Kryptowährungen (kein Handel!)

Ganz ehrlich ich würde derzeit keinen empfehlen bei Chia einsteigen , ohne Pools ist das eigentlich nur Irrsinn.

Auch ist das Plotten alles relative aufwendig und nicht ganz so einfach zu automatisieren, zumindest wenn man es effizent machen will.

Und am Tag auf eine SSD 20 TBW zu schreiben ist schon etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Can I join a farming pool?​

Not yet. Currently the plots you generate are plotted to your own self pool key. Bram has much more on our plans around pooling and pool support will become high priority as soon as mainnet is released. You will not be able to change the pool of your current plots so you can just continue to farm them or slowly replace them over time with new plots using one of the upcoming pooling methods.
https://github.com/Chia-Network/chi...variable-in-how-often-i-can-win-block-rewards

Was genau willst du mit einem 2-bay Gehäuse und Schrottplatz-HDDs? Da kommen insgesamt vllt. 4TB rum...

Das ist aller Voraussicht nach die Mühe nicht wert.
Ich hab mir als Startausrüstung 48TB gegönnt und rechne trotzdem mit kaum Ertrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wäre eine kurze bis sehr kurz Lebensdauer schon ärgerlich
Ich plotte auf einer 970 Evo+, die ohnehin ein Freund billigst bekommt und einer 980 Pro, von der ich hoffe, dass sie noch während der Garantie abraucht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz ehrlich ich würde derzeit keinen empfehlen bei Chia einsteigen
Würde ebenfalls abraten, aber wenn man nicht mitgemacht hat, ärgert man sich dann auch nur :d

Life is tough

Wurde "Chia" nicht mit einem grünen Blatt im Logo beworben?
Wenn ja, ist das schon dreist

Die Laufwerke wachsen ja schliessen nicht auf den Bäumen und müssen je nach Qualität auch irgendwann ausgetauscht werden

Es ist eine Art Lotterie... oder so

ja, es ist eine Lotterie , jeden Tag werden alle 5 Minuten 32*2 Chia verlost also gewinnen jeden Tag 4608 .

Das netzwerk ist aktuell 823.000 TB groß ich selber habe bislang 5TB geplottet ich muß also jetzt meine 5TB durch die 823000 teilen und das mit den 4608 Multiplizieren.
(5 / 823000) * 4608 * 2 Chia = 0,056 pro Tag oder rechnerisch alle 18 Tage bekomme ich einen CHIA als belohnung.

Das große Problem ist das ich mit meinen einen PC halt nicht mehr als 1,5TB pro Tag Plotten kann.
Das Netzwerk wächst halt so EXTREM schnell vor 5 Tagen waren wir bei 400 Pentabyte jetzt sind es über 800 Pentabyte oder umgerechnet pro Tag wurden 8000 HDDs mit je 10TB vollgeschrieben mir Plots.

ja, es ist eine Lotterie , jeden Tag werden alle 5 Minuten 32*2 Chia verlost also gewinnen jeden Tag 4608
Wenn man das entsprechende Setup schon hat, ok. Aber wenn man sich extra dafür mehrere hundert Petabytes zulegen muss, ist das ziemlich sinnfrei

Zudem muss man sich mal überlegen, wieviele HDDs man zb für 500PiB braucht. Bei einer Leistungsaufnahme von 5-7W pro Laufwerk, kommt schon was zusammen

Also eigentlich "PoB" = "Proof of Bullshit" :rolleyes2:

Wenn man das entsprechende Setup schon hat, ok. Aber wenn man sich extra dafür mehrere hundert Petabytes zulegen muss, ist das ziemlich sinnfrei
Das Problem ist halt nicht der Platz das Problem ist das langsame plotten, mit meinen relative gut ausgestatteten PC schaffe ich rund 1,5TB pro Tag.

Wenn ich mehr will müßte ich vermutlich rund 1000€ für die nächsten 1,5TB pro Tag bezahlen für einen neuen PC.

Nicht vergessen das Plotte braucht auch richtig energie , sicherlich im durchschnitt genausoviel (120Watt) wie meine GPU beim minen braucht.

Das Problem ist halt nicht der Platz das Problem ist das langsame plotten, mit meinen relative gut ausgestatteten PC schaffe ich rund 1,5TB pro Tag.
Du hast aber nur begrenzt Speicherplatz bzw. bist nur bis zu einer gewissen Grenze bereit, neue HDDs zu kaufen - also bist du mit dem Plotten relativ schnell fertig. Rechne halt nicht damit, in den nächsten Wochen plötzlich riesige Einnahmen zu erzielen, sondern fülle nach und nach deinen verfügbaren Speicher mit Plots und warte ab...

Wieso, was passiert da beim Plotten? Oder ist so ein Chia-Setup quasi nur eine sehr großes Array aus vielen Laufwerken, wie zb ein RAID? Wenn ja, sind 120W alleine nur fürs Plotten ziemlich viel. Das kann ein hochwertiger RAID-Controller wesentlich schneller bei viel weniger Leistungsaufnahme. Das heißt, diese üblichen Onboard-RAID sind eig. nur Sch..dreck dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
BTC ist heute wirklich schön anzusehen. Aber
"WARNING TO ALL BITCOIN BULLS: DON'T LET THIS PUMP FOOL YOU!!!!!!!!!!!!!"

Ganz im Gegenteil. Es gibt keinen besseren Weg an Anteile zu kommen!
Die Kunst ist nur den Drop rechtzeitig zu erkennen.

Wieso, was passiert da beim Plotten? Oder ist so eine Chia-Setup quasi nur eine sehr großes Array aus vielen Laufwerken, wie zu ein RAID? Wenn ja, sie 120W alleine nur fürs Plotten ziemlich viel. das kann ein hochwertiger RAID-Controller wesentlich schneller bei viel weniger Leistungsaufnahme. Das heißt, diese üblichen Onboard-RAID sind eig. nur Sch..dreck dagegen.

Chia hat nichts mit Raid zu tun, es ist eine Währung und wie jede Währung muß sie irgenwie abgesichert werden.

Bei Chia ist das Proof of Work und Time

Bei Chia werden 101GB große Plots erzeugt im grunde wird deine ID in der datei geschrieben und viel gerechnet, so ist am ende jeder Plot einzigartig.
Dieses erzeugen dauert bei einen sehr schnellen Rechner/SSD 6 Stunden in der zeit wird für die 101 GB auf der SSD 1400GB geschrieben und 1500GB.

Jetzt kann man je nach Leistung des Systems mehrere Plots gleichzeitig (mein 10700K würde 7-8Plots gleichzeitig schaffen aber dafür habe ich nicht genug schnellen SSD Speicher.
Ich konnte am ende die letzten 3 Tage je 15-17Plots pro Tag beenden was für einen normalen PC schon nicht schlecht ist.

Und nur mit diesen per Proof of work erzeugten Blöcken kann ich die Chias gewinnen das einzige was ich dazu tun muß ist sie Online verfügbar zu halten (proof of time)

Gibts eine App, mit der ich mir meinen krypto-kontostand nachbauen kann? Ich würde gern die Käufe eintragen (Datum/Kurs und Menge) und die App rechnet das mit dem aktuellen Kurs dann in den aktuellen Betrag um, inklusive plus/minus Anzeige.
Bin bei bsdex und da sieht man leider nur den aktuellen Wert der coins, nicht den Gewinn/verlust

Gibts eine App, mit der ich mir meinen krypto-kontostand nachbauen kann? Ich würde gern die Käufe eintragen (Datum/Kurs und Menge) und die App rechnet das mit dem aktuellen Kurs dann in den aktuellen Betrag um, inklusive plus/minus Anzeige.
Bin bei bsdex und da sieht man leider nur den aktuellen Wert der coins, nicht den Gewinn/verlust
Delta oder Blockfolio

Was fürn Great-Reset?

Wurde gestern gesendet…
Ich schaue es selber erst jetzt. weiß also im Moment nicht, wann der „Great Reset“ durchgeführt werden soll

Gut also ich hab mir jetzt das tolle Video komplett angeschaut. Der Great-Reset wird in einem Satz beiläufig einmal kurz erwähnt, ohne weiter darauf einzugehen, das wars.

Dass der Great-Reset kommen wird ist nix neues, weshalb ich auch großteilig in XRP investiert habe (könnt ihr ignorieren, ist ja Scam).
Wie sich das dann über kurz oder lang entwickelt wird man sehen. Im Umbruch ist ja bereits alles. Einige Länder haben schon mit der Einführung begonnen, andere haben 5 Jahres Pläne (wie auch die EZB).
Und in anderen wird es schon aktiv eingesetzt.

Unsere aktuelle Weltwirtschaft sehe ich in der jetzigen Form komplett an die Wand gefahren (nicht erst seit heute). Das wird durch Corona halt nochmal stark beschleunigt. Die Frage ist nur in welcher Form ein Great-Reset dann durchgeführt wird. Da gibts ja die wildesten Theorien, 90% davon ist wie immer Clickbait und Bullshit. Welche 10% am Ende Recht behalten oder ob alles ganz anders kommt müssen wir abwarten.

Jedenfalls wirst du dazu keine informativ richtigen Antworten finden von Personen, die diese geben könnten.

PS: Die Frage die vermutlich deutlich eher Relevanz für den Cryptomarkt haben wird ist die anstehende Regulierung, die zu 100% kommen wird.
Meiner Meinung nach werden dann all die Jenigen mit Coins ohne nennenswerte Utility blöd aus der Wäsche gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Great-Reset kommen wird ist nix neues, weshalb ich auch großteilig in XRP investiert habe (könnt ihr ignorieren, ist ja Scam).
Nö, XRP ist geil :-)

Thema Weltwirtschaft an die Wand gefahren...
Das kann noch richtig heftig werden. Man muss sich nur mal die Zahlen, der kurzarbeitenden Firmen/Betriebe ansehen. Da muss man kein Genie sein, um zu erkennen, dass das nicht mehr lange gut geht. Ich hoffe nur, dass das alles nicht den Kryptomarkt belasten wird. Denn sowas kann sich sehr lange hinziehen

Siehe WWK vor 90 Jahren...
Der Dow Jones konnte da erst nach 30 Jahren den gleichen Stand nach dem großen Crash erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles geil wann steigt - aber letztendlich machen wir noch nur Tulpenzwiebelspekulation.

Ist evtl. ganz interessant für einige hier.

Etwas ist komisch gerade...
Warum fällt der Altcoin-Markt, während BTC und ETH noch steigen? :unsure:

Wegen der Sache mit XRP?

Was fürne Sache mit XRP? BTC ist gedropped und hat (fast) jeden Coin mit runter gezogen. Was ist daran jetzt besonders?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh