KT266A besser als nForce2???

fxs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2001
Beiträge
20
Ort
tucuman
Ich hatte ein Soyo Dragon Plus (kt266a) das habe ich gegen ein Asus A7N8X (ohnt deluxe) getauscht, denn ich will in kuerze mir ein Athlon 2500+ holen (habe noch Athlon XP 1900+). Ich habe noch den alten 512mb noname Riegel drinn (1Gb fuer dualchannel kommt naechste woche).
Ich habe dazu eine MSI Ti4200 128.
Bie 3dmark2001 se bekomme ich bei gleichen Timings mehr als 600 Punkte mehr. (9500 -> 10150 oder so)
Auch bei Sisoft Sandra bekomme ich bessere Ergebnise.
Aber in Battlefield 1942, mit dem Desert Combat mod, rukelt es ununterbrochen. Das hatte ich mit dem Soyo nicht.
Ich habe schon alle nur moeglichen settings im bios ausprobiert. Den speicher Syn. mit FSB, ASyn.. Habe das bios mit dem neuesten geflasht. Habe die allerletzten Treiber fuers mobo runtergeladen. Nichts.
Ich habe absolut alles probiert.
Dann habe ich mir ein ABIT NF7-2 rev 2.0 geholt. Genau das selbe Problem.
Kann das sein das ein altes kt266a besser funzt als ein nforce2?? Was koennte es sein???
Hat jemand etwas aenliches erlebt???
Fuer Kommentare und/oder Hilfe waere ich sehr dankbar.
Sollte ich ein KT333 oder KT400 probieren???
Schon mal im Voraus vielen Dank
gruesse
felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel ram hast du den für die grafik bereit gestellt(im BIOS)?
 
Das ist ziemlich sicher ein Treiberproblem!
Nutzt du den onboard Sound?
 
Habe mit 64, 128, 256 fuer die graka probiert.

Habe, alles abschaltbare abgeschaltet: Sound, Lan, etc..
 
also ich hatte das prob auch mal,
du must im BIOS die AGP Averture Size auf die Hälfte deines Ram stellen und ich musst auch in der DirectX Console meinen onboard Sound emulieren lassen damits ging
 
Bei UT habe ich nichts gemerkt. Und ich habe alle grafik auf dem hoechsten. Auch beim UT bench gibt es mehr punkte als beim Soyo.
 
wenn ich das richtig verstehe hast du 512 OEM drin. battelfield 1942 ist meiner Meinung nach eines der speicherlastigsten spiele überhaupt. ganz im gegensatz zu ut2k3 ( sehr starke belastung der graka ) und cs ( sehr cpu lastig ). ich habe schon mehr erfahrungen mit OEM speicher gemacht als mir lieb ist. mehrfach schon vor dem einbau beschädigt, nach 2 tagen auf einmal den geist aufgeben oder wie in deinem fall einfach nur laufen und das ganze system bremsen. ich bin vollkommen überzeugt davon, dass es an deinem speicher liegt, deshalb schmeiss ihn weg oder verklopp ihn bei ebay und kauf dir markenspeicher. in der anschaffung ist der vielleicht teurer, aber du hast länger was davon und er lässt sich leichter wieder verkaufen. über den hersteller lässt sich streiten, allerdings würde ich zu corsair twinx 3200 LL raten. ob du nun 2x512 oder 2x256 nimmst hängt ganz von deinem geldbeutel ab.

mfg

xenith
 
Original geschrieben von xenith
wenn ich das richtig verstehe hast du 512 OEM drin. battelfield 1942 ist meiner Meinung nach eines der speicherlastigsten spiele überhaupt. ganz im gegensatz zu ut2k3 ( sehr starke belastung der graka ) und cs ( sehr cpu lastig ). ich habe schon mehr erfahrungen mit OEM speicher gemacht als mir lieb ist. mehrfach schon vor dem einbau beschädigt, nach 2 tagen auf einmal den geist aufgeben oder wie in deinem fall einfach nur laufen und das ganze system bremsen. ich bin vollkommen überzeugt davon, dass es an deinem speicher liegt, deshalb schmeiss ihn weg oder verklopp ihn bei ebay und kauf dir markenspeicher. in der anschaffung ist der vielleicht teurer, aber du hast länger was davon und er lässt sich leichter wieder verkaufen. über den hersteller lässt sich streiten, allerdings würde ich zu corsair twinx 3200 LL raten. ob du nun 2x512 oder 2x256 nimmst hängt ganz von deinem geldbeutel ab.

mfg

xenith

Sicher hast Du z.T. recht was OEM Speicher angeht aber wie das verstanden habe läuft es mit dem gleichen speicher auf nem kt266a flüssig, also ich denke nicht das es da dran liegt. wenn's am speicher liegt dann haste meistens auch abstürze bluescreens etc. also ich schließe das mal aus.

edit: und die twinx sind nur was für hardcore ocer oder freaks meiner meinung nach. ich würde Dir zu den Twinmos winbond raten (sollen mit 1.4er bios ohne probleme auf dem nf7 rev 2 laufen) Ich würde falls du es in erwägung ziehst neuen speicher zu holen den mci/mdt pc3200 holen www.mci.de
aber wie gesagt, ich denke nicht das es da dran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist ja das problem! dieser OEM speicher ist einmal kaputt, einmal kompatibel und einmal wieder nicht, also kann es mit seinem jetzigen speicher und dem mainboard zusammen nichts werden, weil die beiden sich nicht vertragen. :)

der twinmos ist etwa 10€ günstiger als der corsair, da greife ich doch lieber zu letzterem.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es läuft doch alles ohne abstürze (sogar schneller), nur bf1942 ist zu ruckelig! was hat das mit inkompatibiltät vom speicher zu tun.meiner meinung nach nichts. wenn ein bereich vom speicher defekt wäre, wäre der fehler auch beim kt266a aufgetreten.
 
hm...wenn ich das so verstehe und auch nach meiner aussage in meinem ersten post gehe ( battlefield 1942 ist sehr ramlastig ), dann lässt sich doch folgern, dass der oem speicher in verbindung mit dem asus board bei stärkerer belastung den geist aufgibt.

was mir grade noch einfällt aus meiner letzten oem begegnung, wenn du win xp hast mach mal die affenklaue (strg+alt+enf) und kuck unter prozesse->leerlaufprozess und dann wie hoch deine cpu-auslastung ist. liegt die bei weniger als 90 ist es das gleiche problem was ich auch mit meinem alten board hatte (war übrigends das gleiche wie bei ihm nämlich freeze mitten im spiel ) falls es wirklich so ist hau den speicher weg. einzige lösung.
 
ist all bekannt das nicht mehr her gibt

ich hatte KT133A KT266A KT333 KT400 jetzt Nforce2

alle die boards hatte ich mit 3dmark2001 getestet

und erstaunlicher weise überhaupt keine steigerung an geschwindigkeit

Das KT266A war schneller als KT400 und nforce2 oder genauso schnell ka lange her jedenfalls war KT400 echt larm ;()

die herrsteller wollen nur Kohle machen

mit ihren versprechunug mehr speed lachhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das is ja auch nicht das prob,und wie er sagt bei ihm hat es speed gebracht
 
Original geschrieben von xenith
hm...wenn ich das so verstehe und auch nach meiner aussage in meinem ersten post gehe ( battlefield 1942 ist sehr ramlastig ), dann lässt sich doch folgern, dass der oem speicher in verbindung mit dem asus board bei stärkerer belastung den geist aufgibt.

was mir grade noch einfällt aus meiner letzten oem begegnung, wenn du win xp hast mach mal die affenklaue (strg+alt+enf) und kuck unter prozesse->leerlaufprozess und dann wie hoch deine cpu-auslastung ist. liegt die bei weniger als 90 ist es das gleiche problem was ich auch mit meinem alten board hatte (war übrigends das gleiche wie bei ihm nämlich freeze mitten im spiel ) falls es wirklich so ist hau den speicher weg. einzige lösung.

Bei Freezen kann es durchaus eine Fehlererscheiunung defekten speichers sein, aber er hat KEINE freezes, sonder bf1942 läuft "nur" zu langsam. und der speicher wurde auf dem kt266a genau so belastet. :rolleyes: Wenn er geschrieben hätte das er corsair xms3200ll drinne hätte wärste bestimmt nicht auf diese idee gekommen :p

ich tippe auch auf eine software/treiberproblem.
Schon mal die neusten patches für bf1942 runtergeladen?
 
vielleicht solltest du mal ein BF Forum aufsuchen,denn defekt scheint ja nichts zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh