Kumpel wurde "übern Tisch gezogen"

Mufflon8291

Neuling
Hallo, ich wollte euch einfach mal Fragen was ihr davon haltet, also:

En Kumpel hatte sich von EP nen PC bauen lassen mit folgenden Komponten

Intel C2D 6750
Zalmann CNP9500AT
Geforce 8800GTS 640MB
Enermax Liberty 620W
1GB DDR2 800 RAM
Samsung 500GB SATA2

Laufwerke sin ja egal eig, den Witz dabei finde ich, dass er dafür 1500€ hingeblättert hat, nur 1,4 Jahre Garantie hat, viel zu wenig RAM, en übertriebenes Netzeil un Graka naja. Jetzt wollt ich euch mal fragen ob das für das Geld besser geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sys kostet ca. die Hälfte :)

Wer oder was ist EP?

p. P.!

Natürlich ist das zu teuer!

Aber wenn man sich auch nicht vorher über die Preise informiert, selbst schuld.
Er wollte scheinbar 1.500,- für den PC ausgeben - also ist er ihm das auch wert ;)

krass, den haben se aber richtig verarscht..für das geld wäre nen q6600, 2gb ram und ne 8800gtx im sli drinne:(

Klar geht das besser:

CPU: 8400 oder q6600
Ram: 4gb 800er Cl5, den günstigsten nehmen
Kühler: Scythe Mine / Mugen / Xigmatek S1283
NT: Corsair HX520 / Seasonic S12ii 430W
Graka: 3870 / 8800gt. Beide schneller.

Viele Kunden bestehen auf extrem starke Netztteile. Beräts man sie richtig, dann glauben sie einem nicht und wollen erstmal drüber nachdenken (DerVerkäufer hat ja keine Ahnung.). Stattdessen rennen sie zur Konkurrenz. --> Der ehrliche Verkäufer ist der dumme.

Und was den Gesampreis angeht... Was hast du nicht aufgezählt? Monitor, Software...

Garantie: 2 Jahre Gewährleistung gibt es immer. Und auch wenn shops von so tollem Service reden.... meist fliegen Komponenten nach ein paar Monaten komplett aus dem Programm. Beim Defekt wird also an den Hersteller geschickt. 6-8 Wochen Wartezeit.

Und die Graka... die ist ja sowas von übel. Schlimmer noch als eine 8500GT mit 512 MB. Was soll die Aufregung? Ja, die alte 8800GTS hätte ich auch nicht kaufen wollen. Dann lieber die 8800GT. Aber Müll hat man ihm nicht angedreht.

Zuletzt bearbeitet:
die ham auch noch gemeint mit mehr als 1gb ram würd dass die leistung vom pc wieder runterziehn deswegen nur so wenig xD

Monitor hatte er noch, Software nur XP

das ist jetzt net dein ernst, oder? boah würde ich denen die fresse polieren. sowas freches habe ich ja noch nie gehört:mad:

aus solchen gründen bau ich mein pc nur noch selber zusammen, den fehler hatte ich bei meinem ersten auch gemacht, aber leider kann ich ihm auch nich klar machen dass er klipp und klar verarscht wurde

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Pech gehabt für deinen Kumpel. Wer sich nicht informiert, ist selbst Schuld. Ich meinerseits habe mir erst für ca. 1300 Euro (incl. Versand) was neues gegönnt, aber SELBST zusammengestellt und auch SELBST zusammengebaut!
Ich zähl mal auf:

Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 G0
MSI P35 Platinum P35 Sockel 775
4096MB DDR2RAM G.Skill DIMM PC800 CL5
500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501L
DVD Brenner LG GSA-H66N SD SATA
DVD Laufwerk Samsung SH-D163 SATA
Miditower NZXT LeXa Aluminium
Netzteil Tagan 2-Force II TG600-U33 600W
Kühler CPU Thermalright IFX-14 Sockel 775
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
Gainward 512MB 8800GTS PCIe

Und generell sollte eig jeder wissen, das bei solchen Sprüchen wie "stell mir was ordentliches zusammen für so und so viel" natürlich nur was überteuertes rauskommt. Welcher Händler merkt denn dann nicht, dass derjenige keine Ahnung hat??? Die meisten stellen dann trotzdem was ordentliches zusammen, aber ein paar schwarze Schafe nutzen das halt auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
leider ist nicht jeder in der lage, sich einen pc selbst zusammenzustellen und schon gar nicht, den auch zusammenzubauen. ausserdem ist das für die meisten leute ausserhalb dieses forums auch völlig uninteressant, das wird gerne mal vergessen ;)

trotzdem ist die zusammenstellung für den preis sicher nicht in ordnung.

Intel C2D 6750 147,33
Zalmann CNP9500AT ist bei der CPU schon einer bei
Geforce 8800GTS 640MB 229,29
Enermax Liberty 620W 116,52
1GB DDR2 800 RAM 18,64
Samsung 500GB SATA2 79,90

macht 591,68 € hinzu kommt Gehäuse, Motherboard, Laufwerke, Gehäuselüfter. Da würd ich max 200€ für ansetzten. Also aufgerundet hätte der PC 800€ gekostet. Allerdings ohne Garantie :lol:

EP ist auch nix anderes als z.B. Media-Markt,
wenn du in einen MM gehst und sagst du willst einen PC für 1500,- dann bekommst du eben einen PC für 1500,- EUR. Auch wenn der in der Aktion von vorletzter Woche nur 999,- gekostet hat.

kann mich Hagen nur anschließen, selbst schuld. ****** ist das jedenfalls nicht es ist ein Kaufvertrag nach beidseitiger Willenserklärung zustande gekommen. Falls er den PC in der Filiale (den Geschäftsräumen des Verkäufers) gekauft hat, hat er nichtmal ein Umtauschrecht.

Mit der Garantie bist du irgendwie auch auf dem Holzweg:
Dein Kumpel hat gesetzlich festgelegt 2 Jahre Gewährleistungsanspruch, wovon der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nachweisen muss, dass der Defekt nicht schon beim Kauf vorgelegen hat. Danach liegt die Beweislast bei deinem Kumpel.

Die Garantie ist was der Verkäufer über die gesetzlichen Regeln hinaus anbietet. Er kann hier anbieten was er will auch 1,4 Jahre. Meistens hast du jedoch auch noch eine Herstellergarantie auf die verbauten Teile.

So zum Schluss noch ein kleiner Tip wie ihr vllt. aus der Sache wieder rauskommt:
Hat dein Kumpel zusammen mit dem PC irgendwelche Software gekauft, also quasi als Paket, irgendwelche OEM versionen von irgendwas?

Dann kannst du den PC samt Software zurückgeben indem du sagst du kannst die Nutzungsbedingungen der Software nicht akzeptieren. Die Nutzungsbedingungen konntest du vor dem Verkauf nicht prüfen, diese stellen aber Vertragsbedingungen dar. Es gibt Urteile wonach Notebookhersteller deswegen die Notebooks zurücknehmen mussten.

Es ist völlig sinnlos hier zu günstigsten Onlinepreisen alternative Komplettrechner zusammezustellen und dabei so nette Dinge wie Zusammenbau oder Software wegzulassen. Allein wenn man bedenkt wie enorm die Preisunterschiede bei Gehäusen ausfallen können...

Frage Deinen Freund dochmal, warum er nicht dich vor dem Kauf seines wirklich völlig überteuertem "Komplettsystemkaufs" um Rat gefragt hat?!:banana:

man könnte die schlussfolgerung herleiten:

ein verkäufer der ahnung hat, wählt am ende ein netzteil, das zum system passt.

Es ist völlig sinnlos hier zu günstigsten Onlinepreisen alternative Komplettrechner zusammezustellen und dabei so nette Dinge wie Zusammenbau oder Software wegzulassen. Allein wenn man bedenkt wie enorm die Preisunterschiede bei Gehäusen ausfallen können...

auch mit zusammenbau und software (win xp...) kommt man nicht auf das geld. und das gehäuse ist auch bestimmt kein lian li :rolleyes:

Das stimmt,
Filialpreis müssen 10-20% über denen vom Versandhandel. Eine gute Filiale mit gutem Service ist auch jeden Cent davon wert, wenn mal ein Garantiefall auftritt und man ein kostenloses Ersatzgerät bekommt etc.

Unsere Firma hat einen kleinen EDV Händler (1-Mann-Betrieb) und kauft nur bei dem, weil der bei Bedarf immer auf der Matte steht und den Betrieb EDV-technisch am laufen hält. Wir hatten noch nie einen längeren Ausfall von irgendwas weil innerhalb von ner halben Stunde ist der mit nem Ersatz da schließt den an oder tut was zu tun ist. Sowas ist für Leute die sich nicht besonders auskennen allemal ein bisschen Aufpreis wert.

Dagegen sprechen die großen Ketten wo die Leute einfach nur verarscht werden und die den kleinen Fachbetrieben das Leben schwermachen.

Im konkreten Fall sind 1500,- auch mit Zusammenbau und Software zuviel.
Wenn ich für den Zusammenbau eine Meisterstunde rechne (großzügig bemessen) und für XP 100,- EUR kalkuliere dann ist der PC selbst für Filial-Verhältnisse überteuert. In der Schrauberbude um die Ecke wär dir das wahrscheinlich nicht passiert.

eins ist klar, das teil ist völlig überteuert

ich würde versuchen das teil zurück zu geben

naja hinterher ist manch einer immer schlauer

ich kenn die restlichen komponenten natürlich nicht, aber es ist nun mal so das bei komplett rechnern ein billiges gehäuse verwendet wird.

warum willst du wehement den preis dieses rechners verteidigen? mit diesen komponenten ist er einfach überteuert

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt,
Filialpreis müssen 10-20% über denen vom Versandhandel. Eine gute Filiale mit gutem Service ist auch jeden Cent davon wert, wenn mal ein Garantiefall auftritt und man ein kostenloses Ersatzgerät bekommt etc.

Unsere Firma hat einen kleinen EDV Händler (1-Mann-Betrieb) und kauft nur bei dem, weil der bei Bedarf immer auf der Matte steht und den Betrieb EDV-technisch am laufen hält. Wir hatten noch nie einen längeren Ausfall von irgendwas weil innerhalb von ner halben Stunde ist der mit nem Ersatz da schließt den an oder tut was zu tun ist. Sowas ist für Leute die sich nicht besonders auskennen allemal ein bisschen Aufpreis wert.

Dagegen sprechen die großen Ketten wo die Leute einfach nur verarscht werden und die den kleinen Fachbetrieben das Leben schwermachen.

Im konkreten Fall sind 1500,- auch mit Zusammenbau und Software zuviel.
Wenn ich für den Zusammenbau eine Meisterstunde rechne (großzügig bemessen) und für XP 100,- EUR kalkuliere dann ist der PC selbst für Filial-Verhältnisse überteuert. In der Schrauberbude um die Ecke wär dir das wahrscheinlich nicht passiert.

Wenn ich mich nicht irre, ist EP nur ein Franchisesystem mit variierenden Preisen. Also keine richtige Kette. Wie dem auch sei. Vielleicht ist das ganze deutlich überteuert. Vielleicht auch nicht. Mich stört nur, dass sich sofort "alle" auf den bösen Händler gestürzt haben, ohne alles zu wissen. Aber wer braucht heutzutage denn genaue Infos, um seine Meinung rauszuposaunen?

Wir haben hier auch einen Händler, der äußerst kulant ist. Wenn etwas kaputt geht, gibt es sofort kostenlos ein Ersatzgerät. Und auch so manche privatperson nutzt diesen Service. Obwohl sich das stark auf die Komponentenpreise auswirkt.

:wink:
Hinzugefügter Post:
ich kenn die restlichen komponenten natürlich nicht, aber es ist nun mal so das bei komplett rechnern ein billiges gehäuse verwendet wird.
Das System wurde nach Kundenwunsch gebaut. Steht im ersten beitrag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh