Kunststoff mit Isopropanol reinigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Kann man das Kunststoff von Monitoren mit Isopropanol reinigen oder kann man das nicht tun? Wird das Kunststoff und der lack dann vom Monitor entfernt werden oder ist der Lack wiederstandsfähig gegen Isopropanol? Ich freue mich auf eure antworten? Mir kommt es vor dass der Kunststoff vom Dell P2414H abfärbt, wenn ich das Gehäuse mit Isopropanol reinige? Wie kann es sein dass der Dell Monitor nur durch Isopropanol abfärbt, dass sollte doch ein hochwertiges Display sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Kunststoff an.
Hab mit Isoprop versehentlich geschmolzenes Kunstoff einer Plastiktüte (wohl Polyethylen ) aus einem Teppich entfernt. Der Kunstoff (oder zumidnest dessen Haftung an den Teppichfasern) wurde gewissermaßen aufgelöst. Das Material des Teppich selbst (nicht ganz sicher was es ist, aber auch eine Kunstfaser) wurde dabei zum Glück nicht angegriffen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt solchen TFT Reiniger. EDIT: Oder einfach Glasreiniger wenn die Oberfläche glatt ist (wende das aber nicht auf die Displayfläche selbst an. Für die reicht in aller Regel ein Staubtuch.).

Wobei "Abfärben" wieder was anderes ist. Das muss nicht heissen dass es wirklich zu ner beschädigung kommt, wenn du das nicht dermaßen oft anwendest.
Isoprop ist natürlich ein Lösungsmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor muss ganz schön dreckig sein wenn da normale leichtere Reiniger nicht mehr ausreichen.
Reden wir hier vom reinigen des Monitorrandes oder der Displayfläche?

Wieso wird so jemand nicht einfach gebannt?! Da kann man schon mal das Gefühl bekommen, dass hinter dem TE ein extrem schlecht programmierter Spam Bot steckt dessen Entwicklung schon vor Jahren aufgegeben wurde ^^. Die Threads ... einer sinnloser als der andere

Ist das nicht der User, der auch schon gefragt hatte, ob in den CPUs nicht Quecksilber drinnen ist? Geschrieben hatte er natürlich Quicksilver :d

Schaut mal genau hin wo der Thread reingepostet wurde:

Forum - Hardware - Speicher: Kunststoff mit Isopropanol reinigen?

Es könnte ja sein, dass er kein gutes Deutsch kann. Finde aber seine Threads in denen er etwas fragt doch ein wenig komisch. Vor allem was hat ein Bildschirm mit Speicher zu tun..
Falls seine Frage aber ernst gemeint ist, dann wird das abfärben wenn es gelblich sein sollte und er ein Raucher ist Nikotin sein.

Nur Seriöse Antworten, Bitte! :hail:;)

Zuletzt bearbeitet:
Fragen die die Welt nicht braucht.
Nächste Frage :

"Bleibt mein PC staubfrei wenn ich ihn Nanoversiegele mit meiner Autopolitur ?"

@snipersaar: nö. dafür lässt er sich dann aber leichter abduschen XD

Sag Niemals Niemals sonst wirds Niemals passieren. :haha: :btt2:

Kann man das Kunststoff von Monitoren mit Isopropanol reinigen oder kann man das nicht tun? Wird das Kunststoff und der lack dann vom Monitor entfernt werden oder ist der Lack wiederstandsfähig gegen Isopropanol?

Kann man sicher. Nur nicht jeden Tag. Da Isopropanol wie eigentlich alle Reinigungsbenzine, Verdünnungen, etc. stark fettlösöich ist, reinigt es gut. Es werden aber auch Weichmacher aus den Kunststoffen gelöst. Bei einmal reinigen wird da nichts passieren, wenn du aber jede Woche über Monate hinweg die Chemiekeule auspackst, wird der Lack leiden oder irgendwann am Lappen kleben und der Kunststoff wird blass und brüchig.

Ich würde, wie DragonTear schon vorgeschlagen hat, dauerhaft eher Glasreiniger oder diese speziellen TFT Reiniger nutzen.

Wieso wird so jemand nicht einfach gebannt?!

Was hat er denn deiner Meinung gemacht, das er einen Ban verdient?
Doofe Fragen gestellt?

In der Regel feiern hier nur bestimmte User ihren eigenen Radi Kult, sonst nix. Dafür kann Radi aber in erster Linie mal nix, der will nur seine (zugegeben: trivialen) Fragen beantwortet haben.
Nicht jeder ist als allwissender Hardwaregott auf die Welt gekommen... ;)

Hi,

zur gründlichen Reinigung empfehle ich (ohne Gewähr und mit Schleichwerbung): HDS 13/20-4 SX

Reinigt absolut gründlich und blitzschnell......

Anwendung auf eigene Gefahr - Sicherheitsvorschriften und Verwendungshinweise des Herstellers beachten !

:popcorn:

janztiefduckundschnellwech.................................

Gruß Ralf

Kann man die Fragen überhaupt als "ernsthaft" bezeichnen? In meinen Augen ist das einfach nur Spam, ob "menschlich" oder von einem Bot gepostet.

Vielleicht macht es Ihm auch einfach nur Spaß so einen Mist zu schreiben und lacht sich dann über die Reaktionen kaputt ?! Oder sucht über diesen Weg nach "Zuwendung" weiß man alles nicht^^

ich finds immer so geil dass er zwei fragen auf einmal in einem satz stellt. also gehts oder gehts nicht, oder darf ich oder darf ich nicht etc.... :fresse:

Ach, das ist doch auch noch gar nichts :p

Die richtigen klassiker (gekrümmtes licht, mädels mit bestimmten knochenbau, nur noch dank hifi anlage orientierungsfähig, sein versuch zu studieren, mainboard im wald usw.) sind noch mal ne ganz andere hausnummer :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh