Kung Fu oder andere Kampfsportart?

Kung Fu oder andere Kampfsportart?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Agent Cheese

Semiprofi
Servus, ich überlege eine Kampfsportart zu machen. Bei uns in der Nähe gibt es eine Kung Fu schule. Ist Kung Fu zu empfehlen??

Hat jemand schon erfahrung gemacht mit Kung Fu??

Ist Kung Fu mehr auf Defensiv oder mehr auf Offensiv ausgelegt?

War nicht Kung Fu die Kampfsport art wo Bruce lee gemacht hat?

Ich suche halt eine Kampfsportart wo auch straßenkämpfertauglich ist. Für den fall der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal karate gemacht(gelb gurt). still richtung shotokan

macht spass und ist gut anwendbar.

Judo hab ich auch mal gemacht(orange gurt)...ist aber mehr defensiv

ich mache seit 4 jahren intensiv boxen mit wettbewerb etc... und könnte jetzt einige storys erzählen von kungfu oder karate fritzen.. ok 1 geht

also einmal kam einer an und meinte ob er bei uns mal trainieren dürfe...wir natürlich be"ja"t. dann meinte er, er mache seit 8 jahren kungfu/karate und wolle mal testen wie es nun mit seinem sport in echt stehe, er wolle unbedingt sparring machen... wir natürlich wieder be"ja"t naja wir haben einen unserer kämpfer in den ring geholt und ergebnis der ganzen sache.... unser kämpfer nen kratzer an der schulter.... der typ nasenbein bruch und ein dickes auge.... der hat direkt nach 2 runden abgebrochen und ist direkt ins klo gerannt.:d naja danach bischen gelabert mit ihm.. und er meinte das war alles verschwendete zeit mit dem kungfu etc.... der war auch in vielen turnieren meinte er und wollte eigentlich mit ultimate fight anfangen und deswegen kam er zu uns zu wirklich zu sehen was sein sport gegen ein anderes bringt.... also gar nix!

der vorteil beim boxen ist dass man von anfang an auf richtigen kampf trainiert wird.... also direkt sparring etc...isit ja so wie strassenkampf(fast) und nicht wie die anderen sachen... da sooo "mom jetzt kommt ein schlag und jetzt blockst du" etc... beim boxen weiss man nicht wie der gegner ankommt.

also fazit geh ins box verein haste mehr von kannste auch wenns nötig ist dich sehr gut verteidigen....

greetz
fooki

dann hast du noch nicht gegen einen guten schwarzgurt gekämpft!

es gibt gerade bei karate etc. viele proleten, die das nur machen weil sie denken: man dann bin ich bruce lee!!

der hatte nen schwarzen gurt mit dan glaube ich... aufjedenfall war er selber sehr geschockt dass es nix gebracht hat.

greetz
fooki

ich mache seit 4 jahren intensiv boxen mit wettbewerb etc... und könnte jetzt einige storys erzählen von kungfu oder karate fritzen.. ok 1 geht

also einmal kam einer an und meinte ob er bei uns mal trainieren dürfe...wir natürlich be"ja"t. dann meinte er, er mache seit 8 jahren kungfu/karate und wolle mal testen wie es nun mit seinem sport in echt stehe, er wolle unbedingt sparring machen... wir natürlich wieder be"ja"t naja wir haben einen unserer kämpfer in den ring geholt und ergebnis der ganzen sache.... unser kämpfer nen kratzer an der schulter.... der typ nasenbein bruch und ein dickes auge.... der hat direkt nach 2 runden abgebrochen und ist direkt ins klo gerannt.:d naja danach bischen gelabert mit ihm.. und er meinte das war alles verschwendete zeit mit dem kungfu etc.... der war auch in vielen turnieren meinte er und wollte eigentlich mit ultimate fight anfangen und deswegen kam er zu uns zu wirklich zu sehen was sein sport gegen ein anderes bringt.... also gar nix!

der vorteil beim boxen ist dass man von anfang an auf richtigen kampf trainiert wird.... also direkt sparring etc...isit ja so wie strassenkampf(fast) und nicht wie die anderen sachen... da sooo "mom jetzt kommt ein schlag und jetzt blockst du" etc... beim boxen weiss man nicht wie der gegner ankommt.

also fazit geh ins box verein haste mehr von kannste auch wenns nötig ist dich sehr gut verteidigen....

greetz
fooki

das kann ich selbst bestätigen. Ich mache seit 7 jahren Taekwondo(Schwarzgurt), und ich kenne viele die sich gegen Thaiboxer o.Ä. als Taekwondoka ne gebrochene Nase geholt haben und keine Chance hatten.
Ich würde dir empfehlen Thaiboxen zu machen, da lernste auch Tritte und es ist richtig hart. Ich finde Taekwondo ist eher ein Sport für Körper und Geist, um Fit zu bleiben, und nicht zum richtigen realistischen Fighten. Trotzdem liebe ich diesen Sport. Du musst halt selbst entscheiden. Willste Fit sein und Ausdauer bekommen und gut und viel treten können und legst du wert auf coole Stunts? Dann nimm Taekwondo, Kung Fu o.Ä.
Willste richtiges Fighten was zum Straßenkampf taugt dann mach Boxen, Thaiboxen oder MMA :)

Es kommt aber immer auf den Kämpfer selbst an, nicht auf die Kampfsportart

@NUMA
Wing Tsun gehört zum Kung Fu :wink:
Kung Fu hat sehr viele Unterarten.
Das "alberne Rumgehopse" ist das moderne Wushu, wo nur Formen gelaufen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
sry, aber das war n noop.

was du da schreibst ist bulls**t! mom jetzt kommt ein schlag und dan...etc.

so ist es eben nicht. beim karate kommt alles aus dem ff. da wird nix überlegt. wer überlegt hat schon verloren.

blitzschnelle reaktion ausweichen und kontern

der typ hatte mit sicherheit keinen schwarzgurt, oder er ist einfach nicht dafür gemacht.

boris becker ist mit sicherheit auch ein schlechter boxer...

€: taiboxen / kickboxen ist auch was anderes als normales boxen!

Zuletzt bearbeitet:
taiboxen oder kickboxen ist boxen mit erweiterung... deswegen machen viele boxer auch taiboxen etc.... ich kenne einen türken aus stg der war sogar in china etc... und meinte selber in einem freefight hat er sogut wie keine chance.... wenn ich meine deckung oben habe und die ganze zeit mich bewege dann kann mir ein karate fuzzie garnix. ich lade jeden karate bzw. kungfu kämpfer ein.. Box sport club kamen! wir haben einen weltmeister in kickboxen und einen europameister in boxen.... die zeigen jedem was wirklich bringt. ein boxer ist abgehärtet weil er immer kassiert... aber karate ist voll lächerlich. wenn die trainieren dann nicht realitätsnah... beim boxen etc... dagegen ist es real nur halt mit handschuhen und mundschutz. hast du schon mal ultimate fight geguckt? da war ein mönch der schon seit 25 jahren kungfu macht und meister ist mit ka wievielen dans und der starb im ring und der andere kämpfer wurde nicht mal getroffen....

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch egal jetzt, es geht hier darum was er machen möchte und nicht wer wen besser kaputtschlägt. Der Threadersteller muss halt wissen ob er wert auf die geistige Entwicklung und Tradition legt oder einfach nur ein guter Schläger sein will .
Aber @ fooki:
Wir beim Taekwondo (ähnlich dem Karate) trainieren schon Realitätsnah, ich hatte schon zahlreiche Brüche, blaue Flecken o.Ä. Also Abhärtung ist schon da.
Ein wichtiger Punkt dabei ist aber auch wo man trainiert und wie. Da gibt es in dern Vereinen/schulen zahlreiche Unterschiede. Außerdem muss man sich auch selbst überwinden können.

Zuletzt bearbeitet:
nein das hat nix mit guter schläger sein zu tun... wieso sollte er was machen was nichts bringt wenn man es braucht.. und es gibt keinen härteren sport wie das box training. der körper wird abgehärtet und man wird richtig gut fit kriegt muskeln etc...

greetz
fooki

nunja,da kann sich jetzt drüber streiten^^

taiboxen/kickboxen ist sehr effektiv. aber normales standart boxen ist karate unterlegen.

meine meinung. und wie phil w schon gesagt hat: es kommt immer auf den kämpfer an. die kampfsportart ist zweitrangig. es gibt überall gute und schlechte kämpfer.
ein schwarzgurt macht einen nicht zu einem guten karate kämpfer.

hab schon gesehen wie ein grüngurt einen schwarzrot verhauen hat

ich bleibe bei meiner meinung. weil ich weiss wovon ich rede und was ich bis jetzt gesehen habe.

greetz
fooki

@ treadsteller:

wichtig ist was du willst und wieviel du leisten willst. ich würde nicht zu irgendeinem TUS /TSV Verein oder so gehen.

such dir deinen Trainer GUT aus!

Wohne in Raum Lichtenfels.

Also ich kenne jemanden der hat noch nie kampfsport art mäßige sachen gemacht und ich 1,96 m und wiegt 126 kilo und spielt fußball ^^ der hatte einen früheren "europameister im Kickboxen nannte sich Kickboxer N.1" mit einem Schlag ko gehauen :d

Soviel zu dem Thema @fooki

So abwägig klingt des gar net fooki was du sagst. Aber Thaiboxen is mir weng zu hart. Wenn ich arbeitslos wäre, wäre des ja ok wenn ich mir da mal was breche aber bin im Gastronomie bereich tätig und brauche meine arme und beine noch^^

Also wenn Kung fu wirklich net so des wahre sein soll dann würde ich Boxen evtl machen.

muss jeder für sich selber wissen. muss aber dazu sagen dass man vom boxen auch ganz schön hässlich werden kann. ich hatte schon 4x nasenbeinbruch mittelhandknochen fraktur... überall blaue flecken und schon unzählige blaue augen :fresse:

greetz
fooki

Ok dann überleg ich es mir mitn Boxen nochmal. Nicht dass mir am Ende Paar Konsonanten verloren gehen :lol:

Dass Kung fu nicht straßenkämpfer tauglich ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Servus, ich überlege eine Kampfsportart zu machen. Bei uns in der Nähe gibt es eine Kung Fu schule. Ist Kung Fu zu empfehlen??

Hat jemand schon erfahrung gemacht mit Kung Fu??

Ist Kung Fu mehr auf Defensiv oder mehr auf Offensiv ausgelegt?

War nicht Kung Fu die Kampfsport art wo Bruce lee gemacht hat?

Hallo also ich hab vor nen paar Monaten mit dem Kungfu angefangen und kanns dir eigentlich nur empfehlen!
Mir machts super Spaß und du lernst teilweise sehr effektive Techniken!

Also Kungfu ist eigentlich reine Selbstverteidigung, du lernst nicht (wie im Kickboxen oder so^^) jemandem eine in die Fresse zu hauen, du lernst nur was du tun kannst wenn jemand DIR eine in die Fresse hauen will.

Boxen ist eher Sport, du boxt mit anderen, aber mehr als Sport (was ja auch nicht schlecht ist, jedem das seine halt)
Und Karate (hab ich gesagt bekommen^^) mußt du sehr lange lernen bis du überhaupt etwas sinnvolles, effektives beherrschst

Auch trainieren wir viel Ausdauer und machen auch Konzentrationsübungen, aber es ist eine reine Selbstverteidigung, nicht so wie Boxen

Wie gesagt ich mach das erst seit ein paar Monaten und kann von mir aus schon sagen dasss ich schon was drauf hab :shot: und Kungfu ist sehr wohl straßentauglich!

Achja ich hab den Thread hier nur überflogen, weiß nicht über was ihr grad diskutiert habt^^
Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein :)
Schon mal nach Shaolin Kungfu gegoogelt?
Hier ist eine sehr interessante Seite wie ich finde

edit: Ja ich glaub Bruce Lee machte Kungfu, Jackie Chan übrigens auch^^

edit2:Also hier so ne Umfrage zu erstellen find ich doch etwas blöde, geh am besten mal zu dem Training von Kungfu und schau dir an was die da machen und obs dir gefällt, danach machst du das gleiche bei nem Boxclub und dann überlegst du dir was DIR am besten gefällt und was dir am besten zusagt.
Nicht was irgendwelchen Usern aus einem Hardwareforum am besten gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Hmm reine Selbstverteidigung is wengle doof :d

Wenn dann mal ne horde kahlrasierte menschen :lol: auf einen zukommen dann sollte man schon gut austeilen können :d

Die Umfrage hab ich nur gemacht damit ich mich leichter entscheiden kann. Weil ich keinen Plan habe von kampfsportarten.

Dass Jackie Chan Kung fu gemacht habe find ich geil. Dann weiß ich ja wenigstens was man "irgendwann" mal kann.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... Das hab ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit der Selbstverteidigung, du kannst schon austeilen, aber der Sinn ist das nur zu tun wenn jemand dich angreift, wenn es soweit ist dass du angegriffen wirst dann teilst du aus
Die Leute denken bei Selbstverteidigung vielleicht immer das das was für unkräftige Frauen ist die sich gegen die Männer durchsetzen wollen usw, aber das ist es eigentlich nicht
wenn jemand dir eine in die Fresse hauen will weichst du nicht aus oder gehst zurück, nein, du blockst seinen Angriff und gehst direkt auf ihn zu und "teilst aus" :)

So, nun muß ich aber los...

Willste was machen wo man die Kampfsportart schnelle erlernen kann oder eher was wofür man richtig viel Zeit braucht um alles zu trainieren?

hmm... Das hab ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit der Selbstverteidigung, du kannst schon austeilen, aber der Sinn ist das nur zu tun wenn jemand dich angreift, wenn es soweit ist dass du angegriffen wirst dann teilst du aus
Die Leute denken bei Selbstverteidigung vielleicht immer das das was für unkräftige Frauen ist die sich gegen die Männer durchsetzen wollen usw, aber das ist es eigentlich nicht
wenn jemand dir eine in die Fresse hauen will weichst du nicht aus oder gehst zurück, nein, du blockst seinen Angriff und gehst direkt auf ihn zu und "teilst aus" :)

So, nun muß ich aber los...

Dieser Satz gefällt mir am besten ;D

"nein, du blockst seinen Angriff und gehst direkt auf ihn zu und "teilst aus" :)"

Ich will eine Kampfsportart machen wo man schnell erlernt.

habe 3 jahre kungfu gemacht insgesamt, ist zwar schon ne weile her, aber naja. es ist wie schon genannt, eigentlich nur zur selbstverteididung, also zur abwehr von angriffen gedacht, nicht, um jemanden anzugreifen/zu verletzen.

wenn du dich im notfall effektiv wehren können willst, dann geh zur polizei und informiere dich über kurse, die angeboten werden, um die polizisten im nahkampf auszubilden. der vorteil ist, es geht sehr schnell und was du lernst, kannst du auch zu 100% anwenden.

eine kombination aus boxen und so einem nahkampftraining sollte eigentlich für eine gängige schlägerei ausreichen.

Hmm da spalten sich ja wieder die Meinungen oder irre ich mich da? :(

Hmm einen Polizisten aus Berlin kenne ich ja da könnt ich denn evtl mal fragen der is so ein Personenschutz "bodyguard" oder sowas. Der spielt kugelfänger für Merkel und die ganze anre Prominenz. Vielleicht haben die ja ein Spezielles Spezialtraining :d

dann ist boxen das falsche.... um boxen zu können braucht man locker über 1 jahr training und dennoch ist man dann noch nicht gut.... viele geben es auch auf weils einfach zu kompliziert ist...

greetz
fooki(kann nicht schlafen... nachtschicht malocher :()

Dieser Satz gefällt mir am besten ;D

"nein, du blockst seinen Angriff und gehst direkt auf ihn zu und "teilst aus" :)"

Ich will eine Kampfsportart machen wo man schnell erlernt.

Ein Jahr Kampfsport, das langt für die Angriffe, mehr brauchst du nicht, es sei denn du möchtest Sport treiben, dann ist es egal welche du machst, ich würde Dir aber Teakwondo raten.
Ideales Selbstverteidigungkampfsportart, ziemlich langes Wort :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh