[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

nur 42 bis 43k :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

starker Widerstand @48k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"twitter feed suggests bulls have no capital left and bears have nothing left to sell"
:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Hier mal ein paar Infos/news zum Thema Chia Mining.

Dies soll kein großer sammelthread werden weil ich den nicht dauerhaft pflegen werden.
Wer Lust hat kann gerne einen aufmachen.
Auch bin ich selber erst seit ein paar Tage dabei, und lerne noch sehr viel.



Seit gut 3 Tagen bin ich auch intensive mit den recht neuen Chia Mining angefangen das halt 'Proof of Space und Time' benutzt.

Das Grundprinzip ist ein Bingo System, alle 10 Minuten werden 64 Chia Coins unter allen Plots (die Lose) die Online sind ausgelost.

Damit man was bekommt muß man also möglichst viele Plots (=Bingolose) bekommen um so die Gewinnchancen zu erhöhen.

Ein Plot wird auf einen Datengträger (sollte eine SSD sein) erstellt da ist ein aufwendiger Prozess der je nach Rechner minimal 6 Stunden braucht und am ende kommt eine 106GB große Datei raus.

Ein Farming Taskt überwacht die die Plots und meldet sie dem Chia netzwerk also Online damit sie and der Verlosung teilnehmen können

Sprich für jedes Los braucht man viel Zeit und relative viel HDD Platz weil man die Plots halt verfügbar halten muß.

Probleme:
Derzeit gibt es noch keinerlei Handel weil erst mit den 30.4.21 der Handel starten soll also weiß keiner derzeit was ein Chia wert ist.

Derzeit nur Solo mining!!!
Es sind aktuell schon 700 Pentabyte geplottet werden was halt ungefähr 7 Millionen Lose entspricht bei 144*64 Coins belohnung würde man derzeit ca. 1,5 Jahre brauchen (wenn ich mich nicht verrechnet habe) um mit einen einzelnen Plot einen Gewinn nach der Statistik zu haben.
Es ist also gerade im Solo Mining EXTREM Glücksabhängig was zu bekommmen.

Deswegen wäre Poolmining sinnvoll soll auch bald kommen.
Riesen Problem dazu:
Derzeit sieht es so aus das man die im Solomining erstellten Plots wohl NICHT beim Poolmining verwendet werden können weil sie auf die Private Adresse gelockt sind.
Mal sehen ob es dazu noch eine Lösung gibt.

Hinweis für den ersten Start des CHIA Programm:
Nach den ersten Start noch bevor ihr plotten kann muß sich das Programm mit den Netzwerk Synchronisieren und läd alle ID's der bislang bekannten Blöcke runter das hat bei mir vor 3 Tagen 8h gedauert soll aber inzwischen bis zu 24h dauern.
Nach den ersten synchronisieren müsen nur die neuen Blöcke nachgeladen werden was kaum zeit dauert zumal das Programm zum Farmen ja eh laufen muß.


Etwas mehr ins Detail zum Plotten.
Das Plotten braucht recht viele Resourcen sowohl CPU,GPU und vorallen schnellen SSD Speicher.

In ca. 6h (dazu gleich nochmal das Thema difficulty) kann meinen einen Plot erminen in dieser Zeit wird auf den Speicher sehr viel geschrieben und
gelesen um genau zu sein um den fertigen 106GB Großen Plot zu erstellen wird auf der SSD ca. 1,4TB geschrieben und 1,5TB gelesen.
Das geht also richtig zur Sache und ist ein echter belastungstest, deswegen empfielt es sich schnelle und vorallen langlebige SSD zu nehmen.

Damit das Plotten schneller geht läßt man mehrere Plots gleichzeitig laufen.
Wichtig ist pro Plot braucht man bis zu 356GB temporären Speicher also auf eine leeren 1TB SSD kann man mit 3 Plottask gleichzeitig arbeiten.
Wenn man die zeitversetzt startet funktionieren auch 4 Task gleichzeitig weil der Speicherbedarf sehr dynamisch ist.

Natürlich wird dann auch in der Plot Zeit 3 oder 4 Mal die 1,4TB geschrieben macht ihr das dann 3 mal an einen Tag ist es keine Problem 15TBW an nur EINEN Tag zu erzeugen.
Deswegen sollte man auch vernünftige SSD einsetzten.

Difficulty:
Genau wie bei den anderen Kryptos auch je mehr leute Minin umsoweniger bekommt jeder Miner vom Kuchen ab, deswegen steigt die Schwierigkeit auch beim jungen CHIA extrem steil an.
Also ich vor c.a 3 Tagen angefangen hatte ****** die Schwierigkeit 34 in zwischen ist sie auf 47 gestiegen.
In der Praxis bedeutet das das ich die ersten Plots in 5,5h fertig hatte inzwischen brauche ich minimal 7h.

Wieviel habe ich nun bislang gemacht:
Seit 2 Tagen versuche ich mein Plotten zu optimieren, und ich schaffe so 14-18 Plots in 24h was also am ende 1,5-2 TB pro Tag sind.
Mein System:
Intel 10700K, 32GB Ram, C: NVME-SSD WD Black SN750 1TB, D: Sata-SSD Sandisk Ultar 2TB (ultra billig letzten Herbst für 127€), dazu aktuell 1 * 18TB HDD
Weitere Hdd's kann ich jederzeit anschließen aktuell hätte ich rund 35TB an freien Platz.

Auf der WD Black kann ich nur gut 600TB frei machen weil da halt auch das System incl. einige Hyper-V VM's drauf läuft.
Auf der WD plotte ich mit 3 Plots die versetzt gestartet werden und bislang gab es auch keine Probleme.
Auf der Sata SSD hätte ich mehr platz aber bei 3 Plots ist die SSD zu 90% ausgelastet bei 4 Plots wird es deutlich langsamer.

Also plotte ich mit 6-7 Task gleichzeitig, dann ist der 10700K auch bei 90% ausgelastet so sieht es aus wenn 3 Task auf der NVE (Datenträger 2) und 4 Task auf der Sata am arbeiten sind:

1619387339496.png


Nebenbei hosten der Rechner noch 2 VM's und da es nicht sein kann das CPU,RAM,SSD ausgelastet sind und sich die 3070 GPU langweilt schürft die nebenbei noch ein paar Etherium :P
(Die Mining Hashrate wird durch Chia Mining nicht beinflußt).


Was bringt das Chia und kann ich es empfehlen:
Ich habe in den 3 tagen natürlich noch keine Chia bekommen (oben beschrieben wie gering die Chancen sind), habe inzwischen 38 Plots fertig gestellt.

Empfehlen kann ich es derzeit ganz klar NEIN:
Solo Mining würde nur gehen wenn man sich richtig reinkniet und wirklich investiert in 2 Plott-PC die sollten dann gute SSD haben und auch eine sehr gute CPU (am besten Ryzen 3900-5950).
Dann schafft mal wohl so 4 TB pro Tag und Rechner zu plotten.

Warum mache ich das:
Weil ich neugierig bin und ich bislang keinerlei Hardware neu gekauft haben und auch aktuell nicht werden.
Mein Rechner läuft eh 24/7 , allerdings braucht der nun ca. 80-100 Watt mehr als 'normal' weil CPU arbeite und auch die SSD werden richtig gefordert was auch energie braucht.
(in den letzten 3 Tagen sind die TBW der beiden 6 Monate alten SSD von zusammen ursprünglich 8 TBW auf 70 TBW gestiegen)


Mein Fazit:
Die große Frage für mich ist wird es ab den 30.4.21 überhaupt Käufer und einen funktionierenen Handel geben.


Allgemein ist mein Eindruck das CHIA nichts für Solo/Hobby miner ist derzeit muß man sich schon richtig reinhängen und auch bereit sein zu investieren um da professionell aufzuziehen.
Das Plotten ist wirklich sehr aufwendig, sicher ist das nichts für nebenbei.

Gruß
Falo
 
Es geht gerade hoch und das an einem Montagmorgen :-)
 
Nach den ersten Start noch bevor ihr plotten kann
Das stimmt nicht, man kann sofort losplotten - nur farmen geht ohne Sync nicht.

Solo Mining würde nur gehen wenn man sich richtig reinkniet und wirklich investiert in 2 Plott-PC die sollten dann gute SSD haben und auch eine sehr gute CPU (am besten Ryzen 3900-5950).
Dann schafft mal wohl so 4 TB pro Tag und Rechner zu plotten.
Wieso sollte man nicht nur 1TB pro tag plotten, bis man zB seine 30TB voll hat? Das macht man doch nur 1x...keine Ahnung, warum das Plotten überall so optimiert werden muss - nachher zählt doch nur, dass man genug Plots hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man nicht nur 1TB pro tag plotten, bis man zB seine 30TB voll hat? Das macht man doch nur 1x...keine Ahnung, warum das Plotten überall so optimiert werden muss - nachher zählt doch nur, dass man genug Plots hat.
Wie du selber schon geschrieben hast 'es zählt nur das man genug Plots hat' und zumindest bei mir ist derzeit die Plotgeschwindigkeit das Limit und nicht der Storage Platz.
Also muß ich doch sehen die Plotgeschwindigkeit zu optimieren oder halt einen 2. PC für Plotten anzuschaffen (was ich aber sicher nicht machen werde).

Meine noch für 300€ pro Stück bestellten MG080 16TB wurden von MF mittlerweile aus dem Sortiment genommen, nachdem diese schmutzige Scalper-Bude ihre Restbestände noch für 430€ Stückpreis abverkauft hat.
Naja man kann vom MF einiges sagen aber als Scalperbude würde ich MF nicht bezeichnen in meinen Augen manch MF gerade die letzten Monate einen ausgezeichneten Eindruck.
Die Preise sind der Marklage angemssen, der Shop läuft gut, anders als bei den Caseking/Alternate das sind für mich scalperbuden.

Ich habe am 26.4.21 um 3:01 noch die MG08 für angemessen (weil zu dem zeitpunkt günstigste) 337€ bei MF bestellt:

1619424449929.png


Nur weil ein Shop die Preise der akuellen Situation anpaßt ist das für mich kein Scalper.



BTW zum thema Plotten:
Die Sata SSD ist mit 4 Plots gleichzeitig definitive überfordert so brauchen die Plots mittlerweile 14h.
Die NVME bleibt aktuell bei 7 h bei 3 gleichzeitigen Plots.
 
Naja man kann vom MF einiges sagen aber als Scalperbude würde ich MF nicht bezeichnen
Sollten meine HDDs wider Erwarten doch noch versendet werden, nehme ich das natürlich zurück :)

ch habe am 26.4.21 um 3:01
Ist das kein Vertipper? Ich habe dieses Modell schon gestern nicht mehr bei MF gelistet gesehen...

Ich plotte immer nur einzelne k-33 Plots, da ich eh auf die Festplatten warte...die fertigen Plots kommen erstmal auf's NAS (was aber auch heute Abend voll sein wird).
Ich rechne pro Tag und pro Rechner einfach mit 1 Plot, weil ich keine Lust habe, öfter reinzuschauen :)
 
Ist das kein Vertipper? Ich habe dieses Modell schon gestern nicht mehr bei MF gelistet gesehen...
Ja, vertipp es war der 24.4. also Samstag ganz früh morgens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich plotte immer nur einzelne k-33 Plots, da ich eh auf die Festplatten warte...die fertigen Plots kommen erstmal auf's NAS (was aber auch heute Abend voll sein wird).
Ich rechne pro Tag und pro Rechner einfach mit 1 Plot, weil ich keine Lust habe, öfter reinzuschauen
Warum K33 Blöcke ?
Du hast derzeit keinerlei Vorteile aber viel mehr Resourcenverschwendung.
Angeblich soll K33 ja erst in etlichen Jahren kommen.
 
Ihr müßt den Kryptos endlich mal die Chartanalyse beibringen wie sollen die Währungen sich an die analysen halten wenn ohne das sie, sie selber verstehen ?
 
Ja, vertipp es war der 24.4. also Samstag ganz früh morgens.
Ich sehe aber gerade, dass MF diese HDD doch noch im Sortiment hat - da muss ich mich gestern verguckt haben^^

Du hast derzeit keinerlei Vorteile aber viel mehr Resourcenverschwendung.
Das Plotten dauert etwas mehr als doppelt so lange wie bei k-32 und die Plots sind doppelt so groß - "viel mehr Verschwendung" sehe ich da nicht
 
Das Plotten dauert etwas mehr als doppelt so lange wie bei k-32 und die Plots sind doppelt so groß - "viel mehr Verschwendung" sehe ich da nicht
OK, denn man minimal die doppelte Plotzeit und den doppelten Platz nicht als 'viel mehr Verschwenung' sieht ist das OK.
Ich persöhnlich könnte nicht damit leben das doppelt für das gleiche Resultat zu bekommen, dafür bin ich in solchen sachen zu empfindlich.

Dein Nas ist fast voll und du bestellst neue Festplatte, andersrum könntest du den für CHIA benötigten Platz einfach halbieren.


Du kannst das plotten ja auch automatisieren indem zu z.B: 10 als Plotanzahl eingibst dann auf parralle plotting gehst , als Zeitverzögerung dann 600 Minuten eingibst , da wäre der K32 Plot halt nach z.B. 8h fertig und nach 10h =600Min würde der nächste Plot gestartet.
 
Ihr müßt den Kryptos endlich mal die Chartanalyse beibringen wie sollen die Währungen sich an die analysen halten wenn ohne das sie, sie selber verstehen ?

Bitcoin pumped around 10% from its low at 47,600 dollars and is currently trading at 52,750 dollars. During this pump, BTC overcame the red Ichimoku cloud on the hourly. This sounds bullish, but I don't think it is.

Bitcoin is currently retesting the 53,000 dollar area. This level supported BTC for a few days before it took another leg to the downside - and BTC didn't retest it yet. If BTC gets rejected here, I'd see it as a very bad sign for its short-term price development.

photo_2021-04-26_10-06-52.jpg

The 4h chart shows that the 53,000 - 54,000 dollar area has been a relevant range for several weeks, which could make it even more difficult for BTC to overcome it. In addition, the red Ichimoku cloud on the hourly is currently just above this area and is going to line up with that area soon. This means that even if Bitcoin overcomes this potential strong horizontal resistance, it could find a lot more resistance in the form of that cloud.

This Ichimoku cloud spans all the way up to 56,000 dollars, where BTC could find even more horizontal resistance - and more again at 58,000 dollars.

In my personal opinion, this pump is completely meaningless if Bitcoin can't reclaim the 60,000 dollar level.
photo_2021-04-26_12-06-39.jpg
@Forflies
 
Also bei aller Liebe, aber solche Chartanalysen machen doch nur bei Investitionen Sinn, die einen gewissen realen Gegenwert haben, oder?
Beispiel Öl, da kann ich mir globale Lieferketten ansehen und Krisen etc. berücksichtigen aber bei Cryptos? Da wirkt das eher wie ein Ratespiel ähnlich wie beim Roulette.
 
ja oder für Trader, da BTC auch andere Coins beeinflusst. Aber BTC oder ETH sollte man eh langfristig halten. Die Charts geben dir nur einen Hinweis, wann es einen guten Zeitpunkt gibt, um nachzukaufen.
Ansonsten kannst du dich zurücklehnen und 10 Jahre warten.
 
OK, denn man minimal die doppelte Plotzeit und den doppelten Platz nicht als 'viel mehr Verschwenung' sieht ist das OK.
Ich persöhnlich könnte nicht damit leben das doppelt für das gleiche Resultat zu bekommen, dafür bin ich in solchen sachen zu empfindlich.
Du hast da nen Denkfehler. Die k-33 Plots dauern gut doppelt so lange wie k-32, sind aber auch doppelt so gross. (~208GB)

Wenn ich den Speicherbedarf einfach halbiere (aka nur halb so viel plotte), gaine ich nachher auch nur halb so viel - daran ändert aber die plotsize nichts. Und meine k-33 Plots brauchen auch nur 12h oder so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe am 26.4.21 um 3:01 noch die MG08 für angemessen (weil zu dem zeitpunkt günstigste) 337€ bei MF bestellt:
Meine 3 Stück wurden auch vorhin versandt, ich habe also bzgl. MF und Scalping nichts gesagt ;)
 
Du hast da nen Denkfehler. Die k-33 Plots dauern gut doppelt so lange wie k-32, sind aber auch doppelt so gross. (~208GB)

Wenn ich den Speicherbedarf einfach halbiere (aka nur halb so viel plotte), gaine ich nachher auch nur halb so viel - daran ändert aber die plotsize nichts. Und meine k-33 Plots brauchen auch nur 12h oder so.
Egal mit ob du keinen K-32 oder K-33 Block hast beides ist am Ende nur ein Plot = Bingolos und die Rewards sind bei allen Blockgrößen genau gleich.
Deswegen belegst du den doppelten Speicherplatz bei den gleichen Belohnungen bei K-32.

Der einzige Vorteil ist das evtl. mal beschlossen wird das K-32 nicht mehr gültig ist und man minimal K-33-35 braucht, aber das soll erst in Jahren passieren.
 
Egal mit ob du keinen K-32 oder K-33 Block hast beides ist am Ende nur ein Plot = Bingolos
Mir war eher so, als hinge die Anzahl deiner Bingolose von dem belegten SPEICHERPLATZ ab nicht, von der Plot-Anzahl.

Hast du da mal eine offizielle Quelle? Sonst muss ich ganz schnell anfangen, "umzuplotten" ;D
 
Du solltest auf jeden Fall anzufangen umzuplotten :P

You really never need to plot a plot with a k size larger than 32. Those who do plot larger are either doing them to show off (and we encourage this for fun) or to optimally fill the open space on a specific drive.
 
Hast du da mal eine offizielle Quelle? Sonst muss ich ganz schnell anfangen, "umzuplotten" ;D
Hmm je mehr ich lese und überlege ist meine Quelle auch kein Nachweis dafür und ich habe in 3 Videos die aber alle keine offizielle Quelle sind diese Aussage 1 Plot = 1 Los egal welche größe.
Aber auf der Webseite finde ich da so direkt nichts zu...

Ich finde wirklich nichts.
Nur das 97.45% der letzten 10.000 Blöcke halt K32 sind:

Ich würde ehrlich gesagt auch liebe K33 plotten als K32 wenn es halt auch den doppelten Reward/chancen gibt.
Aber alle inoffizellen Quellen sagen immer nur nimm nur K32...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte 2TB 970+ NVMEs und 2TB 860er SSDs
So 2GB könnte ich frei machen...
das macht keinen Sinn, oder?

HDDs werde ich unter keinen Umständen kaufen*
*falls Profit unter 10,-/tag Chia (bei 16TB)
 
4TB sind wenig im Vergleich zu den anderen, kranken Typen, die Chia "schürfen"
Da geht es um 300-500PiB :oops:

Wird ein teurer Spaß als SSDs :haha:
 
Bei BSR gibt es sicherlich eine Menge HDDs#
aber die Teile sind laut und outdatet. Als NAS jedoch, iwo im Keller, könnte ich mir das schon vorstellen

so etwas + iwelche Müll HDDs vom Schrottplatz
 
Derzeit ist es eine reine Spekulation , es gibt keinerlei Handel vor den 30.4.21
Und vorallen da Solomining kann es erstmal sehr lange dauern bis du überhaupt was bekommst.

Die 4TB SSD Speicher sind auf jeden fall genug um eine normale CPU + Speicher beim plotten auszulasten,

Und natürlich wird es weniger als 10€/Tag bei 16TB sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dadurch das auf die fertigen Plots nur noch minimal zugegriffen wird wäre ein interner einbau der HDD oder gar ein NAS komplett overized.
Das sinnvollste sind exteren USB Platten weil die immer noch am günstigsten sind selbst jetzt bekommt man noch 16TB für 302€ Verandkostenfrei:
 
Würde mich nicht wundern, wenn das Scam wäre.
Dann haben alle schon einen Haufen Geld für extrem viel Kapazität ausgeben
Ziel erreicht - das Geld ist woanders :rolleyes2:
 
Es klingt wahrlich nach Industrieförderung ... ^
 
Bei BSR gibt es sicherlich eine Menge HDDs#
aber die Teile sind laut und outdatet. Als NAS jedoch, iwo im Keller, könnte ich mir das schon vorstellen

so etwas + iwelche Müll HDDs vom Schrottplatz
Weiß gerade nicht, ob es bei Chia auf hohe Datenrate ankommt...
Wenn ja, taugen die NAS Dinger nicht viel
 
Wie kommst du auf Scam ?
4,7er Bewertung bei fast 80000 bewertungen liest sich nicht so schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß gerade nicht, ob es bei Chia auf hohe Datenrate ankommt...
Wenn ja, taugen die NAS Dinger nicht viel
Die SSD werden beim Plotten so RICHTIG gequält , aber auf die fertigen Plots wird ca. 20 mal pro Tag zugegriffen , mehr nicht.
 
150,- für 1TB 970+
wäre eine kurze bis sehr kurz Lebensdauer schon ärgerlich :)
Anderseits quälen wir unsere GPUs ja auch zu Tode...
hätte noch 3900x mit 64GB 3800c15 da
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh