Mir wird das trotzdem mit dem Mining nicht ganz klar.
Was für ein Grenzwert?
Wo kommt der Schwierigkeitsgrad her ?
Was für ein Header eines neuen Blocks ?
Das will alles nicht so in meinen Kopf rein.
Ich überleg auch, wo das System "gut" sein soll.
Wenn sich Amazon, Google und jemand mit nem Atomkraftwerk zusammen tun könnten sie doch ohne Probleme den Markt "regieren".
Grenzwert = Difficulty. Stell dir vor, du lässt Freunde von dir mit 2 Würfeln würfeln (="mining") und sobald sie auf beiden Würfeln 4 Punkte oder weniger haben, gewinnen sie ein Keks. Bei Bitcoin darf man sich stattdessen eine bestimmte Menge Bitcoin aus dem Nichts an eine (oder mehrere) beliebige Addresse senden.
Der Schwierigkeitsgrad wird berechnet, indem man sich die Zeitstempel der letzten 2016 Blocks anschaut und dann die Difficulty der nächsten 2016 Blöcke so hoch ansetzt, dass diese im Schnitt 10 Tage brauchen sollten. Da jeder Client die genau gleichen Blöcke sieht, sind auch diese Berechnungen genau gleich und da man schon von vornherein weiß wie berechnet wird, ist das Ganze auch nachvollziehbar.
Header sind der fixe Teil (fixe Länge) einer Datei in dem meistens beschreibende Informationen sitzen. Im Fall von Bitcoin stehen darin Sachen wie die Prüfsumme des vorigen Headers (daher "Blockkette", da die Prüfsumme jedes neuen Blockheaders auch von der des Vorgängers abhängt), ein Zeitstempel (u.a. genutzt um die Difficulty zu berechnen), eine Prüfsumme über alle inkludierten Transaktionen und so weiter.
Das System ist dazu "gut", kryptographisch sicher Transaktionen zu verwalten und stellt eine Lösung des 3-Generäle Problems dar (das darfst du selbst auf Wikipedia nachlesen).
Das mit Google, Amazon und co. stimmt einerseits nicht so ganz (die Rechenleistung derer PCs reicht noch lange nicht, um da groß was zu reißen), andererseits wäre es für sie ja kaum von Dauer, Blöcke am laufenden Band zu erzeugen - spätestens nach 2015 Blöcken wird dann nämlich einfach wieder neu angepasst (z.B. mit dem simplen Beispiel am Anfang: Ab sofort muss man für ein Keks 3 oder weniger Augen mit 2 Würfeln würfeln) und dann dauert es wieder ~10 Minute pro Block.
Ganz davon abgesehen gibt es momentan leider(?) auch gar keinen Grund da irgendwas zu übernehmen, es wäre wohl weit billiger Bitcoins zu kaufen als in wirklich großem Stil zu minen (noch dazu auf Hardware, die man ja eigentlich für was anderes nutzen will). Und: Was sollten Google oder Amazon dann mit ihren Bitcoins anfangen?
Zur Wertverdoppelung: Das ist seit Beginn des Protokolls bekannt, daher sicher schon eingepreist. Ich glaube nicht, dass sich groß was tut, außer dass ein paar Hobbyminer aufgeben.