noch was zu graben gibt, selber graben.
Man mined mit Grafikkarten kein Bitcoin!
Man vereint sich zum minen in Pools um eben genau das was du hier rechnest zu reduzieren. Die Rechenleistung im Pool im Vergleich zum Gesamtnetzwerk bestimmt wie häufig der Pool im Schnitt einen Block findet.
Jeder einzelne Miner im Pool bekommt anhand der von ihm dazu beigetragenen Shares den prozentualen Anteil ausbezahlt.
Ethermine um mal ein Beispiel zu nennen bei denen das ganz gut dargestellt wird findet im Schnitt ca alle 62 Sekunden einen Block. Aktuell wird allgemein ca. alle 13 Sekunden vom Gesamtnetzwerk ein Block gefunden.
Da das finden aber auch viel mit Glück zusammen hängt gibt es sowas wie den Luck Faktor. Findet ein Pool früher als durch seine eigentliche Rechenleistung berechnet einen Block geht dieser natürlich hoch. Im Gegensatz kann es auch mal in die andere Richtung gehen und es dauert länger. Im Gesamten gleicht sich das über alle sich im Netzwerk befindenden Miner und über die Zeit aus.

Eine extrem hohe Luck rate ist übrigens für kleine Miner ein Problem da sie nicht genug Zeit haben mit der ihnen zur Verfügung stehenden Leistung einen Beitrag zum Block zu bringen.
Dies resultiert dann in einer hohen Stale Rate. Das sind nämlich Shares (Berechnungen) die eingereicht wurden nachdem der Block schon berechnet wurde. Je weniger Leistung eine Karte hat (die Berechnung des Shares dauert dadurch länger) umso höher die prozentuale Wahrscheinlichkeit dass deine Berechnung bei den sehr lucky Blöcken zu spät eintrifft und du dafür nichts gut geschrieben bekommst. Hier spielt die Latenz zum Poolserver und auch die Hardware des Servers, also wie schnell er die Shares validieren kann, eine Rolle.

Luck: https://ethermine.org/luck
Average Blocktime: https://etherscan.io/chart/blocktime
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam entwickelt sich das Konzept von Cryptowährungen zu einer echten Geißel der Menscheit. :/
Irgendwann werden wir noch 50% der gesamten Rechenkapazität der Erde dafür aufbringen...
Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Supercomputer extra dafür gebaut werden, oder?
Solange wir nicht irgendwann 90% unsern Produzierten Strom für Mining ausgeben.
Stell dir vor du verdienst damit dein Lebensunterhalt? Und das machen viele?
 
Naja es gibt noch viele andere die sich Schämen, zum beispiel die bei Microsoft an Windows 95 gearbeitet haben. Die haben 1 Jahr intensiv gearbeitet bis zu 360 Stunden im Monat. Und danach waren sie mehrfacher Millionär.
Inwiefern schämen sich die und inwiefern haben sie dabei Unmengen an Ressourcen verschwendet?
Kafee zählt nicht :P
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh